Osteuropäische SciFi filme? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osteuropäische SciFi filme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das ist wohl wahr, lieber Albedo. Der Film ist in seiner Langfassung wesentlich stimmiger.
    Hier einige Details zum Film:
    "...Mit einem Budget von 30 Millionen Dollar ausgestattet, galt er bis zum Erscheinungsdatum als teuerste Produktion des Landes überhaupt. Entsprechend gut sehen nicht nur die CGI-Effekte aus. Die sind tatsächlich angenehm ansprechend geraten und wissen absolut zu gefallen. Auch Kostüme, Kulissen, Sets und Props sind sehr ansehnlich gestaltet. Dabei wartet das Team um Regisseur Fedor Bondarchuk und Produzent Alexander Rodnyansky mit einem einem Look auf, der eine Mischung aus Steampunk- und Postapokalyptik Elementen darstellt....
    Eigentlich sollte Prisoners of Power etwa 220 Minuten lang sein. Leider wusste ich das vor dem Kauf meiner DVD noch nicht, so liegt mir nur eine auf 115 Minuten stark gekürzte Version vor. Anscheinend klaffen in der Geschichte Lücken so groß wie ein Scheunentor, die dem geneigten Betrachter sofort ins Gesicht springen. Das trübt den Spaß denn doch gewaltig. Ich habe das Gefühl, dass hier ganze, für den Zuschauer wichtige, Ereignisse und Handlungsstränge einigen Idioten zum Opfer gefallen sind, die von Filmschnitt absolut Null verstehen....
    ...Insgesamt ist Dark Planet – Prisoners of Power also sicherlich kein Superknaller, doch ein bemerkenswert eigenständiger Film geworden."


    Great SciFi - Die Fanseite ist eine Seite für Science Fiction Fans und solche, die es werden wollen.
    Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

    Kommentar


      #32
      Ich habe gerade diese Reihe gefunden und möchte noch einen Film zufügen, der leider nur mit Untertiteln in Deutsch erschienen ist, ansonsten als Originalfassung: Kin Dza Dza aus den 1980er Jahren.
      Das ist ein außergewöhnlicher Film, etwas ähnliches habe ich sonst nie gesehen.
      Ein wirklich klassischer Film. Ich hatte mehrere russische Arbeitskollegen, alle kannten den Film, auch die, die sonst nichts mit SF am Hut haben.
      Der Film lohnt sich auch als Original.
      Die Ruscico-Version hat deutsche Untertitel.

      Kommentar


        #33
        Im Kanal der DEFA-Filmwelt gibt es jetzt den Klassiker "Eolomea" von 1972:

        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #34
          Ein interessanter Artikel auf Telepolis über die DDR-Science-Fiction-Filme:
          Die DEFA feiert ihren 75. Geburtstag. Unter den mehr als 700 Spielfilmen aus der DDR sind auch mehrere utopische Streifen.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Stanislaw Lem ist im Grunde einer der arrogantesten und überheblichsten Kritiker, die je gelebt haben. Lem lobt fast ausschließlich seine eigenen Werke und kritisiert alles andere, darunter auch Werke der Strugatzkis wie "Picknick am Wegesrand".
            Ich verstehe, dass sich Lems Kritiken manchmal besserwisserisch lesen, trotzdem finde ich, dass er missverstanden wird. Lem hat zeitlebens versucht, die wissenschaftliche Phantastik in den Rang ernstzunehmender Literatur zu erheben. Das Meiste, das unter dem Label der Science-Fiction vermarktet wird, ist alles andere als Literatur. Besonders kritisch war Lem gegenüber der US-amerikanischen SciFi-Literatur, die ihre Ursprünge in Pulp-Taschenbüchern und Fanzines hat. Meines Erachtens mehr als zurecht, denn dort wurde Qualität schon immer mit Verkaufszahlen verwechselt. Wenn man der englischen Sprache kundig ist, stellt man fest, dass viele der großen amerikanischen SciFi-Autoren zwar unterhaltsame Geschichten verfasst haben, deshalb aber noch lange keine guten Autoren waren. Das ist sogar mir aufgefallen und ich würde mich nicht als jemanden bezeichnen, der viel von Literatur versteht. Einige der Werke, z.B. von Isaac Asimov oder Arthur C. Clarke, fand ich sehr kitschig und oberflächlich geschrieben. Was Lem an diesen Autoren vermisst hat, war, dass sie nie versucht haben, bessere Autoren zu werden, sich literarisch und sprachlich zu bilden, indem sie z.B. mehr Zeit mit dem Studieren der großen Literaturklassiker verbracht hätten. Stattdessen haben sie bloß den kommerziellen Erfolg ihrer Bücher als Bestätigung für das eigene Talent akzeptiert. Man mag Lem einen Snobismus oder gar Neid zum Vorwurf machen, seine wesentlichen Kritikpunkte bleiben aber berechtigt.

            Wann und wo er seine eigenen Werke gelobt bzw. zum Goldstandard der wissenschaftlichen Phantastik erhoben hat, bleibt mir verborgen. Es stimmt allerdings, dass er die Strugatzkis mehfach wegen des märchenhaften Charakters mancher ihrer Bücher kritisiert hat. Für Lem war eine bestimmtes Maß an wissenschaftlicher Plausibilität Voraussetzung für einen der SciFi würdigen Roman. Die meisten Autoren, heute wie damals, scheinen sich darum relativ wenig geschert zu haben, auch jene, die sich selbst für Vertreter der "hard science fiction" halten oder als solche vermarktet werden. Soweit ich mich erinnern kann, war Lem den Strugatzkis immer freundschaftlich verbunden, aber auch unter Freunden gehen die Meinungen auseinander. Dass gerade Lem das Nachwort in der deutschen Suhrkamp-Ausgabe von Picknick am Wegesrand verfasst hat, ist auch ein Zeugnis davon. Er hat die Strugatzkis öffentlich auch in Schutz genommen, zum Beispiel als Tarkowski beschlossen hat, auch aus einem ihrer Werke eine Farce zu machen. Lem war darüber entzürnt, dass Tarkowski seinen Roman komplett entstellt hat und dasselbe nun auch mit den Strugatzkis tat. Tarkowski kann man wirklich als einen der ganz großen Poeten des Kinos bezeichnen, aber er verfolgte auch eine religiös-obskurantistische Philosophie, die den Anschauungen Lems diametral entgegengesetzt war. Es ist doch verständlich, dass es ein Autor nicht gerne sieht, dass man sein Werk dermaßen verunstaltet und eine Geschichte über die Unmöglichkeit der gegenseitigen Kommunikation zwischen Mensch und außerirdischer Vernunft in eine mystisch-tragische Liebesgeschichte uminterpretiert.

            Unter den osteuropäischen Filmen der wissenschaftlichen Phantastik ist Solaris also alles andere als gelungen. Selbst das Buch gehört nicht zu den besten Lems. Meiner Meinung nach, ist sein letzter Roman Fiasko auch sein philosophisch ausgereiftester. Ansonsten kann ich mich den Meinungen meister hier anschließen, dass die Filme im Ostblock nicht allzu sehr herausragen. Ikarie XB-1 gehört zu den besten, wie ich finde. Vor einigen Tagen habe ich Der Weg zu den Sternen von Pawel Kluschanzew gesehen, doch hier handelt es sich eher um ein Dokudrama über die Entwicklung des für die Raumfahrt nötigen Antriebs, physikalische Details zur Schwerkraft usw. Sehr sehenswert und angeblich ein großer Einfluss aus Kubricks 2001, zusammen mit einem anderen Film von Kluschanzew (Das Universum).

            Kommentar


              #36
              Der Themenübersicht halber liste ich hier mal einigermassen chronologisch diejenigen osteuropäischen Sci-fi-Filme, die ich zzt. auf physischen Medien in der Sammlung habe. Diese Liste erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit (es gibt sehr, sehr viel mehr, und sehr vieles davon hat den deutschen Sprachraum nie erreicht).
              Angegebene Jahre sollten dem Produktionsjahr entsprechen und sind mit Vorsicht zu geniessen (vor allem, da es internetweit keine brauchbare und schon gar keine verlässliche internationale Datenbank für korrekte Filmproduktionsjahre gibt).

              Schema:

              Deutsche(r) Titel (sofern vorhanden; ansonsten internationaler Titel)
              (Originaltitel)
              Produktionsland, Produktionsjahr(e)

              ***

              Aelita – Der Flug zum Mars
              (Аэлита) (Aelita)
              Sowjetunion, 1923-1924

              Kosmische Reise
              (Космический рейс: Фантастическая новелла) (Kosmicheskiy reys: Fantasticheskaya novella)
              Sowjetunion, 1932-1935

              Aerograd
              (Аэроград) (Aerograd)
              ​Sowjetunion, 1934-1935

              Krakatit
              (Krakatit)
              Tschechoslowakei, 1947

              Die Reise in die Urwelt (= Die Reise in die Urzeit)
              (Cesta do pravěku)
              ​Tschechoslowakei, 1953-1954

              Geheimnis der ewigen Nacht
              (Тайна вечной ночи) (Tayna vechnoy nochi)
              ​Sowjetunion, 1955

              Geheimnis zweier Ozeane
              (ორი ოკეანის საიდუმლოება) (Ori okeanis saidumloeba) (Тайна двух океанов) (Tayna dvukh okeanov)
              ​Sowjetunion, 1955

              Der Weg zu den Sternen
              (Дорога к звездам) (Doroga k zvezdam)
              Sowjetunion, 1954-1957

              Die Erfindung des Verderbens (= Die teuflische Erfindung)
              (Vynález zkázy)
              ​Tschechoslowakei, 1957

              Der Himmel ruft
              (Небо зовёт) (Nebo zovyot)
              Sowjetunion, 1959

              Der schweigende Stern
              (Der schweigende Stern) (Milcząca gwiazda)
              DDR/Polen, 1959

              Der Amphibienmensch
              (Человек-амфибия) (Chelovek-amfibiya)
              ​Sowjetunion, 1961

              Planet der Stürme
              (Планета бурь) (Planeta bur)
              Sowjetunion, 1961

              Begegnung im All
              (Мечте навстречу) (Mechte navstrechu)
              Sowjetunion, 1962

              Ikarie XB 1
              (Ikarie XB 1)
              Tschechoslowakei, 1962

              The Hyperboloid of Engineer Garin
              (Гиперболоид инженера Гарина) (Giperboloid inzhenera Garina)
              ​Sowjetunion, 1964

              Andromedanebel
              (Туманность Андромеды) (Tumannost Andromedy)
              Sowjetunion, 1966-1967

              ​Solaris
              (Солярис) (Solyaris)
              Sowjetunion, 1968

              Stunde des Skorpions
              (Stunde des Skorpions)
              DDR, 1968

              Auf dem Kometen
              (Na kometě)
              Tschechoslowakei, 1969

              Signale – Ein Weltraumabenteuer
              (Signale – Ein Weltraumabenteuer) (Sygnały MMXX)
              DDR/Polen, 1969-1970

              ​Solaris
              (Солярис) (Solyaris)
              Sowjetunion, 1971

              Eolomea
              (Eolomea) (Эоломеа) (Eolomeya)
              DDR/Sowjetunion/Bulgarien, 1971-1972

              Sannikow-Land
              (Земля Санникова) (Zemlya Sannikova)
              ​Sowjetunion, 1972

              Start zur Kassiopeia
              (Москва-Кассиопея) (Moskva-Kassiopeya)
              Sowjetunion, 1972-1973

              Die grosse kosmische Reise (= Ein kosmisches Experiment)
              (Большое космическое путешествие) (Bolshoe kosmicheskoe puteshestvie)
              Sowjetunion, 1974

              Roboter im Sternbild Kassiopeia (= Stern Alpha ruft Erde)
              (Отроки во вселенной) (Otroki vo vselennoy)
              Sowjetunion, 1974

              Im Staub der Sterne (= Krieg der Planeten)
              (Im Staub der Sterne) (Revoltă în cosmos)
              DDR/Rumänien, 1975

              Der silberne Planet
              (Na srebrnym globie)
              Polen, 1975-1977/1986-1987

              Das Geheimnis der stählernen Stadt (= Die stählerne Stadt)
              (Tajemství ocelového města)
              ​Tschechoslowakei, 1977-1978

              Stalker
              (Сталкер) (Stalker)
              ​Sowjetunion/Deutschland, 1977-1978

              Testflug zum Saturn (= Der Test des Piloten Pirx; = Testpilot Pirx)
              (Test pilota Pirxa) (Дознание пилота Пиркса) (Doznaniye pilota Pirksa)
              Polen/Sowjetunion, 1978

              Hotel "Zum verunglückten Alpinisten"
              ("Hukkunud Alpinisti" hotell) (Отель "У погибшего Aльпиниста") (Otel "U Pogibshego Alpinista")
              Sowjetunion, 1978-1979

              Aquanauten
              (Акванауты) (Akvanavty)
              ​Sowjetunion, 1979

              ​Die Frau aus dem All
              (Через тернии к звёздам) (Cherez ternii k zvyozdam)
              Sowjetunion, 1979

              Neutroneninferno (= Dunkle Sonne)
              (Temné slunce)
              Tschechoslowakei, 1979-1980

              Phaeton an Erde
              (Петля Ориона) (Petlya Oriona)
              Sowjetunion, 1980

              Gäste aus der Galaxis (= Besuch aus der Galaxis; = Besuch aus dem Weltall)
              (Гости из галаксије) (Gosti iz galaksije) (Monstrum z galaxie Arkana)
              ​Jugoslawien/Tschechoslowakei, 1980-1981

              Krieg der Welten – Das nächste Jahrhundert)
              (Wojna światów – Następne stulecie)
              ​Polen, 1981

              Das Rätsel der schwarzen Flecke (= Mondscheinbogen)
              (Лунная радуга) (Lunnaya raduga)
              Sowjetunion, 1983

              Sex-Mission
              (Seksmisja)
              Polen, 1983

              Das Vermächtnis des Professors Dowell (= Das Testament von Professor Dowell)
              (Завещание профессора Доуэля) (Zaveshchaniye Professora Douelya)
              ​Sowjetunion, 1984

              Der unsichtbare Mensch
              (Человек-невидимка) (Chelovek-nevidimka)
              ​Sowjetunion, 1984

              O-bi, o-ba – Das Ende der Zivilisation
              (O-bi, o-ba – Koniec cywilizacji)
              Polen, 1984

              The Extraterrestrial Women
              (Инопланетянка) (Inoplanetyanka)
              ​Sowjetunion, 1984

              Das Schiff der Ausserirdischen
              (Корабль пришельцев) (Korabl prisheltsev)
              ​Sowjetunion, 1985

              Ga, ga – Ruhm den Helden
              (Ga, ga – Chwała bohaterom)
              Polen, 1985

              Die lila Kugel
              (Лиловый шар) (Lilovyy shar)
              ​Sowjetunion, 1987

              Tage der Finsternis
              (Дни затмения) (Dni zatmeniya)
              ​Sowjetunion, 1988

              Es ist nicht leicht ein Gott zu sein
              (Es ist nicht leicht ein Gott zu sein) (Трудно быть богом) (Trudno byt bogom)
              Deutschland/Sowjetunion/Frankreich/Schweiz/Tschechoslowakei, 1987-1989

              Der dritte Planet
              (Третья планета) (Tretya planeta)
              ​Sowjetunion, 1991

              Ariel
              (Ариэль) (Ariehl)
              ​Russland/Ukraine, 1992

              Aziris of Nun
              (Азирис Hуна) (Aziris Nuna)
              ​Russland, 2005

              Dark Planet – Prisoners of Power
              (Обитаемый остров) (Obitaemyy ostrov) / (Обитаемый остров: Схватка) (Obitaemyy ostrov: Skhvatka)
              Russland, 2007-2008

              Die dunkle Macht – Krieger der Zwischenwelt
              (Запрещенная реальность) (Zapreshchennaya realnost)
              ​Russland, 2008-2009

              Es ist schwer, ein Gott zu sein
              (Трудно быть богом) (Trudno byt bogom)
              Russland/Tschechien, 2000-2013

              Attraction
              (Притяжение) (Prityazhenie)
              Russland, 2015-2016
































              http://www-sf-films-db.blogspot.ch/

              Kommentar

              Lädt...
              X