Moon - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wobei wieder einige meinen, dass der film bis auf die Location eigentlich gar kein richtiger SciFi-Film ist. Naja, wie sollen manch nachgeborene TV-Gucker auch solch 'andersartiges' SciFi kennengelernt haben.

    Ich fand dieses Kammerspiel-Hafte an dem Film besonders gut. Man braucht halt keine Action, schnelle Schnitte und Explosionen um eine extrem dichte Atmosphäre zu schaffen und eine klare, interessante Massage rüber zu bringen.

    sehr gute 8,5 von 10 ; weil der Film doch einige Längen hatte, es imo Logiklöcher gab (SPOILERschwache Programmierung von Gary, wie kam Sam #1 ohne Strahlenkrankheit nach Hause, wieso die aufwändigen Störsender und nicht einfach die Übertragungen in der Basis abblocken?) und ich mir den Abschluss etwas ausführlicher gewünscht hätte.

    EDIT:

    MOON soll am 15.7.2010 in d-land anlaufen.


    Außerdem noch ein hoffnungsvolles Zitat aus dem SF-Fan Forum

    Der Film wurde auf dem derzeit laufenden Filmfest München aufgeführt.

    Das Publikum war begeistert. Langer Applaus für Regisseur Duncan Jones, viele interessierte Fragen, kaum jemand verließ im vollbesetzten CinemaxX-Kino 2 (412 Sitzplätze) vorzeitig den Saal. Auf ähnlich positive Weise wurde er wohl bereits auf dem Sundance-Festival aufgenommen.
    Aus einigen Antworten habe ich herausgelesen, dass Duncan Jones durchaus daran interessiert ist, den Film im regulären Kinobetrieb zu platzieren.

    Bezeichnend für die Wahrnehmung von SF die Bemerkung einer Zuschauerin:
    "Für mich war das kein Science Fiction. Das war ein tiefer, philosophischer, existenzieller Film..."


    Auf meine Frage nach einem möglichen Sequel ("The Clash Of The Sams" ) antwortete Jones, sein zweiter Film solle in einem zukünftigen Berlin im gleichen SF-Universum wie "Moon" spielen. Die Story ist von "Moon" unanbhängig. Allerdings hat Sam Rockwell bereits einem Cameo-Auftritt zugestimmt, in dem man erfahren wird, wie es Sam Bell nach dem Ende von "Moon" ergangen ist.
    Zuletzt geändert von Sensei; 05.06.2010, 16:13.

    Kommentar


      #17
      Das mit dem anderen Film im selben Universum hört sich ganz gut an. Ich fand Moon ziemlich Klasse und bin gespannt was aus diesem Projekt wird.

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        "Moon" ist ein wunderbarer Film durch dessen ruhige
        inszenierung man die ganze Zeit mit Sam mitleiden kann,
        während er zwischen Resignation und Wiederstand schwankt.
        Eine schöne Idee und Szene ist auch, wenn der Roboter den traurigen "Smiley" auf dem Diplay anzeigt um mitzuteilen, das er Sam's situation versteht und mitfühlt.
        Eine kleine Geste die mich sehr beeindruckt hat.

        Gruß
        Ralph

        Kommentar


          #19
          Ganz toller Film im Stil alter Scifi Filme aber doch nicht ganz so langatmig.
          Toll geschauspielert und nett wie man mit dem HAL Image gespielt hat. Lange Zeit geht man Dank 2001 doch davon aus, dass Gerty böse ist. Schön, dass man sich für das Gegenteil entschieden hat.
          Und sehr schöne Umsetzung des Themas, einfach geil wie die SPOILERKlone miteinander umgehen

          Kommentar


            #20
            Ja, endlich wieder ein Unikum im Sci-Fi-Bereich. Die schauspielerische Leistung von Sam Rockwell ist genial.
            Es ist schon ewig her, dass ich bei einem Film so emotional mitgefiebert habe (und nebenbei auch noch mit Angstschweiss zu kämpfen hatte.)

            Absolut empfehlenswert.
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

            Kommentar


              #21
              Sam Rockwell spielt seine Rolle prima, die Atmosphäre des ganzen Filmes ist wirklich ein Erlebnis!

              Toller Film!!!

              und btw: sehr geiles Filmplakat

              Kommentar


                #22
                Schade das ich kürzlich feststellen musste das der Film, ein paar Wochen bevor ich überhaupt gewusst habe das es in gibt, er schon wieder aus jedem Kino in meinem Umkreis verschwunden ist . Nunja die Kritik hier ist ja anscheinend so gut, das es sich lohnt in sich mal auszuleiehen, denn ich vermisse schmerzlich Filme wie
                "2001 Odysee im Weltraum", da ich gehört habe das der Film mit einigen Klischeesaus diesem Klassiker spielen soll, jedoch nicht als Parodie sondern als würidger Genrenachfolger wohl bemerkt .

                Kommentar


                  #23
                  Wann erscheint die DVD auf deutsch?

                  Weiß hier irgendjemand wann bzw. ob die DVD auf deutsch erscheint?
                  In englischer Sprache gibt es sie seit November 2009.

                  Vielen Dank.
                  Wahre Größe basiert auf Details,
                  die sie nicht wahrnehmen kann.

                  Kommentar


                    #24
                    Der Film war sehenswert,keine Frage,was ich aber immer noch nicht verstanden habe ob es denn nun wirklich Klone waren oder Wahnvorstellungen?
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Kosmoaffe,
                      es waren wirklich Klone.
                      Siehe Spoiler.

                      SPOILER1. Hat Sam zuhause angerufen und mit seiner Tochter geredet, die ihn dann
                      an Sam auf der Erde weitergeben wollte. (Da erfuhr er auch dass seine Frau verstorben ist.)
                      2. Haben sie die aufnahmen von den anderen Klonen gefunden wodurch Sam überhaupt das Lager der Klone gefunden hat.
                      3. Klon-Lager ;-)
                      4. Im abspann hört man noch „Nachrichten“ die darüber berichten dass der Klon von Sam auf der Erde angekommen ist und es deswegen eine Untersuchung von Luna Corp. Geben wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Was habe ich mich auf den Film gefreut und dann so ne Enttäuschung. Ich habe nach ner Stunde augehört zu gucken weil ich fast eingeschlafen wär. Klar, viusell sehr ansprechend und schauspielerisch gabs auch nix zu meckern aber das Teil war stinke...stinke...stinkefad und derbe uninteressant. Hmmmm vielleicht finde ich nochmals den Willen den Film fertig zu gucken aber im Moment wohl eher nicht. Ein Grund mehr sich auf Sachen wie "Downstream" und "The Road" zu freuen.

                        PS:
                        Nein, ich habe mir keinen Scifi Kracher wie "Pandorum" oder "Event Horizon" erwartet sondern einen feinen, ruhigen und sphärischen Film der wenigstens ein Quantum Originalität und Spannung vor zu weisen hat.

                        Kommentar


                          #27
                          @Söhnlein: Ist halt nicht so toll wie Knowing, wa?
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Schnauze Du Schweinsaugen-Erwin:-)
                            Zuletzt geändert von SöhnleinFrost; 03.09.2010, 12:38.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe den Film schon länger verfolgt, aber der ist wohl i-wie an mir vorbei gleaufen oder sonst was. Wann gibts denn die deutschen DVDs oder sonstiges?
                              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                              Kommentar


                                #30
                                So, ich habe es endlich geschafft den Film beim dritten Anlauf fertig zu gucken. Ob ich meine schlechte Meinung revidiere? Ein wenig aber nicht zur Gänze. Filmklassikerniveau hat Moon auf keinen Fall. Dennoch muss ich zugeben das (wenn man in der richtigen Stimmung ist) ein klein wenig Atmosphäre auf kommt. Auf jeden Fall eignet sich der Film prima zum weg pennen. Die Filmmusik war auch herrlich sphärisch.

                                Ich vergeb jetzt mal die Punkte....hmmm....nur so ganz einig bin ich mir noch nicht.

                                6 von 10?

                                Naja, nachdem die Story schon sowas von abgedroschen ist ziehe ich glatt noch einen Punkt ab.

                                5 von 10

                                PS: Die Innenaustattung der Raumstation erinnert mich irgendwie an das Gamecube Spiel P.N. O3.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X