The Day the Earth Stood Still (2008, REMAKE) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Day the Earth Stood Still (2008, REMAKE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja und bald wollen wir dann schon wieder zum Mond *gähn* anstatt dort mal endlich was aufzubauen und eventuell zum Mars zu fliegen.Aber die Regierungen der größten Staaten dieser Erde interessieren sich ja wenig für den Weltraum,es sei es kommt wieder sowas wie der Kalte Krieg,vllt mal gegen den Iran oder irgendnen anderen sogenannten "Schurkenstaat".

    Kommentar


      #17
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir das Original in Erinerung rufe, dan mus ich denken das der neue Film eine Persiflage oder sowas sein wird... die Erde stillstehen lassen?
      Ich befürchtet das auch. Ok, der Grundplot des Orginals war eigentlich Schwachsinn, der Film war es aber überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich fand ihn extrem verstörend und beängstigend.
      Das wäre heute kaum noch hin zu bekommen, auch wenn ich Jennifer Connelly gern in Filmen sehe.
      Mehr als betroffen oder deprimiert gucken kann sie aber wohl eh nicht.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      prince schrieb nach 1 Minute und 36 Sekunden:

      Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigen
      Hm nach dem Trailer zu Urteilen hat das Remake mit dem Original außer dem Titel nicht viel gemein.

      Das Original lohnt sich auch heute noch zu gucken, der Film kommt ohne viele Effekte aus, er wirkt durch seine Story (ca. Außerirdischer kommt auf die Erde, um den Menschen die Atombömbli auszureden. Wenn sie es nicht tun würde er sie platt machen. Dabei freundet er sich mit nem kleinen Jungen an. Mehr weiß ich nimmer).

      Das Remake hat allerdings einen Pluspunkt, den das Original nicht hatte: Jennifer Connelly
      Die alleine ist es Wert sich den Film anzugucken...
      Moment mal, verwechselt ich da was ? In dem Film den ich meine gerät die Erde durch Atomwaffentest aus der Umlaufbahn und trudelt Richtung Sonne.
      Sehr gut umgesetzt, aber Ausserirdische gabs da nicht.
      Zuletzt geändert von prince; 24.11.2008, 15:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Moment mal, verwechselt ich da was ? In dem Film den ich meine gerät die Erde durch Atomwaffentest aus der Umlaufbahn und trudelt Richtung Sonne.
        Sehr gut umgesetzt, aber Ausserirdische gabs da nicht.
        Weder ging es im Film darum, dass die Erde aus der Umlaufbahn kommt, noch um das Auto...
        Eigentlich ging es um die Anwendung der Atomkraft und um Frieden. Ein Ausserirdischer, der auf die Erde kommt, zeigt sich besorgt darum, dass wir ausserplanetarisch aggressiv werden könnten.

        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Als ob die Erde die Technologie hätte Krieg gegen Andere Völker im All zu führen !
        Ok, diese Prämisse wirkt heute vielleicht etwas naiv in Bezug auf die Technik, aber die Botschaft, die so vermittelt wurde, ist vielleicht auch heute noch interessant.

        Jedenfalls muss der Film nicht lächerlich werden...Mal sehen.
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #19
          Nein, du verwechselst da wirklich was. Das Original (ein Schwarzweiss-Film) handelt von einem Ausserirdischen, der auf die Erde der ca. 40-50er Jahre gekommen ist, um die Menschen davon abzuhalten, weiterhin Atombomben einzusetzen, mit denen sie sich selber zerstören würden, so dass sie dann sich weiterentwickeln können, um eines Tages in eine Art galaktischer Völkerbund aufgenommen werden zu können.
          Verbunden mit dieser Warnung ist das Verbot, mit anderen extraterrestrischen Völker Krieg anzufangen, sobald sie die Raumfahrt gemeistert haben. Ansonsten würden extragalaktische Polizei-Robots, übermächtige Blechmänner, die mit ihren Laserstrahlen aus ihrem Auge alles deatomisieren können die Erde in Schutt und Asche legen. Diese Super-Roboter garantieren den Frieden in der interstellaren Gesellschaft. Von diesem Film stammt dann auch der Spruch: "Klaatu. Barata Nikto!"
          Danach fliegt der Ausserirdische mit dem Super-Robot Gort wieder weg.

          Ironischerweise handelt der Film über Frieden durch die Drohung, ausgelöscht zu werden, nur anstatt Atomwaffen werden es unverwundbare Superroboter sein, die eine kriegsführende Gesellschaft pazifizieren würden.
          Die inner-politischen Angelegenheiten einer Spezies ist ihre eigene Sache, aber sobald es zum gewalttätigen Konflikt mit einer anderen Spezies kommt, werden die Robots den Angreifer einfach lahmlegen.

          Kannst du ja dann in Wikipedia nachschauen gehen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Nur wird wahrscheinlich anstelle von einem Aufruf zur Beendigung von Nuklearkriegen eher eine Aufforderung zur Schonung der Natur die Botschaft des Remakes sein. Aber auch das ist nicht sicher.
            Nach dem Trailer zu urteilen, scheint es wirklich in die Richtung "Menschheit zerstört Erde und muss aufgehalten werden" zu gehen. Anders sind für mich jedenfalls die Andeutungen wie "Warum sind sie auf unseren Planeten gekommen?" "Euren Planeten?" oder auch das die Erde überlebt, wenn die Menschheit stirbt und die Erde stirbt, wenn die Menschheit überlebt, nicht zu deuten.
            Aber das passt wahrscheinlich auch etwas besser zum aktuellen Zeitgeschehen.

            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Im Gegensatz zum Remake von "Krieg der Welten" scheint man sich hier leider nicht eng ans Original halten zu wollen. Ich erinnere mich zwar nicht mehr so genau an "Den Tag, an dem die Erde stillstand", aber an eine Invasion, wie sie im Trailer angedeutet wird, kann ich mich nicht erinnern. Das wäre der Botschaft des Films auch abträglich gewesen.

            Aber ich will den Film mal nicht verdammen, bevor er auf die Kinoleinwand gekommen ist.
            Von einer Invasion in dem Sinne war da nichts zu sehen. Es erscheinen wohl überall auf der Welt "Sphären", die jeweils über ein gewaltiges Zerstörungspotential verfügen.
            Doch bis auf Keanu wird wohl wie im Original keine weitere ausserirdische Lebensform erscheinen, wenn man den oder die Roboter außen vor lässt.

            Die Idee mit den Sphären scheint mir einfach nur ein Kniff zu sein, ein wenig eindrucksvoller mit Effekten protzen zu können. Das ist doch imposanter, als einfach alle elektrischen Geräte/ Maschinen stillstehen zu lassen.^^

            Ich persönlich finde das Original von Wise wirklich sehr gut, gehe aber trotzdem unbefangen an dieses Remake heran und lasse mich einfach überraschen.
            Optisch wird der Film (nach den bisherigen Bildern zu urteilen) sicher eine "Granate".
            Was den Rest anbelangt wird man sehen müssen.
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar


              #21
              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Nein, du verwechselst da wirklich was. Das Original (ein Schwarzweiss-Film) handelt von einem Ausserirdischen, der auf die Erde der ca. 40-50er Jahre gekommen ist, um die Menschen davon abzuhalten, weiterhin Atombomben einzusetzen, mit denen sie sich selber zerstören würden, so dass sie dann sich weiterentwickeln können, um eines Tages in eine Art galaktischer Völkerbund aufgenommen werden zu können.
              Ach ja, da erinnere ich mich ganz grob, ich glaube das Werk kam irgendwann mal unter der Rubrik "Mumien, Monstren, Mutationen", falls sich noch wer erinnert.
              Ich fand die Idee damals schon irgendwie schlecht, es ist so ein typisch amerikanisches Erlöserdenken "Wenn wir unsere Probleme nicht selber lösen können kommt schon irgendwann einer von oben und erledigt das für uns".
              Naja, auf jeden Fall viel Spaß bei dem Film.

              Der andere ist mir inzwischen wieder eingefallen, es war " Der Tag an dem die Erde Feuer fing"
              Hat zwar irgendwie ganz schönes Trashpotenziel, war aber wirklich gut.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #22
                Es war aber keine Erlösung, sondern eine Drohung, bzw. ein Statement.

                Schliesslich heisst es ja auch, dass die Superrobots alles kurz und klein schiessen werden, wenn die Menschheit es auch nur je wagen würde, andere extraterrestrische Rassen anzugreifen. Die Menschen dürfen sich ruhig gegenseitig umbringen, und wenn sie Atombomben einsetzen, wird ihnen auch niemand sich im Weg stellen oder helfen. Aber wehe, die Atom-Knaller explodieren bei den Nicht-Erdenbewohnern, dann knallt es gewaltig auf der Erde.

                Der Film war nur eine Allegorie auf den Kalten Krieg, wo Ost- und Westmächte sich deshalb nicht gegenseitig pulverisiert haben, weil man beide Seiten über Atomwaffen verfügten.
                Und im Film dürfen halt die Menschen ihre Alien-Nachbarn nicht wegusten, sonst kommen die unbesiegbaren Eisenkolosse, und pusten alle Menschen weg.

                Kommentar


                  #23
                  Nun, das Remake ist in dem Sinne zeitgemäßer, als dass es eine andere Grundthematik hat. Die Handlung ist in etwa vergleichbar, aber die Botschaft ist eine andere. Zur Zeit, als das Original gedreht wurde, war die Angst vor Atomwaffen gerade sehr akut und hat für jede Menge Literatur (auch Scifi) in der Richtung gesorgt.

                  Heute ist das Thema 'klimatischer Kollaps' viel akuter und insofern finde ich es auch gut, dass der Film es wagt, vom Original abzuweichen. Und die Logik wird im Film meines Erachtens gar nicht lächerlich dargestellt, erklärt Klaatu doch, dass lebensunterstützende Planeten in der Galaxie nur sehr rar sind und um jeden Preis geschützt werden müssen.
                  Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                  "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                  Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                    Heute ist das Thema 'klimatischer Kollaps' viel akuter und insofern finde ich es auch gut, dass der Film es wagt, vom Original abzuweichen. Und die Logik wird im Film meines Erachtens gar nicht lächerlich dargestellt, erklärt Klaatu doch, dass lebensunterstützende Planeten in der Galaxie nur sehr rar sind und um jeden Preis geschützt werden müssen.
                    seh ich auch so
                    eine abweichung vom original find ich auch allgemein nich schlimm wenn es sich um etwas unwichtigere sachen dreht aber hier bin ich den produzenten auch nich böse oder so
                    is schon ok das man das so gemacht hat denk ich
                    Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
                    O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde es etwas unlogisch, dass Aliens uns angreifen, um unseren Planeten zu retten (gehen wir mal von unserem Ökosystem aus). Logische Konsequenz für jeden Präsidenten eines Landes wäre, wenn konventionelle Waffensysteme nichts bringen -> ABC-Waffen Einsatz. Man sieht ja in dem Trailer schon, dass die Menschheit mal wieder mit ihren herkömmlichen Waffen nix ausrichten kann.

                      PS: An diesen MQ-9 Reaper Drohnen hat sich doch grad jeder Regisseur fest gefressen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Druide Beitrag anzeigen
                        Ich finde es etwas unlogisch, dass Aliens uns angreifen, um unseren Planeten zu retten (gehen wir mal von unserem Ökosystem aus). Logische Konsequenz für jeden Präsidenten eines Landes wäre, wenn konventionelle Waffensysteme nichts bringen -> ABC-Waffen Einsatz. Man sieht ja in dem Trailer schon, dass die Menschheit mal wieder mit ihren herkömmlichen Waffen nix ausrichten kann.
                        Womit soll den die Menschheit den drohen, das wir das Leben auf unseren Planeten auslöschen? Genau das, nimmt der Ausserirdische Klaatu ja ohnehin schon an. Tolle Drohung, eine bessere Möglichkeit die Meinung von Klaatu zu bestätigen, gibt es nun wirklich nicht.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Womit soll den die Menschheit den drohen, das wir das Leben auf unseren Planeten auslöschen?
                          Wer redet denn von Drohung? Es geht um Selbstverteidigung. Wenn normales nicht mehr funktioniert, wird halt das Kaninchen aus dem Hut gezogen.


                          Genau das, nimmt der Ausserirdische Klaatu ja ohnehin schon an. Tolle Drohung, eine bessere Möglichkeit die Meinung von Klaatu zu bestätigen, gibt es nun wirklich nicht.
                          Die Aliens greifen uns ja an, um uns aufzuhalten, den Planeten zu vernichten. Aber wenn sie uns angreifen, erreichen sie ja genau das, was sie ja eigentlich verhindern wollen. Ich wüsste jetzt nicht, was noch an unserer Erde so interessant sein soll, außer unserem Ökosystem und unserer Atmosphäre. Die bei einem nuklearen Fallout, ja nicht gerade noch Ebay tauglich ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab den Film gestern gesehen und fand ihn absolut in Ordnung. Mal wieder ein Film mit Botschaft. Vor allem war es mal eine Botschaft, die auch ankommt, weil sie der Mittelpunkt der gesamten Handlung ist.

                            Es reduziert sich im Wesentlichen auf Klaatus Satz "Stirbt die Erde, stirbt die Menschheit. Stirbt die Menschheit, überlebt die Erde". Ich finde, die Menschheit wird hier sehr authentisch und aus der Sicht des Aliens Klaatu bemerkenswert facettenreich dargestellt. Wobei natürlich die "Aggressoren" einen Großteil davon darstellt. Insofern werden viele Klischees bedient, aber es gibt auch genügend "Ausnahmen, die die Regel bestätigen".

                            Die Darstellung Klaatus war nicht wirklich eine Herausforderung für Reeves. Er ist die meiste Zeit emotional Distanziert. Seine "Erkenntnis" am Ende wirkt stimmig, weil sie eben nicht gerade übertrieben dargestellt wird. Im Grunde also sehr stimmig und ein Charakter, in den man sich durchaus einfühlen kann, bar übertriebener Theatralik.

                            Die Spannung erreicht nicht wirklich einen nervenzerreißenden Höhepunkt, aber die Handlung zieht sich auch in keinem Moment. Was sicher auch an der relativen Kürze des Films liegt. Andere hätten aus dieser Handlung vielleicht ein 180-Minuten-Monument zaubern wollen.

                            Die Effekte passen absolut. Sie wurden sparsam eingesetzt, waren aber vielleicht gerade deshalb wirkungsvoll. Gort war zwar klar als CGI zu entlarven, das störte mich aber nicht wirklich. Natürlich hat man das Konzept aus den 50ern übernommen. "Außerirdischer in Menschengestalt kommt begleitet von einem riesigen, glänzenden Roboter." Klingt zugegebenermaßen ein bisschen lächerlich. War es aber nicht. Ich hatte während des Films und während jeder Szene mit Gort nie das Gefühl, dass dies "blöd" sei.

                            Die lustigste Szene des Films (vielleicht die einzige lustige): Wie so Gort in die Kiste packen.
                            Da habe ich mir gedacht: Jetzt kleben sie gleich ein Adressetikett und eine Briefmarke drauf und schicken das Ding per Post nach Russland oder in den Iran.

                            Störend war die viele Schleichwerbung. Vor allem das riesige Windows-Vista-Logo auf dem Touchscreen in einer Szene war arg. LG, McDonalds und Citizen wurden ebenfalls sehr gut präsentiert.

                            Fazit: Ich wurde 103 Minuten lang sehr gut unterhalten. Der Film ist nicht sicher nicht Blockbuster des Jahres, aber sehr gut gemacht, ein bisschen anspruchsvoll und mit einem sehr schönen Schluss. (Wobei ich mich frage, ob der "Tag an dem die Erde still stand" wirklich nur einen Tag dauert, oder ob dies zu einem permanenten Zustand wird. Klaatu sagte ja, es müsse ein Preis fürs Überleben der Menschheit bezahlt werden.)

                            7,5 von 10 Sternen!

                            PS: Der Film ist übrigens auf Englisch sehr gut verständlich.
                            Zuletzt geändert von MFB; 14.12.2008, 12:06.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              (Wobei ich mich frage, ob der "Tag an dem die Erde still stand" wirklich nur einen Tag dauert, oder ob dies zu einem permanenten Zustand wird. Klaatu sagte ja, es müsse ein Preis fürs Überleben der Menschheit bezahlt werden.)
                              ich glaube auch eher an einen permanenten zustand
                              sonst wäre es ja nicht wirklich eine strafe

                              im original (soweit ich mich noch erinnere) war das "stillstehen lassen" ja eher eine machtdemonstration

                              die arroganz der menschen
                              wie sie in solchen filmen (auftauchen von außerirdischen etc) gezeigt wird
                              ist auch immer wieder amüsierend

                              ich fand den film auch recht gelungen
                              hab am ende die ganze zeit darauf gewartet das klaatu sich in den sturm wirf und "Klaatu Barada Nikto" schreit
                              damit der zerstörung aufgehalten wird
                              aber wahrscheinlich wollte er nicht aus versehen die armee der Finsternis wecken ^^

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bardock Beitrag anzeigen
                                im original (soweit ich mich noch erinnere) war das "stillstehen lassen" ja eher eine machtdemonstration
                                Das ist in der Tat eine interessante Frage. Denn im Orginal hatte der Titel einen anderen Sinn.
                                Der Film war eigentlich ganz gut. Aber ob er soo viel mit den Orginal gemeinsam hat...Bis auf einen fortschrittliche Botschaft, die etwas grob rübergebracht wird.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X