Surrogates (SF mit BRUCE WILLIS!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surrogates (SF mit BRUCE WILLIS!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mit einem Krimi im SF-Gewand, sprich, ein Film, der genauso funktionieren würde, in einem Nicht-SF-Gewand, hat das imo nix zu tun! Die Story funktioniert nur und ausschließlich im SF-Gewand! Es geht ja um die Surrogates und darum, dass wenn alle Surrogates abgeschaltet sind (deren echten Menschen aber im Stuhl liegen bleiben), ein ernsthaftes Problem entsteht!

    Der Trailer sieht für mich jedenfalls super aus! Freu mich sehr drauf!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Sieht für mich nach nem "normalen" Krimi im Sci-Fi Gewandt aus...aber wenns gut gemacht ist,die Spannung stimmt...warum nicht??

      Also die Grundidee für das Film habe ich vor vielen, vielen Jahre schon bei Lem gelesen und ich habe mich seit dem immer gefragt wann es Filme dazu geben wird.
      Mich wundert es eher, das es solche "Surrogate" noch nicht gibt.
      Solche "Marionetten" sollten sich doch wesentlich leichter herstellen lassen als Roboter, schliesslich übernimmt ja ein Mensch die Steuerung.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Also die Grundidee für das Film habe ich vor vielen, vielen Jahre schon bei Lem gelesen und ich habe mich seit dem immer gefragt wann es Filme dazu geben wird.
        Mich wundert es eher, das es solche "Surrogate" noch nicht gibt.
        Solche "Marionetten" sollten sich doch wesentlich leichter herstellen lassen als Roboter, schliesslich übernimmt ja ein Mensch die Steuerung.
        Das hängt jetzt stark davon ab, inwieweit du die Idee der "Surroagates" in unserer Welt für realisierbar hälst.

        Denkst du dabei an einen simplen Roboter, den ein Mensch zu Hause von einem Computer Terminal steuern kann, so halte ich dies durchaus mit den heutigen technischen Mitteln für machbar.

        Dass aber direkt unser Hirn mit einem Computer vernetzt ist, der Befehle nicht nur überträgt, sondern ständig auch ein multimediales Feedback sendet - quasi so, als stecken wir wirklich in den Körper der Maschine, halte ich auch in naher Zukunft für eher ausgeschlossen.

        Ebenso steckt die Robotertechnologie noch in den Kinderschuhen. Auch wenn du quasi die Befehle sendest, so braucht es doch eine CPU, die tausende von Variablen berechnet und weiterleitet. Dies fängt ja schon beim simplen Gleichgewichtssinn an. Soweit ist auch die Sensorik noch nicht. Also wie gesagt, in primitivster Form könnte ich es mir auch vorstellen, welchen Vorteil so ein sicherlich nicht ganz billiges "System" bringen soll, verstehe ich aber nicht.
        IMO macht das nur Sinn, wenn die Technologie ungefähr gleich weit ist wie im besagten Film.
        Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
          Das hängt jetzt stark davon ab, inwieweit du die Idee der "Surroagates" in unserer Welt für realisierbar hälst.
          ...
          Dass aber direkt unser Hirn mit einem Computer vernetzt ist, der Befehle nicht nur überträgt, sondern ständig auch ein multimediales Feedback sendet - quasi so, als stecken wir wirklich in den Körper der Maschine, halte ich auch in naher Zukunft für eher ausgeschlossen.
          ....
          Ebenso steckt die Robotertechnologie noch in den Kinderschuhen. Auch wenn du quasi die Befehle sendest, so braucht es doch eine CPU, die tausende von Variablen berechnet und weiterleitet. Dies fängt ja schon beim simplen Gleichgewichtssinn an.
          Also man braucht ja keinen direkten Anschluß ans Hirn, ein Biofeedback Anzug sollte fürs erste locker reichen.
          Und braucht das Ding einen Gleichgewichtssinn ?
          Wozu, den hat doch der Bediener.
          Man könnte so was sicher in recht grober Form schon heute bauen, ich stelle mir da den Einsatz in gefährlichen Gebieten vor.
          Oder auf dem Bau.
          Ich habe grade wieder eine Doku über Tschernobyl gesehen, wo Soldaten Trümmer mit einer Strahlung von 5000 Röntgen von Hand weg räumen mussten....da wäre so ein Ding ein Segen gewesen.

          Ein Markt ist mit Sicherheit da.
          Schade das man so was nicht beliebig groß bauen kann
          Solche Riesenroboter wie in diversen Monsterfilmen sind ja wegen der Massenträgheit kaum möglich...oder der Bediener würde sich fühlen als wenn er ständig durch Sirup laufen würde.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            #20
            Du verstehst das ein wenig falsch. Auch wenn die Maschine exakt die selben Bewegungen durchführt, wie der Bediener, braucht sie trotzdem Sensoren. Es reicht nicht einfach wenn ich auf der einen Seite einen Fuß nach den anderen setze, und der Roboter dies dann quasi kopiert, da sich der Mensch und der Roboter dann doch in Sachen Gewicht, Schwerpunkt und Aufbau unterscheiden.

            Die Maschine müsste trotzdem ständig sensorische Daten auswerten, um eben diesen Unterschied in der Anatomie zu kompensieren.

            Wenn ein Mensch geht, verändert er in jeder Sekunde seinen Schwerpunkt. Unser Gehirn erfasst dies, und wir verlagern quasi instant unser Gewicht. Das geht nur deswegen so einfach, weil wir das als Kleinkinder jahrelang üben.

            Würde jetzt der Roboter stupide einfach das nachmachen, was wir vorgeben, würde das nicht funktionieren. Wie gesagt, auch er benötigt Sensordaten und eine CPU die diese verarbeitet um nicht umzukippen.

            In primitiver Form gibt es ja bereits solche Roboter. Denkt an den Film Titanic, wo sie anfangs mithilfe eines eben solche runtertauchen. In so einer Form wäre dies durchaus auch an Land möglich und wird in diversen GEbieten auch sicherlich bereits eingesetzt. (gibt es nicht schon so etwas wie "Minenroboter")

            Aber das ist weit entfernt von dem was in Surrogates gezeigt wird.
            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
              Würde jetzt der Roboter stupide einfach das nachmachen, was wir vorgeben, würde das nicht funktionieren. Wie gesagt, auch er benötigt Sensordaten und eine CPU die diese verarbeitet um nicht umzukippen.
              Eigentlich stelle ich es mir so vor dass diese Daten auf irgendeine Art als Feedback auf den Nutzer zurückgespiegelt werden.
              Es ist ja eben KEIN Roboter.
              Wenn man die Sache weiter denkt stellt sich auch die Frage, ob der Sendling (Sorry Herr Lem )eigentlich wirklich menschenähnlich sein muss.
              Klar, unser Gehirn ist nicht darauf eingerichtet zum Beispiel einen Spinnenkörper zu steuern, aber eventuell läßt sich das ja trainieren ?
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

              Kommentar


                #22
                Hab den Film gestern Abend angesehn und muss sagen das er nichtmal schlecht ist. Klar sind typische Hollywoodelemente zum hunderttausendsten mal enthalten und Bruce spielt wieder mal einen Cop, der als er zu tief hineingerät, suspendiert wird und auf eigene Faust loslegt, aber es sind auch ein paar nette Scifi Elemente enthalten und es tut gut Willis mal wieder in einem solchen Streifen zu sehen. Aber ans 5. Element kommt er meiner Meinung nach nicht ran....

                Kommentar


                  #23
                  Wow. Da bist du ja sehr früh dran, wenn du den Film schon gesehen hast. Der kommt in Deutschland erst Ende Januar raus.
                  Ich finde die Idee und den Plot gut. Endlich mal wieder ein Film auf den man sich freuen kann. Er ist sogar mit Bruce Willis.

                  Kommentar


                    #24
                    Diese zeitversetzten Kinostarts sind doch echt nervig.

                    Ein guter Action-Film, der aber leider nicht das aus der sehr interessanten Prämisse herausholt, was er herausholen könnte (speziell den "Stahlträger-Hochhaus-Dialog" aus dem Comic hab ich schmerzlich vermisst).

                    Bruce Willis zeigt hier mal neue Seiten von sich: Erst weist er Kopfbehaarung auf, später -in seiner menschlichen Form- ist er dann der typische Anti-Actionheld, dem ständig die Puste ausgeht.

                    Die Optik der "Surrogates" ist einfach genial. Einerseits sind sie wirklich tolle Repliken, andererseits wirken sie aber auch völlig künstlich. Bspw. in der Szene, wo Tom Greers von seiner Frau mit großen Hundeaugen versichert bekommt "I'm your wife"- da kam eine geradezu surreale Atmosphäre auf. Im Fachsimpeljargon heißt das wohl "unheimliches Tal-Effekt".

                    Aber warum zur Hölle SPOILERverrät man im Trailer das Filmende. Das Finale war mit dem Trailer im Hinterkopf nicht mehr wirklich spannend.

                    Endgültige Bewertung erfolgt, nachdem ich den Film auf der großen Leinwand gesehen habe (nächstes Jahr).
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #25
                      das hasse ich auch, warum macht man überhaupt sowas?
                      an der synchrosation kanmn´s ja eigtl. net liegen^^

                      ich freu mich aber trotzdem auf den film, endlich mal nen neuer film mit bruce willis, aber mal gucken wie er letzendlich wird!!

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe mir auch gerade denn Trailer angesehen und bin bis Jetzt recht positiv eingestellt, obwohl ja ein guter Trailer nicht immer auch einen guten Film nach sich zieht, aber die Thematik an und für sich finde ich nicht übel, außerdem hätte ich nicht damit gerrechnet das noch mal ein SF-FIlm mit Bruce Willis in die Kinos kommt, ich bin auf jedenfall gespannt und werde mir denn FIlm höchstwahrscheinlich im Kino ansehen.

                        Kommentar


                          #27
                          Hab den Film in einer Sneak gesehen und ich kann den Film empfehlen. Von der Qualität her ist der Film auf dem Niveau von I-Robot und Minority Report.
                          Ein netter Popcorn-Film eben, den man zwar schnell wieder vergisst aber trotzdem nicht enttäuscht wird.

                          Kommentar


                            #28
                            Der Film hat mich ja sowas von genervt....der ist voller unlogischer unschlüssiger Elemente.

                            - Wenn schon jeder nen Surrogate hat der superschnell laufen kann etc. warum gibts dann noch autos?

                            - Warum panzern die ihre Soldaten-Surrogates nicht? Die fallen trotzdem bei einem treffer um.

                            - Wie pflanzen die sich überhaupt noch fort....da ist die Menscheit doch zum Aussterben verdammt.

                            - Wenn ich über so weite Distanz nen Surrogate steuern kann, warum kann ich Büro und Computerarbeit nicht rein mit den Gedanken machen... wozu noch den umweg über den surrogate.....

                            ich mag Bruce und auch die Action in dem Film aber diese ganzen unschlüssigkeiten und fragen, der film ist einfach inkonsequent und das nervt tierisch.
                            Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

                            "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                              - Wenn schon jeder nen Surrogate hat der superschnell laufen kann etc. warum gibts dann noch autos?
                              Weil Surrogates nicht aerodynamisch sind und deshalb keine hohen Geschwindigkeiten hinbekommen könnten ohne abzuheben. Außerdem müssen die Surrogates aufgeladen werden, d.h. es gibt nur eine bestimmte Akkulaufzeit.

                              Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                              - Warum panzern die ihre Soldaten-Surrogates nicht? Die fallen trotzdem bei einem treffer um.
                              Viel eher stellt sich die Frage wer da noch Krieg führen würde? Die Frage mit der fehlenden Panzerung ist einfacher zu beantworten: Mehr Panzerung kostet mehr Geld und verursacht höhere Transportkosten. Vergleichbar mit dem Einsatz der Sherman-Panzer im 2.Weltkrieg. Masse statt Klasse! Wobei die Panzer im Grunde nicht so schlecht waren ;-)

                              Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                              - Wie pflanzen die sich überhaupt noch fort....da ist die Menscheit doch zum Aussterben verdammt.
                              Die Menschheit nicht, denn es gibt ja viele Surrogates-Gegner. Die Zivilisation würde aber aussterben, da man im Film keine Kinder bei der Surrogate-Gesellschaft sieht. Unsere Zivilisation wird auf kurz oder lang ebenfalls aussterben, obwohl wir keine Surrogates haben. (Demographische Degeneration) ;-)

                              Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                              - Wenn ich über so weite Distanz nen Surrogate steuern kann, warum kann ich Büro und Computerarbeit nicht rein mit den Gedanken machen... wozu noch den umweg über den surrogate.....
                              Vielleicht ist das noch nicht möglich zum Zeitpunkt in dem der Film spielt? Im Film sieht man, dass ständig an neuen Surrogates gearbeitet wird, die immer mehr Impulse des Gehirns verarbeiten können.

                              Interessanter ist hier die Frage wie Körperberührungen übertragen werden ohne, dass das Gehirn und somit die Nervenbahnen direkt angeschlossen sind.
                              Der Film hat ein paar ungeklärte Fragen, aber meiner Meinung nach nicht mehr als andere Filme dieses Genres auch

                              Kommentar


                                #30
                                Der Film hört sich interessant an, ich habe neulich den Bericht über den Film in der "Kino News" vom Mc Donalds gelesen!

                                Ich hoffe der Film schreckt einwenig ab, nämlich das die Menschen sich nicht zu sehr auf neue Technologien verlassen sollen und auch nicht zu abhängig von ihnen werden sollen!

                                Den Anfang haben wir ja schon, ich sehe in der Stadt immer mehr Leute mit Freisprecheinrichtungen im Ohr rumlaufen die eigentlich ständig am telefonieren sind, die kommen garnicht auf die Idee das Ding mal aus zu machen!

                                Dann gibts immer neue Sachen wie "Facebook" von dem ich immer noch nicht weis was das ist, ich schnappe immer nur mal wieder den Namen auf. Und ich habe einen Kumpel der eigentlich so gut wie garnicht mehr die Wohnung verlässt, sondern ständig nur noch in irgendwelchen Chats ist.
                                Ok ich bin hier auch in diesem Forum, aber ich gehe auch noch ausser Haus und treffe mich auch mit Leuten und spreche ohne "Technik" mit ihnen und mache auch persönlich was mit den Leuten!

                                Aber es gibt Leute die sich fast nur noch im Internet aufhalten und garkeinen persönlichen Kontakt zu anderen Menschen haben!

                                Das ist der Preis der Technik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X