Arrival (2016) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arrival (2016)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen

    Ich denke schon, dass die Zeitlinie im Arrival-Universum veränderbar ist. Zumindest gibt es Indizien hierfür. Auf dem Empfang in der Zukunft, als General Shang erst seine private Telefonnummer an Louise weitergibt, damit diese ihn in der Vergangenheit anrufen kann, weiß Louise zuerst nichts von diesem Anruf. Erst als sie den Anruf in der Vergangenheit tatsächlich macht, wird ihr dieses Ereignis in der Zukunft bewusst. Das macht auf mich den Anschein, als ob sie ein Ereignis aus ihrer eigenen Lebensspanne tatsächlich verändert hat.
    Die Nummer war in dem Handy gespeichert, dass sie geklaut hatte. Sonst hätte sie genausogut ihr eigenes benutzen können. Die Info die sie aus ihrer Zukunft hatte war das mit der Frau des Generals.
    Und genau das habe ich eben anders herum gelesen. Es ist sowas wie eine geschlossene Zeitschleife. Sie hat schon immer dieses Gespräch mit Chiang in ihrer Zukunft. Aber sie ist sich erst im in der Gegenwart des Films dessen bewusst geworden, ebenso wie sie sich nur schrittweise über die Bedeutung ihrer anderen "Visionen" klar wird. An einer Stelle fragt sie die Aliens ja sogar wer denn dieses Mädchen ist, dass sie dauernd sieht.
    Ihre Lebensgeschichte war immer "fix". Deswegen heißt die Kurzgeschichte ja auch Story of my Life und nicht The Story of how I changed my Life.

    Kommentar


      #32
      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
      Die Nummer war in dem Handy gespeichert, dass sie geklaut hatte. Sonst hätte sie genausogut ihr eigenes benutzen können.
      Nope: die Handys sind Louise und Ian bei deren Ankunft im Lager zu Beginn des Films von einem der Soldaten abgenommen worden. Die einzigen Telefone, die das Fußvolk dort benutzen durfte, waren die Festnetztelefone, die man im Film sieht (wohl wegen der leichteren Überwachung der ein- und ausgehenden Informationen). Und zwar, als der eine Soldat mit seiner Frau/Freundin telefoniert und sie ins Telefon weint, was sie nicht für Angst hat (was nebenbei dazu beigetragen hat, dass ebenjener Soldat später mit einigen Gleichgesinnten auf eigene Faust den Sprengstoffanschlag verübt). Und selbst WENN Louise ihr Handy gehabt hätte, ist nicht sicher, ob diese Geräte dort im tiefsten Hinterland Montanas wegen fehlender Verbindung funktioniert hätten, DENN: das Telefon, das Louise klaut, ist nicht IRGENDEIN normales Handy, sondern das EINZIGE, welches gerade greifbar ist: das Satellitentelefon des CIA-Typen, der ebenfalls in dem Lager stationiert war (erkennbar an der massigen Antenne). Aber ich glaube kaum, dass der in seiner Eigenschaft als Verbindungsmann zwischen Militär und Geheimdienst ausgerechnet die PRIVAT-Nummer eines chinesischen Generals darauf gespeichert hat. Stichwort Hochverrat und so...

      Sinngemäß lief das Gespräch zwischen Louise und Shang während des Empfangs in der Zukunft dann etwa so:

      Shang: Ich bin nur deswegen hier, weil ich Sie persönlich kennenlernen wollte.
      Louise: Ich bin geschmeichelt, warum das?
      Shang: Sie haben etwas geschafft, was nicht einmal meine Vorgesetzten geschafft haben. Sie haben meine Meinung geändert. Sie haben mich auf meinem privaten Handy angerufen.

      Schnitt: Gegenwart-Louise klaut das Satelliten-Telefon. Sie verlässt den Raum und läuft eine zeitlang damit herum, ohne dass sie es benutzt, auf der Suche nach einem sicheren Ort, wo sie möglichst unbeobachtet ist.

      Louise: (total verdutzt) Aber... ich habe doch Ihre Nummer gar nicht. (Anmerkung: Louise weiß von dem Gespräch also in dieser Sekunde - noch - nichts)
      Shang: (holt sein Handy hervor, schaltet es ein und zeigt Louise das Display) Jetzt schon.

      Schnitt: Gegenwart-Louise nimmt das Telefon und beginnt, MANUELL die Nummer einzugeben. (Anmerkung: die Nummer ist also nicht gespeichert)

      Louise: Ich habe Sie angerufen, nicht wahr? (Anmerkung: jetzt, wo es in der Vergangenheit gerade passiert, dämmert es ihr.)
      Shang: Ja, und ich werde niemals vergessen, was Sie damals zu mir gesagt haben (und flüstert ihr die letzten Worte seiner verstorbenen Frau ins Ohr).

      Schnitt: Der Gegenwart-Shang hat das Gespräch angenommen und Gegenwart-Louise wiederholt die chinesischen Worte, die Zukunft-Shang ihr ins Ohr flüstert.
      Das ändert seine Meinung, er bläst den Angriff ab und formt entsprechend die Zukunft, so wie wir sie im Film gesehen haben.

      (Natürlich könnte man jetzt sagen, dass dann der Zukunfts-Shang auch nichts davon wissen düfte. Aber genau das - die Vermurksung von Ursache und Wirkung - ist ja genau die Sorte Paradoxon, über die JEDE Geschichte und JEDER Film über Zeitreisen stolpert.)

      Übrigens: am Ende ist es nach wie vor The Story Of Her Life, auch wenn sie sie geändert hat, ist es doch immer noch ihre Geschichte.
      Zuletzt geändert von Nightdancer; 07.12.2016, 14:10.
      Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

      Kommentar


        #33
        Gut, dann hat sie die Nummer halt auch von ihm. Ändert prinzipiell aber nichts daran, dass es für mich eine geschlossene Zeitschleife ist. Ist wie bei Interstellar. Der Versuch, die Zeitlinie zu ändern (STAY) ist bereits Teil der Geschichte und ändert letztendlich garnichts (Cooper fliegt trotzdem los)...

        Kommentar


          #34
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          ... Louise weiß es vermutlich. Man braucht sie nur zu fragen.
          Das wird im Film aber nicht deutlich. Wenn ich von dem ausgehe, was ich gesehen habe, dann hat Louise keine Ahnung was die Aliens wollen.

          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          ... Du gehst halt von einer veränderbaren Zeitlinie aus, der Film nicht. Wer von euch letztendlich recht hat weiß die Wissenschaft nicht. Ist für den Film aber auch völlig egal. Der hat sich für eine Variante entschieden und zieht die durch. Entscheidend ist nicht was nun stimmt, sondern ob der Film die Geschichte innerhalb der von ihm etablierten physikalischen Gesetzmäßigkeiten logisch erzählt und das tut er.
          Das lese ich nicht aus dem Film heraus. Wird das so gesagt?

          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            #35
            Admiral: hast Du nur Spidys Beiträge gelesen, oder meine auch? Da wurden genau diese Dinge diskutiert.

            Spidy: leider wird das im Film nirgends explizit dargelegt. Es sind grundsätzlich beide Optionen im Bereich des Möglichen. Was jetzt wirklich stimmt, wissen nur die Schöpfer des Films. Der Rest ist unserer Interpretation überlassen.
            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
              Admiral: hast Du nur Spidys Beiträge gelesen, oder meine auch? Da wurden genau diese Dinge diskutiert. ...
              Ich habe deine Beiträge natürlich auch gelesen.

              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #37
                So, spät aber doch noch mein Kommentar: Tja, was soll man da noch gross sagen, ich finde ihn grandios und für mich klar Film des Jahres 2016.
                Alleine der 360° Kameraflug zum Alien Schiff inkl der tollen Filmmusik...abgefahren.
                r wird mit Sicherheit auch den einen oder anderen Oscar bekommen. Alleine J.Renner finde ich eine kleine "Fehlbesetzung", aber das ist nur eine Kleinigkeit.

                9,5 von 10
                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                Azetbur

                Kommentar


                  #38
                  Ich bin endlich mal wieder im Kino gewesen und dann gleich auf einen guten Film gestoßen.
                  Am Anfang war ich zwar sehr verwirrt, aber zum Ende hin ergibt die Anfangszene, welche man nicht vergessen sollte, Sinn. Das Sounddesign mit den diversen Stille-Phasen und den lauten Tönen fand ich beeindruckend. Wobei ich den Ton im Kino eigentlich immer Klasse finde, nur in diesem Film kommt das noch deutlicher zur Geltung.
                  Für mich blieben in erster Linie 2 Fragen: 1. Was passiert in 3000 Jahren? Hierzu wurde aber von meinen Vorpostern etwas geschreiben 2. Warum haben die anderen Staaten die Kommunikation beendet? Wenn die Chinesen die Aliens angreifen wollten, warum hätten Sie dies geheim halten sollen? Insgesamt war der Film aber trotzdem sehr gelungen und kriegt von mir 5/6 Sterne.

                  Ich war überrascht als ich im Film die Synchronstimme von David Hewlett gehört habe. Es hat sich aber dann aber bald herausgestellt, dass der CIA-Agent nicht David Hewlett ist sondern nur mit seiner Synchronstimme spricht und im selben Alter ist.
                  ...Ich finde es immer noch schade, dass SGA so aprupt beendet wurde, da bin ich natürlich froh die Stimme meines SGA-Lieblingscharakters zu hören.

                  Jetzt wieder zurück zum Thema Arrival. Es wurde ja bereits oft erwähnt, dass die Zukunft in diesem Film vorherbestimmt ist, inbesondere mit Kind. Das sehe ich nicht so. Ich sehe zwei Gründe warum Louise die Zukunft nicht ändert:
                  1.: Ian erzählt Louise am Ende des Films, dass er seine Zukunft würde außer, dass er mehr über seine Gefühle spricht. Wenn Louise sich aus Liebe seine Entscheidung übernimmt, bedeutet es für Sie, dass Sie die Zukunft die Sie gesehen hat nicht ändern wird.
                  2.: Louise hat bereits diverse Male Visionen von Ihrer Tochter gesehen und wird diese wahrscheinlich auch nach dem Ende des Films noch eine Weile sehen. Evtl. will nachdem Sie Ihre Tochter bereits gesehen hat, keine andere Tochter (z.B. von einem anderen Mann) mehr haben. Evtl. hat Sie bereits durch Ihre neue Fähigkeit vor der Zeugung Muttergefühle für die noch nicht gezeugte Tochter.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe den Film jetzt auch gesehen. Er hat mir insgesamt gut gefallen, ist aber kein SciFi mehr, sondern Science Fantasy.

                    Die These, dass die Sprache unser Denken strukturiert und auch beeinflusst, wie wir die Welt wahrnehmen, ist sowohl richtig, wie ein alter Hut und wird von den meisten Leuten leider gar nicht realisiert. Das weiß man seit der Aufklärung. Dass das zu anderen Verknüpfungen in der Gehirnstruktur führt, halte ich auch für glaubwürdig.

                    Das aber soweit zu führen, dass eine Aliensprache den Menschen in die Lage versetzen würde, den Ablauf von Zeit nicht mehr linear wahrzunehmen und somit in die Zukunft blicken zu können, ist entweder Fantasy oder Humbug. Mir ging das zu weit. Aliens können das gerne so machen, obwohl ich mir da schon die Frage stelle, woher denn diese Sprache der Aliens bitte herkommt. Denn ich halte eine nichtlineare Wahrnehmung für eine zwingende Voraussetzung dafür, eine solche nichtlineare Sprache zu entwickeln. Wenn also erst die Sprache zu dieser Fähigkeit führt, könnte eine solche Sprache gar nicht entwickelt werden.

                    Das ist eigentlich sehr schade, denn es nimmt den realistischen oder erfrischenden Seiten den Films ein bisschen die Wirkung.

                    Ich fand den Beginn in diesem Hörsaal sehr schön. Auch, dass man Amys (Name vergessen) Weg folgt, ist sehr nett gemacht. Auf der anderen Seite gibt es natürlich die üblichen Klischees: eine tragische Geschichte und das Militär, das Linguisten holt und am Ende nette Chinesen.

                    Insgesamt ist es einer der besseren, wenn nicht besten Filme, die sich mit "Aliens kommen auf die Erde" befasst, ohne auf Action zu setzen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Wow, 8 Oscar Nominierungen. Hat glaub ich bisher noch kein SF Film geschafft.

                      Gut, dass nicht "Beste Effekte" dabei ist. "Ex Machina" hat letztes Jahr sogar den Oscar gewonnen, obwohl die Effekte selbst nur in geringer Anzahl und qualitativ nichts besonderes waren. Hatte bei "Arrival" ein ähnliches "Schicksal" befürchtet.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Wow, 8 Oscar Nominierungen. Hat glaub ich bisher noch kein SF Film geschafft.
                        Doch doch,
                        zB:

                        E.T.: 9
                        Star Wars: 10
                        Gravity: 10
                        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                        Azetbur

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von textor Beitrag anzeigen
                          E.T.: 9
                          Star Wars: 10
                          Gravity: 10
                          Wobei sich streiten lässt, ob die drei (reine) SF-Filme sind. E.T. und vor allem SW sind eigentlich mehr Fantasy und Gravity ein Katastrophenfilm.
                          Unbestreitbar haben alle drei natürlich SF-Elemente.

                          Kommentar


                            #43
                            Auch ich finde diese Fähigkeit die Zeit nicht linear wahrzunehmen unlogisch, aber es ist mir dennoch nicht schwergefallen diese Sache zu akzeptieren.

                            Zitat von HanSolo
                            Wobei sich streiten lässt, ob die drei (reine) SF-Filme sind. E.T. und vor allem SW sind eigentlich mehr Fantasy und Gravity ein Katastrophenfilm.
                            Unbestreitbar haben alle drei natürlich SF-Elemente.
                            Eigentlich hätte ich Star Wars schon zu Science Fiction gezählt. Unter anderem weil es einer der bekanntesten Science Fiction-Filme überhaupt ist.
                            Natürlich könnte man, wenn man Arrival den SF-Status wegen dem unlogischen Blick in die Zukunft aberkennt, auch Star Wars den SF-Status aberkennen. Zum einen finde ich Lichtschwerter unlogisch und zum anderen sind die Turbo-Laser, wie in Star Wars einige Geschütze genannt werden, keine Laser. ...gerade noch eingefallen: und natürlich wegen der Macht.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                              Wobei sich streiten lässt, ob die drei (reine) SF-Filme sind. E.T. und vor allem SW sind eigentlich mehr Fantasy und Gravity ein Katastrophenfilm.
                              Unbestreitbar haben alle drei natürlich SF-Elemente.
                              Das kann man sich bei diesem Film auch fragen, ob das ein reiner SF-Film ist. Wie oben dargelegt, für mich ist das Science-Fantasy.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen

                                Das kann man sich bei diesem Film auch fragen, ob das ein reiner SF-Film ist. Wie oben dargelegt, für mich ist das Science-Fantasy.
                                J-ein. Auch wenn die hier dargestellte Wissenschaft Humbug ist, es geht um WISSENSCHAFTLICHE Fiktion. Bei Star Wars gibt es (vor allem beim 77er Film) keinen einzigen wissenschaftlichen Aspekt. Es ging vielmehr um ein klassisches Fantasy Märchen (edle und dunkle Ritter, bedrohte Prinzessin) im SF-Gewand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X