10 Cloverfield Lane - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Cloverfield Lane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt hoffe ich - falls noch ein Film kommt - eher das Gegenteil. Ich hab es viel lieber wenn genug Raum gelassen wird für eigene Spekulationen und die eigene Fantasie. Wenn alles bis ins Letzte erklärt wird, dann wird die Sache schlichtweg langweilig.
    Klar ist sowas immer toll. Aber die Gelegenheit dazu hatte man ja jetzt schon lange genug. Und mich würde es interessieren wo es nun eigentlich herkommt.
    Es muss ja jetzt nun auch nicht so genau gesagt werden wo es herkommt... ein paar weitere Hinweise darauf wären ja auch schon in Ordnung.

    Kommentar


      #47
      Die Marketing-Kampagne enthielt mit ihren agnzen Fake-Websiten und dem ganzen Zeug eigentlich recht viele Informationen.

      Verschiedene Websiten haben die Infos gesammelt, z.B. dieses Wiki: Cloverfield/Cloverfield Monster - Cloverfield Wiki - Cloverfield Monster, Slusho, J.J. Abrams

      Wie viel die ausgeschmückt haben, kann ich jetzt allerdings nciht beurteilen.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        #48
        Uff, wenn nur der harte Kern der in dem Wiki genannten Informationen stimmen sollte, dann sollte man sich einen zweiten Film sparen und den bisherigen Film für sich stehen lassen. Der Gedanke, dass das Monster einfach von irgendwoher kommt, alles kaputt macht und am Ende wohl den Angriff des Militärs überlebt, was aber offen gelassen wird, hat auch was für sich.

        Eine Zeit lang hätte es mir aber gefallen, wenn man einen weiteren Film aus der Sicht der Soldaten gedreht hätte, der kurz vor dem Finale des ersten Filmes einsetzt und die Geschichte nach dem Großangriff auf das Monster geschickt weiter führt und einige Hintergründe aufdeckt. Vielleicht hätte es mir auch gefallen, wenn das Monster tatsächlich aus dem All gekommen und eine Art "biologische Superwaffe" gewesen wäre o.Ä. Ein möglicher zweiter Film hätte zunächst den wahrscheinlich erfolglosen Großangriff, den wir am Ende des ersten Filmes gesehen haben, aus Sicht der Soldaten zeigen können und von einem weiteren verzweifelten aber letztendlich erfolgreichen Angriff auf das Monster erzählen können - an dessen Ende plötzlich Raumschiffe in der Atmosphäre erscheinen oder aber die ausgewachsenen Monster aus dem Meer steigen.
        Ok, klingt auch ziemlich Banane, aber eine dreiteilige Wackelkamera-Achterbahnfahrt, die mit einer "Studenten-Party" beginnt und über eine "godzillaesken" Monsterangriff auf New York in einem interstellaren Krieg um die Erde oder aber der Zerstörung der Zivilisation durch die Monster mündet, wäre vielleicht mal was Neues und Anderes gewesen (klar, die Themen für wären nicht neu, wohl aber die Verbindung dieser Themen).

        Aber nachdem ich nun ein Blick in das Cloverfield-Wiki geworfen habe, sollte man das Thema wohl besser ruhen lassen. Ein Baby-Monster, das durch ein Gewächs am Meeresboden, dass zugleich auch ein Süchtigmacher in einem Soft-Drink eines japanischen Technologie-Unternehmens ist, so monsterhaft geworden ist? Dann doch lieber radioaktive Monster-Krabben vom Bikini-Atoll.

        Kommentar


          #49
          He, he. Na ja, so gesehen wäre diese "Erklärung" aber auch nicht dämlicher. Davon ab bleibt immer noch vieles ungeklärt. Das Monster erwachte wohl in diesem Algen-Feld, erweckt durch die Abbauarbeiten des Unternehmens. Das erklärt aber nicht, woher das Wesen wirklich stammt. Immerhin soll es tausende von Jahren alt sein, auch wenn es diese Zeit nur geschlafen hat.

          Es könnte nun ein "normales" Urzeitliches Lebewesen sein. Gegebenenfalls wurde es durch die Algen über die Jahrtausende mutiert und ist daher größer und stärker geworden, und hat vielleicht gerade deshalb bloß so lange überlebt. Das ist aber auch nur eine spekulative Möglichkeit.

          Vielleicht ist das Wesen auch tatsächlich außerirdischen Ursprungs, dagegen spricht noch immer nichts. Oder eine Art uralte Gottheit (bzw. dessen Nachkomme) wie bei Cthulhu (was sich ja nicht ausschließt). Das Algenfeld könnte somit grundsätzlich evtl. auch diesen Ursprungs sein, als Nahrung für das "Baby". Wie das Ei bei einem Küken. Immerhin wirkt es insgesamt nicht besonder "irdisch", auch für ein Meereswesen.

          Vielleicht sind die Algen auch von Menschen "erschaffen", ob absichtlich oder nicht, womit sie wieder mehr oder weniger direkt dafür verantwortlich sind. Vielleicht ist es auch durch eine Anomalie aus der Zukunft gekommen ().

          Es gibt einige Rahmenhinweise zur Interpretation der Story. Zum Beispiel weiß man nun eben, dass der "Absturz" ins Meer nicht das Monster war, sondern ein Satellit. Interpretieren bzw. sich seine Gedanken machen kann man aber insbesondere bezüglich des Monsters immer noch selbst.

          Ich bleibe allerdings bei meiner Meinung, dass auch alles möglichst auch diesem spekulativem Level bleiben sollte, selbst wenn (und ich finde auch nicht, dass das nötig wäre) es einen weiteren Film geben sollte. Ansonsten heißt es am Ende "Das Vieh ist soundso entstanden und hat diesunddas aus jenen Gründen gemacht." Dann sitzt man davor, sagt "aha" und schließt das Kapitel ab.

          Jedweder Zauber geht dann verloren. Könnte man den Midi-Chlorianer-Effekt nennen wenn man so will.

          Kommentar


            #50
            Das ist ja eine der Sachen, die mich an dieser Hintergrundstory ärgern: Es sind die Menschen, mal wieder. Dieses Mal aber nicht mit Atomwaffentests, sondern mit der "Slusho-Alge". Wach geworden ist das Vieh, als ihm ein Satellit auf den Kopf gefallen ist (wenn ich das richtig verstanden) habe, oder durch die Bergung des Satelliten (zumindest ein wenig plausibler) - nachdem das Biest Jahrtausende vor der Küste News Yorks geschlummert hat.

            Laut Abrams kommt Clover übrigens nicht aus dem All.

            Kommentar


              #51
              Man hätte aber auch keine deteilierten Informationen in den Film packen können. Aber wenn wir etwas mehr über das Monster in den Nachrichten erfahren hätten wäre das
              aber auch nicht verkehrt!


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Lessmann schrieb nach 2 Minuten und 49 Sekunden:

              Zitat von Rubi Beitrag anzeigen
              das mit dem soldaten wäre eine idee. aber man würde dann ja wieder nicht so viel von dem monster sehen. oder man würde wieder nicht erfahren wo es nun eigentlich herkommt.und ich hoffe doch mal dass das im 2. teil geklärt wird.. der so weit ich das jetzt gelesen hab ja kommen soll.
              man könnte ja irgendwie ein Briefing oder so an den Anfang stellen. In dieser Station wussten sie ja auch schon vorher das die Frau explodiert.
              Zuletzt geändert von Lessmann; 11.08.2011, 19:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Wenn Ich einen See seh, brauche ich kein Meer mehr.

              Kommentar


                #52
                Und heute erscheint - völlig aus dem Nichts - der Trailer zu 10 Cloverfield Lane, der im selben Universum spielt.



                John Goodman und Mary Elizabeth Winstead in einer völlig anderen Art Film als der erste Teil. Bin sehr überrascht, dass wir nicht mal gehört haben, dass der Streifen überhaupt in Produktion ist.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #53
                  Ja, das hat heute nicht nur dich überrascht.
                  Kam aus dem nichts und soll schon in 2 Monaten in die Kinos kommen. Bin gespannt.

                  Kommentar


                    #54
                    Das ist das Gegenteil von viralem Marketing gewesen - nämlich der (bisherige) Verzicht auf jede Form von Marketing. Sehr geile Aktion, gerade in Zeiten, in denen JJA-produzierte Filme eigentlich etwas "mehr" vermarktet werden

                    Kommentar


                      #55
                      Wow, das hat mich jetzt auch geflasht. Dass der Film kommt war bis dato echt nicht fix. Und dann auf einmal ein Trailer und Kinostart schon in 2 Monaten. Bin schon gespannt. Teil 1 war ja recht gut. Teil 2 dürfte in eine völlig andere Richtung gehen, was aber auch gut ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Keine Fortsetzung eher ein Spin-off bzw. ein Film, der in der gleichen Welt wie Cloverfield spielt. Momentan überschlägt sich die Gerüchteküche förmlich.

                        Ich frage mich dennoch wie man einen Film mit eigentlich bekannten Darstellern wie Goodman oder Winstead so lange unter Verschluss halten konnte, es sei denn der Film spielt dann zu 95% in dem Bunker.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Ich frage mich dennoch wie man einen Film mit eigentlich bekannten Darstellern wie Goodman oder Winstead so lange unter Verschluss halten konnte, es sei denn der Film spielt dann zu 95% in dem Bunker.
                          Dass der Film gedreht wird, war eigentlich auch kein Geheimnis, nur die Verbindung zu Cloverfield. Und ja, er spielt wohl hauptsächlich in dem Keller: https://variety.com/2014/film/news/m...ia-1201282545/
                          Zuletzt geändert von The Martian; 15.01.2016, 15:09.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                            Dass der Film gedreht wird, war eigentlich auch kein Geheimnis, nur die Verbindung zu Cloverfield. Und ja, er spielt wohl hauptsächlich in dem Keller: https://variety.com/2014/film/news/m...ia-1201282545/
                            Dann hat das Projekt höchstwahrscheinlich nur zu Marketingzwecken eine Verbindung zu Cloverfield bekommen.

                            Kommentar


                              #59
                              Könnte man den Thread-Titel bitte in "10 Cloverfield Line" ändern, nachdem der Film mittlerweile auch bei uns angelaufen ist.

                              Habe den Film jetzt auch gesehen und kann nur sagen VORSICHT MOGELPACKUNG!!!!!! Jetzt ist mir klar, warum die Fortsetzung so lange geheim gehalten wurde. Weil der Film vermutlich bis kurz vor Trailer-Veröffentlichung keine Cloverfield-Fortsetzung sein sollte und das ganze nur ne Marketing Masche ist. Weder sieht man das Cloverfield Monster noch wird es erwähnt. Der ursprüngliche Titel "The Cellar" wäre weitaus treffender gewesen.

                              Außerdem verliert durch den Titel die erste Hälfte massiv an Spannung, da man ja weiß, dass John Godmann die Wahrheit sagt und es eine Katastrophe gegeben hat. Sonst könne man hier weitaus mehr mitraten.

                              SPOILER Dass sich Godman dann letztenendes doch als Psychopath herausstellt war aber ne gelungene Überraschung. Die anschließende Salzsäure-Szene ist auch die einzige FSK16-würdige Szene. Das PG-13 in den USA geht IMO völlig in Ordnung, wäre bei uns FSK12 auch ok gewesen.

                              Das Ende mit der postapokalyptischen Welt ist ok, auch wenn man nicht viel davon sieht. Hier erfährt man auch die einzige Legitimation für den Titel, die Adresse des Bunkers heißt 10 Cloverfield Lane. Denn auch die Außerirdischen haben jetzt nicht DIE Ähnlichkeit mit dem Cloverfield Monster. Außerdem finde ich die Erklärung, dass dieses nur eines von vielen ist, welche die Erde angreifen nach all der Geheimniskrämerei bei Teil 1 recht dürftig.


                              Alles in allem ein nettes Thriller-Kamerspiel mit SF-Elementen. Das jedoch als Cloverfield Fortsetzung zu verkaufen ist allerdings´einfach nur dreist:

                              Gute 4 Sterne für den Film, Mindestpunktezahl für die Mogelpackung macht im Schnitt
                              2,5 Sterne - Aufwertung 3!

                              Kommentar


                                #60
                                Der Trailer zum Film hat mich ehrlich gesagt sehr neugierig gemacht, jedoch jetzt nach deiner Bewertung bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich den Film im Kino anschauen soll.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X