Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Top 25 des SF-Films - die besten SF-Filme

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Top 25 des SF-Films - die besten SF-Filme

    Ich denke, es gibt so viele gute Science-Fiction- und Science-Fantasy-Filme, dass eine Top 10 nicht ausreicht.

    Ein Post wie dieser
    Zitat von Sledge Hammer Beitrag anzeigen
    1. Star Trek 1-10
    2. Star Wars 1-6
    3. Alien 1-3
    4. Zurück in die Zukunft 1-3
    5. Planet der Affen 1-5
    6. 2001 und 2010
    7. Dune (Original und die neuen)
    8. Stargate Ark of Truth
    9. Matrix 1-3
    10.X-Man 1-3
    zeigt meiner Ansicht nach das Problem, wie undifferenziert eine Top 10 zustande kommt, unter dem Druck, dass jemand offenbar alle seine Lieblingsfilme unterbringen möchte.

    Andere User posten in die Top 10 dann zehn Star Trek Filme oder die sechs Star Wars Filme, wodurch kein oder kaum Platz für andere Filme bleibt. Interessant wird es meiner Ansicht nach, wenn eine Liste es erlaubt, auch eine komplette Filmreihe im Vergleich mit anderen Filmen einzuordnen.

    In meiner persönlichen Top 10 ist nur ein Star Trek Film, in einer Top 25 wären es wohl einige mehr. Mich interessiert es von daher bei diesem Thread speziell, an welcher Stelle die Star Trek Filme nun wirklich im Genre stehen und ob es auch User gibt, in deren Top-25 kein einziger Star Trek Film oder auch Star Wars Film auftaucht .

  • #2
    Ich denke auch, dass durch das Vorhandensein von recht vielen populären SciFi-Filmreihen hier ein Bedarf gegeben ist. Splittet man diese Reihen auf, nehmen sie in einer Top-10-Reihung recht viel Platz weg. Und fasst man sie zusammen, ist das meiner Meinung nach kein besonders aussagekräftiges Ergebnis, weil mir noch keine Filmreihe untergekommen ist, die konstant gleich stark ist. (Das findet man meiner Meinung nach abseits von SciFi-Reihen in anderen Genres häufiger.)

    Ich wäre ja eigentlich mehr für eine Top-30-Liste, aber das hängt halt von Person zu Person ab, ob jemand überhaupt 30 SciFi-Filme gesehen. Hat jemand Star Trek und Star Wars nicht gesehen, wird's für manchen wohl schon schwierig, auf eine Top-25 zu kommen.

    Daher wäre es wohl okay, den Top-10- und den Top-25-Thread parallel zu führen und vielleicht darauf hinzuweisen, dass im Top-25er keine "Filmreihen" als Ganzes gelistet werden dürfen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich denke auch, dass durch das Vorhandensein von recht vielen populären SciFi-Filmreihen hier ein Bedarf gegeben ist. Splittet man diese Reihen auf, nehmen sie in einer Top-10-Reihung recht viel Platz weg. Und fasst man sie zusammen, ist das meiner Meinung nach kein besonders aussagekräftiges Ergebnis, weil mir noch keine Filmreihe untergekommen ist, die konstant gleich stark ist.
      Besser kann man es wohl nicht mehr formulieren.
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ich wäre ja eigentlich mehr für eine Top-30-Liste, aber das hängt halt von Person zu Person ab, ob jemand überhaupt 30 SciFi-Filme gesehen.
      Nachdem ich jetzt meine Top 25 aufgestellt habe, würde ich sogar eine Top 50 spannend finden. Aber ich will's mal nicht übertreiben. Ist ja auch schwierig, aber interessant !
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Daher wäre es wohl okay, den Top-10- und den Top-25-Thread parallel zu führen und vielleicht darauf hinzuweisen, dass im Top-25er keine "Filmreihen" als Ganzes gelistet werden dürfen.
      Genau das finde ich auch. In der Top-25 müssen wirklich alle Filme einer Reihe einzeln gelistet und einsortiert werden.

      Hier mal mein erster Versuch:

      1) Zardoz
      2) Blade Runner
      3) Dark City
      4) Logan's Run
      5) Sky Captain and the World of Tomorrow
      6) Star Trek The Motion Picture
      7) Donnie Darko
      8) Event Horizon
      9) The Astronaut's Wife
      10) Sphere
      11) The 13th Floor
      12) Strange Days
      13) Forbidden Planet
      14) Space Cowboys
      15) Zurück in die Zukunft
      16) Star Trek VI: The Undiscovered Country
      17) (T)Raumschiff Surprise - Periode 1
      18) Galaxy Quest
      19) Evolution
      20) Renaissance
      21) The Fountain
      22) Star Trek II: The Wrath of Khan
      23) AI – Artificial Intelligence
      24) I, Robot
      25) Tron

      Kommentar


      • #4
        Zardoz auf Platz 1 finde ich ja etwas gewagt. ^^
        Sean-Connery-Fan?
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Zardoz auf Platz 1 finde ich ja etwas gewagt. ^^
          Sean-Connery-Fan?
          Hm, Sean-Connery-Fan? - gute Frage.

          Ich gebe zu, dass ich auch trashige Filme sehr mag, und dieser Film von 1974 hat ein paar sehr bizarre Qualitäten.

          Kommentar


          • #6
            Bei Top-50 würden sich bei mir zumindest gegen Ende wohl schon der eine oder andere Film finden, den ich nicht so toll finde. Aber hier mal meine Top-25:


            1) Star Trek 2 - Der Zorn des Khan
            2) Frequency
            3) I, Robot
            4) The Man from Earth
            5) Stargate
            6) Armageddon
            7) Star Trek 6 - Das unentdeckte Land
            8) Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
            9) Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück
            10) Star Trek 11
            11) Zurück in die Zukunft 1
            12) The Time Machine (Remake)
            13) Terminator 2 - Tag der Abrechnung
            14) Signs - Zeichen
            15) Sky Captain and the World of Tomorrow
            16) Avatar - Aufbruch nach Pandora
            17) Star Trek - Der erste Kontakt
            18) Unheimliche Begegnung der dritten Art
            19) The Abyss
            20) The 13th Floor
            21) Gattaca
            22) Contact
            23) Metropolis
            24) Planet der Affen (Remake)
            25) 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen

            Ehrenvolle Erwähnungen allgemein:
            - Deja vu
            - Kampf der Welten
            - Red Planet
            - Serenity - Flucht in neue Welten
            - Star Trek - Der Film
            - Star Trek - Auf der Suche nach Mr. Spock
            - Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung
            - Star Wars Episode III - Die Rache der Sith
            - Der Tag an dem die Erde still stand (Remake)
            - The Terminator
            - Zurück in die Zukunft 2

            Sonstige ehrenvolle Erwähnungen als SciFi-Komödie/Comic-Verfilmung etc.:
            - X-Men-Reihe
            - Iron Man
            - Ghostbusters
            - GalaxyQuest
            - Spaceballs

            Okay, mit den allgemeinen ehrenvollen Erwähnungen komme ich auf eine Top-36-Liste, ehe dann die nächste "Wertungsgruppe" käme Die sonstigen Erwähnungen würde ich ehrlich gesagt nicht wirklich in die SciFi-Liste geben. Da wären einige ganz weit oben, aber diese haben doch recht unterschiedliche Vorgaben, wo ich ganz eindeutig sagen könnte, dass das jetzt wirklich in erster Linie SciFi ist.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Bei Top-50 würden sich bei mir zumindest gegen Ende wohl schon der eine oder andere Film finden, den ich nicht so toll finde.
              Eine Top-50 nur mit guten SF-Filmen würde ich schon voll kriegen , und ich bin mir dabei aber auch als Star Trek Fan nicht mal sicher, ob dann auch wirklich alle 11 ST-Filme da drin wären. Interessant wäre von daher auch noch eine Top-X, mit X ist diejenige Zahl, so dass alle ST-Filme in der Liste drin sind. Und dementsprechend noch eine Top-Y für Star Wars .

              Bei manchen hier wäre dann wohl Y = 6 und X = 100 ... .

              Kommentar


              • #8
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Eine Top-50 nur mit guten SF-Filmen würde ich schon voll kriegen , und ich bin mir dabei aber auch als Star Trek Fan nicht mal sicher, ob dann auch wirklich alle 11 ST-Filme da drin wären. Interessant wäre von daher auch noch eine Top-X, mit X ist diejenige Zahl, so dass alle ST-Filme in der Liste drin sind. Und dementsprechend noch eine Top-Y für Star Wars .

                Bei manchen hier im Forum wäre dann wohl Y = 6 und X = 100 ... .
                Wäre vielleicht sinnvoll, dass wirklich jeder sein persönliches "Maximum" an Filmen dann ausschöpfen kann, die er als noch "top" empfindet. Ich glaube, dass bei mir so ab ca. 45 wohl langsam jene Filme kommen würden, die zwar noch nicht wirklich schlecht sind, aber eher nur mehr mittelmäßig.

                Ich kann zumindest soweit sagen, dass nach den Top-36 bei mir unmittelbar noch 4 weitere ST-Filme (alle weiteren außer ST9) und 2 SW-Filme (alle weiteren außer Episode I) und der eine oder andere ganz gute Film. Danach würden aber schon so Sachen kommen wie "Mission to Mars", "Sunshine" oder "Solaris" (Remake) kommen, die ich sicher nicht weiterempfehlen würde und ich daher diese nicht mit ruhigem Gewissen als "Top"-Filme bezeichnen könnte.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Wäre vielleicht sinnvoll, dass wirklich jeder sein persönliches "Maximum" an Filmen dann ausschöpfen kann, die er als noch "top" empfindet. Ich glaube, dass bei mir so ab ca. 45 wohl langsam jene Filme kommen würden, die zwar noch nicht wirklich schlecht sind, aber eher nur mehr mittelmäßig.
                  Wenn Du magst, kannst Du natürlich sehr gerne oben Deine Liste noch ergänzen und einfach bis 36) oder 45) weiter nummerieren. So ganz so eng ist es hier in diesem Thread ja nicht mit der Anzahl der Filme. Wichtig ist ja hauptsächlich, dass Leute nicht eine komplette Filmreihe auf eine einzige Position setzen. D.h. eine Top 25 sollte einfach mindestens 20-25 (einzeln aufgeführte) Filme haben, kann aber auch fortgesetzt werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, dann lasse ich mal die besonderen Erwähnungen weg und reihe einfach mal weiter:

                    1) Star Trek 2 - Der Zorn des Khan
                    2) Frequency
                    3) I, Robot
                    4) The Man from Earth
                    5) Stargate
                    6) Armageddon
                    7) Star Trek 6 - Das unentdeckte Land
                    8) Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
                    9) Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück
                    10) Star Trek 11
                    11) Zurück in die Zukunft 1
                    12) The Time Machine (Remake)
                    13) Terminator 2 - Tag der Abrechnung
                    14) Signs - Zeichen
                    15) Sky Captain and the World of Tomorrow
                    16) Avatar - Aufbruch nach Pandora
                    17) Star Trek - Der erste Kontakt
                    18) Unheimliche Begegnung der dritten Art
                    19) The Abyss
                    20) The 13th Floor
                    21) Gattaca
                    22) Contact
                    23) Star Trek - Der Film
                    24) Planet der Affen (Remake)
                    25) 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen
                    26) Metropolis
                    27) Star Trek - Auf der Suche nach Mr. Spock
                    28) The Terminator
                    29) Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung
                    30) Kampf der Welten
                    31) Zurück in die Zukunft 2
                    32) Star Trek - Nemesis
                    33) Serenity - Flucht in neue Welten
                    34) Star Wars Episode III - Die Rache der Sith
                    35) Red Planet
                    36) Deja vu
                    37) Star Trek -Zurück in die Gegenwart
                    38) Star Wars Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
                    39) Der Tag an dem die Erde still stand (Remake)
                    40) Terminator - Die Erlösung (Director's Cut)
                    41) Star Wars Episode II - Angriff der Klonkrieger
                    42) K-Pax
                    43) Star Trek - Treffen der Generationen
                    44) Paycheck
                    45) Star Trek V - Am Rande des Universums
                    46) Das schwarze Loch
                    47) Star Trek - Der Aufstand
                    48) The Day after Tomorrow
                    49) Surrogates
                    50) Tron
                    51) Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung


                    So, das war's jetzt im Grunde (wieder exklusive Comic-/Spielzeug-Verfilmungen, Parodien, etc.). Weitere SciFi-Filme kenne ich entweder nicht oder erinnere mich zu spärlich an sie oder ich habe sie als zu schlecht befunden, um wirklich noch als "Top" in Frage zu kommen. (Die letzten paar Plätze der Top-51 sind auch schon mit nem zugedrückten Auge drinnen.)
                    Zuletzt geändert von MFB; 15.03.2010, 10:40. Grund: 5 Ergänzungen

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei mir sieht die Fortsetzung so aus:

                      26) K-Pax
                      27) Per Anhalter durch die Galaxis
                      28) Star Trek V: The Final Frontier
                      29) Star Trek IV: The Voyage Home
                      30) Das Fünfte Element
                      31) Akte X - Der Film
                      32) Men in Black II
                      33) Mars Attacks
                      34) 2001: A Space Odyssey
                      35) Der Tag an dem Erde stillstand (1951)
                      36) Godzilla (1954)
                      37) X.Men 2
                      38) X-Men
                      39) Die Zeitmaschine (1960)
                      40) The Quiet Earth
                      41) Frequency
                      42) Barbarella
                      43) Minority Report
                      44) Johnny Mnemonic
                      45) Solaris (2002
                      46) Soylent Green
                      47) Armageddon
                      48) Arac Attack
                      49) Avalon
                      50) Star Trek: Insurrection
                      51) Star Trek (2009)
                      52) Star Trek III: The Search For Spock
                      53) Star Wars: The Attack Of The Clones
                      54) Aliens
                      55) 2010
                      56) The Day After Tomorrow
                      57) Star Trek: First Contact
                      58) Zurück in die Zukunft III
                      59) The Arrival
                      60) Cocoon
                      61) Men in Black
                      62) Small Soldiers
                      63) Jurassic Park
                      64) Zurück in die Zukunft II
                      65) Star Trek: Nemesis
                      66) Star Trek: Generations
                      67) Die Phantastische Reise
                      68) Der Tag an dem die Erde stillstand (2008)
                      69) The Time Machine (2002)
                      70) Die Frauen von Stepford (2004)
                      71) Serenity
                      72) Twelve Monkeys
                      73) Superman
                      74) Superman II
                      75) Cowboy Bebop
                      76) Demolition Man
                      77) The 6th Day
                      78) Die Insel
                      79) Immortal
                      80) Der Omega-Mann
                      81) Iron Man
                      82) Sunshine
                      83) Mission To Mars
                      84) Das Ding aus einer anderen Welt (1951)
                      85) Die Körperfresser kommen (1978)
                      86) Star Wars: The Phantom Menace
                      87) Stargate
                      88) Stargate: Ark Of Truth
                      89) Enemy Mine
                      90) Planet der Affen (1968)
                      91) Rückkehr zum Planet der Affen
                      92) Planet der Affen (2001)
                      93) Lautlos im Weltraum
                      94) Pitch Black
                      95) Abyss
                      96) Butterfly Effect
                      97) Dune (1984)
                      98) Alien 3
                      99) Alien
                      100) Outland
                      101) Hollow Man
                      102) Alien: Resurrection
                      103) Das Schwarze Loch
                      104) Titan A.E.
                      105) Contact
                      106) Pluto Nash
                      107) Fantastic Four
                      108) Fantastic Four: Rise of The Silver Surfer
                      109) Stargate: Continuum
                      110) The Core
                      111) Timeline
                      112) Hulk (2003)
                      113) It Came From Outer Space
                      114) Independence Day
                      115) Kampf der Welten (1953)
                      116) Krieg der Welten (2005)
                      117) Star Wars: The Empire Strikes Back
                      118) Unheimliche Begegnung der dritten Art
                      119) Lost in Space
                      120) Red Planet
                      121) The Incredible Hulk (2008)
                      122) Jurassic Park III
                      123) Metropolis
                      124) The Matrix Reloaded
                      125) The Matrix
                      126) Spider-Man
                      127) Spider-Man 2
                      128) Star wars – Return Of The Jedi
                      129) Transformers
                      130) Der schweigende Stern
                      131) X-Men 3
                      132) Jurassic Park: The Lost World
                      133) Godzilla (1998)
                      134) Invasion (2007)
                      135) Alien Nation
                      136) Alien vs. Predator
                      137) Terminator 2 - Judgment Day
                      138) Superman Returns
                      139) Supernova
                      140) Buckaroo Banzai
                      141) Spaceballs
                      142) Star wars – A New Hope
                      143) Formicula
                      144) Tarantula
                      145) The Terminator
                      146) Spider-Man 3
                      147) Godzillla 2000
                      148) The Chronicles of Riddick
                      149) Terminator 3: Rise of the Machines
                      150) Matrix Revolutions

                      Zuletzt geändert von irony; 14.03.2010, 19:43.

                      Kommentar


                      • #12
                        1. Dune (Lynch)
                        2. Star Trek VI
                        3. Star Trek I
                        4. Alien 1
                        5. Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (alte Fassung)
                        6. 2001
                        7. Predator 1
                        8. Dark City
                        9. Phase IV
                        10. The Thing (neue Fassung) beide Fassungen stehen für mich
                        11. The Thing (alte Fassung) gleichberechtigt
                        12. The Fly (alte Fassung, bin mir aber nicht sicher ob man ihn als SF Film bezeichnen kann)
                        13. Star Trek VIII
                        14. Alien 2
                        15. Pi
                        16. Solaris (alte Fassung)
                        17. Code 46
                        18. Soylent Green
                        19. Event Horizon
                        20. Star Trek VIII
                        21. Phantasm
                        22. Children of man
                        23. Forbidden Planet
                        24. Metropolis
                        25. Invasion of the Body Snatchers (1978)

                        Hatte ich Body Snatchers doch ganz vergessen.
                        Zuletzt geändert von heavymetalisthelaw; 14.03.2010, 17:35.
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

                        Kommentar


                        • #13
                          Da ihr ja schon mit den Plätzen 26-50 (bzw. 51-100) weitermacht, fange ich mal gleich mit einer Top 50 an.

                          50. Star Trek - Generations (1994)
                          49. The incredible Hulk (2008)
                          48. Returner (2002)
                          47. Predator (1987)
                          46. Star Trek (2009)
                          45. RoboCop (1987)
                          44. Ultraman Mebius & Ultraman Brothers (2006)
                          43. Kaijū Daisensō / Befehl aus dem Dunkeln (1965)
                          42. Godzilla vs. King Ghidorah (1991)
                          41. Star Trek III - The Search for Spock (1984)
                          40. San Daikaijū: Chikyū Saidai no Kessen / Ghidorah, the Three-Headed Monster (1964)
                          39. Titan A.E. (2000)
                          38. Superman: Doomsday (2007)
                          37. X-Men - The Last Stand (2006)
                          36. Back to the Future Part III (1990)
                          35. Back to the Future Part II (1989)
                          34. X-Men - The Movie (2000)
                          33. The Terminator (1984)
                          32. Star Trek IV - The Voyage Home (1986)
                          31. Alien Resurrection (1997)
                          30. Blade Runner (1982)
                          29. Aliens (1986)
                          28. Superman Returns (2006)
                          27. Solaris (1972)
                          26. The Matrix (1999)
                          25. Return of the Jedi (1983)
                          24. Starship Troopers (1997)
                          23. Daikessen! Chõ Urutora Hachi Kyõdai / Great decisive Battle! Super 8 Ultra Brothers (2008)
                          22. Spider-Man 2 (2004)
                          21. Spider-Man (2002)
                          20. Sky Captain & the World of Tomorrow (2004)
                          19. X-Men 2 (2003)
                          18. Iron Man (2008)
                          17. Godzilla vs. Megaguirus (2000)
                          16. Godzilla vs. Destoroyah (1995)
                          15. Star Wars (1977)
                          14. Alien (1979)
                          13. Back to the Future (1985)
                          12. Metropolis (1927)
                          11. Star Trek II - The Wrath of Khan (1982)
                          10. The Empire strikes back (1980)
                          9. Forbidden Planet (1956)
                          8. Serenity (2005)
                          7. 2001 - A Space Odyssey (1968)
                          6. Superman II - The Richard Donner-Cut (1980/2006)
                          5. Star Trek VI - The undiscovered Country (1991)
                          4. Ultraman (2004)
                          3. Superman - The Movie (1978)
                          2. Gojira / Godzilla, König der Monster (1954)
                          1. Avatar (2009)
                          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                          Stalter: "Nope, it's all bad."

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                            3. Superman - The Movie (1978)
                            2. Gojira / Godzilla, König der Monster (1954)
                            Die beiden Filme finde ich auch sehr gut, aber sie sind mir nicht als SF-Filme in den Sinn gekommen, auch wenn es natürlich passt. Vielleicht überarbeite ich meine Liste irgendwann mal und integriere auch noch diverse Monster- und Superhelden-Filme. Es ist auch schwer eine Reihenfolge festzulegen, da man aus Film A ist besser als B, und B besser als C, nicht notwendigerweise auch A ist besser als C folgern können muss.

                            EDIT: Ich sehe gerade, in meiner Liste fehlt auch "Jurassic Park" und einiges andere.
                            Na ja, vielleicht überarbeite ich meinen obigen Post noch mal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Monster- und Superheldenfilme sind meiner Ansicht nach auch ein zweischneidiges Schwert, können als Subgenre aber dazugezählt wereden. kennst jemand die Originalfassung von the Fly und den Film Pi, ich bin mir den beiden inzwischen nicht mehr 100% sicher ob man sie als SciFi Film bezeichnen kann.
                              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                              "Und der Mond"
                              "Ja, und der Mond."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X