Der beste deutsche SF-Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste deutsche SF-Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe den Film nicht gesehen, aber laut http://en.wikipedia.org/wiki/Joey_(1985_film) ist die Original-Sprache von Joey Deutsch und lustiger Weise laut http://de.wikipedia.org/wiki/Joey_(Film) ist sie Englisch .
    O-Ton von "Joey" ist definitv Englisch

    Davon abgesehen würde ich "Joey" und "Moon 44" - trotz englischem OT - aufgrund des Produktionslandes auch eher als deutsche SciFi-Streifen ansehen. Oder wir machen "deutschsprachig" daraus, dann ists vielleicht eindeutiger
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

    Kommentar


      #17
      Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Davon abgesehen würde ich "Joey" und "Moon 44" - trotz englischem OT - aufgrund des Produktionslandes auch eher als deutsche SciFi-Streifen ansehen. Oder wir machen "deutschsprachig" daraus, dann ists vielleicht eindeutiger
      Okay, dann würde ich vorschlagen, wir lassen die alten Filme vor 1960 weg, da dort die wenigsten bekannt sind und stimmen über folgende Liste ab:

      Der beste deutsche SF-Film ab 1960:

      - "Der schweigende Stern" (1960)
      - "Raumpatrouille Orion" (1966, 2003)
      - "Signale - Ein Weltraumabenteuer" (1970)
      - "Das Millionenspiel" (1970)
      - "Eolomea" (1972)
      - "Welt am Draht" (1973)
      - "Das Blaue Palais" (1974)
      - "Im Staub der Sterne" (1976)
      - "Operation Ganymed" (1977)
      - "Das Arche-Noah-Prinzip" (1984)
      - "Joey" (1985)
      - "Moon 44" (1990)
      - "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" (1990)
      - "Anatomie II" (2000)
      - "Das Jesus Video" (2002)
      - "Blueprint" (2003)
      - "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" (2004)
      - "2030 -Aufstand der Alten" (2007)

      Von fast allen dieser Filme gibt es mittlerweile auch sehr ordentliche DVD-Veröffentlichungen.
      Und ich finde, dass auch vermeintliche Außenseiter eine Chance haben sollten.

      Kommentar


        #18
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Okay, dann würde ich vorschlagen, wir lassen die alten Filme vor 1960 weg, da dort die wenigsten bekannt sind und stimmen über folgende Liste ab:
        Hmm..das würde ja aber auch bedeuten, dass "Metropolis" fehlt. Und "Metropolis" ist fast schon die "Mutter" der modernen Science-Fiction. Viele der bekanntesten SciFi-Streifen Hollywoods ließen sich von Metropolis inspieren. Gebäude aus dem Los Angeles in Ridley Scotts "Blade Runner" sind teilweise 1:1 daran orientiert.

        Vielleicht kann man ihm ja dann wenigstens außer Konkurrenz einen Sonderpreis in unserer Umfrage zukommen lassen
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

        Kommentar


          #19
          Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Vielleicht kann man ihm ja dann wenigstens außer Konkurrenz einen Sonderpreis in unserer Umfrage zukommen lassen
          Ja, das sehe ich auch so .
          "Metropolis" (1927) stellt einen Sonderfall dar. Ist zudem ein Stummfilm, wenn mich nicht irre, und die endgültige restaurierte Fassung noch nicht auf DVD erhältlich. "Metropolis" kriegt den den Ehren-Forums-Oscar .

          Kommentar


            #20
            Zitat von quest Beitrag anzeigen

            Davon abgesehen würde ich "Joey" und "Moon 44" - trotz englischem OT - aufgrund des Produktionslandes auch eher als deutsche SciFi-Streifen ansehen. Oder wir machen "deutschsprachig" daraus, dann ists vielleicht eindeutiger
            Ich denke, dann müssen wir die Definition von dt. SF-Film verschärfen: Produktionsland Deutschland + Originalsprache Deutsch. Sonst wäre auch ein Film wie "Resident Evil" plötzlich ein dt. SF-Film.

            Metropolis ist zwar alt, aber wegen der jüngsten Neuaustrahlung in aller Munde. Dürfte vom Bekanntheitsgrad kein Problem das reinzunehmen, auch wenn der Rest der Prä-60'er in Vergessenheit geraten ist.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Ich denke, dann müssen wir die Definition von dt. SF-Film verschärfen: Produktionsland Deutschland + Originalsprache Deutsch. Sonst wäre auch ein Film wie "Resident Evil" plötzlich ein dt. SF-Film.

              Metropolis ist zwar alt, aber wegen der jüngsten Neuaustrahlung in aller Munde. Dürfte vom Bekanntheitsgrad kein Problem das reinzunehmen, auch wenn der Rest der Prä-60'er in Vergessenheit geraten ist.
              Gut, dann nehmen wir "Metropolis" dazu und werfen "Moon 44" und "Joey" raus:

              Der beste deutsche SF-Film :

              - "Metropolis" (1927)
              - "Der schweigende Stern" (1960)
              - "Raumpatrouille Orion" (1966, 2003)
              - "Signale - Ein Weltraumabenteuer" (1970)
              - "Das Millionenspiel" (1970)
              - "Eolomea" (1972)
              - "Welt am Draht" (1973)
              - "Das Blaue Palais" (1974)
              - "Im Staub der Sterne" (1976)
              - "Operation Ganymed" (1977)
              - "Das Arche-Noah-Prinzip" (1984)
              - "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein" (1990)
              - "Anatomie II" (2000)
              - "Das Jesus Video" (2002)
              - "Blueprint" (2003)
              - "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1" (2004)
              - "2030 -Aufstand der Alten" (2007)

              Kommentar


                #22
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ich denke, dann müssen wir die Definition von dt. SF-Film verschärfen: Produktionsland Deutschland + Originalsprache Deutsch. Sonst wäre auch ein Film wie "Resident Evil" plötzlich ein dt. SF-Film.

                Resident Evil war eine Kooperation zwischen verschiedenen Firmen (aus USA, UK, BRD), aber Ich bin dann auch für diese Regelung, was dann zwar heisst das "Moon 44" rausfällt, da bei der Imdb, anders als bei Joey, die Sprache mit Englisch angegeben wird.

                Lassen wir Moon 44 und Joey raus, sie sind zwar ansehbar, aber nicht unbedingt soviel Mühe wert, um sie in eine Bestenliste zu bekommen.
                Zuletzt geändert von heavymetalisthelaw; 07.03.2010, 16:36.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann zwar die Begründung, warum Filme vor 1960 nicht mit in die Liste aufgenommen werden, irgendwo verstehen, dennoch finde ich es irgendwo auch nicht ganz in Ordnung. Es gibt wirklich großartige Filme aus dieser Zeit, und wenn sie heute nicht mehr so bekannt sind, dann könnte man zumindest hier im Thread auf solche alten Perlen aufmerksam machen.

                  Um dies gleich mal zu machen:

                  Weltraumschiff I startet ... (1937)

                  Ein etwa 20-minütiger Kurzfilm, in dem der Start und Flug eines Raumschiffes von der Erde und um den Mond herum gezeigt wird. Es handelt sich um einen Zusammenschnitt von Material, das für die (wegen dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges) nie vollendeten Filme "Zwischenfall im Weltraum" und "Weltraumschiff 18" gedreht wurde. Bemerkenswert sind die Spezialeffektszenen, welche für die amerikanische TV-Serie "The Space Explorers" wiederverwertet wurden.

                  Eine englischsprachige Seite mit Informationen zu "The Space Explorers" und der Geschichte dieser Aufnhamen findet sich hier: Astronatuix.com| The Space Explorers

                  Den Film kann man inzwischen legal aus dem Netz laden, zum Beispiel von Archive.org| Space Ship Takeoff, a Technical Fantasy (der Begleittext kriegt es zwar nicht mal hin, den Originaltitel korrekt zu schreiben, der Film an sich ist aber in relativ guter Qualität erhalten).
                  Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                  Stalter: "Nope, it's all bad."

                  Kommentar


                    #24
                    Kann man den auch zählen?

                    Zucker – Eine wirklich süße Katastrophe
                    ist ein deutscher Fernsehfilm von Rainer Erler aus dem Jahr 1989. In dem Film werden mögliche Auswirkungen von Aktivitäten gentechnisch veränderter Mikroorganismen in unterhaltsamer Weise dargestellt.
                    Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender am 31.12.2016 endet!!!
                    Scheiße - wir werden also schon wieder sterben!!!

                    Kommentar


                      #25
                      In meiner Sammlung...

                      1926 Metropolis
                      1929 Frau Im Mond
                      1967 Perry Rhodan: SOS Aus Dem Weltall (Italien, BRD, Spanien)
                      1970 Signale - Ein Weltraumabenteuer
                      1972 Eolomea
                      1973 Welt Am Draht
                      1976 Im Staub der Sterne (In the Dust of the Stars)
                      1978 Der Botenjunge (TV Kurzfilm)
                      1982 Kamikaze 1989
                      1986 Zoning
                      1986 Videopoly oder Duponts Verschwinden
                      1987 Flugfieber (TV Kurzfilm)
                      1989 Es Ist Nicht Leicht Ein Gott Zu Sein (Hard to Be a God)
                      1991 Bis Ans Ende Der Welt (Until the End of the World) ...Wim Wenders
                      2002 Science Fiction (Kinderfilm)
                      2007 2030 - Aufstand der Alten
                      2007 Die Überflüssigen
                      2007 Auf Nummer sicher?
                      2007 TRUST.Wohltat
                      2007 Innere Werte

                      Die letzten 5 Stammen alle aus der ZDF-Reihe "Agenda 2020 - Wie werden wir leben?"

                      Eolomea und Welt Am Draht sind dabei meine Favoriten. 8-)

                      Kommentar


                        #26
                        Wie wär`s mit diesem?

                        Die Hamburger Krankheit. Von Peter Fleischmann (Es ist nicht leicht ein Gott zu sein)
                        Die Hamburger Krankheit ? Wikipedia

                        OK, nicht gerade eine Perle. Aber ganz interessant. Schon 30 Jahre her, daß ich den sah.
                        In einer Nebenrolle ist Romy Haag zu sehen. Ein/e bekannte/r Kult-Transsexuelle/r.

                        Wenn man tolerant ist, dann geht meinetwegen auch "Im Zeichen des Kreuzes" über einen fiktiven Super-Gau als Sci-Fi durch.
                        Zuletzt geändert von Galactus; 08.03.2010, 02:01.
                        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                          Wie wär`s mit diesem?

                          Die Hamburger Krankheit. Von Peter Fleischmann (Es ist nicht leicht ein Gott zu sein)
                          Die Hamburger Krankheit ? Wikipedia

                          OK, nicht gerade eine Perle. Aber ganz interessant. Schon 30 Jahre her, daß ich den sah.
                          In einer Nebenrolle ist Romy Haag zu sehen. Ein/e bekannte/r Kult-Transsexuelle/r.

                          Wenn man tolerant ist, dann geht meinetwegen auch "Im Zeichen des Kreuzes" über einen fiktiven Super-Gau als Sci-Fi durch.
                          Im Zeichen des Kreuzes: Amazon.de: Wigand Wittig, Renate Schröter, Mathias Nitschke, Jens-Peter Ostendorf, Rainer Boldt: DVD & Blu-ray
                          So wirklich überzeugt bin ich davon nicht. Ich denke mal, ich bleibe bei meiner Auswahl oben. Aber das soll jetzt alles der Moderator entscheiden, der die Umfrage erstellt. Ich halte mich ab sofort mehr oder weniger raus.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von CaptainEO Beitrag anzeigen
                            In meiner Sammlung...
                            ...
                            1982 Kamikaze 1989
                            ...
                            Danke! Ich suche schon seit Ewigkeiten nach diesem Film. Ich hatte in Erinnerung, dass er von Fassbinder war, aber da tauchte er in den Listen natürlich nicht auf, weil Fassbinder nicht Regisseur sonder Darsteller ist.
                            Endlich!

                            Bei der Gelegenheit fällt mir noch ein deutscher SF-Film ein:
                            Vortex (Film) - Wikipedia
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #29
                              Wie wäre es denn mit Enemy Mine - Geliebter Feind?

                              Der wurde in den Bavaria Filmstudios gedreht.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Wie wäre es denn mit Enemy Mine - Geliebter Feind?

                                Der wurde in den Bavaria Filmstudios gedreht.
                                Und es ist trotzdem kein deutscher SF-Film. Die Originalsprache muss Deutsch sein.

                                Sonst kann man auch noch Aeon Flux (2005) und wahrscheinlich etliche andere Filme aufführen, die alle nichts typisch Deutsches an sich haben, außer dass die Location in Deutschland liegt. Es geht bei der Umfrage auch nicht darum, dass möglichst viele internationale Co-Produktionen aufgelistet werden, sondern um Filme, an denen möglichst alles deutsch ist, so dass man auch wirklich von einem deutschen SF-Film sprechen kann.

                                Dabei soll dann auch nicht durch Hinzunahme von Filmen wie "Enemy Mine" usw. verschleiert werden, dass es eben nur wenige bekannte, herausragende deutsche SF-Filme gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X