Die Fliege (Original von 1958) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Fliege (Original von 1958)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Da hast du mir 3 Jahre voraus , aber die Filme, die du aufzählst, habe ich auch fast alle gesehen - mit größter Begeisterung.
    Oh Mann, ich komme mir schon richtig alt vor, ich bin schon fast so alt wie William Shatner in der Season 3 von TOS, und "Er" ist mir "damals" immer so "erwachsen" vorgekommen!
    Aber wie gesagt, die Filme und Serien die ich aufgezählt habe konnte ich als Kind garnicht genug sehen, auf jeden Fall waren die Geschichten besser!
    Einen großen Klassiker, "Captain Future" habe ich in in meiner Auflistung vergessen, die Geschichten waren und sind ihrer Zeit weit voraus!

    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Das Angebot war auf jeden Fall größer und vor allem waren da auch alle erdenklichen Epochen filmischen Schaffens vertreten, oder? Einen Film oder eine Serie deshalb nicht anzusehen, weil sie 10, 20 Jahre alt oder noch älter waren, wäre mir als Kind oder Jugendlicher nie in den Sinn gekommen.

    Sicher mit den Heimatfilmen, die meine Oma geguckt hat konnte man mich jagen, aber das lag nicht am Alter, sondern am Inhalt.
    Das Alter der Serien war mir damals eigentlich auch immer egal, ich habe mir damals sogar mir großer Begeisterung die "Flash Gordon" und "Buck Rogers" Serien aus den 30ern mit "Buster Crabbe" in der Hauptrolle angeschaut, und die "Sternwerfer" als Raumschiffantrieb hatten wie ich finde einen gewissen Charme!

    Aber in Sachen "Heimatfilme" gebe ich Dir recht, die habe ich auch nie gerne geschaut, und auch bei mir lag es nicht am Alter sondern am Inhalt!

    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Dass sich für interessante Geschichten und generell für Inhalte heute offenbar kaum noch jemand interessiert (was mich im Doku-Soap-Zeitalter auch nicht mehr wundert), sieht man ja leider sehr deutlich an der Resonanz auf "Star Trek Reloaded". Wenn dieser Film anhand seiner Story bewertet würde, müsste man ihn dauerhaft auslachen.
    Irgendwie werden die Inhalte vieler neuer Filme wirklich immer "einfallsloser", was schade ist denn man könnt in der Form diverser Comics und Sci-Fi Bücher auf viele faszinierende Geschichten zurück greifen die man als Film umsetzen könnte!
    Vom neuen Star Trek Film habe ich mir auf jeden Fall "mehr" erwartet!

    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen. In dem Kindergarten, wo ich z.Zt. arbeite, fahren die Jungs momentan total auf die Drei Musketiere ab, weil zwei Brüder das immer mit ihrem Opa angucken und dann im KiGa die Geschichten erzählen und andere mitreißen.
    Ausnahmen gibts immer wieder, aber trotzdem glaube ich das heutzutage kaum noch ein Kind Sci-Fi Klassiker wie "Flucht ins 23. Jahrhundert" oder "Lautlos im Weltraum" kennt!

    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Dass Kinder sich grundsätzlich nicht mehr für ältere Stoffe (und Erzählweisen) begeistern ließen, ist also eher eine Erfindung der Fernsehsender. Nur, bei wem die Konditionierung auf "Pikatchuuuuuuuuuuhhh-Gehopse" schon voll durchgegriffen hat, der ist schwerer zu begeistern .

    Das neue Manga Gehopse ist wirklich "grauenvoll", wir hatten damals zwar auch Mangas, aber die sahen dann eher aus wie "Captain Future"!

    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Vincent Price gehört auch zu meinen Favoriten. Besonders gerne mag ich die Edgar Allan Poe - Verfilmungen mit ihm aus den 60er-Jahren, aber Dr. Phibes ist natürlich auch ein echter Klassiker. "Theater des Grauens" fand ich sogar noch 'ne Spur besser.

    Vielleicht sollten wir im Filmbereich mal einen Thread für klassische Horrorfilme a la Roger Corman, Mario Bava und Hammer Productions aufmachen ... .
    Die Edgar Allan Poe - Verfilmungen mit Vincent Price mag ich natürlich auch, und ein eigener Thread über Hammer und Co. wäre klasse!

    In vielen Hammer Produktionen haben früher z.B. Stars mitgespielt die wir stäter aus diversen anderen Sci-Fi und Fantasy Filmen kennen, z.B. Dave Prowse (Darth Vader), Christopher Lee, Peter Cushing und Caroline Munro, um nur ein paar zu nennen!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Einen großen Klassiker, "Captain Future" habe ich in in meiner Auflistung vergessen, die Geschichten waren und sind ihrer Zeit weit voraus!
      Der Captain ist natürlich absoluter Kult. Als Grundschüler musste man das gesehen haben, sonst war man raus . Außerdem musste man sich in der Pause immer beeilen, möglichst schnell am Klettergerüst zu sein. Wenn man nämlich zu spät kam, konnte man beim Captain Future - Nachspielen nur noch die Tiere spielen . Das Klettergerüst war natürlich die Komet, das ist ja klar .

      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Das Alter der Serien war mir damals eigentlich auch immer egal, ich habe mir damals sogar mir großer Begeisterung die "Flash Gordon" und "Buck Rogers" Serien aus den 30ern mit "Buster Crabbe" in der Hauptrolle angeschaut, und die "Sternwerfer" als Raumschiffantrieb hatten wie ich finde einen gewissen Charme!
      Yeah! Es geht nichts über Raumschiffe an Nylonfäden . Buster Crabbe war ja wohl saucool. Ich mochte Flash Gordon und Buck Rogers auch sehr gerne. Wen jucken schon durchschaubare Tricks, wenn man so viel Phantasie und Liebe zum Detail geboten bekommt? Mich jedenfalls nicht. Die alten SF-Serials rocken!

      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Irgendwie werden die Inhalte vieler neuer Filme wirklich immer "einfallsloser", was schade ist denn man könnt in der Form diverser Comics und Sci-Fi Bücher auf viele faszinierende Geschichten zurück greifen die man als Film umsetzen könnte!
      Ich verstehe auch nicht, warum man im CGI-Zeitalter, wo Filme wie dieser sündhaft teure Star Trek - Reboot als Blockbuster rausgehauen werden, nicht mal Sachen wie Captain Future, Starwolf, Lucky Starr, Perry Rhodan usw. auf die Leinwand bringt. Ich meine, diese Stoffe sind auch nicht sonderlich anspruchsvoll und man kann ganz viel Krach-Bumm zeigen, aber sie haben mehr Phantasie im kleinen Zeh, als diese unsägliche Star Trek - Parodie u.ä. insgesamt.

      Oder wie geil wäre das, Comics wie Storm oder Trigan von Don Lawrence zu verfilmen oder so abgefahrene Sachen wie Sigma Gigantic, Die Schiffbrüchigen der Zeit, Die Vagabunden der Unendlichkeit, Luc Orient oder wenigstens Valerian und Veronique? Von sowas Großem wie John Difool oder den Metabaronen wagt man ja nicht einmal zu träumen. Jeremiah? Wenigstens sowas wie Aldebaran?

      Oh Mann, es gibt so viele großartige SF-Stoffe, die man wunderbar verfilmen könnte, aber was macht man statt dessen? Markennamen ausschlachten und Klischees breit waltzen. Ganz großer Mist ist das.

      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Vom neuen Star Trek Film habe ich mir auf jeden Fall "mehr" erwartet!
      Wem sagst du das?
      Ganz ehrlich, ich hatte wirklich gehofft, dass dieser Film Star Trek eine Frischzellenkur verpasst, aber hier wird einfach nur alles zerschossen, was die Serie je ausgemacht hat. Dämlicher Drecksfilm!

      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Das neue Manga Gehopse ist wirklich "grauenvoll", wir hatten damals zwar auch Mangas, aber die sahen dann eher aus wie "Captain Future"!
      Vor allem hatten die Animeserien, die wir gesehen haben noch Geschichten zu erzählen und das war auch ihr Schwerpunkt. Heute werden solche Serien produziert, um Actionfiguren, Kartenspiele oder dämliche Plastikkreisel zu verkaufen. Das sind eigentlich nur noch aufgeblasene Werbefilme, die schamlos ausnutzen, dass Kinder den Unterschied zwischen Film und Werbung noch nicht ganz raus haben. Dreckskapitalismus .

      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      Die Edgar Allan Poe - Verfilmungen mit Vincent Price mag ich natürlich auch, und ein eigener Thread über Hammer und Co. wäre klasse!
      Dann mache ich das doch einfach mal.
      Ich bin gespannt, wieviel Zuspruch der Thread bekommt.
      Vielleicht sind wir dann auch die Einzigen, die sich gegenseitig die Kippen voll machen, wie wir in Nordhessen sagen .

      Der Herr der Ringe, Harry Potter, Indiana Jones, James Bond, Jurassic Park...und was es sonst noch so auf der Leinwand und im TV gibt!


      Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
      In vielen Hammer Produktionen haben früher z.B. Stars mitgespielt die wir stäter aus diversen anderen Sci-Fi und Fantasy Filmen kennen, z.B. Dave Prowse...
      Yeah! "Vampire Circus" ist einer meiner Favoriten .
      Zuletzt geändert von Logan5; 03.12.2009, 01:16.

      Kommentar

      Lädt...
      X