10 Cloverfield Lane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Cloverfield Lane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es mag richtig sein, dass es viele geplante Filme gibt, aus denen nie was wird, aber trotzdem ist eine solche Meldung doch eine Nachricht. Dir mag sie unbedeutend erscheinen, letztendlich bleibt es eine Nachricht, und es war vollkommen richtig von Zeno-2, in einem Thread mit dem Titel "Cloverfield-Fortsetzung ?" eine solche Nachricht wiederzugeben.
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

    Kommentar


      #17
      So wirklich begeistern konnte ich mich für Cloverfield noch nicht. Habe die DVD für 5 Euro gekauft und nach 25 Minuten wieder aus dem Player genommen, weil der Film mich irgendwie langweilte. So was passiert mir bei Genre-Filmen, die ich vorher noch nicht gesehen habe, eher selten. Die Story selbst, die ich dann im Netz nachgelesen habe, halte ich auch für ziemlichen Quatsch, aber ich denke, ich kann mich auf lange Sicht damit anfreunden, da ich Katastrophen- und Monsterfilme eigentlich mag, und ich glaube da wird auch noch irgendwann ein Teil 2 kommen, und wenn es nur ein B-Movie ist, dem man das geringe Budget überdeutlch ansehen wird. Besondere Originalität darf man aber wohl für einen Cloverfield 2 ohnehin nicht erwarten.

      Kommentar


        #18
        Cloverfield ist ein Kind von 9/11: Alles rennt und flüchtet, Gebäude explodieren, überall ist Betonstaub und keiner weiß was abgeht. Genau wie am 11. September 2001. Traumaverarbeitung auf amerikanisch.

        Dazu noch die zwei Fliegen mit einer Klappe: einerseit etwas Eye-candy mit dünnen gutaussehende Menschen in spärlicher Kleidung die auf Stöckelschuhen durch die Gegend hüpfen. Ein bisschen romantische Liebe in Zeiten des Chaos. Huhu.

        Andererseits wird noch einmal 9/11 bemüht: Die dünnen gut aussehenden Business-Fuzzis, die eigentlich eine glänzendes neues Leben im Speck des Kapitalismus erwartet, müssen plötzlich ihre Kokons verlassen und sich mit ganz vielen schmutzigen Dingen befassen, die man nicht mit Geld lösen kann. Krieg und Tod und so, buäh.
        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

        Kommentar


          #19
          Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
          Cloverfield ist ein Kind von 9/11: Alles rennt und flüchtet, Gebäude explodieren, überall ist Betonstaub und keiner weiß was abgeht. Genau wie am 11. September 2001. Traumaverarbeitung auf amerikanisch.

          Dazu noch die zwei Fliegen mit einer Klappe: einerseit etwas Eye-candy mit dünnen gutaussehende Menschen in spärlicher Kleidung die auf Stöckelschuhen durch die Gegend hüpfen. Ein bisschen romantische Liebe in Zeiten des Chaos. Huhu.

          Andererseits wird noch einmal 9/11 bemüht: Die dünnen gut aussehenden Business-Fuzzis, die eigentlich eine glänzendes neues Leben im Speck des Kapitalismus erwartet, müssen plötzlich ihre Kokons verlassen und sich mit ganz vielen schmutzigen Dingen befassen, die man nicht mit Geld lösen kann. Krieg und Tod und so, buäh.
          Was soll uns dieses Posting sagen? Huhu? Buäh?
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            Cloverfield ist ein Kind von 9/11: Alles rennt und flüchtet, Gebäude explodieren, überall ist Betonstaub und keiner weiß was abgeht. Genau wie am 11. September 2001. Traumaverarbeitung auf amerikanisch.

            Dazu noch die zwei Fliegen mit einer Klappe: einerseit etwas Eye-candy mit dünnen gutaussehende Menschen in spärlicher Kleidung die auf Stöckelschuhen durch die Gegend hüpfen. Ein bisschen romantische Liebe in Zeiten des Chaos. Huhu.

            Andererseits wird noch einmal 9/11 bemüht: Die dünnen gut aussehenden Business-Fuzzis, die eigentlich eine glänzendes neues Leben im Speck des Kapitalismus erwartet, müssen plötzlich ihre Kokons verlassen und sich mit ganz vielen schmutzigen Dingen befassen, die man nicht mit Geld lösen kann. Krieg und Tod und so, buäh.

            Eeeeehm, ja.. hast du schon einen Platz im Bunker? Denn der Planet X ist auf dem Weg zu uns und überall gibt es derzeit nur noch Intriegen und Komplotte.

            Das Einzige was Cloverfield und 9/11 gemeinsam haben, ist, dass Beides in NewYork stattgefunden hat. Soweit ich mich erinnern kann hat mal Abrams in einem Interview erklärt, dass er mit Cloverfield endlich Godzilla in die westliche Welt bringen wollte. Da aber bei uns im Westen alles irgendwie kälter und melancholischer ist als im fernen Osten funktionieren solche einfache Konzepte wie bei den originalen Godzilla-Filmen nicht bei uns. Der letzte US-Godzilla von 1998 war ziemlich lächerlich und peinlich. Was die japanischen Godzilla-Filme für uns eigentlich auch sind.

            Ich würde mich über mehr solcher Monsterfilme wie Cloverfield freuen. Cloverfield ist ein wirklich gelungener Film. Zwar nicht stark ergreiffend, aber die Atmosphäre ist stellenweise wirklich bedrückend. Ganz normale Leute in einer aussergewöhnlichen Situation.

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              So wirklich begeistern konnte ich mich für Cloverfield noch nicht. Habe die DVD für 5 Euro gekauft und nach 25 Minuten wieder aus dem Player genommen, weil der Film mich irgendwie langweilte. So was passiert mir bei Genre-Filmen, die ich vorher noch nicht gesehen habe, eher selten. Die Story selbst, die ich dann im Netz nachgelesen habe, halte ich auch für ziemlichen Quatsch, aber ich denke, ich kann mich auf lange Sicht damit anfreunden, da ich Katastrophen- und Monsterfilme eigentlich mag, und ich glaube da wird auch noch irgendwann ein Teil 2 kommen, und wenn es nur ein B-Movie ist, dem man das geringe Budget überdeutlch ansehen wird. Besondere Originalität darf man aber wohl für einen Cloverfield 2 ohnehin nicht erwarten.
              Dann hast du gerade in dem Moment aufgegeben, wo es anfing spannend zu werden. Du Party am Anfang musste doch knapp über 20 Minuten lang sein, oder?

              zum Topic: Cloverfield hat mir richtig gut gefallen (Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer der DVD im Steelbook) und ich würde mich über eine Fortsetzung tierisch freuen, hoffentlich kommt da nochmal was.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                Dann hast du gerade in dem Moment aufgegeben, wo es anfing spannend zu werden. Du Party am Anfang musste doch knapp über 20 Minuten lang sein, oder?
                Ja, diese Party hat mich tierisch gelangweilt. Ich bin es ja gewohnt, dass Katastrophenfilme oft langsam anfangen, dass man erst mal die Charaktere vorgestellt kriegt, mit denen man dann ganz furchtbar mitzittern soll, wenn sie dann doch in Gefahr geraten, aber mit diesen Charakteren konnte ich nichts anfangen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es ging dann schon langsam los, das was passierte, aber ich war dann nicht mehr in Stimmung.

                Da finde ich dann so Trash-Filme wie "Tremors - Im Land der Raketenwürmer" einfach Weltklasse . Da werden auch - wirklich liebenswerte - Charaktere vorgestellt, aber da war ich dann von Minute Eins an voll begeistert. Ich wusste sofort, egal wie schlimmschlecht die Effekte werden würden, dank der von Fred Ward und Kevin Bacon gespielten Charaktere würde mir der Film auf jeden Fall so richtig gut gefallen.

                Leider sind Filme wie "Tremors" eine krasse Ausnahme. Die nächstbesten Monsterfilme, die meinen Humor treffen, sind "Godzilla" und "Deep Blue Sea". "Snakes on a Plane" müsste ich auch noch mal wieder sehen. Bei den Katastrophenfilmen mag ich besonders auch "Twister", der sich nicht ganz ernst nimmt und mit diesem Ehepaar kurz vor der Scheidung anfängt.

                Kommentar


                  #23
                  Der gute JJ hat mal ein paar Worte über eine mögliche Fortsetzung verloren, klingt eigentlich gut falls es stimmen sollte.

                  Cloverfield 2 - Cloverfield 2: Abrams spricht über Fortsetzung | Moviejones.de

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                    Der gute JJ hat mal ein paar Worte über eine mögliche Fortsetzung verloren, klingt eigentlich gut falls es stimmen sollte.

                    Cloverfield 2 - Cloverfield 2: Abrams spricht über Fortsetzung | Moviejones.de
                    Da steht jetzt auch nicht viel anderes, als das was weiter oben Zeno-2 schon gepostet hat
                    Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
                    Sorry für diese Kurznachricht, aber Wiki berichtet:
                    "In January 2010, J.J Abrams confirmed that a sequel is 'in development'".

                    In dem der zitierten Quelle heißt es sehr kurz:
                    "We're working on something right now with that and again, you know, it's early stages," Abrams said.

                    Naja, besser als nichts.
                    Mehr als diesen einen Satz hat Abrams offenbar nicht von sich gegeben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                      Eeeeehm, ja.. hast du schon einen Platz im Bunker? Denn der Planet X ist auf dem Weg zu uns und überall gibt es derzeit nur noch Intriegen und Komplotte.

                      Das Einzige was Cloverfield und 9/11 gemeinsam haben, ist, dass Beides in NewYork stattgefunden hat. Soweit ich mich erinnern kann hat mal Abrams in einem Interview erklärt, dass er mit Cloverfield endlich Godzilla in die westliche Welt bringen wollte. Da aber bei uns im Westen alles irgendwie kälter und melancholischer ist als im fernen Osten funktionieren solche einfache Konzepte wie bei den originalen Godzilla-Filmen nicht bei uns. Der letzte US-Godzilla von 1998 war ziemlich lächerlich und peinlich. Was die japanischen Godzilla-Filme für uns eigentlich auch sind.

                      Ich würde mich über mehr solcher Monsterfilme wie Cloverfield freuen. Cloverfield ist ein wirklich gelungener Film. Zwar nicht stark ergreiffend, aber die Atmosphäre ist stellenweise wirklich bedrückend. Ganz normale Leute in einer aussergewöhnlichen Situation.
                      Machst du Witze?! Natürlich ist "Cloverfield" von 9/11 geprägt. Was, meinst du, war wohl das einschneidende Ereignis zwischen Emmerichs Pseudo-Remake und "Cloverfield"?
                      Auch die Entscheidung mit der Camcorder-Sicht ist auf 9/11 und die daraufhin in den Nachrichten rauf und runter laufenden Amateurvideos zurückzuführen. Auch die spürbare Ausweglosigkeit und dass es keine Soldaten oder Wissenschaftler, sondern ganz normale Zivilisten sind, die betroffen sind, sind Reaktionen auf 9/11 und die dadurch veränderte Weltsicht.

                      Und das ist übrigens im Einklang mit den japanischen Godzilla-Filmen. Ich weiß ja nicht, wie viele, bzw. welche Godzilla-Filme du bislang gesehen hast, aber z.B. der Original-Godzilla von 1954 (der wohl die direkteste filmische Inspirationsquelle für "Cloverfield" war) war eine todernste Sache und die erste echte filmische Verarbeitung auf emotionaler Ebene mit dem japanischen Volkstrauma von den Atombombenangriffen. Natürlich gab es, gerade in den 60ern und 70ern, auch verspieltere und humorvollere G-Filme, aber das ist nicht auf die gesamte Filmreihe, und ganz gewiss nicht auf die von Abrams zitierte Inspiration, zu übertragen.

                      Im Übrigen ist auch die Behauptung Quatsch, im Westen sei "alles irgendwie kälter und melancholischer (...) als im fernen Osten" und zeugt davon, dass du offenbar weder mit dem japanischen, noch dem Kino sonderlich vertraut bist (oder es zumindest nur sehr einseitig kennen gelernt hast).
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        #26
                        also ich muß auch sagen, cloverfield war einer der besten monsterfilme der letzten jahre. also ist meine persönliche meinung.
                        eigentlich hasse ich diese wackelkamera filme. wenn schon wackelig, dann in filmen, wo es auch passen tut. bei cloverfield hats gut rein gepasst. die schock momente waren überzeugend und haben sogar mir ab und zu ein schrecken verpasst. vor allem in den u bahn gang.
                        aber ein zweiter teil in der selben art würde nicht funktionieren. genauso wenig wie bei blair witch 2. wenn man ein zweiten teil macht, dann müßte der von ein ganz andern winkel aus betrachtet werden, vielleicht diesmal auch mit fester kamera.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                          Ich weiß ja nicht, wie viele, bzw. welche Godzilla-Filme du bislang gesehen hast, aber z.B. der Original-Godzilla von 1954 (der wohl die direkteste filmische Inspirationsquelle für "Cloverfield" war) war eine todernste Sache
                          Cloverfield habe ich jetzt mal komplett gesehen, und ich würde auch sagen, dass der Film das Analogon zum 1954-er Godzilla darstellt. Meiner Ansicht nach ist der Film eher ein Kunstfilm als Unterhaltung und trifft von daher bei mir nicht auf die totale Begeisterung. Künstlerisch ist das alles sehr solide, auch die Wackelkamera kann ich als stilistisches Mittel gerne gelten lassen, aber ich muss den Film nicht übermäßig unterhaltsam finden. Zum Glück aber ist er auch nicht besonders lang, und ich schaue ihn mir sicher auch noch mal mit Audiokommentar von Matt Reeves an.

                          Hat sich irgendjemand eigentlich mal die Alternativen Enden angesehen und dazu eine Meinung gebildet ?

                          Zur Cloverfield-Fortsetzung: Eigentlich macht die nicht viel Sinn, oder ? In welcher Dimension soll es dann weiter gehen ? Monsterviecher, die sich vermehren, und die ganze Erde überrennen ? Eine Horrorkomödien-Reihe wie "Tremors" oder eine Reihe wie "Godzilla" die sich ja offenbar seit dem Ur-Godzilla von 1954 immer weniger ernst nimmt, soll ja nicht daraus werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Zur Cloverfield-Fortsetzung: Eigentlich macht die nicht viel Sinn, oder ? In welcher Dimension soll es dann weiter gehen ? Monsterviecher, die sich vermehren, und die ganze Erde überrennen ? Eine Horrorkomödien-Reihe wie "Tremors" oder eine Reihe wie "Godzilla" die sich ja offenbar seit dem Ur-Godzilla von 1954 immer weniger ernst nimmt, soll ja nicht daraus werden.
                            Worüber man wohl mal nachgedacht hat, ist das selbe Ereignis aus einer anderen Perspektive zu zeigen, auf der Brooklyn Bridge war anscheinend nämlich nochmal jemand mit Kamera zu sehen. Andererseits denkt amn aber wohl auchd arüber anch, etwas ganz anderes zu machen, also auch ohne Wackelkamera usw.

                            Das Problem das ich bei einer Forstsetzung sehe ist halt, dass man bestenfalls einfach nochmal das gleiche machen kann, denn fängt man nun an zu viel zu erklären (außer dem, was schon im Rahmen der Marketing-Kampagne verbreitet wurde), dann runiert man bloß noch alles.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #29
                              Inwieweit man es wirklich eine Cloverfield-Fortsetzung nennen kann, weiß ich nicht, aber in den USA wird es vor "Iron Man 2" einen mysteriösen und bisher streng geheimen Trailer von JJ Abrams neuem Film mit dem Titel "Super 8" geben.
                              Darin geht es um eine Gruppe von Kindern, die in den 1970ern oder 80ern mit einer Super8cam rumspielen. Als die Aufnahmen schließlich entwickelt werden, scheinen sie dabei ein Alien aufgenommen zu haben. "Super 8" soll irgendwie in direkter Verbindung zu Cloverfield stehen und könnte entweder als Sequel oder Prequel laufen...
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist schon mal interessant. Allerdings gibt es sowas wie eine Dementi von Abrams, daß Super 8 unmittelbar etwas mit Cloverfield zu tun hat. Naja, bei Ihm ist ja irgendwie alles verwurschtelt, oder eben nicht, wer weiß.
                                Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X