Die besten SF-Filme, die keiner kennt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten SF-Filme, die keiner kennt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hm, gibts eigentlich noch andere nennenswerte SF-Zeichentrickfilme aus dem frankobelgischen oder europäischen Raum?

    Meine ungenügenden Frazösischkenntnisse gehören zu den Dingen in meinem Leben, die ich heute sehr bedauere.
    Da entgehen mir ständig viele gute Filme und vor allem gute Comics.

    Kommentar


      #32
      Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
      Hm, gibts eigentlich noch andere nennenswerte SF-Zeichentrickfilme aus dem frankobelgischen oder europäischen Raum?

      Meine ungenügenden Frazösischkenntnisse gehören zu den Dingen in meinem Leben, die ich heute sehr bedauere.
      Da entgehen mir ständig viele gute Filme und vor allem gute Comics.
      Da geht es mir ganz ähnlich wie dir. Es gibt wohl noch mindestens eine weitere Rene Laloux - Produktion mit dem Titel "Gandahar". Allerdings habe ich diesen Film auch noch nicht gesehen, denn es gibt leider keine deutsche Version. Es existiert allerdings, soweit ich weiß, eine Englische mit dem Titel "Light Years".

      Außerdem fällt mir da spontan die französisch - kanadische Co - Produktion "Kaena - Die Prophezeihung" ein, ein 3D - Animationsfilm, der mir sehr gut gefallen hat.

      Naja und dann gibt es natürlich noch "Immortal (ad vitam)" von Enki Bilal, der auf seinen eigenen Comics um Alexander Nikopol basiert und eine Mischung aus CGI - und Realfilm darstellt. Kein richtiger Zeichentrickfilm also, aber auf jeden Fall mehr als sehenswert, wenn man die Comics mag und versteht, warum die Computercharaktere in unterschiedlicher Qualität animiert wurden.

      Kein SF, aber dennoch ein sehr gelungener französicher Trickfilm ist dann noch "Kirikou und die Zauberin", von dem es mittlerweile auch eine Fortsetzung gibt. Es handelt sich dabei um die Verfilmung eines afrikanischen Märchens und ist in meinen Augen sehr empfehlenswert.

      Was du vermutlich kennen wirst, ist "Heavy Metal", von dem es ja auch längst einen zweiten Teil mit dem Titel "F.A.K.K. II" gibt, der auf dem ursprünglich in Frankreich gegründeten Comicmagazin "Metal Hurlant" basiert.

      Kommentar


        #33
        'Gandahar' ist mir auch gänzlich unbekannt. Mal auf die Suche gehen...

        'Kaena' kenne ich, hat mir nicht so besonders gefallen. Zu laut, zu schrill, zu viel von allem.

        'Immortal' kenne ich als Fan des Alexander Nikopol Zyklus natürlich, hat mir auch ganz gut gefallen, ach was, fand ihn richtig klasse!
        Warum die Computercharaktere in unterschiedlicher Qualität animiert wurden weiß ich aber trotzdem nicht.
        Schade, dass der Film beim Publikum durchgefallen ist (Wie auch die Blueberry Verfilmung, die ja mehr Moebius als Jean Giraud war, und die ich richtig richtig toll fand)

        'Heavy Metal' finde ich durchwachsen, sein Nachfolger FAKK2 ganz schlecht.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
          Gojira/Godzilla (1954)

          Der erste Film der längsten Kinoreihe der Welt (sowohl in Jahren, als auch in Anzahl der Filme) steht leider im Schatten seiner leichteren und comichaftigeren Fortsetzungen (die aber dennoch meist gelungen und für mich ein wahrer Schatz sind) und dem US-Remake (welches diese Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient, ist nur ein einfacher Monsterfilm, aber kein Godzilla). Die Geschichte des durch Atombombentests der Amerikaner aus seinem jahrmillionenlangen Schlaf geweckten Monstrums, einem Mittelwesen aus Dinosaurier und Amphibie, welches die Japaner heimsucht und ihre Hauptstadt bis auf die Grundmauern vernichtet, ist hierzulande nur um einige storylastige Szenen geschnitten ins Kino gekommen. In der Originalschnittfassung wird das Leid der Menschen und die innere Zerissenheit des Wissenschaftlers Dr. Serizawa, der eine Waffe erfunden hat, welche Godzilla, aber ebenso die Menschheit vernichten könnte, deutlich besser dargestellt. Wenn nach Godzillas Zerstörungsfeldzug die Ruinen von Tokyo ins Bild kommen und dann in ein überfülltes Krankenhaus rübergeblendet wird, in dem ein kleines Mädchen um seine verstorbene Mutter weint, geht dies echt an die Nieren. Wer sich diesen Film ohne Vorurteile ansieht, wird sicherlich angenehm überrascht werden. In meinen Augen der beste Monsterfilm aller Zeiten (und das schließt alle Versionen von King Kong und die Jurassic Park-Filme mit ein! ). Die Originalschnittfassung ist inzwischen auch in Deutschland auf DVD erschienen, aber leider sind die Untertitel von der Übersetzung her ein schlechter Witz! Da hat man die Texte schändlicherweise einfach aus der alten dt. Synchro abgeschrieben, aus der US-Version übersetzt und zum großen Teil auch einfach frei erfunden. Wer englisch kann, dem rate ich eher zur RC1-, RC4- oder UK-DVD. Aber einen Blick ist der Film alle Mal wert!
          Der Empfehlung dieses Films in seiner Originalfassung (und KEINER anderen!) kann ich nur wärmstens zustimmen. Der Ur-Godzilla bleibt für mich einzig in der japanischen Originalfassung geniessbar. Ich staune
          jedesmal, wenn ich die Disc davon einlege, von neuem darüber, welch ungeheuer beeindruckender (und im Grunde tieftrauriger) Film dies ist. Er funktioniert als schonungslose Sozialkritik, als kompromissloser Antikriegsfilm, als tatsächlich interessantes Beziehungsdrama und als spektakulärer Special-Effects-Film gleichermassen, hat brillante Schauspieler, atemberaubende Musik, bedrückende Atmosphäre und viele unvergessliche Bilder (Die Panik der Fischer bei der Zerstörung der Insel Oto, Godzillas schwarzer Schatten über Tokio, sein Angriff auf den Tokio Tower, die Fische in Dr. Serizawas Aquarium, die Leichenberge in den Krankenhäusern nach Godzillas erstem Angriff, die singenden Mädchen, die um ein Ende der Not der kriegsgeplagten Menschen bitten, Dr. Serizawas Verzweiflung im Moment der Erkenntnis, dass er seine tödliche Erfindung gegen seinen Willen nun doch einsetzen muss und was dies für ihn schlussendlich bedeutet).
          Versetzt man sich zurück in das kriegsversehrte Japan von 1954, so ist es unter diesen Gesichtspunkten extrem gut verständlich, weshalb dieser Film in seiner Heimat so einen riesigen Erfolg nach sich zog und in Japan auch unter Kritikern bis heute als einer der besten einheimischen Filme überhaupt gilt.

          Die westlichen Versionen des Ur-Godzilla waren allesamt Travestien, die US-Version davon gar ein völliger Witz.
          Jede andere Fassung als die ungekürzte japanische Version entstellt deren Aussagen zur Unkenntlichkeit. Die deutsche Fassung ist durch zahlreiche Schnitte in ihrer Aussage stark abgeschwächt und zudem grauenvoll synchronisiert. Die US-Fassung ist eine völlig lächerliche Travestie, in der wirklich gar nichts von dem übrigbleibt, was das Original auszeichnete, und der Cozzilla (von Luigi Cozzi bearbeitete italienische Schnittfassung) ist wenigstens von einem filmhistorischen Standpunkt aus gesehen etwa so ernst zu nehmen wie Giorgio Moroders Version von "Metropolis".
          Es hat einen guten Grund, warum es über 50 Jahre dauerte, bis die unzensierte japanische Version von "Gojira" erstmals im Westen zu sehen war Dies war ein bitterböser Film, den man jahrezehntelang im Westen so niemandem zeigen konnte/wollte.
          http://www-sf-films-db.blogspot.ch/

          Kommentar


            #35
            Und jetzt bitte alle Finger hoch, wieviele von euch JAPANISCH sprechen...

            Trotzdem sehr interessant, was du da über den Ur - Godzilla schreibst, denn das war mir tatsächlich nicht bewusst und ich habe diese Filme bisher auch eher deshalb angesehen, weil ich sie lustig fand. Ich hatte keine Ahnung, dass das einmal mit einem ernst gemeinten Hintergrund angefangen hat und werde mich in dieser Richtung doch mal weiterbilden.

            Taugen denn im Gegensatz zur Synchro die Untertitel etwas, oder muss ich wirklich Japanisch lernen, wenn ich den Film so sehen möchte, wie er gemeint ist?

            Kommentar


              #36
              Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
              Und jetzt bitte alle Finger hoch, wieviele von euch JAPANISCH sprechen...

              Trotzdem sehr interessant, was du da über den Ur - Godzilla schreibst, denn das war mir tatsächlich nicht bewusst und ich habe diese Filme bisher auch eher deshalb angesehen, weil ich sie lustig fand. Ich hatte keine Ahnung, dass das einmal mit einem ernst gemeinten Hintergrund angefangen hat und werde mich in dieser Richtung doch mal weiterbilden.

              Taugen denn im Gegensatz zur Synchro die Untertitel etwas, oder muss ich wirklich Japanisch lernen, wenn ich den Film so sehen möchte, wie er gemeint ist?
              Die Untertitel der dt. DVD sind wirklich nur Mist, wie ich oben ja bereits geschrieben habe. Falls du jedoch der englischen Sprache mächtig bist, so kannst du dir die britische oder die amerikanische DVD anschauen, da die Untertitel hier ziemlich korrekt übersetzt wurden. Falls dir ein ländercodefreier DVD-Player zur Verfügung steht, ich bin mit meiner US-DVD, welche noch die US-Fassung (sehr interessant zum Vergleich) und sehr ausführliches Bonusmaterial beinhaltet, äußerst zufrieden und kann sie nur wärmstens empfehlen.

              Amazon.co.uk: Godzilla 1954

              Amazon.com: Gojira/Godzilla
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                #37
                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                'Immortal' kenne ich als Fan des Alexander Nikopol Zyklus natürlich, hat mir auch ganz gut gefallen, ach was, fand ihn richtig klasse!
                Warum die Computercharaktere in unterschiedlicher Qualität animiert wurden weiß ich aber trotzdem nicht.
                Naja, man hört ja immer wieder Beschwerden über diesen Film, dass die Computerfiguren teilweise sehr schlecht animiert wären, da der selbe Film aber auch sehr hochwertige CGI - Animationen enthält, gehe ich davon aus, dass Bilal sich etwas dabei gedacht hat.

                Ich interpretiere das Ganze als Visualisierung des Grades der Entmenschlichung, die bei den jeweiligen Figuren statt gefunden hat. Mit anderen Worten, je echter eine Figur wirkt, umso menschlicher und je offensichtilicher sie als CGI - Charakter zu erkennen ist, umso künstlicher ist sie.

                Ich mache das auch daran fest, dass ja einige Rollen ganz normal von Schauspielern übernommen werden, andere teilanimiert sind und wieder andere als komplettes Computerprodukt daher kommen.

                Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                Schade, dass der Film beim Publikum durchgefallen ist (Wie auch die Blueberry Verfilmung, die ja mehr Moebius als Jean Giraud war, und die ich richtig richtig toll fand)
                Ich fand den Blueberry - Film auch nicht so schlecht, wie er gemacht wird, auch wenn er, wie du schon sagst, eben eher Moebius' Version dieser Figur behandelt. Wer also eine verfilmte Geschichte von Charlier sehen wollte, war sicher etwas enttäuscht.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Logan5 schrieb nach 2 Minuten und 42 Sekunden:

                Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                Die Untertitel der dt. DVD sind wirklich nur Mist, wie ich oben ja bereits geschrieben habe. Falls du jedoch der englischen Sprache mächtig bist, so kannst du dir die britische oder die amerikanische DVD anschauen, da die Untertitel hier ziemlich korrekt übersetzt wurden. Falls dir ein ländercodefreier DVD-Player zur Verfügung steht, ich bin mit meiner US-DVD, welche noch die US-Fassung (sehr interessant zum Vergleich) und sehr ausführliches Bonusmaterial beinhaltet, äußerst zufrieden und kann sie nur wärmstens empfehlen.

                Amazon.co.uk: Godzilla 1954

                Amazon.com: Gojira/Godzilla
                Danke für den Tip .
                Zuletzt geändert von Logan5; 08.01.2008, 14:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  #38
                  Also, auf den Ur-Godzilla bin ich jetzt auch neugierig geworden.
                  Herrje, wo nehm ich nur die Zeit her. So viele Filme, so wenig Zeit.

                  Kommentar


                    #39
                    Flucht ins 23. Jahrhundert - Wikipedia

                    auch ein sehr guter film den ich persönlich sehr mag.
                    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von sigmoid Beitrag anzeigen
                      Flucht ins 23. Jahrhundert - Wikipedia

                      auch ein sehr guter film den ich persönlich sehr mag.
                      Der ist aber doch eigentlich - zumindest unter SF - Fans - schon ziemlich bekannt, oder? Gibt es wirklich jemanden, der diesen Film noch nie gesehen oder zumindest davon gehört hat?

                      Kommentar


                        #41
                        Jo, würde ich eher unter "SF-Klassiker, die jeder kennt (oder es schleunigst nachholen sollte)" aufführen.
                        Sollte es da nicht sogar eine Neuverfilmung geben?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Der ist aber doch eigentlich - zumindest unter SF - Fans - schon ziemlich bekannt, oder? Gibt es wirklich jemanden, der diesen Film noch nie gesehen oder zumindest davon gehört hat?
                          Vom Namen bekannt war er mir seit ewigen Zeiten. Aber wirklich gesehen habe ich ihn erstmals wirklich am letzten Wochenende. Insofern gehört er in die Kategorie "SciFi-Klassiker, die namentlich bekannt sind, aber von jüngerem Publikum wenig beachtet werden".

                          PS: Ist eigentlich außer mir sonst noch wem aufgefallen, dass am Schluss einer der Statisten die Hand hebt und den vulkanischen Gruß macht.
                          Zuletzt geändert von MFB; 16.01.2008, 15:48.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Weil's gerade mal wieder auf arte läuft:
                            The Mysterious Geographic Explorations of Jasper Morello
                            IMDB.COM

                            Ein faszinierender australischer Animations-Kurzfilm mit einem düsteren Steampunk-Setting, leider nur im Original mit deutschen Untertiteln.

                            Die Google Bildersuche spuckt einige tolle Impressionen aus.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #44
                              "Flucht ins 23. Jahrhundert" ist übrigens der beste Kandidat für die schlechteste Filmtitel-Übersetzung der Geschichte. Übersetzung kann man sowieso nicht sagen, denn das Original heißt ja "Logan's Run". Der deutsche Titel hat dafür absolut überhaupt nichts mit der Handlung des Filmtitels zu tun und erweckt auch noch falsche Erwartungen.

                              So - noch ein paar Einwürfe zum Thread-Thema von mir:

                              Natural City - die koreanische Adaption des Blade-Runner-Themas, könnte man sagen. Ein optisch opulenter Film mit einigen Längen, aber sehr sehenswert.

                              AeonFlux
                              ist ein bisschen gefloppt, was wohl an der mangelnden Originalität liegt. Der Film mischt ziemlich viele bekannte Versatzstücke zusammen, bietet aber trotzdem einiges für's Auge.

                              Cypher fand anscheinend nur wenig Beachtung, obwohl es sich um einen intelligenten, vielschichtigen Spionage-Thriller handelt.

                              Demolition Man eigentlich ein Klassiker, Sylvester Stallone und Wesley Snipes in Hochform. 1993 war es noch ein Schenkelklopfer, dass es 2032 eine Arnold-Schwarzenegger-Gedenk-Bibliothek geben könnte ...

                              eXistenZ ein Verwirrspiel um Computerspiele und (virtuelle) Realität.

                              Projekt Brainstorm ein kleiner Klassiker aus den 80ern.

                              Supernova
                              okay, das ist nicht gerade ein bahnbrechender Film, aber ich fand ihn gar nicht so schlecht, für mich bewegt er sich auf dem Niveau von "Sunshine" .

                              Velocity Trap die Posträuber im Weltall! Anscheinend ein völlig unbekannter SF-Action-Film.

                              Vernetzt - Johnny Mnemonic ein Cyber-Krimi mit Ice-T und Keano Reeves, der hier meiner Meinung nach völlig zu Unrecht für seine Darbietung gescholten wurde.

                              Virtuosity Denzel Washington und Russell Crowe im Duell.

                              Flatliners
                              Junge Mediziner experimentieren mit künstlich erzeugten Nahtoderfahrungen ...

                              Vortex eine interessante und unbekannte Produktion aus deutschen Landen.

                              Outland - Planet der Verdammten nicht gerade ein Meisterwerk, aber doch ein spannender Action-Streifen mit Sean Connery.

                              Welt am Draht eine deutsche TV-Produktion von Rainer Werner Fassbinder, die es leider immer noch nicht auf DVD gibt, und die auch kaum noch im Fernsehen läuft. Das ist eine Verfilmung des Romans Simulacron-3 von Daniel F. Galouye, der ebenfalls als Vorlage für den Emmerich-Streifen "The 13th floor" diente und auch Motive für die Matrix-Filme lieferte.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #45
                                Strange Days

                                Eine klassische Film-noir-Kriminalgeschichte, abgewürzt mit allerhand Zutaten des Science-Fiction-Genres vor der düsteren Kulisse eines futuristischen, aus allen Nähten platzenden Los Angeles, serviert Regisseurin Kathryn Bigelow in ihrer vom (damaligen) Lebensgefährten James Titanic Cameron produzierten Zukunftsvision in bester Blade Runner-Tradition.
                                Mit Ralph Fiennes, Angela Bassett, Juliette Lewis.

                                Film Info
                                Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X