Die besten SF-Filme, die keiner kennt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten SF-Filme, die keiner kennt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich will hier mal den Film Millenium mit Kris Kristofferson in die Runde werfen der extrem billig auch auf DVD zu finden ist.

    Hier der Trailer dazu:
    YouTube - Millennium trailer (1989)

    TP

    Kommentar


      #17
      Von den genannten Filmen kann ich "Frequency" und "Paycheck" auch nur wärmstens empfehlen. Vor allem erster bietet ein tolle Umsetzung des Zeitreiseparadoxons und ist sowohl ein spannender Thriller, als auch ein wirkliches schöner und rührender Film über eine Vater-Sohn-Beziehung. Sehr überzeugend gespielt auch von Jim Caviezel und Dennis Quaid.

      Aber auch "Paycheck" vermag zu gefallen. John Woo hat diese nahe Zukunft für meinen Geschmack etwas zu steril und oberflächlich dargestellt, dafür erzählt der Film eine packende Story über jemandem, der sich freiwillig 3 Jahre seines Lebens löschen ließ und sich selbst Hinweise geschickt hat, um herauszufinden, was er in diesem Zeitraum gemacht hat.

      Aber ich denke schon, dass die Filme nicht richtig hier her passen. Weil sooo unbekannt sind die meiner Meinung nach auch nicht. Aber halt nicht so sehr beachtet, wie andere SciFi-Blockbuster. Ebenfalls in diese Kategorie fallen für mich noch:

      "Gattaca"
      Ein Film über eine Zukunft, in der nur genetisch optimierte Menschen eine Chance haben, in der Gesellschaft eine angesehene Position einzunehmen. Es ist ein Krimi, in dem jemand versucht, seine wahre Identität als "normaler" Mensch zu verbergen. Das wird erschwert, als in seinem Umfeld ein Mord geschieht und die Polizei Ermittlungen beginnt.

      "Contact"
      Eine andere Geschichte über den "Ersten Kontakt" mit Außerirdischen. Der Film zeigt, wie unterschiedlich Menschen darauf reagieren können und wie der erste Kontakt mit komplett andersartigen und fortschrittlichen Aliens aussehen könnte.
      Zuletzt geändert von MFB; 01.01.2008, 19:11.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Millenium (klatsch die Hand an die Stirn)
        Auch ein sehr Guter SciFi Film den ich seit vielen Jahren sehr mag.

        Gattaca und Contact sind auch nicht übel, sie schlagen aber mehr ruihgere Töne an die nicht jedem gefallen.
        Aber beide haben einen recht Realistischen Touch.

        Ich hab noch etwas rumgesucht in meiner Sammlung.

        -Samurai Commando
        YouTube - Samurai Commando Trailer

        -The One
        YouTube - jet lee:The one

        -Soldier
        YouTube - Soldier - Trailer
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          #19
          Butterfly Effekt, Powder, Frequenzy und Gattaca sind wirklich gute Science-Fiction-Filme - auf jeden Fall sehenswert!
          "You´re not lost, just misplaced."
          ~Maximilian Arturo, Sliders~

          Kommentar


            #20
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            "Contact"
            Eine andere Geschichte über den "Ersten Kontakt" mit Außerirdischen. Der Film zeigt, wie unterschiedlich Menschen darauf reagieren können und wie der erste Kontakt mit komplett andersartigen und fortschrittlichen Aliens aussehen könnte.
            Contact deckt viele Gebiete ab. Eine Thematik die sich jedoch über den ganzen Film erstreckt und vorrangig behandelt wird, ist der Glaube an Gott. Ich denke das ist das gewichtigste Element des Films.
            Wunderschöne Szene übrigens als sich die nichtgläubige Jodie Foster und der Priester über die Existenz Gottes unterhalten. Die Protagonistin fordert darin einen Beweis für dessen Existenz. Worauf der Priester sie fragt ob sie ihren verstorbenen Vater geliebt hätte. Als sie dies bejaht fordert er: "Beweise es!"
            Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

            Kommentar


              #21
              Mal eine etwas andere SciFi-Film-Empfehlung:
              Stalker (Film) - Wikipedia

              Ein genialer Film ...
              wer verkauft Zeit?

              Kommentar


                #22
                Der Film

                was ist denn mit dem Phantastischen planeten?
                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von sigmoid Beitrag anzeigen
                  Der Film

                  was ist denn mit dem Phantastischen planeten?
                  Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich diesen genialen Film damals verliehen und nie mehr wieder bekommen habe. Ich hatte 'ne sehr gute VHS - Version davon. Schade, dass es weder eine DVD auf deutsch gibt, noch eine Fernsehwiederholung.

                  Ähnlich verhält es sich ja mit dem nicht weniger großartigen "Herrscher der Zeit", zu dem kein Geringerer als Großmeister Moebius die Originalzeichnungen lieferte. Wenigstens wird diese Perle nicht ganz so stiefmütterlich behandelt und ist in den letzten Jahren wenigstens einmal im Fernsehn gelaufen. Diese VHS - Kassette würde ich auch niemals aus der Hand geben. Aber auf DVD gibt es auch hier wieder mal nix. Schade.

                  Ein weiterer unterbewerteter und in der Versenkung verschwundener SF - Film ist für mich "Saturn City", auch bekannt als "Saturn 3", mit Kirk Douglas, Farrah Fawcett - Majors und Harvey Keitel in den Hauptrollen. Ein Film über einen durchdrehenden Roboter auf einem Saturn - Außenposten, den ich immer wieder sehr unterhaltsam finde.

                  Schöne Filme wie "Dark City", der ja leider auch im Matrix - Fahrwasser etwas untergegangen ist, obwohl ich ihn weit atmosphärischer finde, und der wirklich großartige "Moontrap", bei dem ja sogar mal eine nie realisierte Fortsetzung im Gespräch war, wurden hier ja schon aufgelistet.

                  Ein Film, den ich auch noch unbedingt empfehlen würde ist der Cyber - SF "Nirvana" mit Christopher Lambert, in dem die Figur eines Computerspiels durch einen Virus ein eigenes Bewusstsein erlangt und daraufhin seinen Schöpfer darum bittet, ihn zu löschen. Dieser muss zu diesem Zweck in den Hauptcomputer des Konzerns, für den er arbeitet eindringen, was sein Arbeitgeber zu verhindern versucht. Es handelt sich um einen sehr gut gemachten, intelligenten, philosophischen Film, der leider viel zu wenig Beachtung gefunden hat.

                  Außerdem gibt es da noch "12:01 Uhr" der wohl damals, wegen der Parallelen zum Blockbuster "Und täglich grüßt das Murmeltier", als vermeintliches Plagiat in den Regalen der Videotheken ein Schattenleben fristen musste, obwohl es sich dabei um einen weit klügeren und völlig eigenständigen SF - Film handelt, der qualitativ alle Murmeltiere hinter sich lässt.

                  Ein ganz großartiger Old School - SF - Thriller aus den 60ern mit dem Titel "Die sechs Verdächtigen" (The Power) wird dann immer mal wieder gerne im Nachtprogramm der Öffentlich - Rechtlichen versteckt. George Hamilton ist hier auf der Suche nach einem Mörder, der offensichtlich über telepathische und vor allem auch telekinetische Fähigkeiten verfügt. Für mich gehört er zu den besten SF - Filmen der 60er - Jahre und wer ihn nicht kennt, sollte ruhig mal wach bleiben, wenn er das nächste Mal wiederholt wird.

                  Zuletzt möchte ich noch jedem Fan alter Kinoserials à la Flash Gordon, Buck Rogers und Co. den an den Kinokassen leider völlig zu Unrecht gefloppten "Sky Captain and the World of Tomorrow" ans Herz legen. Der bis auf die Schauspieler komplett am Computer entstandene Film, der durch Verfremdungseffekte tatsächlich wie eines der besagten Serials wirkt und eine kompromisslose Hommage an diese darstellt, ist ein wunderbar altmodischer "Sense of Wonder" - Action - Streifen, der die Herzen aller Fans und Kenner höher schlagen lässt.

                  Kommentar


                    #24
                    Space Truckers von 1996 mit Dennis Hopper und Stephen Dorff wäre evtl. auch noch ein interessanter Film für Sci-Fi-Fans, vorrausgesetzt man hat nichts gegen ein bisschen Trash. So schlecht wie es z.B. die imdb-Wertung es vermuten lässt fand ich den Film bei weitem nicht, hat mir sogar recht gut gefallen. Regie führte übrigens Stuart Gordon, der Name sollte vor allem Fans von Horrorfilmen aus den 80ern ein Begriff sein (Re-Animator, From Beyond).

                    Ich bin mal so frei und kopier hier einfach mal die Produktbeschreibung von amazon.de rein:

                    Video Jakob Kurzinhalt
                    Im Jahr 2196 - während die Menschheit mit der Evakuierung der Erde begonnen hat, verkehrt John Canyon als Trucker zwischen den Planeten. Keine Ladung ist ihm zu gefährlich. Doch diesmal unterschätzt Canyon seine Auftraggeber. Die nächste Lieferung zur Erde entpuppt sich für ihn und seinen neuen Partner Mike Puccis als lebensgefährliche Mission. Zu allem Überfluß ist die hübsche Cindy mit an Bord, die eigentlich nur nach einem preiswerten Transportmittel suchte. Der Plan, den Weg über eine Kriegszone abzukürzen, erweist sich ebenfalls als leichtsinniger Fehler. Dann wird Canyon klar, welch hochbrisante Ladung er an Bord hat: biomechanische Kriegsmaschinen, die alles noch existierende Leben auf der Erde entweder auslöschen oder unterwerfen sollen. Und hier beginnt der Alptraum...

                    VideoMarkt
                    Truckerveteran John Canyon kommt mit einer Ladung quadratischer Schweine vom Mars. Sein Auftraggeber weigert sich zu zahlen. Gefrustet liefert er sich eine handfeste Barschlägerei, bei der ihm Greenhorn Mike Tucci ungebeten unter die Arme greift. Mit Johns Angebeteter und Mike flüchtet er mit unbekannter Fracht von der Station. Piraten kapern den beschädigten Space-Truck und erwecken die Fracht zum Leben: Eine Armee von Kampfrobotern, die die Erde erobern sollen...
                    Hier der Trailer:

                    IMDb Video: Trailer for Space Truckers

                    Wie bereits erwähnt, wer auf Sci-Fi (dürfte hier ja kein Thema sein ) steht und dem Trash nichts ausmacht oder sogar gefällt, der dürfte mit dem Film seine Freude haben.

                    Kommentar


                      #25
                      Oh ja, wie konnte ich den vergessen. "Space Truckers" würde ich auch jederzeit empfehlen.

                      Kommentar


                        #26
                        Und da fällt mir noch der Krieg der Eispiraten ein, Gott hett we gelacht...

                        Irgendwann in der Zukunft: die Galaxie leidet unter einem extremen Wassermangel. Sämtliche Wasservorräte werden von den Templern kontrolliert. Wie Piraten überfallen Jason (Robert Urich) und seine Kumpanen die Transporterschiffe der Templer und klauen das zu Eis gefrorene Wasser. Bei einem dieser Überfälle entführen sie nebenbei auch noch Prinzessin Karina (Mary Crosby). Nur geht dies Unternehmen gründlich schief und sie werden gefangen genommen. Auf Mithra, dem Heimatplaneten der Templer, sollen Jason und Roscoe (Michael D. Roberts) entmannt werden, aber da hilft ihnen unerwarteterweise die Prinzessin. Die Piraten sollen ihr helfen ihren Vater zu finden, denn der fand angeblich den Weg zur "7. Welt", ein Planet mit riesigen Wasserreserven. Die Entdeckung dieses Planeten würde die Macht der Templer zerstören und schon sehr schnell sehen sich die Piraten und die Prinzessin verfolgt ...


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        sigmoid schrieb nach 5 Minuten und 4 Sekunden:

                        Filmflausen.de - Die Glotzgutachter

                        Und nicht zu vergessen der Sternenkrieg im Weltall. Als ich den das erste mal sah fiel mir fast die Kinnlade runter..
                        Zuletzt geändert von sigmoid; 03.01.2008, 16:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Kennt ihr Moontrap ?

                          YouTube - Moontrap Trailer

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                            Space Truckers von 1996 mit Dennis Hopper und Stephen Dorff wäre evtl. auch noch ein interessanter Film für Sci-Fi-Fans, vorrausgesetzt man hat nichts gegen ein bisschen Trash. So schlecht wie es z.B. die imdb-Wertung es vermuten lässt fand ich den Film bei weitem nicht, hat mir sogar recht gut gefallen. Regie führte übrigens Stuart Gordon, der Name sollte vor allem Fans von Horrorfilmen aus den 80ern ein Begriff sein (Re-Animator, From Beyond).

                            Ich bin mal so frei und kopier hier einfach mal die Produktbeschreibung von amazon.de rein:



                            Hier der Trailer:

                            IMDb Video: Trailer for Space Truckers

                            Wie bereits erwähnt, wer auf Sci-Fi (dürfte hier ja kein Thema sein ) steht und dem Trash nichts ausmacht oder sogar gefällt, der dürfte mit dem Film seine Freude haben.
                            Der Film war doch mal richtig Geil. Vor allem die 4Eck Schweine von Mars hatten irgendwie etwas.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                            Kommentar


                              #29
                              Ähnlich verhält es sich ja mit dem nicht weniger großartigen "Herrscher der Zeit", zu dem kein Geringerer als Großmeister Moebius die Originalzeichnungen lieferte. Wenigstens wird diese Perle nicht ganz so stiefmütterlich behandelt und ist in den letzten Jahren wenigstens einmal im Fernsehn gelaufen. Diese VHS - Kassette würde ich auch niemals aus der Hand geben. Aber auf DVD gibt es auch hier wieder mal nix. Schade.
                              'Herrscher der Zeit' ist mein Lieblings SF-Zeichentrickfilm. Seine ruhigen, meditativen Bilder, die tollen Farben und all die schrägen Figuren, die Moebius und Rene Laloux sich da ausgedacht haben, gefallen mir heute noch.

                              Finde ich auch um Klassen besser als 'Der fantastische Planet'.
                              Den habe ich auch lange gesucht, und als ihn dann endlich hatte, habe ich ihn nur zur Hälfte angesehen.
                              Die Animationen sind einfach zu dürftig und die Geschichte ein typisches Produkt von Pädagogikstudenten aus den späten 60'ern.
                              Was an sich nicht schlecht ist, hier wird einem die Moral aber mit der besonders großen Suppenkelle eingelöffelt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                                'Herrscher der Zeit' ist mein Lieblings SF-Zeichentrickfilm. Seine ruhigen, meditativen Bilder, die tollen Farben und all die schrägen Figuren, die Moebius und Rene Laloux sich da ausgedacht haben, gefallen mir heute noch.

                                Finde ich auch um Klassen besser als 'Der fantastische Planet'.
                                Den habe ich auch lange gesucht, und als ihn dann endlich hatte, habe ich ihn nur zur Hälfte angesehen.
                                Die Animationen sind einfach zu dürftig und die Geschichte ein typisches Produkt von Pädagogikstudenten aus den späten 60'ern.
                                Was an sich nicht schlecht ist, hier wird einem die Moral aber mit der besonders großen Suppenkelle eingelöffelt.
                                Naja, der Zeichenstil unterscheidet sich natürlich schon sehr stark, aber deiner Kritik an der Story kann ich mich nicht anschließen. Ich würde beim "Phantastischen Planet" jetzt nicht unbedingt vom pädagogischen Totschläger reden und finde die Geschichte schon recht komplex und mehrperspektivisch. Ich mag den Film, auch wenn "Herrscher der Zeit" mich von den Bildern her mehr anspricht.

                                Beide Geschichten stammen übrigens vom französichen SF - Autoren Stefan Wul, von dem leider kaum etwas ins Deutsche übersetzt wurde. Schade eigentlich, denn nach diesen beiden Verfilmungen würde ich mich vermutlich sofort auf das Gesamtwerk dieses Autoren stürzen. Dumm, dass ich nicht französisch spreche.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X