Passengers (Jan. 2017) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passengers (Jan. 2017)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bei der spontanen Verhütung, ohne schnell die Kiste mit den Kondomen suchen zu müssen, reicht es vielleicht, sich in den Zauberkasten auf der Krankenstation zu legen: "Computer, mach mich unfruchtbar, 2-3-1-7" - und irgendwann später dann: "Computer, mach mich wieder fruchtbar".


    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Das ist ja entscheidene Punkt: Aurora will die Zukunft der Menschheit beobachten und enstscheidet sich deswegen für die Reise. Bei so vielen Filmen, in denen irgendeine Form der Biostasis Standardtechnik in der Fortbewewegung ist, wird auf die Möglichkeit der bewussten Zeitreise gar nicht eingegangen. Tatsächlich sollte es viele Leute mit der Kombination oberflächlicher sozialer Bindungen und großer Neugier geben, die in erster Linie die Zukunft schon heute sehen wollen.
    In erster Linie ist Aurora aufgebrochen, um von einer menschlichen Kolonie irgendwo im Nirgendwo zu berichten. Einer Menschheit, die davon im Grunde nichts davon weiss, da Kommunikationswege lang und Rückkehrer selten sind. Sie will etwas außergewöhnliches erleben um anderen etwas erzählen zu können. Das ultimative Abenteuer Schlussendlich schafft sie das auch, da sie dann von ihrer eigenen Zweier-Kolonie berichten kann. Zumindest als Autobiographie, die post-mortem gelesen wird.

    Interessant fand ich, dass Gus laut eigener Aussage schon mehrere Reisen unternommen hatte. Der Film muss tatsächlich sehr weit in der Zukunft liegen. Wenn die menschliche Gesellschaft über die Jahrhunderte hinweg halbwegs stabil blieb, konnte Aurora hier vor ihrem Abflug auch halbwegs optimistisch in die Zukunft blicken.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #32
      Die Handlung war interessant, hat mir gefallen. Ich mochte vor allem die ersten Hälfte, wo Jim noch ganz alleine auf dem Schiff war, und auch als er später Aurora geweckt hat. Das Schiff selbst, war sowohl von aussen, als auch von Innen sehr stylisch. Von den Effekten hat mir besonders der Flug an der Sonne gefallen, sah spektakulär aus.
      Etwas seltsam war natürlich, dass die Systeme ausgefallen sind, und das Schiff kurz vor der Zerstörung war, aber kein Mitglied der Crew vom Computer geweckt wurde. Bei so einer Situation hätte es eine mehrfache Sicherung geben müssen.
      Die Liebesgeschichte hat mir jetzt nicht gestört, fand sie sogar unterhaltsam.
      Das Finale war es dann leider etwas Klischeehaft und die Action hätte auch ruhig etwas weniger sein können. Am Ende, als die Kolonisten aufgeweckt worden sind, hätte ich gerne etwas mehr von der Hinterlassenschaft von Jim und Aurora gesehen.

      4*
      (7/10)

      Kommentar


        #33
        Ich habe Passengers gestern Abend im TV gesehen und fand den Film toll. Er bekommt von mir 4/6 Sterne.

        Stellenweise fand ich den Film minimal zu ruhig. Insbesondere das mit dem Teil wo Jim sich mit sich selbst beschäftigt und sich nen Bart wachsen lässt. Später wurde es aber zunehmend interesannter und und die Schwerkraft Ausfälle waren optisch beeindruckend, besonders die Wasser-Szene ( plus lustige Schlafszene des kranken Crew-Mitglieds).

        Auch optisch war der Film beeindruckend, unter anderem auch die tollen Szenekullisen des Raumschiffs.

        Das Ende war gelungen, aber eine Sache störte mich. Und ich meine damit nicht das Sie keine Kinder gezeugt haben. (Allerdings wurde es ja nicht 100% ausgeschlossen). Eher hat mich gestört, dass nur wegen dem Reaktorcomputer gleich die Roboter und der Androide spinnen sowie ein Crewmitglied über 600 verschiedene Organversagen bekommt. Ein Reaktor sollte doch nur Einfluss haben auf die Stromversorgung. Irgendwie war es daher für mich enttäuschend das "nur" der Reaktorcomputer hinüber ist und nichts Komplexeres dahinter steckte.

        Etwas schade fand ich das der Ärger über Jim kein Thema mehr war, kaum das die beeindruckenden Schwerkraftausfälle begonnen haben. Das ging mir etwas zu schnell von will-weder-sehen-noch-reden-noch-hören zu er-darf-nicht-sterben.
        ___________

        Eine Frage hätte ich dann aber schon noch:
        Es handelt sich um ein Raumschiff mit rotierenden Armen, das bedeutet normalerweise Schwerkraft durch Rotation. Das Atrium, welches vermutlich in der Mitte liegt, hat jedoch auch ohne Rotation Schwerkraft, also künstliche Schwerkraft. Auch die Schwerkraftausfälle sagen mir eher das es um künstliche Schwerkraft geht.

        Logischer Schlüsse für mich:

        Möglichkeit a)
        In dem Raumschiff gibt es keine Rotationsschwerkraft sondern nur künstliche Schwerkraft, auch in den rotierenden "Klingen". Das Raumschiffdesign ist allein auf Optik und Ausblick ausgelegt und hat keinen technischen Grund.

        oder

        Möglichkeit b)
        In den äußeren Sektionen gibt es Rotationsschwerkraft in der inneren Sektion künstliche Schwerkraft und alle Schwerkraftausfälle wurden in der inneren Sektion gefilmt.

        oder

        Möglichkeit c)
        Es ist ein Logik- bzw. Regisseurfehler

        Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
        Könnte mir vorstellen der Film spielt zu Ende des 21. oder Anfang des 22. Jahrhunderts. Bis dahin könnte die Hibernation Standard für interstellare Reisen sein. Ebenso könnten dann die Probleme bei der Kernfusion gelöst sein. Vermutlich werden dann solche Reaktoren auch auf der Erde Standard sein. Weil sie einfach eine viel höhere Leistung, als die erneuerbaren Energien versprechen.

        Da die Reisenden nach Homesteat 2 quasi mit jeder Reise einen Zeitsprung machen. Wäre es möglich das sie bei der Rückkehr, auf einen öden verstrahlten Planeten treffen. Und wenn es gut läuft, auf eine Welt, änlich der in Star Trek mit FTL Technik, stoßen.
        Der Film spielt im 24. Jahrhundert. Mit deiner Vorhersage 21. Jahrhundert oder frühes 22. Jahrhundert bist in der Sache unrealistisch optimistisch. Intestellare Reisen sind noch weit in der Zukunft. Wir können froh sein wenn im 22. Jahrhundert überhaupt eine bemannte interstellare Reise möglich wird. Erstmal bräuchten wir Hyperschlaf (oder noch unwahrscheinlicher Hyperraumantrieb), dann bräuchten wir einen ausdauernden Antrieb und ein jahrzehnte bis jahrhunderte instand-haltbares Raumschiff. Ich bin etwas skeptisch ob die Menschheit gleich alle 3 dieser Technologien bzw. Fertigkeiten in den nächsten 100 Jahren erlangen wird.

        Außer natürlich uns greift eine außerirdische Rasse uns unter die Arme...

        Kommentar


          #34
          Auch ich habe den Film Sonntag abend gesehen und fand den gut.
          Die Avalon habe ich mir im 3D Drucker ausgedruckt.
          Hängt jetzt unter der Decke.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #35
            mmh eine Romanze in anderem Setting. So manches am Background macht keinen Sinn. So haben wir eher das Robinson Drama (7 Tage, 7 Nächte) und ähnliches

            dann kommt noch etwas klassisch Scifi aus anderen Filmen hinzu--> wie rette die Mission usw.

            Aber auf komplette Happy End hat man dann doch verzichtet, wobei es dann auch egal wäre ob beide sich wieder einfrieren und gemeinsam auf dem Planeten leben.

            Jennifer Lawrence verdiente schon zuviel für explizitere Nacktszenen, wertet den Film aber etwas auf.

            So gesehen recht durchschnittliche Kost mit Versatzstücken aus verschiedenen Filmen.

            Kommentar


              #36
              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
              Eine Frage hätte ich dann aber schon noch:
              Es handelt sich um ein Raumschiff mit rotierenden Armen, das bedeutet normalerweise Schwerkraft durch Rotation. Das Atrium, welches vermutlich in der Mitte liegt, hat jedoch auch ohne Rotation Schwerkraft, also künstliche Schwerkraft.
              Es befindet sich alles ausser dem Antrieb in den Drehkörpern. Also künstliche Schwerkraft ausschliesslich durch Rotation. Wenn man etwas genauer hinschaut, dreht sich da fast alles. Siehe die ersten 1-2 min im Video unten. Da ist nur ein ganz schmaler Bereich in der Mitte der sich nicht dreht.

              Das Atrium befindet sich auch in einem der Dreharme: Great Concourse in Habitat 2 im 1. Bild.


              Avalon 1Avalon 2


              Die Brücke (Crew Halo) befindet sich ebenfalls in einem sich drehenden Ring.


              Auch die Schwerkraftausfälle sagen mir eher das es um künstliche Schwerkraft geht.
              Möglichkeit d) - Du hast nicht gut genug aufgepasst


              Gravity Drive


              Die Schwerkraft fällt aus, weil die Drehung der Arme aussetzt. Siehe ab Minute 3:20 im Video.
              Man könnte aber kritisieren, dass das etwas schnell geht. Infolge der Masseträgheit dürfte die Drehung eher nicht so rasch komplett stoppen.

              Für allenfalls zugänglich Bereiche im nicht drehenden Teil (falls es diese überhaupt gibt) würde ich hier übrigens künstliche Schwerkraft durch Schub erwarten. Da die Triebwerke ja offenbar dauernd laufen, ist von einer konstanten Beschleunigung auszugehen (mit Wenden und Abbremsen nach der Hälfte der Reise, so wie bei «The Expanse» üblich). Möglicherweise auch nur zu Beginn und am Ende der Reise. Diese Bereiche dürften aber wenn überhaupt dann eh nur für Wartungspersonal zugänglich sein.

              Das grösste Logikloch für mich ist übrigens, dass es da offenbar nur einen Krankenraum mit nur einem einzigen AutoDoc geben soll für 5000 Passagiere. Davon müsste es definitv mehrere geben, so dass dann auch beide wieder zurück in den Kälteschlaf gehen könnten. Aber dann wäre der Film damit halt zu Ende.
              Auch solte man annehmen, dass im Falle so krasser Störungen einige Crewmitglieder geweckt würden, und die sich anschliessend auch irgendwie wieder schlafen legen können. Das ganze "nicht wieder in den Schlafmodus versetzt werden können" steht auf recht dünnem Eis, aber das ist halt Teil der ganzen Handlung.

              Erwähntes Video: (externer Link)


              Hier noch ein Artikel auf Space.com:

              How Realistic Is the Interstellar Ship from 'Passengers'?
              The movie "Passengers," which opened yesterday (Dec. 21), explores the fascinations and perils of interstellar travel, but could the kind of starship portrayed in the movie ever exist in real life?



              Mir hat der Film übrigens sehr gut gefallen, hatte ihn mir erst vor paar Wochen mal wieder erneut angesehen.
              5 von 6 Sterne von mir.

              Kommentar


                #37
                Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                Auch ich habe den Film Sonntag abend gesehen und fand den gut.
                Die Avalon habe ich mir im 3D Drucker ausgedruckt.
                Hängt jetzt unter der Decke.
                Kann ich das bei dir bestellen?
                Hätte ich auch gerne.
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                  Die Schwerkraft fällt aus, weil die Drehung der Arme aussetzt. Siehe ab Minute 3:20 im Video.
                  Man könnte aber kritisieren, dass das etwas schnell geht. Infolge der Masseträgheit dürfte die Drehung eher nicht so rasch komplett stoppen.

                  Für allenfalls zugänglich Bereiche im nicht drehenden Teil (falls es diese überhaupt gibt) würde ich hier übrigens künstliche Schwerkraft durch Schub erwarten. Da die Triebwerke ja offenbar dauernd laufen, ist von einer konstanten Beschleunigung auszugehen (mit Wenden und Abbremsen nach der Hälfte der Reise, so wie bei «The Expanse» üblich). Möglicherweise auch nur zu Beginn und am Ende der Reise. Diese Bereiche dürften aber wenn überhaupt dann eh nur für Wartungspersonal zugänglich sein.

                  Das grösste Logikloch für mich ist übrigens, dass es da offenbar nur einen Krankenraum mit nur einem einzigen AutoDoc geben soll für 5000 Passagiere. Davon müsste es definitv mehrere geben, so dass dann auch beide wieder zurück in den Kälteschlaf gehen könnten. Aber dann wäre der Film damit halt zu Ende.
                  Auch solte man annehmen, dass im Falle so krasser Störungen einige Crewmitglieder geweckt würden, und die sich anschliessend auch irgendwie wieder schlafen legen können. Das ganze "nicht wieder in den Schlafmodus versetzt werden können" steht auf recht dünnem Eis, aber das ist halt Teil der ganzen Handlung.
                  So genau habe ich das Schiff dann doch nicht betrachtet und wo die Räume sind wurde nicht immer gezeigt. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass ein Atrium in der Mitte befindet, nachdem sich sein Aufzug ja Richtung Mitte bewegt hat als er das erste Mal Aufzug gefahren ist und die Schwerkraft entfallen ist.

                  Und natürlich weil in unserer Architektur und auch in nautischen Schiffen ein Atrium eigentlich immer mittig liegt und nicht am Grundstücksrand oder an der Seite eines Schiffs. Ich habe also das was auf unserer Erde üblich ist einfach in Gedanken auf das Raumschiff als völlig logisch übertragen. Dieses Raumschiffsdesign bringt einen einfach ganz durcheinander.

                  Im Übrigen hat bei den Ausfällen die Drehung noch eine Weile fortgesetzt. Erst wenn das Licht ausgeht kommt es richtig zum Stillstand. Das war dann nicht auf meinem Fernseher nicht mehr so leicht zu erkennen.

                  Zitat von alf-1234
                  Auch ich habe den Film Sonntag abend gesehen und fand den gut.
                  Die Avalon habe ich mir im 3D Drucker ausgedruckt.
                  Hängt jetzt unter der Decke.
                  Schon eine beeindruckende Technik solche 3D-Drucker. Schaut toll aus. Willst du das Raumschiff auch noch bemalen oder so etwas in der Art?
                  Zuletzt geändert von _Atlanter_; 07.05.2019, 22:52.

                  Kommentar


                    #39
                    Sehr schöner Film, der mich positiv überrascht hat. Besonders beim Ende.


                    Aber bei der Wissenschaft hapert es. Irgendwie weiß der Film nich wie schnell das Schiff jetzt eigentlich ist. Fassen wie zusammen:

                    Langsamer Flug durch Asteroiden und an Arktur vorbei.

                    Halbe Lichtgeschwindigkeit laut dem Offizier.

                    30 Jahre Flug und der Laser braucht 19 Jahre zur Erde, was 2/3 c macht, aber die Antwort braucht 55 Jahre. Das Schiff legt also weitere 17 Lj in den 55 Jahren zurück, was keinen Sinn ergibt.

                    Aber bei 2/3 c hat man eine spürbare Zeitdilatation von 0,75. In der 19 Jahren würde das Signal also 25 Lj zurücklegen. Was alles noch unlogischer macht.

                    Ankunft nach rund 32 Jahren bei Arktur der 36,7 Lj entfernt ist.
                    Zumal das Swing-by-Manöver so gar keinen Sinn macht.

                    Und wenn man von Fusionsplasma getroffen wird, dann verdampft man einfach. Das Zeug ist (bei uns) heißer als der Kern der Sonne.

                    Dazu noch ein parr andere Logikprobleme. Warm hat er z.B. die Goldbänder so spät gefunden? Waren die nicht im Frachtverzeichnis?


                    Ihre Kinder hätten sie übrigens in Hyperschlaf versetzen können.

                    Kommentar


                      #40
                      Tja da nimmst du den Film zu ernst. Schon der ganze Backgroun der Gesellschaft passt nicht (Geld Verdienen mit Fremden Planeten?, Wie Rentiert sich denn die Reise nach 80 jahren im Dienst der Company?, das ganze kram macht wenig Sinn so wie die Menschen, Dollar, Herzinfakte..)


                      Und wenn man von Fusionsplasma getroffen wird, dann verdampft man einfach. Das Zeug ist (bei uns) heißer als der Kern der Sonne.
                      Ganz so einfach ist das auch nicht, wobei sagen wir mal so ein fusionreaktore "geht nicht Hoch". Wenn dort ne Störung anfällt dürfte eher sofort die Fusion zum Erliegen kommen.

                      Nun gut der Film nimmt sich eben verschiedene Scif Versatzstücke, um ganiert damit eben die Lovestory.


                      Ihre Kinder hätten sie übrigens in Hyperschlaf versetzen können.
                      ??????????

                      Kommentar


                        #41
                        Liebe Leute

                        Das ist nur ein Film. Mehr nicht. Bitte nicht diesen Film auf Logik und Physik überprüfen.
                        Das geht total daneben. So ein Raumschiff wie die Avalon wird man in der Realität nie bauen können.
                        Natürlich hat der Film logische Schwächen und Fehler.
                        Und trotzdem finde ich den Film und auch das Design des Raumschiffs.cool.

                        Daher habe ich mir den im 3D Drucker ausgedruckt. Ca. 30 Micro SMD Leds beleuchten das später. Das Modell wird sich wie im Film langsam um die eigene Achse drehen. Daher habe ich das Modell vorne und hinten auf Kugellagern gelagert, die im 5mm starken Plexiglasständer eingebaut sind.
                        So lässt sich das Modell extrem leicht drehen und der kleine Microelektro Getriebemotor muss nicht so schwer arbeiten.
                        Im Moment sieht das Modell noch weiss aus, aber ich habe hier schon die Farben in grau, dunkelgrau und anthrazit hier liegen. Leider noch keine Zeit zum lackieren gehabt.
                        Das Modell kommt später in eine Vitrine.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                          Dieses Raumschiffsdesign bringt einen einfach ganz durcheinander.

                          Ich wusste das ja auch nicht so genau bis ich heute etwas gegoogelt hab. Ich bin halt immer davon ausgegangen, dass da die Schwerkraft nur durch Drehung erzeugt wird, drum hab ich mal etwas nachgeforscht nach Deinem Post

                          ein Atrium eigentlich immer mittig liegt
                          Es ist offenbar so, dass das Schiff in 3 Bereiche geteilt ist (diese 3 "Flügel"). In einem sind die Kabinen und die Kälteschlafräume, eines ist nur Lager und Cargo, und eines Freizeit, Restaurants, Bar, etc. Dort dürfte sich dann auch das Atrium befinden, wahrscheinlich in der Mitte.

                          Übrigens wurde das Design der Bar von «The Shining» inspiriert und jetzt weiss ich auch, wieso es mir so bekannt vorkam.


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Zumal das Swing-by-Manöver so gar keinen Sinn macht.
                          Sah dafür aber toll aus!

                          Ihre Kinder hätten sie übrigens in Hyperschlaf versetzen können.
                          Wie denn? Sie konnten ja selber nicht wieder in Hyperschlaf, das war ja das grosse Problem.

                          Warm hat er z.B. die Goldbänder so spät gefunden? Waren die nicht im Frachtverzeichnis?
                          Jetzt steh ich grad auf dem Schlauch. Was für Goldbänder?



                          alf-1234 Das Modell ist supercool!
                          Hatte dessen Entstehung schon im anderen Thread bestaunt

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                            Wie denn? Sie konnten ja selber nicht wieder in Hyperschlaf, das war ja das grosse Problem.
                            Dann hast du wohl nicht zuende geguckt. Mit Administratorrechten konnte man bei dem Medizinding jemanden in den Hyperschlaf versetzen, was er mit ihr ja auch tun wollte.
                            Und 1 bis 3 Schlafkammern hätten sie gehabt.

                            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                            Jetzt steh ich grad auf dem Schlauch. Was für Goldbänder?
                            In einer Szene wird er kurz gezeigt wie er eine Kiste mit verschiedenfarbigen Armbändern öffnet. Bin davon ausgegangen, dass das Berechtigungsarmbänder waren.

                            Kommentar


                              #44
                              Das ist nur ein Film. Mehr nicht. Bitte nicht diesen Film auf Logik und Physik überprüfen.
                              Das geht total daneben. So ein Raumschiff wie die Avalon wird man in der Realität nie bauen können.
                              Natürlich hat der Film logische Schwächen und Fehler.
                              Und trotzdem finde ich den Film und auch das Design des Raumschiffs.cool.
                              Naja, ich sag mal, das ginge schon, bzw hätte der Film diesen Anspruch soweit wie möglich nachkommen können. (Was er sogar teilweise ist)

                              Das Design ist solala, gut es soll ja ein Luxusliner sein. Der Film selber ist eben im Schwerpunkt kein Science Fiction. Die Quintessenz ist das 2 Menschen gegensätzlicher klasse durch eine zwangslage sich kennen und Lieben lernen. Ein bischen Robinson Crusoe, Cast Away, Blaue Lagune und noch andere Mischungen.

                              Schön auch das man Laurence Fischburn die Rene aufbessert für seine recht überflüssigen 10 Minuten.




                              Achso, was dein Modell angeht. Mega.. respekt, die wenigsten dürften das so realisieren. Bis auf Problem mit dem Urheberrecht könntest du es glatt vervielfältigen.


                              Dann hast du wohl nicht zuende geguckt. Mit Administratorrechten konnte man bei dem Medizinding jemanden in den Hyperschlaf versetzen, was er mit ihr ja auch tun wollte.
                              Und 1 bis 3 Schlafkammern hätten sie gehabt.
                              Nee, das ging ja nur in dem Autodoc, also nur 1 Person hätte sowas ähnliche gehabt wie den Hyperschlaf. Im Grunde hätten sie auch das Happy End noch drehen können.





                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Dann hast du wohl nicht zuende geguckt. Mit Administratorrechten konnte man bei dem Medizinding jemanden in den Hyperschlaf versetzen, was er mit ihr ja auch tun wollte.
                                Und 1 bis 3 Schlafkammern hätten sie gehabt.
                                Ja genau, jemanden, sprich eine (1) Person. Das ging nur in dem AutoDoc, nicht in den Schlafkammern. Drum haben sie's dann ja auch nicht gemacht.


                                In einer Szene wird er kurz gezeigt wie er eine Kiste mit verschiedenfarbigen Armbändern öffnet. Bin davon ausgegangen, dass das Berechtigungsarmbänder waren.
                                Ah, ok, hab ich jetzt nicht mehr präsent. Aber sie haben ja das Ding vom Offizier erhalten, damit hatten sie ja dann alle nötigen Berechtigungen.



                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                                Der Film selber ist eben im Schwerpunkt kein Science Fiction.
                                Die Haupthandlung ist zwar eine Liebesgeschichte (was nun mal in jedem Genre gerne Thema ist) aber das Setting ist natürlich schon sehr Science-Fiction. Genau genommen sogar mehr als das meiste, was sonst so unter Science-Fiction läuft. Im Vergleich zur meisten SciFi könnte man vieles sogar als Hard-SF bezeichnen. Da mag zwar einiges nicht stimmen bezgl. Distanzen und Geschwindigkeit, aber alleine schon künstliche Schwerkraft durch Rotation, Swing-by-Manöver und Reise- und Kommunikationszeiten von Jahrzehnten sind bedeutend näher an einer vorstellbaren Realität als das, was man in der allermeisten SciFi sonst so sieht. Da drückt man in der Regel einen Knopf oder sagt "Energie" und saust dann in absurden Tempi quer durch die Galaxie (oder hüpft neuerdings sogar durch Pilznetze oder lässt sich von Engeln abschleppen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X