Independence Day - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Independence Day

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von GGG Beitrag anzeigen
    Ich glaube er war der Erste gute Invasionsfilm seit Jahren oder kennt Jemand einen Infasionsfilm aus den 90ern?

    die zerstörung der Welt musste ja mal wieder Thema werden, danach kammen ja Filme wie Amageddon, eine Welle von Weltuntergängen

    Na klar, mir fällt spontan Mars Attack´s ein .
    der kam im selben Jahr ins Kino. Die Neunziger waren an sich eine ware Renaissance des Scifi-Genres.


    Independence Day fand ich Ansich nicht schlecht, der Film war zwar nicht sehr anspruchsvoll, jedoch war er an manchen Stellen sehr lustig und auch etwas ironisch ausgelegt. Man hatte seinen Spass daran, weil er eben mit Klisches abgerechnet hat.

    Kommentar


      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      [...]Wer weiß, worum es Ihnen geht? Vielleicht auch Nahrungsmittel oder sonstwas? Das nur auf "Sprit" zu beziehen ist mir viel zu spekulativ. Das ist im Film ja nun recht offen gehalten worden. Deshalb hinterfrage ich das auch nicht, weil viel zu viel vorstellbar ist ... nicht nur "Benzin".
      Im recht interessanten Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...onisation.html wurde ja auch schon diskutiert, dass eine Spezies möglicherweise kein Interesse daran hat, dass sich eine andere Spezies zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt. D.h. potentielle Konkurrenten werden vernichtet, und mit den vorgefundenen Ressourcen wird gleich die nächste Kampagne vorbereitet.
      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Genau das kann ich auch. Problemlos. Der Film war sehr gut gemacht. Sehr unterhaltsam. Ich habe mir unter diesen Umständen schon lange abgewöhnt, Details "auseinanderzunehmen" ...
      Heute habe ich mir das Filmchen von 1996 noch mal angesehen, und ich muss sagen, das sieht alles ganz frisch aus, und der Unterhaltungswert ist ungebrochen.
      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Ja, beides hat mir auch sehr gut gefallen. Die überdrehten "UFO-Fans" waren zum "Kopfschütteln" und "Breit grinsen" ...
      Interessant, dass es offenbar fast so etwas wie eine UFO-Religion gibt, wo Leute glauben, dass ETs die Menschheit retten.

      Kommentar


        Also zum Thema Rohstoffe:

        Wenn es Metalle, also Baustoff für die Raumschiffe gewesen wären, dann hätte man die viel bequemer irgendwo auf unbewohnten Planeten abernten können, also schließen wir das mal aus.

        Wenn es Erdöl wäre, wofür ja Leben notwendig ist, dann hätte die ganze Technologie anders aussehen müssen, die Waffen, die die Aliens benutzt haben, sahen sehr Energieaufwendig aus und benötigten sicher eine furchtbar fortgeschrittene Energiegewinnung, die nichtmal dann erreicht wäre, wenn man hundert Prozent des Erdöls in Energie umwandeln würde.

        Und wenn es Nahrungsmittel w´ären, dann hätten sie sich sicher nicht so verschwenderisch ihren Superwaffen bedient, die alles kurz und klein gehackt haben, das hat nichts von der Effizienz, die Tiere mit wenigen, zur verfügung stehenden Recoursen bei der Nahrungsgewinnung aufweisen.

        Also, WAS ZUM TEUFEL WOLLTEN DIE HIER?????
        Grün is bessa!
        Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

        Kommentar


          Independence Day ist ein wirklich geiler Film für besonders für das Drehjahr um 1995. Also jeder der ihn noch ne gesehen haben sollte (dürften ja die wenigsten sein). sollte ihn sich wirklich mal reinziehen.
          Ich persönlich mag ja auch sehr den Will Smith der spiel alle Lebenslagen immer supi.

          Habe auch mal gehört das es eine Fortsetzung von Independence Day geben soll, glaube 2010 oder so. Weiss einer von euch was genauers drüber?
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
            Also zum Thema Rohstoffe:

            Wenn es Metalle, also Baustoff für die Raumschiffe gewesen wären, dann hätte man die viel bequemer irgendwo auf unbewohnten Planeten abernten können, also schließen wir das mal aus.

            Wenn es Erdöl wäre, wofür ja Leben notwendig ist, dann hätte die ganze Technologie anders aussehen müssen, die Waffen, die die Aliens benutzt haben, sahen sehr Energieaufwendig aus und benötigten sicher eine furchtbar fortgeschrittene Energiegewinnung, die nichtmal dann erreicht wäre, wenn man hundert Prozent des Erdöls in Energie umwandeln würde.

            Und wenn es Nahrungsmittel w´ären, dann hätten sie sich sicher nicht so verschwenderisch ihren Superwaffen bedient, die alles kurz und klein gehackt haben, das hat nichts von der Effizienz, die Tiere mit wenigen, zur verfügung stehenden Recoursen bei der Nahrungsgewinnung aufweisen.
            Wenn eine Spezies zuhause bleibt, ist das alles richtig. Dann lohnt sich das Herkommen nicht.
            Ist sie aber schon mal DA, bei uns, dann hat sie wohl für den FLUG schon etliche RESSOURCEN VERBRAUCHT, die sie wieder AUFFÜLLEN MUSS.

            Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
            Also, WAS ZUM TEUFEL WOLLTEN DIE HIER?????
            Habe ich doch geschrieben!!!!!!!! Im recht interessanten Thread Sinn der Raumkolonisation wurde ja auch schon diskutiert, dass eine Spezies möglicherweise kein Interesse daran hat, dass sich eine andere Spezies zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt. D.h. potentielle Konkurrenten werden vernichtet, und mit den vorgefundenen Ressourcen wird gleich die nächste Kampagne vorbereitet.

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Habe ich doch geschrieben!!!!!!!! Im recht interessanten Thread Sinn der Raumkolonisation wurde ja auch schon diskutiert, dass eine Spezies möglicherweise kein Interesse daran hat, dass sich eine andere Spezies zu einer ernsthaften Konkurrenz entwickelt. D.h. potentielle Konkurrenten werden vernichtet, und mit den vorgefundenen Ressourcen wird gleich die nächste Kampagne vorbereitet.
              Jap, habe ich gelesen, wäre aber nicht mit der Heuschreckentheorie vereinbar, die sie als brutale Sammler bezeichnen, und nicht als plündernde Kreuzritter zur Bewahrung ihrer Überlegenheit.

              Zweimal etwas zu schreiben bringt nicht zwangsläufig mit sich, dass jeder es auch akzeptiert...
              Grün is bessa!
              Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

              Kommentar


                Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                Also, WAS ZUM TEUFEL WOLLTEN DIE HIER?????
                Land?
                Austretefläche?
                Nicht in winzigen Habitaten zusammengequetscht wohnen und maximal mal mit einem dieser Jäger raus dürfen sondern wirklich ohne Anzüge usw an die "frische Luft", was auch immer für eine Atmosphäre sie atmen...

                Und selbst wenn sie kein Interesse an UNSEREM Leben haben also weder Menschen fressen wollen noch Kühe, Ameisen oder Amöben... der LEBENSRAUM das potentielle Züchten eigener Nutzpflanzen und Tiere auf einer zu Schlacke gebombten und dann in wenigen Jahrhunderten Alienformten Erde könnte Anreiz genug sein.

                99% der Aliens abgesetzt mit genug Vorräten um bis das abgeschlossen sein könnte zu überleben, der Rest fliegt schonmal weiter (brütet dabei dann auf der langen Reise mit relativistischen Geschwindigkeiten zum nächsten Stern mit erdähnlicher Welt dann den Rest wieder dazu) und in 2, 3, 4 Jahrtausenden fangen dann die Erdbesiedler an ihre eigene Flotte zu bauen und für die weitere Verheuschreckung der Milchstraße zu sorgen.
                irgendwann in 10, 15 tausend Jahren ist das dann fertig und die nächste Welle geht los usw usf. DAS wäre dann konsequent die Umsetzung der "Heuschreckenplage".
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                  ... Also, WAS ZUM TEUFEL WOLLTEN DIE HIER?????
                  Dem Film so etwas wie einen Sinn geben? Mal ehrlich, bei Filmen wie diesem ist es doch sinnlos nach dem Sinn oder der Logik zu fragen. Die Aliens waren eben brutale Menschenhasser, Punkt. Deswegen wurden sie halt exterminiert.

                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                    Also zum Thema Rohstoffe:

                    Wenn es Metalle, also Baustoff für die Raumschiffe gewesen wären, dann hätte man die viel bequemer irgendwo auf unbewohnten Planeten abernten können, also schließen wir das mal aus.

                    Wenn es Erdöl wäre, wofür ja Leben notwendig ist, dann hätte die ganze Technologie anders aussehen müssen, die Waffen, die die Aliens benutzt haben, sahen sehr Energieaufwendig aus und benötigten sicher eine furchtbar fortgeschrittene Energiegewinnung, die nichtmal dann erreicht wäre, wenn man hundert Prozent des Erdöls in Energie umwandeln würde.

                    Und wenn es Nahrungsmittel w´ären, dann hätten sie sich sicher nicht so verschwenderisch ihren Superwaffen bedient, die alles kurz und klein gehackt haben, das hat nichts von der Effizienz, die Tiere mit wenigen, zur verfügung stehenden Recoursen bei der Nahrungsgewinnung aufweisen.

                    Also, WAS ZUM TEUFEL WOLLTEN DIE HIER?????
                    Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                    Jap, habe ich gelesen, wäre aber nicht mit der Heuschreckentheorie vereinbar, die sie als brutale Sammler bezeichnen, und nicht als plündernde Kreuzritter zur Bewahrung ihrer Überlegenheit.

                    Zweimal etwas zu schreiben bringt nicht zwangsläufig mit sich, dass jeder es auch akzeptiert...
                    Deine Heuschreckentheorie erklärt rein gar nichts, wie man aus Deinem eigenen Post ersehen kann. Nur weil der Präsident für ein paar Sekunden unter telepathischem Einfluss stand und dann was von Heuschrecken gebrabbelt hat, ist das erstens noch keine Theorie und zweitens auch nicht gleichzusetzen mit der Auslöschung der Menschen und der Zerstörung von Städten. Wo hast Du denn was von "brutalen Sammlern" gesehen?

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Deine Heuschreckentheorie erklärt rein gar nichts, wie man aus Deinem eigenen Post ersehen kann. Nur weil der Präsident für ein paar Sekunden unter telepathischem Einfluss stand und dann was von Heuschrecken gebrabbelt hat, ist das erstens noch keine Theorie und zweitens auch nicht gleichzusetzen mit der Auslöschung der Menschen und der Zerstörung von Städten. Wo hast Du denn was von "brutalen Sammlern" gesehen?
                      Vorweg muss ich zugeben, dass ich alle Infos, die im Film gegeben wurden für voll genommen habe, auch wenn sie oft nur spärlich ausgeleuchtet waren. Das will ich gerne einräumen.

                      ABER gerade bei einem Film, der nicht auf ein wirklich großes EU angelegt ist, kann muss man alle Informationen verwerten, die man kriegen kann, um wenigstens etwas Spekulationsmaterial zu bekommen, und wenn ich das tue, und sein Gebrabbel als wahr und richtig ansehe, so wäre die Theorie, dass sie nur begrenzt sammeln müssen, gerade soviel eben, um diese einzige Flotte zu versorgen, bis sie zum nächsten Planeten kommen, und deswegen keine zu hohe Effizienz an den Tag legen nicht tragbar.

                      Und zu "brutale Sammler": Das war nur ein Synonym für Aliens die wie ein Heuschreckenschwarm von Planet zu Planet reisen und dort alles mitnehmen was nicht niet- und nagelfest ist.


                      Ach ja, und Sternengucker: Ich habe den Film lange nicht mehr gesehen, aber war unsere Atmosphäre nicht schädlich für die Aliens, ganz ohne biologischem Schutzanzug?
                      Wenn dem so ist, ist die Erde kein guter Ort um eine Kolonien aufzubauen, man müsste erst intensives Terraforming betreiben.
                      Grün is bessa!
                      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                      Kommentar


                        Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                        [...] so wäre die Theorie, dass sie nur begrenzt sammeln müssen, gerade soviel eben, um diese einzige Flotte zu versorgen, bis sie zum nächsten Planeten kommen, und deswegen keine zu hohe Effizienz an den Tag legen nicht tragbar.
                        Weshalb dann die Zerstörung der Städte? Warum nicht handeln? Oder erpressen?
                        Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                        Und zu "brutale Sammler": Das war nur ein Synonym für Aliens die wie ein Heuschreckenschwarm von Planet zu Planet reisen und dort alles mitnehmen was nicht niet- und nagelfest ist.
                        Anders als Bienen Pollen sammeln, nehmen Heuschrecken nichts mit. Sie fressen vor Ort.
                        Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                        Ach ja, und Sternengucker: Ich habe den Film lange nicht mehr gesehen, aber war unsere Atmosphäre nicht schädlich für die Aliens, ganz ohne biologischem Schutzanzug? Wenn dem so ist, ist die Erde kein guter Ort um eine Kolonien aufzubauen, man müsste erst intensives Terraforming betreiben.
                        Aus Sicht der Aliens ist es kein Terraforming, sondern ein Xenoforming. Xeno = fremd. Und die Erd-Atmosphäre war nicht schädlich für die Wesen, sie hatten bloß einen exoskelettartigen Anzug an, den sie aber nicht wirklich brauchten.

                        Kommentar


                          Leute,Leute..warum sucht ihr bei einem Film,der von den Machern selber nicht als solcher angesehen wird,nach "fundierten" Hintergründen??
                          Man brauchte "böse" Aliens,also hat man was erfunden das als Grund für deren Verhalten herhalten soll..genauso gut könnte man irgendwelche anderen Gründe anführen,wie: "Sie haben ein Fernsehsignal von 1936 aufgefangen und fühlten sich deswegen angepisst" oder das sie "Klingonenartig" grundsätzlich jede andere Spezies angreifen um sich als Krieger zu beweisen,oder das sie "AlienNazis" sind,die jedes andere Leben als "unwert" erachten und deshalb vernichten,oder das Sie die von ihrer eigenen Rasse ausgestoßenen "manisch aggresiv bekloppten" sind,oder einfach nur ferne ihre tollen Waffen ausprobieren,oder das ganze ist für die Aliens nur eine "Übung" um die Rekruten ihrer Armee auf töten "richtiger" Feinde einzustellen (so wie man bei der Roten Armee Rekruten in den 30ern,ihr eigenes Abendessen mit dem Bajonett schlachten lies)
                          Gründe kann es 100000000000000000 geben und Emmerich und sein Team haben sich halt eine rausgesucht,die nebenbei genauso gut oder schlecht ist,wie jede der von mir genannten,da es keinerlei Hintergründe gibt,keine Zusatzinfos,gar nichts..

                          Hauptsache die Aliens sind "böse" und man hat nen Grund sie per "A-Bombe" zu vernichten
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Weshalb dann die Zerstörung der Städte? Warum nicht handeln? Oder erpressen?
                            Das ist ja die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle. Und damit meinen Standpunkt zeige, dass die Filmemacher wohl nicht so gründlich nachgedacht haben, was die Motive der Aliens angeht, sondern einfach einen Actionscififilm gemacht haben.

                            Anders als Bienen Pollen sammeln, nehmen Heuschrecken nichts mit. Sie fressen vor Ort.
                            Gut, bevor du dich jetzt in Wortklauberei verlierst, sage ich einfach, dass der Presi sie nicht so beschrieben hat, als wäre es ihnen so egal, wenn sie mal fix nen Haufen Recoursen in die Luft jagen.

                            Aus Sicht der Aliens ist es kein Terraforming, sondern ein Xenoforming. Xeno = fremd.
                            Ja nun, aus der Sicht der Fremden, aus deren Sicht sie selbst ja die NICHT Fremden sind, ist es wohl kein Fremdenforming, wenn sie, als subjektive nichtfremde, einen Planeten anpassen. Dann ist es vielmehr ein Alienplanetaufgriechischforming, oder nicht?
                            Grün is bessa!
                            Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                            Kommentar


                              Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                              Das ist ja die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle. Und damit meinen Standpunkt zeige, dass die Filmemacher wohl nicht so gründlich nachgedacht haben, was die Motive der Aliens angeht, sondern einfach einen Actionscififilm gemacht haben. Gut, bevor du dich jetzt in Wortklauberei verlierst, sage ich einfach, dass der Presi sie nicht so beschrieben hat, als wäre es ihnen so egal, wenn sie mal fix nen Haufen Recoursen in die Luft jagen.
                              Nebenbei: Ressourcen schreibt man mit dem c hinten und Doppel-s vorne.

                              Gut, kann ja sein, dass die Filmmacher nicht so gründlich nachgedacht haben, aber mir erscheint alles recht plausibel. Mit meiner Antwort auf Deine Frage bist Du nicht zufrieden. Zur Heuschrecken-Thematik noch: im Prinzip lassen sich solche Insekten, die ganze Felder vernichten auch als Waffe einsetzen. Aus meiner Sicht haben die Aliens einen Vernichtungskrieg gegen die Menschen betrieben und hätten sich dananch eben die Ressourcen genommen, die sie für den nächsten Vernichtungsfeldzug brauchen. Soldaten, die Dörfer überfallen, um sich zu versorgen, und weiterziehen, gab es auch im Dreißigjährigen Krieg in Deutschland. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

                              Zitat von Battleschnodder Beitrag anzeigen
                              Ja nun, aus der Sicht der Fremden, aus deren Sicht sie selbst ja die NICHT Fremden sind, ist es wohl kein Fremdenforming, wenn sie, als subjektive nichtfremde, einen Planeten anpassen. Dann ist es vielmehr ein Alienplanetaufgriechischforming, oder nicht?
                              Na schön, aus unserer Sicht betreiben Aliens kein Terraforming, sondern ein Xenoforming. Terraforming heißt, eine Welt soll erdähnlicher werden.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Nebenbei: Ressourcen schreibt man mit dem c hinten und Doppel-s vorne.

                                Gut, kann ja sein, dass die Filmmacher nicht so gründlich nachgedacht haben, aber mir erscheint alles recht plausibel. Mit meiner Antwort auf Deine Frage bist Du nicht zufrieden. Zur Heuschrecken-Thematik noch: im Prinzip lassen sich solche Insekten, die ganze Felder vernichten auch als Waffe einsetzen. Aus meiner Sicht haben die Aliens einen Vernichtungskrieg gegen die Menschen betrieben und hätten sich dananch eben die Ressourcen genommen, die sie für den nächsten Vernichtungsfeldzug brauchen. Soldaten, die Dörfer überfallen, um sich zu versorgen, und weiterziehen, gab es auch im Dreißigjährigen Krieg in Deutschland. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

                                Punkt eins: DANKE für die Rechtschreibung, ich hatte echt keinen Plan wie man Ressourcen schreibt, danke.

                                Punkt zwei: Entweder der Präsident hat unrecht oder er hat recht. Bei unrecht ist deine Theorie absolut plausibel, andernfalls nicht. Und so können wir auch verbleiben, oder?
                                Grün is bessa!
                                Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X