Die besten SF-Filme, die keiner kennt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten SF-Filme, die keiner kennt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde APEX sehr gut.
    Obwohl ein B-Movie, konnte mich der Film fesseln. Ich mußte ihn mir sogar mehrmals anschauen um ihn besser zu verstehen. Eine Perle.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      Die unglaubliche Geschichte des Mister C.
      Sehr alter Film über einen Mann der schrumpft.

      1984 und THX_1138
      Überwachungsstaat, noch sind die Filme Fiction.

      Enemy_Mine
      So eine Art Robinson Cruoso im Weltraum, wo 2 verfeindete Kampfpiloten Notlanden und zusammenarbeiten müssen um zu überleben.

      Kommentar


        Ouh den Thread werde ich mir demnächst mal genauer durchlesen.

        Um mal ein paar Vorposter zu zitieren:

        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        1. Equilibrium:
        Aber mittlerweile lief er ja schon regelmässig im TV.

        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Ja Vaterland ist nicht übel.

        -Butterfly Effekt
        Ein sehr Cooler was währe wenn Film dem ich jedem nur Empfehlen kann
        YouTube - The Butterfly Effect Trailer

        -Runaway Spinnen des Todes
        YouTube - Runaway (1984) Trailer

        -Dark City
        YouTube - Dark City Trailer

        -Titan A.E.
        YouTube - Titan A.E. (Original 2000 Trailer)

        -Ghost in the Shell
        YouTube - ghost in the shell stand alone complex
        Butterfly Effect lief auch schon öfters. Runaway Spinnen des Todes alle paar Jahre mal. Dark City ist wirklich ein interessanter Film. Titan A.E. läuft eigentlich auch regelmässig. Ghost in the Shell ist eigentlich ein Klassiker. Wundert mich das der wirklich selten mal zu finden ist.


        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Demolition Man eigentlich ein Klassiker, Sylvester Stallone und Wesley Snipes in Hochform. 1993 war es noch ein Schenkelklopfer, dass es 2032 eine Arnold-Schwarzenegger-Gedenk-Bibliothek geben könnte ...
        Trash-Kult. Der heute in TV-Zeitschriften aufgrund dessen weit bessere Kritiken erhält als noch vor 10 Jahren.

        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Outland - Planet der Verdammten nicht gerade ein Meisterwerk, aber doch ein spannender Action-Streifen mit Sean Connery.

        Als Zusatz:

        Cargo

        Der Film fängt nicht schlecht an. Mit der Auflösung der Handlung verspielt er aber leider seine anfängliche Atmosphäre, ähnlich wie Pandorum.


        Als Klassiker:

        Die Zeitmaschine von 1960.


        edit:

        Disneys "The Black Hole". Zwar auch über weite Teile trashig, aber man erkennt den Einfluss auf "Event Horizon".

        edit2:

        Screamers

        Kommentar


          Bin gerade mal wieder auf dem Retrotripp und da ist mir aufgefallen, dass hier einige der besten Klassiker noch gar nicht genannt wurden:

          Barbarella (1968) mit Jane Fonda.
          Die damaliger Version von Sucker Punch; also ein zu Film gewordener feuchter Traum eines Nerds.
          Unterstüzt durch nen absolut pscholdelischen Soundtrack reist Barbarella durch die Galaxis um eine fürchterliche Waffe aus den Händen eines Wahnsinnigen zu rauben.
          Und wer immer dachte, dass die Dune Reihe am weitesten in der Zukunft spielt: Diese Handlung spielt im Jahr 40.000.

          Perry Rhodan - SOS aus dem Weltraum (1966)
          Der Name sagt für jeden SciFi Fan eigentlich schon alles. Erzählt wird allerdings nur die Handlung am Anfang, also Mission Stardust.
          Auch hier wieder Science ein geiler Soundtrack.

          Mystery Science Theatre 3000 (1988-1999)
          Ist zwar eine Serie, sollte aber auch hier erwähnt werden. Leider gibt es da mal gute und dann wieder schlechte Episoden.
          Ins Deutsche wurde nur eine Episode übersetzt, doch die ist eigentlich auch dank der Stimmen von Oliver Kalkofe und Oliver Welke ganz gut gelungen.

          Red Dwarf (1988-2012)
          Britischer Kult, auf den ich erst durch das deutsprachige Buch aufmerksam wurde. Übersetzt wurde das bisher allerdings noch nicht, was damit begründet wird, dass die Serie schwer zu übersetzen sei.
          Kann ich ein bisschen auch verstehen, denn wie will man das nahezu inflationär auftrende Wort "Smag" bzw. "Smaghead" übersetzen? Ich meine, es wäre bestimmt lustig, Dave Lister mit 'nem berliner Dialekt zu hören (in Anlehnung an diesen starken Londoner (?) Dialekt des Originals)...

          Kommentar


            Zitat von odem Beitrag anzeigen
            Red Dwarf (1988-2012)
            Britischer Kult, auf den ich erst durch das deutsprachige Buch aufmerksam wurde. Übersetzt wurde das bisher allerdings noch nicht, was damit begründet wird, dass die Serie schwer zu übersetzen sei.
            Kann ich ein bisschen auch verstehen, denn wie will man das nahezu inflationär auftrende Wort "Smag" bzw. "Smaghead" übersetzen? Ich meine, es wäre bestimmt lustig, Dave Lister mit 'nem berliner Dialekt zu hören (in Anlehnung an diesen starken Londoner (?) Dialekt des Originals)...
            Das ist ein Liverpool-Dialekt, nennt man im Englischen scouse.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              Perry Rhodan - SOS aus dem Weltraum (1966)
              Der Name sagt für jeden SciFi Fan eigentlich schon alles. Erzählt wird allerdings nur die Handlung am Anfang, also Mission Stardust. Auch hier wieder Science ein geiler Soundtrack.
              Lief erst letzten Freitag auf Tele 5 unter dem Motto "Die schlechtesten Filme alle Zeiten" :-)

              Kommentar


                "Cowboy Bebop" - eine Anime-Serie, bei der die Sci-Fi-Welt lediglich die Kulisse für die glungenen Figuren stellt. Sehr schräg und sehr gelungen.

                Cowboy Bebop ? Wikipedia
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  K-Pax (Jeff Bridges, Kevin Spacey)- zum totlachen.

                  Code 46 (Tim Robbins!)

                  Primer (Die Mutter aller Zeitreisen Film, und mitunter das schwierigste aber auch interessanteste zu diesem Thema)
                  "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

                  Kommentar


                    "Cocoon" und "Cocoon 2 - Die Rückkehr"
                    "Das Wunder in der 8. Strasse"
                    "He-Man" mit Dolph Lundgren und Courtney Cox
                    "Explores - Ein phantastisches Abenteuer" mit Ethan Hawke
                    "Flash Gordon" mit Sam J. Jones
                    "Children of Men" mit Clive Owen
                    "Priest" mit Paul Bettany

                    Kommentar


                      Zitat von SöhnleinFrost Beitrag anzeigen

                      The Man from Earth
                      Hat mich einfach nur vom Hocker gerissen.
                      Was für ein geiler Film.
                      Mich leider nicht.

                      Die Grundidee ist prima (wenn auch nicht neu, vgl: Alle Menschen sind sterblich von Simone de Beauvoir), aber die Umsetzung fand ich grauenhaft. Die schauspielerische Leistung ist unter aller Kanone, und der Dialogverlauf so stümperhaft, als hätte irgendein Literaturkurs das Drehbuch geschrieben.

                      Mich stört nicht, dass der Film praktisch ohne alles auskommt und nur in einem Raum spielt. Ich mag solche Kammerspiele wie "Die 12 Geschworenen". Alle mal besser als Filme, die zur Hälfte aus CGI bestehen. Aber wenn schon optisch nichts geboten wird, dann müssen wenigstens Drehbuch, Regie und Schauspieler überzeugen. Und das war hier einfach nicht der Fall.

                      Kommentar


                        Sei nachsichtig, "The Man from Earth" wurde mit dem minimalistischen Budget von 200 000 $ gedreht.
                        Übrigens: Das Drehbuch stammt von demselben Mann, der uns Flint in Star Trek TOS beschert hat.


                        Ich möchte noch hinweisen auf:
                        "Moon" von Duncan Jones, dem Sohn von David Bowie.
                        "Welt am Draht" von Rainer-Werner Fassbinder, Vorwegnahme von Second Life in den 1970ern!
                        "Doppelgänger" von Robert Parrish - neben "2001" der EINZIGE (mir bekannte) Film, in dem es im Vakuum tatsächlich keinen Schall gibt!
                        "Auf dem Kometen" - das kommt dabei heraus, wenn Tschechen beim Kiffen Jules Verne lesen. Danach war ich von der drögen Buchvorlage allerdings herb enttäuscht!
                        Zuletzt geändert von Dessler; 23.09.2013, 13:23.
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                          Sei nachsichtig, "The Man from Earth" wurde mit dem minimalistischen Budget von 200 000 $ gedreht.
                          Das "entschuldigt" ja auch den Mangel an Kulissen, Kostümen, Effekten.... Aber wenn nicht mal Script und Regie etwas taugen, dann hat es alles keinen Wert.

                          Über ein qualitativ hochwertiges Remake würde ich mich daher freuen.

                          Übrigens: Das Drehbuch stammt von demselben Mann, der uns Flint in Star Trek TOS beschert hat.
                          hmm... informativ.

                          Kommentar


                            Ich nehme den Film "Gefahr aus dem Weltall" (Original: It came from outer space) aus dem Jahre 1953 dazu.

                            Es ist ein Film, in dem die Aliens mal nicht die ganz Bösen sind. Sie wollen nämlich nur ihr Raumschiff reparieren, brauchen aber Materialien und stiften so Verwirrung unter der Bevölkerung einer amerikanischen Kleinstadt.
                            Wir sehen mal Außerirdische, die gar nicht schön sind.

                            Obwohl ich den Film häufig gesehen habe, empfinde ich immer noch Spannung, wenn die Außerirdischen in Erscheinung treten.

                            Der Film ist eine gelungene Parabel auf die grassierende Kommunistenfurcht unter McCarthy in den 1950er Jahren.

                            Kommentar


                              "Robinson Crusoe auf dem Mars"

                              Der ist von 1964 glaub ich,trotz des hohen alters kann man ihn sich immer noch gut anschaun.
                              Kann ich jedem scififreund nur empfehlen!!!


                              "Nothing"

                              Ein ziehmlich durchgeklatschter Film den ich mir nun auch schon zwei oder dreimal angeschaut habe.
                              Der Streifen ist mit dem exzentrischen Doctor Rodny Maccay (David Hewlett) aus Stargate Atlantis.

                              PS.. überlegt euch eure wünsche lieber genau



                              "Space Truckers"

                              Ein sicherlich nicht völlig unbekannter scifi film mit Dennis Hopper.


                              "Explorers – Ein phantastisches Abenteuer"

                              Super Film den ich in jungen Jahren geschaut habe.lustig ,ernst,Abenteuer ,Weltraum,Aliens...alles dabei,einfach anschauen!!
                              Zuletzt geändert von sagenhaft; 26.05.2014, 16:16.

                              Kommentar


                                Starship Troopers, Ice Pirates, Space Balls & Dark Star.
                                Zuletzt geändert von Zuse; 31.05.2014, 22:54. Grund: DS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X