A.I. - Künstliche Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.I. - Künstliche Intelligenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Orange
    Wirklich? Wo stand das im Vorspann?

    Wie heißt denn der Roman auf deutsch?
    Keine Ahnung - das habe ich aus ner Fernsehzeitschrift!

    Googel mal nach den Autoren. Das soll aber ne Kurzgeschichte gewesen sein.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Skymarshall
      Keine Ahnung - das habe ich aus ner Fernsehzeitschrift!

      Googel mal nach den Autoren. Das soll aber ne Kurzgeschichte gewesen sein.
      dafür war der Film aber ziemlich lange... ich wundere mich immer wieder, dass Kurzgeschichten so oft zu normallangen oder überlangen Filmen verarbeitet werden.

      Dabei ist die "Verkurzfilmung" einer Kurzgeschichte doch ebenso eine ganz tolle (und passende) Idee, die man nach wie vor mehr unterstützen sollte.
      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

      (Andrè Breton)

      Kommentar


        #48
        Also ich hab mir den Film vor einer Ewigkeit mal von einem Freund augeborgt... hab aber ca. nur 1/2 Std. davon gesehn, da ich eingeschlafen bin. Nur bin ich mir nicht sicher ob das wegen dem Film war oder wg. dem Kopfweh und anschließendem Fieber.
        Ich glaub, ich muss mir den Film nochmal anschaun.
        "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
        Cliff Burton (1962-1986)
        DVD-Collection | Update 30.01.2007

        Kommentar


          #49
          Von künstlicher Inteligenz keine Spur.

          Wer "inteligent" ist, fleht ned 2000 Jahrlang ne statue an

          Irgendwie ist dieser Mecha schlicht seiner Programierung gefolgt.

          Seine Programierung war zu lieben und diese Liebe erwiedert zu bekommen.
          Und um seiner Programierung, seinen sinn und seinen befehlen nachzukommen, sah es die logische schlußfolgerung der Programierung vor, ein echter Junge zu werden.
          Den nur so kann der teil der Programmierung erfüllt werden.

          Kommentar


            #50
            @Galax: Dann eben emotionale Intelligenz!

            Er war immerhin der erste Roboter mit solchen Gefühlen. Und ich denke das seine Handlungen irgendwann autonom waren. Schon alleine weil er sich auf die Suche zur "blauen Fee" machte, die ihn letztendlich zu seinen Ursprung und Schöpfer führte, den er eigentlich gar nicht sehen sollte.

            Kommentar


              #51
              Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Fand den Film eher langatmig und stellenweise ziemlich surreal - was nicht mein Geschmack ist (vor allem ab deren Ankunft in Manhatten). Der Beginn (bis Davids Aussetzung) ist IMO genial, die nächste halbe Stunde in Ordnung (gute Masken, ziemlich düster) und die letzten 40 Minuten sowas eher langweilig und kitschig.

              Alles in allem ein guter Film mit (mehr oder weniger) unterhaltsamer Story. Hätte von dem "Mischwerk" Kurbic/Spielberg weitaus mehr erwartet:

              4 Sterne!

              Kommentar


                #52
                ZZZzzzzzZZZZZzzzzZZZZZ
                Der film is durch....
                einfach nur langweilig.. das beste am film is immer noch der teddy gewesen ...*mwuhahha* sonst kannste den film echt vergessen.

                Kommentar


                  #53
                  Mich hat selten ein Film so berührt, wäre ich noch 16, oder 17 hätte ich ihn vielleicht auch als langweilig empfunden, aber jetzt geht einem so eine Geschichte schon recht nahe.

                  Ich glaube ich habe seit Ewigkeiten nichts gesehen das so unendlich traurig war, der Film weckte Emotionen die in meinem Leben ansonsten nie zum Vorschein kommen.

                  Er ist wie eine Mischung aus Since Fiction und einem Märchen.
                  Die Wesen am Ende warem mit Sicherheit von Menschen erschaffene Maschinen die sich selbst weiterentwickelten.

                  Ich war ehrlich gerührt von dem Film, aber ein zweites mal möchte ich ihn nicht ansehen, da diese tiefe Traurigkeit schwer zu ertragen ist.
                  Ich hab schon mal geküsst. ;)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von X-Treme
                    ZZZzzzzzZZZZZzzzzZZZZZ
                    Der film is durch....
                    einfach nur langweilig.. das beste am film is immer noch der teddy gewesen ...*mwuhahha* sonst kannste den film echt vergessen.
                    Du stehst wohl mehr auf Rambo oder Terminator was?

                    Da knallt und kracht es richtig ........

                    Kommentar


                      #55
                      Die "Märchenonkel"-Stimme war übrigens der Synchronsprecher von z.B. Ben Kingsley.

                      Die beiden letzen Teile (Aussetzung & Aliens ) haben mich besonders fasziniert.
                      Ich muss sagen, dass ich mich nach erstmaligem Sehen lange Zeit nicht an den Film herangetraut habe, weil er mich in seiner ganzen Art und Weise so sehr bedrückt hatte- genau wie AnamCara:
                      Zitat von AnamCara
                      Ich war ehrlich gerührt von dem Film, aber ein zweites mal möchte ich ihn nicht ansehen, da diese tiefe Traurigkeit schwer zu ertragen ist.
                      Und dieser Kontrast zwischen Anfang und Ende ist genial!
                      Zuerst darf man das fast normalen Leben eines kleinen Maschinenmenschen und seiner "Familie" miterleben, und zum Schluss begegnet man diesen unfassbaren, fremden Intelligenzen, die vom Aussterben der menschlichen Zivilisation berichten. Umwerfend!
                      Übrigens erinnert mich der Film seltsamerweise an Szenen aus 2001-ASO.
                      Teddys Tonfall, in dem er "David" ruft, erinnert mich an HALs vornehmes "David?"!
                      "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von K´Ehleyr
                        ...und zum Schluss begegnet man diesen unfassbaren, fremden Intelligenzen, die vom Aussterben der menschlichen Zivilisation berichten. Umwerfend!
                        ....um noch mal endar zu zitieren:
                        Ich habe diese "Aliens" übrigens nicht als Aliens empfunden, sondern als Computer bzw. als evolutionäre Nachfolger der "mecher"/"mecha", worauf einiges etwas hindeutet.
                        So sagte der eine über David z.B. "Er kannte NOCH lebende Menschen" oder - noch besser - "Er war einer der ersten!"
                        Und sie kommunzierten per Berührung etc.
                        Ich dachte zuerst auch an Fremde oder Aliens, aber evolutionäre Nachfolger der "Mechas" machen doch irgendwie mehr Sinn.

                        Ich empfinde Harley Joel Osment übrigens überhaupt nicht als nervig. Er ist ein sehr junger, aber auch ein sehr guter Schauspieler.
                        Er wurde ja auch für die Rolle des Anakin Skywalker gecasted. Ich denke, er hätte "Episode One" wesentlich besser gemacht.

                        Den Film "AI" an sich finde ich übrigens sehr gut.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #57
                          A. I. hat ziemliche Längen. Der interessanteste Teil ist noch der Zeitraum, in dem der echte Sohn der Familie heimkommt. Nachdem David ausgesetzt wurde, gings mit der Spannung rapide bergab. Mich konnte der Film nicht überzeugen.
                          "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                          "Nor I myself."

                          Kommentar


                            #58
                            Also nur als Hinweis - ich möchte im folgenden keine Personen Beliedigen sondern meine persönliche Meinung zu AI abgeben...

                            Also, ich habe jetzt endlich die Aufnahme des Films gesehen, den ich mir seit ich die Vorfilme im Kino gesehen habe immer schon ansehen wollte. Und meine Persönlich Meinunh lautet:
                            "So eine avangardistische Schei*e!!!"

                            Nur damit mich jetzt keiner für einen actinversessenen Jungen hält - Den Film 2001 finde ich persönlich wirklich klasse und könnte ihn immer wieder ansehen...

                            Nun aber meine Szenenanalyse:
                            Erst mal sehen wir wie David als Kindersatz angeschafft wird, aber irgendwie scheinen die Leute trotz dessen, dass Roboter überall sind ein recht gestörtes Verhältnis zu den Maschienen zu habe und ca 40 mim lang wird kaum was geredet.
                            Dann wird es halbwegs interessant, der echte Junge kommt nach hause - David wird ausgesetzt und mit einigen Robileichen geht es ab zu semilegalen Altmetallverwertun - dort können David und sein komischer Libessklavenrobibegleiter recht einfach entkommen und angeleitet von der guten alten Pinocchio Geschichte such man nun die Blaue Fee.
                            Ein Cartonn Hologramm schickt die beiden nach New York, wo David nach einem kurzen Ausflug zum Hersteller (hmm, warum haben die ihren Sitz in einem Sperrgebiet) die Blaue Fee in einem Vergnügungspark fidet, dabei wird sein Gefährt eingeklemmt.
                            -Schnitt-
                            2000 Jahre später wird die Eiszeitwelt von Flüssigkristallrobotern beherrscht, die David aus dem Eis ausgraben und ihm einen Tag mit seiner geklonten Mutter spendieren...


                            Also nee, mir hat der Film nich den doch recht guten Trailern überhaupt nicht gefallen, bei keinem anderen Film habe ich so oft auf die Uhr gechaut, ob nicht bald mal schluss ist - und das Ende ist irgendwie eine schwache Kopie der grandiosen 2001 Finales, vor allem weil es so logisch unlogisch erscheint...

                            PS:
                            Aber so einen Teddy würde ich auch gerne mal haben...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Souvreign
                              Also nur als Hinweis - ich möchte im folgenden keine Personen Beliedigen sondern meine persönliche Meinung zu AI abgeben...

                              Also, ich habe jetzt endlich die Aufnahme des Films gesehen, den ich mir seit ich die Vorfilme im Kino gesehen habe immer schon ansehen wollte. Und meine Persönlich Meinunh lautet:
                              "So eine avangardistische Schei*e!!!"

                              Nur damit mich jetzt keiner für einen actinversessenen Jungen hält - Den Film 2001 finde ich persönlich wirklich klasse und könnte ihn immer wieder ansehen...
                              Jedem seine Meinung!

                              Ich finde 2001 überbewertet.......

                              Nun aber meine Szenenanalyse:
                              Erst mal sehen wir wie David als Kindersatz angeschafft wird, aber irgendwie scheinen die Leute trotz dessen, dass Roboter überall sind ein recht gestörtes Verhältnis zu den Maschienen zu habe und ca 40 mim lang wird kaum was geredet.
                              David war der erste Roboter mit Gefühlen. Die Menschen kannten so etwas nicht.

                              Dann wird es halbwegs interessant, der echte Junge kommt nach hause - David wird ausgesetzt und mit einigen Robileichen geht es ab zu semilegalen Altmetallverwertun - dort können David und sein komischer Libessklavenrobibegleiter recht einfach entkommen und angeleitet von der guten alten Pinocchio Geschichte such man nun die Blaue Fee.
                              Ein wenig Abenteuer muß ja auch sein oder?

                              Ein Cartonn Hologramm schickt die beiden nach New York, wo David nach einem kurzen Ausflug zum Hersteller (hmm, warum haben die ihren Sitz in einem Sperrgebiet) die Blaue Fee in einem Vergnügungspark fidet, dabei wird sein Gefährt eingeklemmt.
                              Die Suche selber und die Irreführungen waren das Interessante. Auch die Begegnung mit seinem Schöpfer.

                              2000 Jahre später wird die Eiszeitwelt von Flüssigkristallrobotern beherrscht, die David aus dem Eis ausgraben und ihm einen Tag mit seiner geklonten Mutter spendieren...
                              Das es Roboter waren weiß man ja nicht genau. Es hätten genauso gut Ausserirdische sein können. Es gibt keinerlei Hinweise das es Roboter waren.

                              Gerade der Tag mit Davids Mutter ist der größte Emotionspart im Film.

                              Zitat von endar
                              So sagte der eine über David z.B. "Er kannte NOCH lebende Menschen" oder - noch besser - "Er war einer der ersten!"
                              Und sie kommunzierten per Berührung etc.
                              1.) Selbst wenn sie die Feststellung gemacht haben, warum sollte Ausserirdische nicht diesen Schluß ziehen können? Sie haben ja noch anderen Überbleibsel der Zivilisation gefunden.

                              2.) Kommunizieren per Berührung - ist das nur Robotern vorenthalten?

                              So fortschrittlich wie die waren wären selbst unsere Roboter nicht gewesen. In dieser Zeitspanne. Außerdem war ja alles unbewohnbar gewesen. David und andere Roboter waren deaktiviert und mußte erstmal wieder aktiviert werden.

                              Für mich waren das Ausserirdische die einfach unseren Planeten entdeckt haben. Und sehr weit entwickelt waren.


                              Also nee, mir hat der Film nich den doch recht guten Trailern überhaupt nicht gefallen, bei keinem anderen Film habe ich so oft auf die Uhr gechaut, ob nicht bald mal schluss ist - und das Ende ist irgendwie eine schwache Kopie der grandiosen 2001 Finales, vor allem weil es so logisch unlogisch erscheint...
                              Alles was Interpretationen offen läßt ist unlogisch? Also ich sehe keine Kopie von 2001. Es ist ja eine unabhängige Geschichte davon.

                              PS:
                              Aber so einen Teddy würde ich auch gerne mal haben...
                              Na wenigstens war etwas gut ne!

                              Kommentar


                                #60
                                Also, der Film ist reichlich unlogisch..
                                also, fassen wir zusammen:

                                Der Roboter, ob er nun inteligent ist, oder ned sucht die Blaue Fee.

                                Sein Hersteller welcher im verwaisten Manhatten wohnt und dort Roboer baut... (Hä? Muss ich das verstehen???) will seinen Prototypen wiederhaben.

                                Und klar, er weis, das er die Blaue fee sucht und lässt ihm über das Hologramm sagen, das er die Fee in Manhatten findet : "das einzigste mal, wo wir uns eingemicht haben, als du deinen weg ganz allein suchtest und gefunden hast: wir haben dir klipp und klar gesagt, wo du hingehen sollst. du bist dieser anweisung gefolgt.. juhu.. du bist inteligent....!"

                                So.

                                Irgendwie ist dann der Roboter so verzweifelt, weil er ein Roboter ist und will sich umbringen (weil er so gut ertrinken kann, wie er bereits im Pool gelernt hat)

                                Naja.. zufälig steht da unten in Manhattan n Märchenvergnpügungspark.. mit ner blauen Fee.. oder war es kein Zufall? Hat der Schöpfer sich deswegen dorthin verzogen.. wegen der Blauen Fee?

                                Nunja..

                                Merkwürdige handlung.

                                Sicher, der Film war todtraurig, kein witz, ich habe auch geheult, und ich habe ihn gemocht!
                                Ich meine: so ein kleines roboterchen auf der suche nach liebe, und am ende bekommt er sie.. und irgendwie.. wir wissen es, er weis es.. es war dieses eine erste einzigste mal.. und dann legt er sich neben sie, wie ein Hund, welcher sein totes herrchen nicht verlässt.

                                Dieser Film hatte sowas endgültiges.. irgendwie.. die menschen waren ausgestorben.. Aliens beginnen ausgrabungen auf der Erde.. und irgendwie..
                                gruselig...

                                Am schrecklichsten fand ich dieses "fleischfest" .. sowas.. menschliches..
                                Dieses sinnlose vernichten auf bestialische art.. die armen roboter... Und wie dies zuvor auf dem Müll nach ersatzteilen suchten.. diese Roboter haben um ihr überleben gekämpft.. irgendwie waren sie doch alle lebendig!

                                Reichlich makaber, diese ganze szenerie.

                                Also.. der film ist son film, wo ich nie so recht weis, was ich von ihm halten soll.

                                achja.. nochwas:

                                Also: alle zukünftigen David´s sahen gleich aus.. hm.. ätzend oder?
                                Will den eine familie nicht einen individuellen Sohn?
                                Was, wenn zwei, drei oder sechs Familiene ihr roboterkind zu schule schicken. Auf die selbe schule.. sehr verwirrend.. für die Lehrer.. die Mitschüler und am ende für die eltern,d ie ihr kind abhohlen wollen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X