The Day the Earth Stood Still (2008, REMAKE) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Day the Earth Stood Still (2008, REMAKE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Den Film sah ich zum ersten Mal auf RTL. Letzte Woche kaufte ich die DVD, weil ich ihn damals noch in guter Erinnerung hatte.

    Jetzt beim zweiten Schauen ist er etwas schlechter geworden, aber nur ein ganz kleines bißchen. Schuld ist das "einfache" Drehbuch: Viele Logikfehler und die naive Sichtweise des Schreibers. Die von Euch vielen vorgeworfene Product Placements ist leider Gottes heute Standard in Hollywood-Produktionen. Ich kenne jetzt nur das goldene gebogene 'M' (war ja plakativ genug).

    Mit Keanu Reeves hat man zwar ein berühmten Schauspieler, aber sein blassen Gesichtausdruck passte in der Rolle des Außerirdischen. Vergleicht man "Die Tag, an dem die Erde stillstand" mit anderen ähnlichen Invasionsfilmen wie Independence Day, dann kommt er noch locker weg.

    Ich denke mit 6 von 10 Sternen kommt der Film noch gut weg.

    Das 50er-Original kenne ich leider noch nicht.

    Kommentar


      #92
      Die Vertreter von verschiedenen außerirdischen Zivilisationen sind also die Initiatoren eines Holocausts an der Menschheit? Das ist keine Empfehlung, diesem Klub mal beizutreten. Natürlich kann man den Standpunkt vertreten, dass die Erde ohne Menschheit besser zurechtkommt. Wie es weitergeht, zeigt dann die Serie "Welt ohne Menschen".

      Klaatus Botschaft kommt zwar an, wird aber nicht von ihm getragen. Klaatu kommt als wortkarger Henker. Die Frage ist, warum ihn eine Heulszene auf einem Friedhof von einem möglichen Wandel der Menschen überzeugt. Wenn den Aliens so viel an der Blüte der wenigen lebenstragenden Planeten läge, hätten sie der Menschheit schon seit Jahrhunderten aktive Hilfe leisten können, etwa bei der Energiegewinnung. Mir leuchtet nicht ein, wieso der Besucher von 1928 nichts tut, sondern nur feststellt, dass die Menschen unvernünftig und sogar zerstörerisch sind. Aber recht hat er ja!

      Das Original von 1951 zeigt die Furcht von Menschen vor dem Fremden und Unbekannten. Auch der Soldat, der zu Beginn auf Klaatu schießt, ist ein Mensch in Angst.
      Das Remake zeigt die Furcht des militärischen Komplexes, welches anonym und entmenschlicht scheint. Selbst die Verteidigungsministerin wirkt kaum wie ein Individuum, das eigenständig denkt, sondern wie ein Teil dieses Systems.
      Besitzt der Klaatu von 1951 Charisma und lernt Menschen durch Kontakte besser kennen, so ist der Klaatu von 2008 seelenlos, unpersönlich, ein Roboter. Er wirkt auf mich emotional so tot wie die Menschheit es sein soll. Aufgrund seiner ausdruckslosen Mimik wird kaum klar, was er bezweckt und was man tun muss, um seine Meinung zu ändern.

      Ich sehe das überzeichnete Agieren des Militärs als Kritik an einer Menschheit, die nicht gelernt hat, in Frieden mit sich und der Umwelt zu leben. Eine Menschheit, die bloß rumballert und es nicht mal schafft, einen fremden Besucher festzuhalten. Gleichwohl würde ich den realen Politikern etwas mehr Verstand zubilligen.
      Ironischer Moment: Das Militär versucht noch kurz vor Schluss, Klaatu mitsamt Mutter und Kind zu töten, obwohl diese schon verzweifelt versuchen, das Verhängnis stoppen.

      Insgesamt gesehen würde ich den Film weder besonders loben noch ihn scharf kritisieren. Mir sagt er allemal mehr zu, als eine übliche Invasionsstory oder wenn Patrioten die Welt vor einem Meteoriten retten wollen. Bei einer Bewertung gebe ich 4/6 Sterne.

      Kommentar


        #93
        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
        Besitzt der Klaatu von 1951 Charisma und lernt Menschen durch Kontakte besser kennen, so ist der Klaatu von 2008 seelenlos, unpersönlich, ein Roboter. Er wirkt auf mich emotional so tot wie die Menschheit es sein soll. Aufgrund seiner ausdruckslosen Mimik wird kaum klar, was er bezweckt und was man tun muss, um seine Meinung zu ändern.
        Vielleicht liegt es an der Besetzung mit Keanu Reeves, dass manche dem Film nicht so viel abgewinnen können. Keanu Reeves gelingt es zwar, etwas Fremdartiges darzustellen, ein gefühlsarmes Alien, aber dies scheint dem Film nicht zu helfen. Vielleicht hätte man Tom Hanks nehmen sollen.

        Kommentar


          #94
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Vielleicht liegt es an der Besetzung mit Keanu Reeves, dass manche dem Film nicht so viel abgewinnen können. Keanu Reeves gelingt es zwar, etwas Fremdartiges darzustellen, ein gefühlsarmes Alien, aber dies scheint dem Film nicht zu helfen. Vielleicht hätte man Tom Hanks nehmen sollen.
          Ich vermute, dass es eher umgekehrt war: Neo-Klaatu ist kein emotionsloser Killer, weil er von Reeves gespielt wird, sondern Reeves wurde extra gecastet, weil er für einen emotionslosen Killer der naheliegende Darsteller ist.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #95
            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
            Die Vertreter von verschiedenen außerirdischen Zivilisationen sind also die Initiatoren eines Holocausts an der Menschheit? Das ist keine Empfehlung, diesem Klub mal beizutreten. Natürlich kann man den Standpunkt vertreten, dass die Erde ohne Menschheit besser zurechtkommt. Wie es weitergeht, zeigt dann die Serie "Welt ohne Menschen".

            Klaatus Botschaft kommt zwar an, wird aber nicht von ihm getragen. Klaatu kommt als wortkarger Henker. Die Frage ist, warum ihn eine Heulszene auf einem Friedhof von einem möglichen Wandel der Menschen überzeugt. Wenn den Aliens so viel an der Blüte der wenigen lebenstragenden Planeten läge, hätten sie der Menschheit schon seit Jahrhunderten aktive Hilfe leisten können, etwa bei der Energiegewinnung. Mir leuchtet nicht ein, wieso der Besucher von 1928 nichts tut, sondern nur feststellt, dass die Menschen unvernünftig und sogar zerstörerisch sind. Aber recht hat er ja!
            Wieder einer der Filme wo das Original um längen besser ist als das Remake....

            Wenn ich mich richtig erinnere wollte Klaatu doch mit den Vereinten Nationen oder so sprechen?
            Warum eigentlich? Stand doch anscheinend eh schon fest das alles Platt gemacht wird.
            Und wenn die Erde so ein doller Planet ist das höheres Leben erzeugen kann, warum dann das Höchst entwickelte Leben vernichten und ALLES andere gleich mit, nur um dann ein paar eingesammelte Tiere wieder aussetzen?
            Spekulieren sie darauf das in ein paar Millionen Jahren wieder eine Intelligente Lebensform entsteht?

            Und das schärfste ist das Ende, eine Menschheit ohne Technologie.
            Auch nett, da währe der Holocaust Humaner gewesen.....
            Entweder mischen sie sich ganz ein und helfen den Menschen, oder sie sollen sich auch ganz raus halten und den Menschen das Ganze überlassen.
            In dem Sinne währe ein Warnschuss wie im Original besser gewesen.
            Alles in allem ein Film aus dem man viel hätte machen können, es aber leider wieder an vielem kränkelt.

            P.S. Will Smith Junior ist einfach nur eine Nervige Göre und sollte NIE wieder Filme drehen dürfen.
            Der war für mich viel, viel schlimmer als Keanu Reeves es je hätte sein können. Er steht für mich in einer Reihe mit den Kindern aus Krieg der Welten.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              #96
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Ich vermute, dass es eher umgekehrt war: Neo-Klaatu ist kein emotionsloser Killer, weil er von Reeves gespielt wird, sondern Reeves wurde extra gecastet, weil er für einen emotionslosen Killer der naheliegende Darsteller ist.
              Als emotionslosen Killer hatte man doch schon den Roboter Gort. Noch einen emotionslosen pseudomenschlichen Roboter in Gestalt von Keanu Reeves hätte es nicht gebraucht. Im Buch oder Originalfilm war es sogar so, dass der Roboter eigentlich das Sagen hatte und Klaatu nur eine vermittelnde Rolle zufiel. Im Remake passt das alles nicht so richtig zusammen.

              Kommentar


                #97
                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Und das schärfste ist das Ende, eine Menschheit ohne Technologie.
                Auch nett, da währe der Holocaust Humaner gewesen.....
                Ich habe den Schluss so verstanden, dass Klaatu lediglich die elektromagnetischen Kräfte kurzzeitig lahmlegt.
                Eine dauerhafte Sperre von Energie hätte natürlich fast die gleichen Auswirkungen wie die Nanoroboter.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                  Ich habe den Schluss so verstanden, dass Klaatu lediglich die elektromagnetischen Kräfte kurzzeitig lahmlegt.
                  Im Original war das so, für eine halbe Stunde, wobei das natürlich naturwissenschaftlicher Unsinn ist. Elektromagnetische Kräfte kann man nicht einfach anhalten. Man kann sich vorstellen, dass Stromleitungen kurzfristig unterbrochen werden, oder dass elektrische Geräte allgemein überlastet und zerstört werden, aber letzteres ist eben kein temporärer Effekt, und in diesem Film, im Remake wurde wohl tatsächlich großflächig die gesamte Elektronik zerstört:

                  Klaatu saves both of them by transferring the infection to his own body, then walks through the nanites to the sphere and touches it. His actions cause the sphere to deactivate the nanobot locust cloud, saving humanity, but at the apparent expense of Earth's loss of electrical capability.[6] David Scarpa (2009). The Day the Earth Stood Still (DVD). 20th Century Fox. Writer's DVD commentary
                  Quelle: Wikipedia.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X