Der schlechteste Science Fiction/ Horrorfilm aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der schlechteste Science Fiction/ Horrorfilm aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Das sind zwar sicherlich alles keine Meisterwerke aber doch meistens zumindest gute Unterhaltung und solides Popcorn-Kino. "Schlecht" definiere ich anders.

    Mich einfach nur über einen Film zu ärgern oder von ihm enttäuscht zu sein, reicht noch bei weitem nicht aus. Schlecht ist, wenn ich beim Anschauen Krämpfe kriege und mir dabei übel wird. "Schlecht" ist, wenn ich es kaum ertragen kann ihn zu Ende anzuschauen, weil ich fürchte, einen Hirnschaden davonzutragen.
    Liegt wohl daran, dass ich mir kaum schlechte Filme ansehe. Splatter- und B-Movies meide ich meist. Ebenso Filme wo ich im Vorhinein weiß, dass diese nur ein Schwachsinn sein können (etwa "Dumm und dümmerer", die Fortsetzung von "Dumm und dümmer").


    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    P.S.: Wieso du der Meinung bist, "Star Trek - The Motion Picture" sei eine matte Kopie von "2001", musst du mir aber begründen. Der Vergleich erschließt sich mir überhaupt nicht. Was genau wird kopiert?
    Z.B. die ewiglangen Kamerafahrten im Weltraum. Und die Ausgangsfrage "Wer bin ich? Woher komme ich?" (bei ST1 halt von Viger gefragt). Bei 2001 hat's perfekt gepasst. Bei ST1 kam mir das Ganze zu langatmig rüber. Ausserdem ist es nicht wirklich das, was ich unter nem ST-Film erwarte.
    ST2 hatte da schon weitaus mehr "TOS-Feeling".

    Kommentar


      #17
      Zitat von Wolf310 Beitrag anzeigen
      Im Land der Raketenwürmer ist als Horrorfilm grottenschlecht, als Komödie allerdings ganz gut
      Ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, Tremors als Horrorfilm (Zumindest bei der Frage nach dem schlechtesten Horrorfilm) zu bezeichnen.
      Denn der Film ist ein Sammelsorium verschiedener Genres und keinem davon wirklich zuzuordnen. Ich finde Tremors übrigens sehr unterhaltsam. Was von den Machern gewollt und nicht unfreiwillig ist.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        #18
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Liegt wohl daran, dass ich mir kaum schlechte Filme ansehe. Splatter- und B-Movies meide ich meist. Ebenso Filme wo ich im Vorhinein weiß, dass diese nur ein Schwachsinn sein können (etwa "Dumm und dümmerer", die Fortsetzung von "Dumm und dümmer").
        Ich kenne auch keinen, der sich freiwillig schlechte Filme ansieht nach dem Motto: "Oh, ich habe gehört, der soll mies sein, den muss ich mir mal anschauen!"

        Allerdings muss ich zugeben, dass ich "Battlefield Earth" nur deswegen angeschaut habe, weil ich sehen wollte, ob er wirklich so abgrundtief unterirdisch miserabel ist. Und jepp, er ist es. Seitdem haben sich meine Maßstäbe irgendwie verschoben und was ich vorher für schlecht hielt, ist doch noch irgendwie gut.

        Ich empfehle "Battlefield Earth" Leuten mit sado-masochistischen Neigungen. Er ist das filmische Äquivalent zu körperlicher Folter.


        Z.B. die ewiglangen Kamerafahrten im Weltraum. Und die Ausgangsfrage "Wer bin ich? Woher komme ich?" (bei ST1 halt von Viger gefragt). Bei 2001 hat's perfekt gepasst. Bei ST1 kam mir das Ganze zu langatmig rüber. Ausserdem ist es nicht wirklich das, was ich unter nem ST-Film erwarte.
        ST2 hatte da schon weitaus mehr "TOS-Feeling".
        Die Kamerafahrten habe ich vollständig anders interpretiert.

        Der lange Flug zur Enterprise am Anfang ist meines Erachtens als Goodie an die zuvor lange darbenden Fans gedacht gewesen, damit sie sich an der neuen Enterprise sattsehen konnten.

        Der Flug durch die V-ger-Wolke diente meines Erachtens vor allem dem Spannungsaufbau ("Was zum Teufel ist das eigentlich?") und dann natürlich zur Veranschaulichung der Größe von V-gers Raumschiff.

        Eine Hommage oder auch nur Kopie von "2001" kann ich da nicht erkennen, denn in "2001" diente diese bewusste Langatmigkeit vor allem der Darstellung von Monotonie und Einsamkeit im Weltraum mit seiner unendlichen Weite.

        Und was die Frage "Wer bin ich, woher komme ich?" betrifft: Der erste Star-Trek-Film basierte in seiner Thematik im Grunde auf der "Nomad"-Episode von TOS - und die wurde meines Wissens vor "2001" ausgestrahlt Die meiste Kritik hat der Film ja auch deswegen eingefahren, weil die Story mehr oder weniger ein Aufguss einer alten ST-Fernsehfolge war.

        Also tut mir leid aber da musst du dich ein Bisschen mehr anstrengen, um Parallelen zu "2001" zu finden. Aber vielleicht ist das ja auch nur dein subjektives Empfinden, das ein anderer nur schwer nachvollziehen kann?

        Gruß,

        Frank
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen

          Welchen Film ich z.B. ganz übel finde, ist "The Dark Side of the Moon" mit Kevin Bacon. Selten habe ich einen schwachsinnigeren Bockmist gesehen, als diesen.
          Kevin Bacon hat bei "The Dark Side of the Moon" gar nicht mitgespielt.

          Also, "toll" ist der Film wirklich nicht. Er soll aber, soweit ich weiß, sogar eine kleine filmhistorische Bedeutung haben, da man hier erstmals versuchte, SciFi und Okkult-Horror zu mixen.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von succo Beitrag anzeigen
            Er soll aber, soweit ich weiß, sogar eine kleine filmhistorische Bedeutung haben, da man hier erstmals versuchte, SciFi und Okkult-Horror zu mixen.

            Gruß, succo
            Wenn ich unangenehme Zutaten mische erhalte ich also (historisch) bedeutsame Kunst. Das ist die Logik von manche Künstlern...man braucht nur von anderen Genres oder Werken schlecht kopieren und fertig ist das Werk!

            Kommentar


              #21
              wenn ihr nen richtig schlechten Film sehen wollt, der nicht nur von der story und von der schauspielerischen leistung, sondern auch von der leistung des produktionsteams unter aller kanone ist, dann schaut euch "Plan 9 from outer Space" an!

              Kommentar


                #22
                Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
                Wenn ich unangenehme Zutaten mische erhalte ich also (historisch) bedeutsame Kunst. Das ist die Logik von manche Künstlern...man braucht nur von anderen Genres oder Werken schlecht kopieren und fertig ist das Werk!
                Von "bedeutsam" ist hier ja auch nicht die Rede, eher von einer Fußnote im SciFi/Horror-Genre.

                succo
                Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                Kommentar


                  #23
                  Der schlechteste Film aller Zeiten ist meiner Meinung nach "Starship Troopers 2", super hirnlos und einfach nur schlecht. Der erste Teil ist mein absoluter Lieblingsfilm, aber der zweite Teil ist einfach nur Müll. Ich hoffe mal, dass der dritte Teil, in dem Johnny Rico (Casper Van Dien) wieder mitspielt, besser wird.
                  "Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung." (Eugène Ionesco)

                  Kommentar


                    #24
                    Perry Rhodan - Gefahr aus dem All (Italien, 1965?) hat für mich auf jeden Fall einen Platz in der Gruppe der schlechtesten SciFi-Filme aller Zeiten sicher. Vor allem, wenn man an das berüchtigte Zitat von K.H. Scheer nach dem Besuch der Dreharbeiten denkt: "Geschlagen wankte ich aus dem Studio ..."
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von succo Beitrag anzeigen
                      Kevin Bacon hat bei "The Dark Side of the Moon" gar nicht mitgespielt.

                      Also, "toll" ist der Film wirklich nicht. Er soll aber, soweit ich weiß, sogar eine kleine filmhistorische Bedeutung haben, da man hier erstmals versuchte, SciFi und Okkult-Horror zu mixen.

                      Gruß, succo
                      Ups, du hast Recht! Es ist schon 'ne ganze Weile her, dass ich den Film zum ersten und einzigen Mal gesehen habe. Ich hätte schwören können, dass der das war. Ich hab' auch gerade versucht, über Google ein Foto vom richtigen Hauptdarsteller zu finden, aber leider gab es da nicht viel. Sieht der Typ Bacon denn wenigstens ein bischen ähnlich oder muss ich mir den Film doch nochmal angucken, weil ich mich vielleicht komplett falsch an ihn erinnere?

                      Die SF - Okkult - Mischung hat mich damals jedenfalls ziemlich genervt. Das ging mir später bei "Event Horizon" genau so. Den finde ich auch furchtbar! Ich erwarte in einem SF - Film rationale Auflösungen und keinen frommen, mythologischen HokusPokus.

                      Das mag natürlich daran liegen, dass ich für diese Okkult - Streifen, wie "Exorzist" oder "Das Omen" generell nicht viel übrig habe, aber in einem Science Fiction - Film, der, wie der Name schon sagt, einen Wissenschaftsbezug haben sollte, hat so etwas, meiner Meinung nach, einfach nichts zu suchen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von succo Beitrag anzeigen
                        Von "bedeutsam" ist hier ja auch nicht die Rede, eher von einer Fußnote im SciFi/Horror-Genre.

                        succo
                        Dann schreibe auch nichts von Bedeutung...auch wenn sie noch so klein ist. Der Film ist einfach Mist!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigen
                          Dann schreibe auch nichts von Bedeutung...auch wenn sie noch so klein ist. Der Film ist einfach Mist!
                          Wie ich hier was zu schreiben habe, kannst du getrost mir überlassen.

                          Das du den Film für "Mist" hältst, ich ihn für nicht besonders "toll" halte und auch Logan5 damit nichts anfangen kann, ändert nun mal nichts am folgenden Aspekt

                          Dark Side of the Moon ist einer der ersten Filme, in dem Science-Fiction und Horror mit okkulten Elementen kombiniert werden. Die Idee des Filmes wurde 1997 mit dem Film Event Horizon – Am Rande des Universums aufgegriffen.
                          The Dark Side of the Moon - Wikipedia

                          Nur weil man subjektiv etwas für schlecht hält, heißt das nicht, dass man sich damit nicht auch mal objektiv auseinadersetzen kann.

                          Zitat von Logan5
                          Sieht der Typ Bacon denn wenigstens ein bischen ähnlich oder muss ich mir den Film doch nochmal angucken, weil ich mich vielleicht komplett falsch an ihn erinnere?
                          Na ja, mit viel guten Willen.

                          Falls es wen interessiert, der Film liegt als kostenlose DVD-Beilage der aktuellen Ausgabe der "Widescreen" bei.
                          Deshalb sind meine Erinnerungen auch noch so frisch.

                          Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                          Kommentar


                            #28
                            Haus an der Friedhofsmauer, Piratenmassaker, Antropophagus 2000 (oder so ähnlich) und weitere Filme von Lucio Fulci und Andreas Schnaas... Olaf Ittenbach hat hingegen sehr gute Splatter/Horrorfilme zu Tage gebracht und er wird immer besser. Jeder fängt mal klein an.

                            Kommentar


                              #29
                              House of the Dead 2 .. schlechte schauspieler, ne total doofe story und wirklich total merkwürdige zombies und soldaten. wirklich ein riesen mist, obwohl ich total auf zombie-filme stehe (auch b-movies) aber der is totaler mist.
                              DVDs/Comics/Games
                              Warhammer 40k Bücher Unterstützt mich

                              Kommentar


                                #30
                                Ich fand House of the Dead2 gut,jedenfalls ne ganze ecke besser als1(ist ja kein Wunder,1 iat ja auch von Boll)
                                Jeder jedi ist jetzt ein Feind der Republlik(Imperator)
                                Dieses Jahr: 30 Jahre Star Wars!May the Force be with you!Star Wars is 4-ever!
                                Am 1.August wird die Welt:Transformiert!
                                Faszinierend(Spock)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X