Surrogates (SF mit BRUCE WILLIS!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Surrogates (SF mit BRUCE WILLIS!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So nun habe ich mir denn Film gestern Abend im Kino angesehen, wobei ich die schlechte Kritik außen vor gelassen habe und mich trotzdem darauf gefreut habe, mal wieder gute SF-Unterhaltung mit Bruce Willis zu erleben, auch wenn er zum x-ten mal ein Cop ist, der seine Nase zu weit in Dinge rein steckt die ihn mehr oder weniger dazu zwingen wenige momente Später ein riesen Komplott aufzudecken, was man ja bei Rollen mit Bruce schon öfter gesehen hat, mich jedoch nicht weiter störte. Denn man bekam wirklich eine gute Handlung geliefert die Kenner ein bisschen an "I, Robot" oder "Blade Runner" erinnern. Mir hat das Dasein der Surrogates ebenfalls gefallen, das alle Stadtbewohner wie Supermodels aussehen und hinter der schönen Blondine in Wirklichkeit ein dicker Glatzkopf steckt, hat wohl deutlich gezeigt wie "Krank" unhd oberflächlich die Gesellschaft in dem Film ist, auch wenn unsere wohl nicht sehr weit von solchen Zuständen enfehrt ist . Besonders die Verstrickungen des Surrogate-Erfinders in das gesamte politische Geschehen war sehr eindrucksvoll und nicht vorauszusehen, einzig die Tatsache das sich das Geschehen alle wieder in America abzuspielen scheint, hat mich etwas enttäuscht, denn ich hätte gerne auch gesehen wie sich der Rest der Welt mit der Surrogates-Technologie verändert hat.
    Alles in allem ein sehr guter SF-Film am Jahresbeginn, alles was man von gesellschaftkritischen Filmen erwarten kann.

    ( ist er vielleicht deswegen mal wieder in denn US-Kinos gefloppt )

    Kommentar


      #32
      Mir der Film recht gut gefallen. Trotz der SciFi-Handlung, ist er doch irgendwie ein typischer, schön altmodischer Krimi und wie es sich für einen Bruce Willis-Streifen gehört auch mit einigen ganz ordentlichen Action-Sequenzen versehen, die aber nicht so beherrschend sind. Die Krimihandlung war da doch eher im Mittelpunkt und vermochte mit einigen Wendungen und Offenbarungen hin und wieder auch zu überraschen.

      Leider hat der Film auch ein paar Längen. Auf die "Umgewöhnung" vom Surrogate-Körper zurück auf den eigentlichen Körper wird eigentlich nur kurzfristig eingegangen.

      War aber schön, Bruce Willis mal wiederzusehen. Es war durchaus eine typische Rolle für ihn, aber ein wenig mehr "Die Hard"-Mentalität hätte ihm ganz gut gestanden - immerhin als einziger "Verwundbarer" in einer Welt voller potenzieller, überlegener Gegner. Das, sowie seinen Umgang mit dieser Tatsache, hätte man ihn vielleicht mit dem einen oder anderen markigen Spruch noch kommentieren lassen sollen. So hat der Film leider nicht ganz sein Potenzial ausgeschöpft und kommt damit auch nicht wirklich an den thematisch nicht unähnlichen "I, Robot" heran.

      Ich gebe dem Film 7,5 von 10 Punkten.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Errinert ein wenig an eine Seaquest Episode, da gerät das U Boot in einen Art Zeitwirbeel 200 Jahre in die Zukunft. Dort stelle sie fest das es eine Seuche gab und die Einzign Überlebenden Zwei Kinder sind. Diese Kinder leben in einer Virtuelen Welt uns steuern Mechas die sich in der Realität beschießen. Soweit ich aber aus dem Surrogates Trailer mitbekam spielt das ganze in sehr naher Zukunft, also schon sehr viel unwahrscheinlicher als etwas das in Jahrhunderten passiert.

        Kommentar


          #34
          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
          Soweit ich aber aus dem Surrogates Trailer mitbekam spielt das ganze in sehr naher Zukunft, also schon sehr viel unwahrscheinlicher als etwas das in Jahrhunderten passiert.
          Eine futuristische Welt des 23, 22 oder auch nur späten 21. Jahrhunderts zu zeigen, ist auch eine enorme Herausforderung. Warum sollte man sich die Mühe machen, neue Autos, Waffen, Kommunikationsmittel etc. zu entwerfen, wenn es einen nur um die Konsequenzen einer speziellen Technologie (Surrogatie) geht? Im Comic ist das Szenario sogar noch unwahrscheinlicher, weil die Handlung dort 50 Jahre in der Zukunft spielt und sich außer den Surrogates nichts von unserer Welt unterscheidet.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #35
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Eine futuristische Welt des 23, 22 oder auch nur späten 21. Jahrhunderts zu zeigen, ist auch eine enorme Herausforderung. Warum sollte man sich die Mühe machen, neue Autos, Waffen, Kommunikationsmittel etc. zu entwerfen, wenn es einen nur um die Konsequenzen einer speziellen Technologie (Surrogatie) geht? Im Comic ist das Szenario sogar noch unwahrscheinlicher, weil die Handlung dort 50 Jahre in der Zukunft spielt und sich außer den Surrogates nichts von unserer Welt unterscheidet.
            Warum? ich weis nicht, weil es dann weniger Kritik hagelt? diese Neue Technologie setzt voraus das sich jeder Mensch eine dementsprechende Hardware leisten kann, und auch will. Bei I Robot war das etwas anders, das spielte 2035 da werden die Menschen anders sein als Heute. Selbst die Alten menschen werden dann wissen wie man Computer bedient, es wird dann kaum 60-70 Jährigen geben die nicht wissen wie man dies und das macht. Heute gibt es sogar noch 45 Jährige die kaum am PC arbeiten können. Daher die Frage warum in so naher Zukunft.

            Kommentar


              #36
              Das Internet ist ebenfalls in sehr kurzer Zeit von eine Randerscheinung zum Massenmedium mutiert und der Autor der Surrogat-Reihe hat sich stark vom Cyberspace inspirieren lassen. Deshalb meiner Meinung nach der schnelle Durchsetzungszeitraum. Wieso so nah an der Gegenwart? Wie gesagt, Aufwand (also vor allem auch Kosten). Oder vielleicht wollte man den Film auch aus Vermarktungsgründen mehr in Richtung Action und weniger in Richtung Scifi lenken (was ja toll funktioniert hat).
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Vorweg muss ich sagen, dass der Film mir gar nicht gefiel. Normalerweise stehe ich auf solche Filme wie Minority Report oder I Robot. Also schon SciFi, aber doch so, dass von jetzt an in wenigen Jahren stattfinden könnte.
                Die Idee mit den Surrogates jedoch ist schon vom Prinzip ziemlicher Schrott. Nun bin ich selbst nicht der aktivste, was Sportliche Aktivitäten angeht und beschäftige mich auch die ein oder andere Stunde mit dem PC. Wenn es eine neue Entwicklung gäbe, die so einen Hype verursacht, dass fast jeder da mitmachen würde, dann müsste mich das wohl auch ansprechen. Doch das tut es nicht im geringsten.
                Mal ehrlich, das ist totaler Schwachsinn, dass jeder sich zwei kleine Monitore vor die Augen klemmt und dann wie tot in der Gegend rumliegt. Ich würde da nicht mitmachen.

                Jetzt mal zur Logik in der Story. Scheinbar hab ich da etwas nicht mitbekommen.
                SPOILERAm schluss des Filmes, nachdem Bruce Willis den Surrogate seiner Partnerin übernommen hat und den Virus stoppen will der alle Surrogates und Menschen tötet, hackt er sich doch in die Surrogatekontrollen um Alle Menschen von Ihren Surrogates zu trennen und so ihr Leben (nicht jedoch die Surrogates) zu retten. NACHDEM er das dann geschafft hat steht er dann vor der schwierigen Entscheidung ob er den Virus nun auch davon abhalten soll diese dämlichen Blecheimer, genannt Surrogates, ins Nirwana zu schicken. Hallo??? Eigentlich müsste doch der Surrogate den Bruce Willis gerade steuert auf der Stelle seine Funktion einstellen, womit sich jede Grübelei erübrigen würde. Wie kommt denn da diese Verzögerung zustande?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von General Proton Beitrag anzeigen
                  Vorweg muss ich sagen, dass der Film mir gar nicht gefiel. Normalerweise stehe ich auf solche Filme wie Minority Report oder I Robot. Also schon SciFi, aber doch so, dass von jetzt an in wenigen Jahren stattfinden könnte.
                  Die Idee mit den Surrogates jedoch ist schon vom Prinzip ziemlicher Schrott. Nun bin ich selbst nicht der aktivste, was Sportliche Aktivitäten angeht und beschäftige mich auch die ein oder andere Stunde mit dem PC. Wenn es eine neue Entwicklung gäbe, die so einen Hype verursacht, dass fast jeder da mitmachen würde, dann müsste mich das wohl auch ansprechen. Doch das tut es nicht im geringsten.
                  Mal ehrlich, das ist totaler Schwachsinn, dass jeder sich zwei kleine Monitore vor die Augen klemmt und dann wie tot in der Gegend rumliegt. Ich würde da nicht mitmachen.

                  Jetzt mal zur Logik in der Story. Scheinbar hab ich da etwas nicht mitbekommen.
                  SPOILERAm schluss des Filmes, nachdem Bruce Willis den Surrogate seiner Partnerin übernommen hat und den Virus stoppen will der alle Surrogates und Menschen tötet, hackt er sich doch in die Surrogatekontrollen um Alle Menschen von Ihren Surrogates zu trennen und so ihr Leben (nicht jedoch die Surrogates) zu retten. NACHDEM er das dann geschafft hat steht er dann vor der schwierigen Entscheidung ob er den Virus nun auch davon abhalten soll diese dämlichen Blecheimer, genannt Surrogates, ins Nirwana zu schicken. Hallo??? Eigentlich müsste doch der Surrogate den Bruce Willis gerade steuert auf der Stelle seine Funktion einstellen, womit sich jede Grübelei erübrigen würde. Wie kommt denn da diese Verzögerung zustande?
                  Vielleicht spezielle FBI Blecheimer, die man extra abschalten muss?
                  Oder der Erfinder hat vorher noch ein Update auf diesen Surrogate draufgespielt, ers wollte damit ja töten!


                  Aber den Film kann man auch locker als DVD sehen, muss nicht Kino sein.
                  "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

                  Kommentar


                    #39
                    Ein wirklich großes Logikloch ist, dass der Surrogate-Erfinder gleichzeitig SPOILERder Prophet sein soll. Als ob es inmitten eines Haufen surrogatfeindlicher Aktivisten nicht auffallen würde, wenn der Boss sich periodisch abschaltet.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      SPOILERAls ob es inmitten eines Haufen surrogatfeindlicher Aktivisten nicht auffallen würde, wenn der Boss sich periodisch abschaltet.
                      SPOILERDer Prophet sagt seinen Anhängern sicher, er müsse jeden Tag ein paar Stunden meditieren. So was machen diese Gurus doch gerne.

                      Dazu kommt, dass der Surrogate-Erfinder nicht zwangsläufig untertags viel zu tun haben muss. Dass dieser mal stundenlang nicht gestört werden will kommt seinen Bediensteten sicher noch weniger komisch vor.

                      Ich empfand die Entlarvung des Propheten als Surrogate auf jeden Fall als ziemlich effektvollen Story Twist.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von General Proton Beitrag anzeigen
                        Vorweg muss ich sagen, dass der Film mir gar nicht gefiel. Normalerweise stehe ich auf solche Filme wie Minority Report oder I Robot. Also schon SciFi, aber doch so, dass von jetzt an in wenigen Jahren stattfinden könnte.
                        Die Idee mit den Surrogates jedoch ist schon vom Prinzip ziemlicher Schrott. Nun bin ich selbst nicht der aktivste, was Sportliche Aktivitäten angeht und beschäftige mich auch die ein oder andere Stunde mit dem PC. Wenn es eine neue Entwicklung gäbe, die so einen Hype verursacht, dass fast jeder da mitmachen würde, dann müsste mich das wohl auch ansprechen. Doch das tut es nicht im geringsten.
                        Mal ehrlich, das ist totaler Schwachsinn, dass jeder sich zwei kleine Monitore vor die Augen klemmt und dann wie tot in der Gegend rumliegt. Ich würde da nicht mitmachen.

                        Jetzt mal zur Logik in der Story. Scheinbar hab ich da etwas nicht mitbekommen.
                        SPOILERAm schluss des Filmes, nachdem Bruce Willis den Surrogate seiner Partnerin übernommen hat und den Virus stoppen will der alle Surrogates und Menschen tötet, hackt er sich doch in die Surrogatekontrollen um Alle Menschen von Ihren Surrogates zu trennen und so ihr Leben (nicht jedoch die Surrogates) zu retten. NACHDEM er das dann geschafft hat steht er dann vor der schwierigen Entscheidung ob er den Virus nun auch davon abhalten soll diese dämlichen Blecheimer, genannt Surrogates, ins Nirwana zu schicken. Hallo??? Eigentlich müsste doch der Surrogate den Bruce Willis gerade steuert auf der Stelle seine Funktion einstellen, womit sich jede Grübelei erübrigen würde. Wie kommt denn da diese Verzögerung zustande?
                        SPOILERHast Du einen anderen Schluss als ich gesehen? Ich kann mich erinnern, dass dem Surrogate, der durch Bruce Willis zum Schluss gesteuert wurde, gleichzeitig eine Kugel durch den Kopf gejagt wurde, als er den Zerstörungsknopf drückte.

                        Kommentar


                          #42
                          Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Story war interessant und spannend, Bruce Willis spielte die Rolle des FBI-Agenten Tom Greer überzeugend und die optische Darstellung der Surrogates fand ich gelungen. Besonders gut gefallen hat mir die Schlussszene, wo alle Surrogates gleichzeitig ausgeschalten wurden und die Menschen somit wieder selbst auf die Straße mußten. Somit vergebe ich gute vier von sechs Sterne für den Film.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von General Proton Beitrag anzeigen
                            Mal ehrlich, das ist totaler Schwachsinn, dass jeder sich zwei kleine Monitore vor die Augen klemmt und dann wie tot in der Gegend rumliegt. Ich würde da nicht mitmachen.
                            Wenn man dafür im Gegenzug einen jungen, attraktiven und sportlichen Körper bekommt ?
                            Das würde ich SOFORT machen und 90 Prozent unserer Mitmenschen sicher auch.
                            Natürlich war die Verbreitung der Dinger im Film völlig übertrieben.
                            Selbst bei Massenproduktion würde so ein Teil sicher noch soviel kosten wie ein besseres Auto.
                            Und die Billigmodelle die es ab und an zu sehen gab waren ja nun wirklich Schrott.
                            Insgesamt fand ich den Film sehr gut, vor allem weil auf überzogene Action weitestgehend verzichtet wurde.

                            Ps: Den Fettsack der die geile Blondine gesteuert hat fand ich genial.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine sehr interessante Zukunftsaussicht, welche nicht so unrealistisch wirkt.
                              Heutzutage kann man schon sich einen Online Charakter erstellen und in irgendeinen Spiel unterwegs sein.
                              Bin gespannt wie das ganze in 50-60 Jahren aussehen wird.
                              Etwas übertrieben fand ich,das fast nur noch Surrogates unterwegs waren, so ein Ding kostet bestimmt ein Haufen Kohle.

                              Der Film hat mich aber gut unterhalten, war recht spannend und die Action kam auch nicht zu kurz.

                              4/6

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                                Eine sehr interessante Zukunftsaussicht, welche nicht so unrealistisch wirkt.
                                Heutzutage kann man schon sich einen Online Charakter erstellen und in irgendeinen Spiel unterwegs sein.
                                Bin gespannt wie das ganze in 50-60 Jahren aussehen wird.
                                Etwas übertrieben fand ich,das fast nur noch Surrogates unterwegs waren, so ein Ding kostet bestimmt ein Haufen Kohle.

                                Der Film hat mich aber gut unterhalten, war recht spannend und die Action kam auch nicht zu kurz.

                                4/6
                                Es ist eine Übertragung des Online-Avatar-Systems auf das Real-Life. Ich fand den Film interessant, wenn auch an einigen Stellen vorhersehbar und handwerklich nicht immer ganz so gut wie SF-Konkurrenten.

                                Ich gebe dem Film dennoch 5 von 6 Sternen, da der den Bruce-Willis-Bonus hat und die Androidenangst mal von einer anderen Seite zeigt... nicht als amoklaufende KI wie in I, Robot sondern als Suchtmittel für die Menschen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X