Moon - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Hat er das? Ich war mir beileibe nicht so sicher, ob er heil ankommen wird. Das Ende ist vielmehr völlig offen - auch das machte mir den Film reizvoll!
    Hä? Nicht richtig hingehört? Oder sülzt die dt. Synchro da was anderes? Man hört am Schluss eindeutig Stimmen aus der Presse, wo über Sam, wo er herkommt und was er verraten hat über den Mond und was vorgefallen ist, gesprochen wird. Die einen wollen Konsequenzen, die anderen wollen Sam einsperren. Es ist ungewiss, ob die Konsequenzen gut oder schlecht werden. Aber er IST wohlbehalten angekommen und hat alles publik gemacht!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #92
      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Oder sülzt die dt. Synchro da was anderes?
      Nein, in der deutschen Synchronisation hört man die Pressemeldungen am Ende ebenfalls. Ich kenne den Film aber nur in der DVD-Version, vielleicht hat man das im Kino rausgenommen.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #93
        Ich war nicht im Kino. Ich habe die (eine?) englische DVD-Version gesehen. Vielleicht gibt es mehrere?
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          #94
          Bei mir handelt es sich um die Verleih-DVD (ohne extras) mit engl. und deutscher Tonspur. In beiden Versionen sind am Ende (wenn auch etwas leise) die "Pressemeldungen" zu hören, aus denen man sich zusammenreimen kann, daß Sam 2 es geschafft hat zur Erde zu kommen.

          Wenn`s denn andere Versionen geben sollte, dann wäre das ja wie bei Blade Runner, von dem es ja auch etliche verschiedene Edits gab.
          "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

          Kommentar


            #95
            Alles was über diesen Film zu sagen ist, wurde eh schon in Seite 1 und später gesagt, ich bin gerade zu sprachlos... unfassbar... dieser Film ist einfach unglaublich gut... ich weiß nicht wann ich zuletzt so emotional reagiert habe wie bei der Stelle als Sam 2 hat dass er ein Klon ist... und die musikalische Untermalung ist einmalig, Clint Mansell hat einen tollen Job geleistet, ich hoffe das wird er auch in Mass Effect 3 zusammenbringen...

            10/10
            Space is the Place!

            www.last.fm/user/Zaphbot

            Kommentar


              #96
              Ich habe den Film nun auch gesehen und im Großen und Ganzen hat mir dieser gut gefallen. Zwar fand ich diesen anfangs noch ein wenig träge, jedoch mit fortschreitender Handlung hat er mir immer besser gefallen. Ich fand die schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers überzeugend, die musikalische Untermalung der einzelnen Szenen war passend und besonders gut gefallen hat mir die Kulissen außerhalb der Mondstation. Auch der Teil mit den beiden Klonen, welche dann zusammenarbeiteten und das Geheimnis lüfteten, konnte sehr gut unterhalten.
              Somit gibt es starke vier von sechs Sterne von mir für den Film.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #97
                Da ja in zwei Monaten WarCraft vom selben Regisseur erscheint, musste ich mir Moon auch mal ansehen.

                Sehr melancholischer Film mit einer von Sam Rockwells bisher besten Rollen. Erinnert ein wenig an Castaway auf dem Mond, aber mit viel mehr Feinheiten. Hatte GERTY falsch eingeschätzt. Lag aber wohl auch an Kevin Spacey. Ein netter Twist auf das Verräterklischee, das der "Verräter" sich in Wirklichkeit als guter Kerl entpuppt.

                Tolle Musik, gepaart mit Setdesigns, die an Alien erinnert haben. Wirklich schöner Film!

                8 Punkte und 5*
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #98
                  Ein toller Film der wirklich zu keiner Zeit langweilig wird!
                  Sam Rockwell zeigt hier mal wieder was für ein toller Schauspieler er ist, ich habe irgendwie immer wieder das Gefühl das Er ein bisschen unterschätzt wird!
                  Das Einzige was ich nicht verstanden habe ist: wer war die dunkelhaarige junge Frau die Sam in dem Sessel gesehen hat als Er sich die Hand verbrüht hat & war der echte Sam Bell auch einmal auf dem Mond oder waren von Anfang an nur Klone dort Oben?

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                    Das Einzige was ich nicht verstanden habe ist: wer war die dunkelhaarige junge Frau die Sam in dem Sessel gesehen hat als Er sich die Hand verbrüht hat &
                    Laut Regisseur Duncan Jones ist das die Tochter des Originalen-Sams. Er vergleicht das mit Gefühlen u.ä., von denen eineiige Zwillinge manchmal berichten, obwohl sie von einander getrennt sind.

                    Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                    war der echte Sam Bell auch einmal auf dem Mond oder waren von Anfang an nur Klone dort Oben?
                    Ich denke Letzteres, aber ich ich glaube, das wurde nicht erwähnt.
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                    Kommentar


                      Der Film ist echt toll. Habe den durch Zufall vor ein paar Jahren im Pay TV angeguckt. Einfach Klasse!

                      Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                      war der echte Sam Bell auch einmal auf dem Mond oder waren von Anfang an nur Klone dort Oben?
                      Ich schätze nur Klone, der Original Bell lebt ja noch (Telefonat mit der Tochter) und das "Rückreisesystem" der Station ist ja eine Klonverbrennungsanlage. Der echte wäre also auch tot, wenn er dort gewesen wäre.

                      Kommentar


                        Der Film ist einfach ein klasse SF-Kammerspiel. Minimales Setting, trotzdem total spannend.
                        SF ist eben nicht nur Krawall im All mit Superzivilisationen, sondern auch philisophische Auseinandersetzung, wie nutzen wir die Möglichkeiten und schaffen wir nicht neue Ungerechtigkeiten.
                        Logischerweise waren immer nur Klone dort oben, denn es geht um die moralische Frage, wieviel Rechte hat ein Klon.

                        Kommentar


                          Ich glaube nicht, dass die Rechte von Klonen im Film thematisiert werden. Denn eine Rechtediskussion kommt dort nicht vor. Wichtiger scheint mir die Frage "Wie wirken sich unsere Erinnerungen auf unser Selbstbewusstsein aus". Die Klone haben alle die gleichen Erinnerung (vermutlich die des Originals bei der Herstellung der Klone). Daher halten sie sich alle für das Original. Sie fühlen sich zu Personen hingezogen, die sie nur aus diesen falschen Erinnerungen kennen.

                          Kommentar


                            Bitte löschen
                            Zuletzt geändert von T'Lu R'Galay; 01.09.2016, 13:02. Grund: Fehler

                            Kommentar


                              Bitte löschen
                              Zuletzt geändert von T'Lu R'Galay; 01.09.2016, 13:01. Grund: irgendein Fehler

                              Kommentar


                                Hmm, ich würde sagen, es könnte vor allem im ersten Teil des Streifens eher um die Frage der Menschlichkeit und der Begegnung mit dem eigenen "Ich" an sich gehen. Alle Sams starten mit denselben Voraussetzungen, ihre Talente, ihre Erinnungen, ihr körperlichen Voraussetzunge sind dieselben. Dennoch begegnen wir zwei völlig unterschiedlichen Individuen. Wie stark wird Sam 2 also durch seine Erfahrungen in der Einsamkeit geprägt? Wieviele Individuen stecken demnach in jedem von uns? Und was macht uns menschlich? Ich denke, dass sind eher die Fragen, mit denen sich Moon beschäftigt. Das bedeutet nun nicht, dass zum Ende hin auch unser Drang, "Gott zu spielen" thematisiert wird. Doch meiner Auffassung nach ist das eher eine Nebenbaustelle.
                                Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X