10 Cloverfield Lane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Cloverfield Lane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also "Super 8" wird wohl sicher nichts mit Cloverfield zu tun haben.
    Schaut mehr nach ein ET Remake aus. Vorallem wenn auch noch Steven Spielberg mit macht...

    Aber ich glaube der 2. Teil von Cloverfield wird kommen.
    Und ich glaube das alles schon geplant ist. Man wird wieder alles Geheim halten.
    Deshalb sagt JJ Abrams auch nur das es vielleicht einen geben wird. Wenn er es gleich sagen würde, dann wird es nicht mit der Geheimnistuerei.

    Fand den ersten Teil schon richtig toll. Vor allem die Wackelkamera. Endlich kann man sich mal in den Film hineinversetzten.

    Ich wünscht es gebe mehr solcher Filme. Passt natürlich nur zu solchen Action-Horror Filmen. Eine Komödie könnte man so nicht drehen^^

    In den Credits des ersten Teils wird ja der 2. Teil indirekt angekündigt. Wenn man da rückwärts spult, dann hört man "It's still alive".

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lehtis
      In den Credits des ersten Teils wird ja der 2. Teil indirekt angekündigt. Wenn man da rückwärts spult, dann hört man "It's still alive".
      Bitte um Aufklärung!
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
        Machst du Witze?! Natürlich ist "Cloverfield" von 9/11 geprägt. Was, meinst du, war wohl das einschneidende Ereignis zwischen Emmerichs Pseudo-Remake und "Cloverfield"?
        Auch die Entscheidung mit der Camcorder-Sicht ist auf 9/11 und die daraufhin in den Nachrichten rauf und runter laufenden Amateurvideos zurückzuführen. Auch die spürbare Ausweglosigkeit und dass es keine Soldaten oder Wissenschaftler, sondern ganz normale Zivilisten sind, die betroffen sind, sind Reaktionen auf 9/11 und die dadurch veränderte Weltsicht.
        Ich finde, dass da viel zu viel hineininterpretiert wird. Natürlich kann man Analogien zwischen "Cloverfield" und den Nachrichten vom 9/11 erkennen. Aber dann müsste man das mit allen Filmen machen, die mit Wackelkamera gedreht wurden und die Situation aus der privaten Umgebung der Hauptprotagonisten zeigen sollen. Dann müsste man bei "Krieg der Welten" auch Analogien zum 9/11 erkennen. Die Huhn-Ei-Frage passt hier zwar nicht wirklich, weil das eine nicht das andere implizierte (Wackelkamerafilme waren keine Notwendigkeit für den 9/11-Vorfall), aber trotzdem sollte man sich wirklich fragen, was vorher da war. Zudem es wirtschaftlich ziemlich gefährlich wäre, schon 2008 mit der filmischen Verarbeitung vom 9/11 zu beginnen. Es ist nicht ein einziges Hochhaus eingestürzt im gesamten Film, bestenfalls nur angekratzt oder umgeknickt.

        Diese Wackelkamera-Sache und die Sache mit der angeblichen Nähe zum Protagonisten war einfach nur ein stillistisches Mittel, welches noch zu der Zeit gerne genutzt wurde, um Authenzität vorzutäuschen. "Krieg der Welten" hatte ja auch schon dieses Mittel zu verwenden versucht, mit mäßigem Erfolg. Battle: Los Angeles wird auch teilweise mit diesen Mitteln arbeiten.

        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
        Und das ist übrigens im Einklang mit den japanischen Godzilla-Filmen. Ich weiß ja nicht, wie viele, bzw. welche Godzilla-Filme du bislang gesehen hast, aber z.B. der Original-Godzilla von 1954 (der wohl die direkteste filmische Inspirationsquelle für "Cloverfield" war) war eine todernste Sache und die erste echte filmische Verarbeitung auf emotionaler Ebene mit dem japanischen Volkstrauma von den Atombombenangriffen. Natürlich gab es, gerade in den 60ern und 70ern, auch verspieltere und humorvollere G-Filme, aber das ist nicht auf die gesamte Filmreihe, und ganz gewiss nicht auf die von Abrams zitierte Inspiration, zu übertragen.
        Ja! Und darum geht es auch bei Cloverfield. Es sollte endlich ein emotionaler Monsterfilm in den USA entstehen. Sowas gab es witzigerweise bisher kaum in der modernen Zeit. KingKong war ansatzweise ein Monsterfilm mit emotionaler Wirkung. Jedoch hat man mit dem Affen am Ende des Films eher Mitleid, was bei einem echten Monsterfilm gar nicht sein darf. Die Message ist auch eine andere.

        Cloverfield ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Portierung der japanischen Monsterfilme in die westliche Kultur.

        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
        Im Übrigen ist auch die Behauptung Quatsch, im Westen sei "alles irgendwie kälter und melancholischer (...) als im fernen Osten" und zeugt davon, dass du offenbar weder mit dem japanischen, noch dem Kino sonderlich vertraut bist (oder es zumindest nur sehr einseitig kennen gelernt hast).
        Ich gebe zu, dass ich nicht soooo viele alte japanische Filme gesehen habe, weil ich sie irgendwie albern finde. Eigentlich arbeiteten die Japaner mit den selben Mitteln (Bild und Ton), um Emotionen zu erzeugen. Jedoch wirkt das alles für mich einfach immer so albern und überspitzt. Das mag wohl einfach an der Kultur liegen, für die ich mich nur mäßig interessiere. Auch Bollywood-Filme finde ich recht albern, egal wie bierernst angeblich diese Filme sein sollen. Ich komme einfach mit dieser übertriebenen Dramatik nicht klar. Nirgends wird so schön gestorben wie in asiatischen, bollywood'schen und nahöstlichen Filmen, zumindest die ich bisher gesehen habe Das ist einfach n ganz anderes Kaliber.

        Dass aktuelle japanische und Bollywood-Filme vielleicht da anders sind, kann ich mir aber auch vorstellen. Denn in einer globalisierten Welt verwischen nunmal immer mehr die kulturellen Differenzen. Ein Film wird heute nicht mehr nur für eine Nation oder Kulturgruppe gedreht, sondern meistens gleich für die ganze Welt, um mehr Geld damit zu verdienen.
        Zuletzt geändert von Kristian; 06.03.2011, 04:07.

        Kommentar


          #34
          Zitat von SBH Beitrag anzeigen
          Bitte um Aufklärung!
          Am Ende des Abspannes spricht eine Stimme leise „Help us“. Wird diese Szene rückwärts abgespielt, ergibt sie „It’s still alive“, was sich auf das noch immer lebende Monster bezieht. (Quelle: Wikipedia)

          Und wenn es normalerweise heißt "Es lebt noch", dann ist das doch eine inoffizielle ankündigung einer Fortsetztung.

          Kommentar


            #35
            Na ja, das könnte auch mal wieder ein klassischer Fall von Überinterpretation sein. Als "sicher" in Hinblick auf die Fortsetzung würde ich das jedenfalls nicht ansehen. Wobei es natürlich schon möglich ist, der Clip ist ja nicht ohne Grund da am Ende des Abspannes eingesetzt worden.

            Davon ab bin ich eigentlich von Anfang an davon ausgegangen, dass das Monster überlebt hat. Ich würde es somit auch nicht als große Überraschung empfinden. Den ganzen Film über wurde dem Vieh so viel entgegen geworfen, ohne ihm wirklich Schaden anzurichten... Man denke auch an die Szene wo es von den Kampfflugzeugen bombardiert wird, und dennoch scheinbar völlig unbeeindruckt einen kurzen Moment später hoch springt und sich den Hubschrauber schnappt.

            Wenn es den Eindruck machen sollte, dass sie das Vieh erwischt haben, dann ist das jedenfalls für mich schief gegangen.

            Btw. - auf den Film hätte ich auch wirklich mal wieder Bock. Kommt in die nähere Auswahl für heute Abend.

            Kommentar


              #36
              Also ich fand den Film von Anfang an langweilig und von dem Moment an wo das Monster gezeigt wurde war die Luft komplett raus, vorher war ja wenigstens noch etwas Mystery dabei!

              Ich steh halt net auf Filme wie Blair Witch Project oder Open Water die ja vom Stil her ähnlich sind!

              Sollte ein 2. Teil irgendwann erscheinen, dann werde ich Ihn mir wohl nicht anschauen!

              Kommentar


                #37
                Matt Reeves talks Cloverfield 2 | TotalFilm.com
                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                  Zudem es wirtschaftlich ziemlich gefährlich wäre, schon 2008 mit der filmischen Verarbeitung vom 9/11 zu beginnen. Es ist nicht ein einziges Hochhaus eingestürzt im gesamten Film, bestenfalls nur angekratzt oder umgeknickt.
                  Also, hier muss ich aber heftig widersprechen: Zum einen gab es bereits mindestens 2 Filme zu diesem Thema ("United 93" sowie "World Trade Center"), zum anderen bricht ziemlich am Anfang das Woolworth Building zusammen, und die resultierende Staubwolke erinnert schon recht stark an 9/11.
                  Lesbisch

                  Kommentar


                    #39
                    Und in 2012 sieht man direkt hunderte Hochhäuser einstürzen^^

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                      Und in 2012 sieht man direkt hunderte Hochhäuser einstürzen^^
                      Und das hatte natürlich auch alles mit 9/11 zu tun ;-) Vielleicht wird ja bald ein neuer Begriff eingeführt. Gebäude werden nun nicht mehr einstürzen, sondern elfterseptembern. Oder Gebäude werden nun nicht mehr gesprengt, sondern geelfterseptembert

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Und das hatte natürlich auch alles mit 9/11 zu tun ;-) Vielleicht wird ja bald ein neuer Begriff eingeführt. Gebäude werden nun nicht mehr einstürzen, sondern elfterseptembern. Oder Gebäude werden nun nicht mehr gesprengt, sondern geelfterseptembert
                        Dachte du spielst darauf an, dass die Amis seit 9/11 eine allgemeine Phobie gegen einstürzende Hochhäuser hätten

                        Kommentar


                          #42
                          wenn es eine Fortsetzung zu Cloverfield geben sollte, dann könnte Ich mir gut vorstellen, das falls sie auch im "Wackelkammera-Look" ist, aus der Sicht eines der Soldaten ist. Weil als die aus der Kanalisation raus kommen kommen denen ja auch Soldaten entgegen. Und mindesten einer von ihnen hat ein Helmkamera.
                          Ich hoffe das eine Fortseztung kommt: Am besten kommt der Trailer vor Transformers 3 ;-D
                          Wenn Ich einen See seh, brauche ich kein Meer mehr.

                          Kommentar


                            #43
                            das mit dem soldaten wäre eine idee. aber man würde dann ja wieder nicht so viel von dem monster sehen. oder man würde wieder nicht erfahren wo es nun eigentlich herkommt.und ich hoffe doch mal dass das im 2. teil geklärt wird.. der so weit ich das jetzt gelesen hab ja kommen soll.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Rubi Beitrag anzeigen
                              der man würde wieder nicht erfahren wo es nun eigentlich herkommt.und ich hoffe doch mal dass das im 2. teil geklärt wird...
                              Ehrlich gesagt hoffe ich - falls noch ein Film kommt - eher das Gegenteil. Ich hab es viel lieber wenn genug Raum gelassen wird für eigene Spekulationen und die eigene Fantasie. Wenn alles bis ins Letzte erklärt wird, dann wird die Sache schlichtweg langweilig.

                              Kommentar


                                #45
                                Cloverfield hat sehr gut als einzelner Film funktioniert.
                                Eine Fortsetzung ist unnötig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X