The Day the Earth Stood Still (2008, REMAKE) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Day the Earth Stood Still (2008, REMAKE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Damit eine bessere Zivilisation entsteht, die man notfalls vielleicht ja leiten könnte, besser mit ihrem Planeten zu leben, als die Menschen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich hab den Film gestern gesehen und fand ihn absolut in Ordnung. Mal wieder ein Film mit Botschaft. Vor allem war es mal eine Botschaft, die auch ankommt, weil sie der Mittelpunkt der gesamten Handlung ist. .
      Ich habe den Film bisher nicht gesehen und werde es wohl auch erst machen, wenn er im TV kommt.
      Stimmt mein Eindruck und wir haben es hier wieder mit diesen typisch christlichen Bestrafungsphantasien durch eine höhere Macht zu tun ?
      Alles was ich hier so lese hört sich so an, wir haben gesündigt und deshalb kommen die biblischen Plagen über uns.

      Hört sich irgendwie an wie von fundamentalen Ökos mit christlichem Hintergrund geschrieben, so was kann ich gar nicht ab.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      prince schrieb nach 3 Minuten und 54 Sekunden:

      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Eben diese neue, hippe Ökobotschaft zieht den Film ordentlich runter. Es ist nicht nachvollziehbar, dass eine ganze Zivilisation geopfert wird, um irgendwelches Grünzeug zu retten, oder um auf die ferne Möglichkeit zu hoffen, dass "die Erde" ( Gaia lässt grüßen) irgendwann von vorne anfängt. .
      In diversen ökologisch angehauchten Kreisen kursieren schon seit einer ganze Weile jede Menge Ausrottungsphantasien gegenüber der Menschheit insgesamt.
      ( wobei die "Erleuchteten" vermutlich davon ausgehen zu überleben )
      Solche Filme bedienen diese Klientel.
      Zuletzt geändert von prince; 21.12.2008, 10:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #48
        Zitat von prince
        Ich habe den Film bisher nicht gesehen und werde es wohl auch erst machen, wenn er im TV kommt.
        Stimmt mein Eindruck und wir haben es hier wieder mit diesen typisch christlichen Bestrafungsphantasien durch eine höhere Macht zu tun ?
        Alles was ich hier so lese hört sich so an, wir haben gesündigt und deshalb kommen die biblischen Plagen über uns.

        Hört sich irgendwie an wie von fundamentalen Ökos mit christlichem Hintergrund geschrieben, so was kann ich gar nicht ab.
        Dein Eindruck hatte ich persönlich nie.
        Man kriegt eher den Eindruck, die Menschheit wird mal zu dem zurechtgestutzt, was sie ist, nämlich eine Lebensform unter vielen.

        Eine Szene mit Klaatu: "Was wollen Sie auf unserem Planeten?" - "Ihrem Planeten?"

        Von Erlösung für die Menschheit kontne ich da nichts entdecken.
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

        Kommentar


          #49
          Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.
          Einerseits fand ich den Film ganz o.k. anderseits ärgert mich das Drehbuch auch etwas (und das Nervige Kind).
          Es gab viele Nette Anspielungen auf das Original aber meiner Meinung nach kann das Remake mit dem Original nicht mithalten.
          Schon traurig.

          Was ich mich Frage wieso wollte Klatuu zu den Vereinten Nationen?
          Im Original hat es mehr als Sinn gemacht weil da die Menschheit ja nur verwarnt wurde aber hier sollte sie doch sowieso ohne wenn und aber geplattet werden, also warum noch einen Auftritt vor den Anführern einer Spezies die man ausrotten will?

          Und wieso wählte er überhaupt die Menschliche Form?
          Doch nicht nur um mit dem anderem Alien zu quatschen?
          Die haben ihre Entscheidung getroffen also wieso noch das Rumgewese und einen von ihnen womöglich opfern?

          Besonders das Ende war mit zu abgehackt.
          Mir hätte das Ende besser gefallen wenn es sich etwas mehr ans Original gehalten hätte, ein Zeichen der Macht setzen und dann die Menschen vor die Wahl stellen, Vernunft oder tot.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            #50
            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Was ich mich Frage wieso wollte Klatuu zu den Vereinten Nationen?
            Im Original hat es mehr als Sinn gemacht weil da die Menschheit ja nur verwarnt wurde aber hier sollte sie doch sowieso ohne wenn und aber geplattet werden, also warum noch einen Auftritt vor den Anführern einer Spezies die man ausrotten will?
            Das stimmt nicht. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht festgelegt, dass sie defintiv geplättet werden sollten. Zumal er ja auch noch sein Gespräch mit seinem "Kumpan" geführt hat und erst danach hatte er sich für die Vernichtung entschieden.
            Und noch davor hätte ich gerne vor der UN gesprochen, scheinbar, um einen allerletzten Appell an die Menschheit zu richten.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #51
              Denkanstösse

              Hey
              Ich habe gestern diesen Film gesehen und es drängt mich, die ersten Gedanken, die mir dabei durch den Kopf schossen, zu verbreiten. Warum auch immer.

              Mensch zerstört Erde. Das wird er noch eine ganze Zeit lang nicht schaffen. Er könnte die Biosphäre inclusive Hydrosphäre derart verändern, dass sie für ihn selbst lebensfeindlich wird. Für wie lange ? Fraglich. Innerhalb von etwa 250 Mio. Jahren erneuert sich ein größerer Teil der Erdkruste. Altes wird im Magma verbrannt, gepresst, neu geformt. Sollte an der Oberfläche nur eine einzige Spezies die menschliche Gier überleben, wird sich daraus etwas neues entwickeln.

              Wir können uns ändern, kurz vor dem Abgrund. Musste fast lachen, im Kino. Das kollektive Gedächtnis des Menschen reicht nichtmal eine Generation weit.
              Ich bin der festen Überzeugung, dass es zu allen Zeiten Menschen gab, die grundsätzlich rücksichtsvoll, unaggressiv und maßvoll tolerant sind. Eine zigfach größere, dumpfe Masse verehrt offenbar aber prinzipiell die Dümmsten, Gierigsten und Aggressivsten unter uns und erhebt sie zu Idolen und Führern. Der allergrößte Teil der Menschheit hätte in einem solchen Szenario doch gar nicht mitbekommen, was da geschieht. Einseitiger, unkritischer Journalismus informiert sie, wenn überhaupt. Weshalb sollte sich da etwas ändern ?

              Die Botschaft des Films. Ich werde an mich gerichtete Botschaften auf andere Weise verstehen, als andere Leute. Beispielsweise halte ich jede Religion für ausgemachten Schwachsinn. Sie scheinen aber notwendig zu sein um manche davon abzuhalten, mir aus niederen Motiven heraus den Schädel einzuschlagen. Wenn eine solche, mir lächerliche Botschaft, also ihren Zweck erfüllt, ist sie alles andere als lächerlich. Und natürlich muss soetwas an aktuelle Gegebenheiten angepasst sein.

              Sphären-Archen. Welche Arten werden denn da gerettet ? Warum diese und nicht alte, ausgestorbene ? Unterbrechen diese Aliens nicht einen natürlichen Zyklus, indem sie die derzeit dominante Spezies ausrotten ? Ich halte es für, dem Menschen ureigene, Arroganz, dass er sich für imstande hält, die perfekte Umwelt zu zerstören. Das kann er nicht, denn sie ist nicht perfekt, sondern nur die aktuelle. Menschen glauben, sie seien dem natürlichen Lauf entwachsen. Ich unterstelle, dass er zu dämlich ist, um zu begreifen, dass er mitten drin steckt.

              Klingt alles ein wenig negativ, wie ?
              Ich habe gute Hoffnung, dass sich irgendwann der klügere Teil meiner Spezies durchsetzt. Müssten diese aber endlich mal konsequent sein.

              Gute Feiertage

              Kommentar


                #52
                Ich teile ebenfalls die Ansicht, dass die Menschheit niemals in der Lage sein wird die Erde (im Sinne von Gaia) komplett zu vernichten und für alle Ewigkeiten unbewohnbar zu machen.
                Nur der Mensch selbst könnte so anmaßend sein zu behaupten, das zu können.

                Er wird trotzdem über kurz oder lang von der Erde verschwinden und andere Spezies werden die Oberhand gewinnen.
                Sei es durch ein nukleares Holocaust, Zerstörung der Atmosphäre, Überpopulation oder Krankheit.

                Wie lange der Mensch noch auf der Erde verweilen wird liegt aber zum Teil in seiner Hand. Im Moment sieht es ja so aus, als könne es der Menschheit gar nicht schnell genug gehen, das Ende der Fahnenstange zu erreichen.

                Kommentar


                  #53
                  Gestern habe ich den Film im Kino gesehen und war leider ein wenig enttäucht von diesem. Ich habe das Orginal nicht gesehen, sondern nur das Remake.
                  Begonnen hat der Film recht spannend und nachvollziehbar. Klasse fand ich die Darstellung der Sphären und den "Beschützer-Roboter". Auch sehr gut fand ich dann die Umwandlung des "Beschützer-Roboters" in kleine allesfressende, fliegende "Insekten". Die Effekte wie sie alles verschlangen fand ich sehr gelungen.
                  Jedoch mit dem Ende konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Irgendwie kam die Umstimmung die Menschheit und deren Spuren doch nicht zu vernichten, einfach nicht überzeugend rüber. Ich konnte keinen wirklichen Grund für die Verschonung erkennen. Ich fand das Ende ein wenig zu überhastet und nicht wirklich nachvollziehbar.
                  Somit vergebe ich nur drei von sechs Sterne für diesen Film.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    Und wieso wählte er überhaupt die Menschliche Form?
                    Doch nicht nur um mit dem anderem Alien zu quatschen?
                    Hieß es nicht, er wolle die Menschen nicht erschrecken ?
                    Schade, ich wäre gerne erschreckt worden.
                    Vermutlich hatte die Miss Secretary recht. Wenn eine weniger entwickelte Spezies von eine höher entwickelten vereinnamt wird, dann geht die primitive unter.
                    Buch und Film(e) können natürlich nur als Warnung für uns zu verstehen sein.
                    Wären wir alle jetzt in einer solchen Lage, würde das ganz andere Fragen aufwerfen. Sagt uns ein Klaatu die Wahrheit ? Jemand ist bereit die Spezies Mensch auszurotten um den Planeten zu retten. Und dann ? Ihn selbst besiedeln/gebrauchen ? Was hätte man denn sonst davon ?
                    Verhält sich die Menschheit dagegen vernünftig, ist man geneigt sie am Leben zu lassen. Zu welchem Zweck ? Um ein adäquates neues Mitglied einer Gemeinschaft zu erhalten ? Und wozu das ? In diesem Fall hätten die Fremden auch nichts von der Erde.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      So, jetzt wo er auf die Kinoleinwand gekommen ist, darf ich ihn endlich verdammen.
                      Wirklich entäuschend der Film!
                      Es ist finde ich das Gleiche wie mit "Quantum of solace". Wenn man nicht zu sehr mit Erwartungen an das Original reingeht und den Film betrachtet als was er ist, finde ich ihn gar nicht so schlecht.
                      Zugegeben die Verteidigungsministerin war echt schlecht, aber was solls.

                      Ich finds durchaus möglich mit dem Film einen guten Abend zu haben.

                      Eben diese neue, hippe Ökobotschaft zieht den Film ordentlich runter. Es ist nicht nachvollziehbar, dass eine ganze Zivilisation geopfert wird, um irgendwelches Grünzeug zu retten, oder um auf die ferne Möglichkeit zu hoffen, dass "die Erde" ( Gaia lässt grüßen) irgendwann von vorne anfängt. Klaatus Begründung hätte um einiges besser ausfallen müssen.
                      Offenbar war es nötiger als gedacht eine Ökobotschaft in den Film einzubauen, wenn dieses doch sehr ernste Thema immer noch mit einem abwertenden Lächeln abgetan wird.

                      Die Menschheit wird in dem Film nunmal nicht als wahre Zivilisation angesehen, weil sie noch nicht den Entwicklungsstand erreicht hat. Für die Außerirdischen sind Menschen wie Wild im Wald, welches den Baumbestand zerstört.
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                        Es ist finde ich das Gleiche wie mit "Quantum of solace". Wenn man nicht zu sehr mit Erwartungen an das Original reingeht und den Film betrachtet als was er ist, finde ich ihn gar nicht so schlecht.
                        Bin ich nicht. An das Original habe ich mich kaum noch erinnert- nur an den Anfang, das Ende und eine Szene, in der Klaatu irgendwelche Formeln an eine Tafel schreibt (die Szene gabs sogar in der Neufilmung). Der Film (also die Neuverfilmung) ist einfach an sich nicht herausragend; unterhaltend sicherlich, aber in einigen Jahren wird man sich nicht mehr spontan an ihn erinnern.

                        Offenbar war es nötiger als gedacht eine Ökobotschaft in den Film einzubauen, wenn dieses doch sehr ernste Thema immer noch mit einem abwertenden Lächeln abgetan wird.
                        Dann soll man das Thema ernsthaft behandeln und Klaatu nicht zu einem Ökoterroristen machen.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #57
                          Also ich war gestern drin und muss sagen ich war eigentlich ganz zufrieden.

                          Anfangs ging mir der kleine Herr Smith ziemlich auf den Sack. Nicht nur weil er einfach nervt, sondern weil anfangs seine Rolle an sich einfach total überflüssig ist (so dachte ich zumindest während dem schauen).
                          An sich halte ich seine ROlle immernoch für absolut überflüssig, denn ich hätte mir eine etwas stärkere Szene gewünscht aufgrund derer sich Klatu entschließt die Menschheit zu retten.

                          NIchts desto trotz hat der Film einige richtig gute Momente gehabt.
                          Die Szene als Klatu und der Professor an der Tafel arbeiten war absolut spitze.
                          Die Thematik an sich ist aktuell und während dem Film kam mir nicht nur einmal der Gedanke. eigentlich haben wir es nicht verdient gerettet zu werden. Die Grenzenlose Dummheit der Menschheit ist garantiert einmalig im Universum.
                          SChön war auch die (von der Realität wohl nicht weit entfernte) Darstellung der hirnlosigkeit des Militärs (und da ist das amerikanische nicht schlimmer oder besser als alle anderen auch)
                          "Ich kenn es nicht, na dann erst mal drauf schießen, gefangen nehmen, Untersuchen, foltern, ....... Reden können wir später noch."
                          An sich wundert mich das der Film Unterstützung vom Militär bekam, so schlecht wie die weggekommen sind.
                          Was ich auch sehr schön fand waren die Effekte. Die Zerstörungsszene, aber auch die Sphären und Klatus begleiter waren richtig gelungen.

                          SChade fand ich dass der FIlm am Ende so gehetzt war.
                          Man hätte eine halbe Stunde mehr machen sollen und die ein oder andere Situation, vor allem das Ende etwas ausführlicher erzählen sollen.
                          Auch ein bisschen mehr zerstörung hätte nicht geschadet. Sowohl weil mir die Effekte gefallen haben, aber auch weils die Menschen verdient haben.

                          Alles in allem hat mir der Film doch ganz gut gefallen.

                          Ich würde 3-4 von 6 Sternen vergeben.
                          Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                            Dann soll man das Thema ernsthaft behandeln und Klaatu nicht zu einem Ökoterroristen machen.
                            Das finde ich aber nun interessant. Aus der Sicht der Menschen ist er sicher als Bedrohung anzusehen. Aus Sicht des Außerirdischen Gremiums ist er lediglich das ausführende Organ des Gremiums und die Menschen sind die Plage, die die Erde zerstören.

                            Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Deine Aussage hier richtig einschätze. Ist es wieder eine abfällige Bemerkung, weil die drohende Ökokatastrophe in dem Film aufgenommen wurde, oder ist es eine Bemerkung über eine schlechte Rolle und schauspielerische Leistung.

                            Falls es das Erstere ist, macht nichts - "Mein Auto fährt auch ohne Wald, gell " Ich fände es auf jeden Fall sehr bedenklich, wenn Du als Moderator das Thema Umwelt nur als Hype ansiehst und keinerlei Anlass zur Sorge siehst.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                              Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Deine Aussage hier richtig einschätze. Ist es wieder eine abfällige Bemerkung, weil die drohende Ökokatastrophe in dem Film aufgenommen wurde, oder ist es eine Bemerkung über eine schlechte Rolle und schauspielerische Leistung.

                              Falls es das Erstere ist, macht nichts - "Mein Auto fährt auch ohne Wald, gell
                              Es geht mir darum, dass Klaatus Beweggründe nicht nachzuvollziehen sind- zumindest nicht, wenn man ihn als einen moralischen, guten Charakter betrachtet (im Vergleich zur verdorbenen Menschheit).
                              a. Ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Mensch wirklich in der Lage dazu ist, die Biosphäre des Planeten vollständig zu vernichten. Klar kann er jede Menge Spezies auslöschen, aber in der Vergangenheit war das anscheinend nie ein Problem für Klaatus Allianz (keine Sphäre für die armen Mammuts). Die Erde ihrer selbst willen zu retten, ist also überflüssig.
                              b. Selbst wenn "die Erde" (im Sinne von die Biosphäre) in Gefahr ist, warum sollte ihre Rettung die Vernichtung der dominanten Spezies rechtfertigen. Die Feststellung es gebe nur wenige bewohnbare Planten hilft da nicht weiter( es ist ja nicht so, dass irgendwo ein Haufen Flüchtlinge verzweifelt nach einem Planeten suchen würde).
                              c. Ist Klaatus Handlunsgweise zudem unlogisch. Warum auf die kleine Chance hoffen, dass die Erde irgendwann neu anfängt, statt der Menscheit einfach bei ihren Problemen zu helfen.

                              " Ich fände es auf jeden Fall sehr bedenklich, wenn Du als Moderator das Thema Umwelt nur als Hype ansiehst und keinerlei Anlass zur Sorge siehst.
                              Ich sehe das definitiv nicht als Hype an. Mir gefällt jedoch nicht die Sündermetaphorik des Films, die stark religiös aufgeladen ist. Die Menschheit wird zur Umkehr aufgefordert und als das nicht geschieht, werden ihre Städte durch tiefschwarze Schwärme von Technobugs verschlungen. Das ist eine Mischung der biblischen Geschichten über Sintflut und Heuschreckenplage. Gott wird hier von Aliens vertreten, die sich ebensowenig wie Gott rational rechtfertigen müssen. Und tatsächlich finden sich solche religiösen Untertöne auch in Teilen der Ökobewegung. Wer eine ökologische Debatte jedoch auf eine solch fundamentalitische Basis gründen will (Sünder, tut Buße!), tut seiner Sache keinen Gefallen.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #60
                                Ich sehe aber gerade die moralischer Zwiespältigkeit der Außerirdischen mit Klaatu als ausführendem Organ als einen der interessanten Aussagepunkte des Films.
                                Er tut damit doch eigentlich nichts anderes, als die Politik so mancher Staaten wider zu spiegeln, als Paradebeispiel die USA und das Thema Präventivschläge. Hier stellt sich doch der Mensch als Metapher für einen angegriffenen Staat die Frage: Glauben die ernsthaft, dass ihr tun wirklich rechtens ist? Rechtfertigt die Abwendung einer potentiellen Bedrohung einen Angriff auf ein anderes Land?
                                Hier wird eigentlich nichts anderes getan als im klassischen Scifi: Aktuelle gesellschaftliche Themen stark überspitzt dargestellt. Wo in der Realität andere Staaten mit der Begründung besetzt werden, dass sie möglicherweise ABC-Waffen produzieren, soll hier gleich eine ganze Spezies wegen der Gefährdung eines raren Lebensraums vernichtet werden.

                                Und das außerirdische Gremium schaut aus der sicheren Distanz zu nach dem Motto: "Die Leute kenn ich nicht, das tangiert mich nicht was mit denen geschieht". Damit reflektiert es doch wunderbar eine Gesellschaft, in der zum großen Teil ähnliche Aktionen stillschweigend geduldet werden, weil man sich für die anderen Menschen gar nicht interessiert.
                                Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                                "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                                Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X