Top 25 des SF-Films - die besten SF-Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Top 25 des SF-Films - die besten SF-Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei Monster- und Superheldenfilmen habe ich schon darauf geachtet, dass es sich tatsächlich um SF und nicht etwa Fantasy oder gar keines von beidem handelt. Die "Gamera"-Trilogie von Shusuke Kaneko habe ich als Fantasy ebenso außen vor gelassen, wie "Godzilla, Mothra, King Ghidorah - Giant Monsters all-out Attack" vom selben Regisseur. Auch die Batman-Filme von Christopher Nolan habe ich, trotz vereinzelter SF-Elemente wie das Cape, nicht als SF klassifiziert und daher aus der Liste herausgehalten.
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

    Kommentar


      #17
      Ich sehe momentan hauptsächlich nur Serien, schon lange keinen Film mehr gesehen. Drum fallen mir da jetzt nur eine Handvoll SF-Filme ein, die ich nennen könnte.

      1) Planet der Affen
      2) Star Trek VI - Das unentdeckte Land
      3) Star Trek II - Der Zorn des Khan
      4) Enemy Mine - Geliebter Feind
      5) Rückkehr zum Planeten der Affen
      6) Dune (TV-Fassung)
      7) Starship Troopers
      8) Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
      9) Jurassic Park (wenn mans dazu zählen will)
      10) Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
      11) Flucht vom Planeten der Affen
      12) Eroberung des Planeten der Affen
      13) Die Vergessene Welt (egal welche Version)
      14) Stargate
      15) Der Tag an dem die Erde still stand (alte Version)
      16) Das fünfte Element
      17) Terminator
      18) Signs
      19) Butterfly Effect
      20) Mission to Mars

      So, das waren jetzt doch 20 Filme, aber die ersten paar sind in der richtigen Reihenfolge, danach ist es für mich einfach schwer den übrigen Filmen eine Nummer zu geben. Ich habe dann auch bewusst darauf verzichtet die restlichen Star Trek Filme zu nennen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        1 Blade - Runner

        Ist und bleibt meine unangefochtene Nummer 1.
        In meinen Augen der beste Film überhaupt und der beste SF-Film erst recht.
        Die Mischung aus durchdachter, intelligenter Story, brillianten Dialogen, einem Regisseur, dessen Gespür für ästhetische Bildkompositionen bis heute Seinesgleichen sucht und der mit Abstand perfekteste Soundtrack der Filmgeschichte, ist einfach unschlagbar.

        2 Herrscher der Zeit

        Ich stehe einfach auf Moebius, aber auch abgesehen von den großartigen Zeichnungen und Animationen, weiß dieser Film mit seiner faszinierenden Story, seinem Abwechslungsreichtum und seiner unglaublichen Phantasie zu überzeugen. Und auch hier spielt die Musik wieder eine ganz besondere Rolle.

        3 Forbidden Planet

        Wer Shakespeare und das Raumschiff Enterprise mag, kann gar nicht anders, als diesen Proto-Star-Trek-Film zu lieben. Dazu kommt er in sehr ästhetischen Bildern daher, die kombiniert mit dem ersten elektronischen Soundtrack der Filmgeschichte eine unvergleichliche Atmosphäre der Fremdheit und des Unheimlichen erzeugen. Etwas in diesem Stil - natürlich mit moderneren Dialogen und Umgangsformen - hätte ich mir von einem Star Trek - Neustart gewünscht.

        4 Logan's Run

        Die perfekte Mischung aus einem Abenteuerfilm und sozialkritischer Science-Fiction. Ein phantastischer Film, den ich mir immer wieder ansehen kann, ohne mich auch nur eine einzige Sekunde zu langweilen. Die tolle Ausstattung tut neben den großartig agierenden Schauspielern und dem guten Drehbuch ihr übriges. Dazu noch Peter Ustinov - was will man mehr? Nur das Ende kommt etwas überhastet daher, aber das ist zu verkraften.

        5 Planet der Affen

        Selten hat mich ein Film so sehr beeindruckt wie dieser und auch wenn ich eigentlich alle Produktionen der Affen-Reihe sehr ansprechend finde, ist und bleibt dieser erste einfach auch der Beste. Das liegt sicher an der brillianten Inszenierung, dem originellen Soundtrack von Jerry Goldsmith, einem unübertrefflichen Charlton Heston und den beeindruckenden Affenmasken, aber selbstverständlich auch am intelligenten, bitterböse-satirischen Drehbuch und vor allem am schockierenden Ende, das noch lange nachhallt und nicht so schnell vergessen wird.

        6 2001 - Odyssee im Weltraum

        Ein Kunstfilm, auf den man sich intensiv einlassen sollte, um ihn wirklich genießen zu können. Was auf den ersten Blick langatmig scheinen mag, bietet bei näherem Hinsehen sehr viel Anlass zum Nachdenken und Philosophieren. Ein besonderer Film - nicht für jede Stimmungslage und Tagesform, aber in den richtigen Momenten immer wieder genial.

        7 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen

        Die Fortsetzung ist etwas bodenständiger und funktioniert für mich weit besser als reiner SF-Film, als sein Vorgänger. Weniger Kunstanspruch, dafür mehr Raumfahrt und Sozialkritik. Ein wirklich schöner, in seiner Realitätsnähe, was die Darstellung der Raumfahrt angeht, sehr überzeugender und glaubhafter Film, der auch ästhetische Stärken hat.

        8 Die sechs Verdächtigen

        Ein SF-Thriller, der mich regelrecht süchtig gemacht hat. Es vergeht kaum ein Jahr, in dem der Film nicht mindestens einmal im Videorekorder landet. Das liegt sicher auch an meinem Faibel für die 1960er-Jahre, denn die sind dem Film mehr als anzusehen, aber auch an seiner spannenden Story, die sich nicht verstecken muss.

        9 Der Omega-Mann

        Chuck Heston zum Zweiten. Der Mann ist einfach unschlagbar und der Omega-Mann ist eine seiner besten Vorstellungen. Eigentlich stemmt er fast den gesamten Film im Alleingang. Mir gefällt diese Version der Geschichte am Besten, weil sie weit mehr in die SF-Richtung geht, als diese Vampir-Sache aus der Originalgeschichte. Die Familie ist einfach extrem cool und das Ganze ist wirklich verdammt gut in Szene gesetzt.

        10 Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein

        Ein beeindruckender, gut durchdachter, schön ausgestatteter und psychologisch stimmiger Film über das Mensch sein. Vor allem mag ich die Ruhe, die man sich beim Erzählen lässt. So kann man sich voll und ganz auf diese Welt einlassen und den Weg des Protagonisten mitgehen, als wäre man selbst mehrere Monate auf diesem Planeten gewesen. Großes Kino.

        11 Welt am Draht

        Fassbinders Film ist kalt, steril und unglaublich spannend. Überall gibt es etwas zu entdecken und die ganze Zeit ist man am Miträtseln. Die Auflösung setzt Gedanken frei, die man sich vorher vermutlich noch nie gemacht hat. Ein sehr schöner Film und in meinen Augen jederzeit der SFX-reicheren Neuverfilmung vorzuziehen.

        12 Tron

        Schon als Schulkind hat mich die Hörspielkassette zu diesem Film fasziniert und ich glaube, ich kann die Dialoge heute noch auswendig mitsprechen. Die Geschichte steckt voller guter Ideen und der Film ist wirklich revolutionär umgesetzt. Dazu kommt ein sehr schöner Soundtrack und die Entwürfe für die Computerwelt stammen von keinem Geringeren als vom großen Meister Moebius. Dass Bruce Boxleitner und Jeff Bridges die perfekte Besetzung sind, ist ja sowieso klar.

        13 Screamers

        Wieder mal eine P.K. Dick - Verfilmung und eine sehr gute noch dazu. Spannend und undurchschaubar bis zuletzt. Eine echte Perle, die einen viel zu niedrigen Bekanntheitsgrad besitzt.

        14 Die Körperfresser kommen

        Einer der seltenen Fälle, wo mir das Remake besser gefällt, als das Original. Hier kommt wirklich echte Paranoia auf. Fühlt sich nicht jeder ab und zu von lauter "Pods" umgeben?

        15 Die Dämonischen

        Geht es der 70er-Jahre-Verfilmung mehr um die Entfremdung in den Großstädten, haben wir es hier mit der Angst vor dem Kommunismus zu tun. Der Film ist sehr spannend und beklemmend umgesetzt, aber das Remake konnte tatsächlich noch eins drauf setzen.

        16 Kinder der Verdammten

        Die weniger bekannte Quasi-Fortsetzung von "Dorf der Verdammten" gefällt mir noch eine kleine Spur besser, als der Vorgänger, weil man den Kindern hier etwas mehr Tiefe verleiht. Die Inszenierung kann sich ebenfalls sehen lassen. Leider steht dieser großartige Film immer etwas im Schatten des überlebensgroßen Vorgängers.

        17 Das Dorf der Verdammten

        Eine der unheimlichsten und beängstigendsten Alien-Invasionen der Filmgeschichte. Über die Größe dieses Films muss man nicht viele Worte verlieren.

        18 Gefahr aus dem Weltall

        Aliens mal anders. Nicht die Aliens sind hier die Bösen, sondern die Menschen sind gefährlich in ihrer Paranoia. Das Thema ist sehr gut herausgearbeitet und die Entscheidung, vieles aus Alienperspektive zu zeigen, mit Alienbildern selbst aber sparsam umzugehen, verleiht dem Film etwas Besonderes. Jack Arnold at his best.

        19 Die Zeitmaschine

        Ein sehr schöner, melancholischer Film, an dem einfach alles stimmt. Den Soundtrack muss man hervorheben, aber auch die gut eingefangenen Bilder und die großartigen Schauspieler. Die Geschichte ist sowieso große Klasse. Das Remake ist allerdings grauenhaft!

        20 Alien

        Im Weltraum hört dich niemand schreien, weil einem der Schrei vor Spannung im Hals stecken bleibt. Besonders die Designs von Giger machen den Film überdurchschnittlich, aber auch die Regie von Scott ist unbezahlbar. Der Weltraumschocker schlechthin, dem keiner der Nachfolger je das Wasser reichen konnte.

        21 Battle Royale

        Das ist in meinen Augen bisher einer der eindrucksvollsten SF-Filme des neuen Jahrtausends, denn er bewegt sich weder auf ausgetretenen Pfaden, noch verrennt er sich in sinnlose Ballerei, obwohl an Action kaum gespart wird. Er behandelt ein hochaktuelles, brisantes Thema und setzt es dermaßen spannend, verstörend, metaphorisch und gekonnt in Szene, dass ich spontan keinen neueren SF-Film wüsste, der mich so mitgerissen hätte.

        22 Nirvana

        Von allen Cyberspace-Filmen hat mir dieser hier am Besten gefallen. Die Idee, der nicht realen Realität wurde hier mal ganz anders angegangen und die Umsetzung kann sich wirklich sehen lassen. Ein brillianter, philosophischer Zukunftsthriller, der mir immer wieder Spaß macht.

        23 Dark City

        Auch wenn ich die Matrix recht gerne mag und er vielleicht sogar etwas mehr Tiefe besitzt, als der meiner Meinung nach einfacher gestrickte Dark City, hat letzterer bei mir einen klaren Vorteil gegenüber ersterem - er rockt wie die Lutzie. Die gesamte Ästhetik des Films hat mich von Anfang an beeindruckt. Dazu Richard O' Brian als Mr. Hand. Jennifer Conelli als Love Interest. Kiefer Sutherland als Wissenschaftler. Der Film hat einfach im ästhtetischen Bereich mehr zu bieten als Matrix und die Frage nach dem Wesen der Identität ist auch sehr interessant.

        24 Tarantula

        Für mich der Jack Arnold-Klassiker schlechthin und mein Lieblings-Monsterfilm. Besonders mag ich aber, wie SF-lastig der Film daher kommt. Da hat alles seine pseudo-wissenschaftliche Grundlage. Muss man einfach mögen.

        25 12:01 Uhr

        Die SF-Variante von "Und täglich grüßt das Murmeltier" und wenn man mich fragt, die bessere Version. Weniger auf witzig gemacht, dafür sehr gut inszeniert und gar nicht mal so dumm. Weniger bekannt, aber doch immer wieder schön.

        Und hier noch ein paar Filme, die irgendwie mehr sind, als "nur" SF-Filme. Die stehen für mich einfach über jeder Wertung:

        Zardoz

        12 Monkeys

        Die Stadt der verlorenen Kinder

        Immortal ad vitam

        Sky Captain and the World of Tomorrow

        Man muss schon auf schrägere Sachen stehen, um diese Streifen zu mögen, aber wenn es so ist, gibt es kaum etwas Besseres.

        Komisch, obwohl ich die Star Wars- und Star Trek-Filme größtenteils sehr gerne mag, zähle ich sie nicht unbedingt zu den besten SF-Filmen. Das bedeutet nicht, dass ich sie nicht gut fände, aber die SF hat soviele wirklich großartige Sachen zu bieten, dass ich anderen Filmen den Vorrang gebe.
        Zuletzt geändert von Logan5; 14.03.2010, 22:11.

        Kommentar


          #19
          Bei mir sieht die Fortsetzung so aus:
          Weil du anscheinend ein Freund langer Listen bist... hier kommt meine: Ich habe es aus Zeitgründen mal auf 200 Titel beschränkt. Unter Umständen werde ich da noch einige Feinkorrekturen vornehmen, aber der grobe Trend stimmt schon einmal.

          Einige Franchises sind farblich hervorgehoben, so dass man nach ihnen nicht extra suchen muss. Die Einstufung SciFi oder Nicht-ScFi ist nicht immer einfach. Comics-Verfilmungen in denen Superfähigkeiten durch Mutationen oder besondere Umwelteinflüsse entstehen wurden hier aufgenommen, Filme mit "Gadget-Helden" (James Bond, Badman) nicht.

          Blau = Star Trek
          Dunkelgrün = Star Wars
          Rot = Marvel-Comics
          Orange = DC Comics
          Gelb = Terminator
          Hellgrün = Matrix
          Braun = Planet der Affen

          1. Zurück in die Zukunft
          2. Terminator II
          3. Children of Men
          4. Battle Royale
          5. V wie Vendetta
          6. Vergiss mein nicht!
          7. Equilibrium
          8. Gattaca
          9. Das letzte Ufer
          10. K-Pax
          11. A Clockwork Orange
          12. Matrix
          13. Planet der Affen
          14. District 9
          15. Iron Man
          16. Brazil
          17. Galaxy Quest
          18. Metropolis
          19. Harrison Bergeron
          20. Der Tag, an dem die Erde stillstand
          21. Charly
          22. Starship Troopers
          23. Star Wars: Episode V
          24. Star Trek: VIII

          25. War Games
          26. Was kommen wird
          27. Spiderman II
          28. Star Trek II
          29. Die Fliege (1985)
          30. Alarm im Weltall
          31. Todesrennen 2000
          32. Die Fliege (1958)
          33. Jurassic Park
          34. Star Wars: Episode IV
          35. Vanilla Sky
          36. Avatar
          37. Der Unsichtbare
          38. Die Dämonischen
          39. Mars Attacks!
          40. 28 Days Later
          41. Frankenstein
          42. 2022... die überleben wollen
          43. Cocoon
          44. Contact
          45. E.T.
          46. Star Trek VI
          47. Kampf der Welten
          48. Men in Black
          49. Die totale Erinnerung
          50. Independence Day
          51. The Terminator
          52. Zurück in die Zukunft II
          53. Das Millionenspiel
          54. I, Robot
          55. Superman II
          56. Spiderman
          57. Star Trek IV

          58. Schlachthof Fünf
          59. The Butterfly Effect
          60. Demolitian Man
          61. X-Men II
          62. Tron
          63. Unheimliche Begegung der dritten Art
          64. Idiocracy
          65. Abyss
          66. Frequenzy
          67. West World
          68. Aliens
          69. Das Ding aus einer anderen Welt (1982)
          70. Blade Runner
          71. The Dead Zone
          72. 12 Monkeys
          73. Der Mann, der vom Himmel fiel
          74. Flucht ins 23.Jahrhundert
          75. Running Man
          76. Dark City
          77. Die Klapperschlange
          78. Die Zeitmaschine (1960)
          79. 2010: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen
          80. Sleeper
          81. Fliegende Untertassen greifen an
          82. Evolution
          83. Das Ding aus einer anderen Welt (1950)
          84. Star Wars: Episode VI
          85. Die Zeitmaschine (2002)
          86. Pitch Black
          87. X-Men
          88. 2001: Odyssee im Weltraum
          89. The 13 th Floor
          90. Formicula
          91. Die phantastische Reise
          92. Superman
          93. Star Trek XI
          94. The 6 th Day
          95. Hollow Man
          96.Der Mann mit den Röntgenaugen
          97. Starfight
          98. Men In Black II
          99. Welt am Draht
          100. Predator
          101. Unternehmen Capricorn
          102. Der Omega-Mann
          103. Die Frau des Zeitreisenden
          104. The One
          105. Enemy Mine
          106. Flash Gordon
          107. Dune- Der Wüstenplanet (1984)
          108. Das fünfte Element
          109. Lautlos im Weltraum
          110. Krieg der Welten (2005)
          111. Der Tag danach
          112. The Cell
          113. Twilight Zone- Der Film
          114. Future World
          115. Solaris (1972)
          116. Surrogates
          117. Colossus
          118. Stargate
          119. Timecop
          120. Minority Report
          121. eXistenZ
          122. Planet der Affen II
          123. Alphaville
          124. Terminator III
          125. Zurück in die Zukunft III
          126. A Boy and his Doy
          127. Barbarella
          128. Armagedon
          129. Der letzte Countdown
          130. Species
          131. Blob, Schrecken ohne Namen
          132. Superman Returns
          133. Star Trek I

          134. Andromeda- tödlicher Staub aus dem All
          135. Alien
          136. Star Wars: Episode III
          137. Tarantula
          138. Terminator IV
          139. X-Men III
          140. Fantastic Four
          141. Straße der Verdammnis
          142. Die Insel
          143. 2012
          144. Der 200 Jahre Mann
          145. Fahrenheit 451
          146. Superman III
          147. Das letzte Testament
          148. Mad Max
          149. Spiderman III
          150. Paycheck
          151. Planet der Affen III
          152. Endstation Mond
          153: Hulk (2003)
          154. Star Trek III

          155. Sphere
          156. Des Teufels Saat
          157. Planet der Affen (Remake)
          158. Star Trek IX
          159. THX 1138
          160. Star Wars: Episode II
          161. Der schweigende Stern
          162. Mad Max II
          163. Metaluna IV antwortet nicht
          164. Superman IV
          165. Red Planet
          166. X-Men Origins: Wolverine
          167. Matrix Reloaded
          168. Lost in Space
          169. Star Trek VII
          170. Fantastic Four II
          171. Babylon A.D
          172. Matrix Revolutions
          173. A.I. Künstliche Intelligenz
          174. Mission to Mars
          175. Star Trek X
          176. Waterworld
          177. Die Frauen von Stepford
          178. Jumper
          179. Planet der Affen IV
          180. Virtuosity
          181. Riddick: Chroniken eines Kriegers
          182. Postman
          183. Star Trek V
          184. Der Tag, an dem die Erde stillstand (2008)
          185. Star Wars: Episode I
          186. Universal Soldier
          187. Transformers
          188. Stealth
          189. Aeon Flux
          190. Ghosts of Mars
          191. The Core
          192. Cocoon-Die Rückkehr
          193. Battle Royale II
          194. Doppelgänger
          195. Die Fliege II
          196. Species II
          197. Planet der Affen V
          198. Transformers: Revenge of the Fallen
          199. Rollerball (2002)
          200. Battlefield Earth
          Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 14.03.2010, 22:46.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #20
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Weil du anscheinend ein Freund langer Listen bist... hier kommt meine: Ich habe es aus Zeitgründen mal auf 200 Titel beschränkt.
            Das Erschreckende dabei ist, dass ich knapp die Hälfte der Filme, die Du auflistest, nicht wirklich kenne, und das Lustige, dass unsere Sortierung der gemeinsamen Filme nahezu überhaupt keine Übereinstimmung hat .

            [BTW: An der Position 154 fehlt ein Zeilenumbruch.]

            Auch bin ich mir nicht ganz sicher, wo bei Dir das "Top" aufhört, denn ich nehme mal an, in der Nähe der 200 lässt Deine Begeisterung auch etwas nach.

            Bei mir ist es so, dass ich versucht habe, über eine Top-25 hinaus all jene 150 Filme anzugeben, die ich noch genießen kann, zumindest, wenn ich in Stimmung bin. Ein paar Filme werden wohl trotzdem noch in der Liste fehlen, nichts ist auch für die Ewigkeit, aber fürs Erste habe ich mal einen Überblick, und ich bedanke mich auch bei allen, die eine Liste erstellt haben .

            Kommentar


              #21
              Eine Top25 dürfte bei mir völlig ausreichend sein

              1) V wie Vendetta
              2) I Robot
              3) Galaxy Quest
              4) Star Trek IV
              5) X-Men 1
              6) Minority Report
              7) X-Men Origins: Wolverine
              8) X-Men 2
              9) Krieg der Sterne
              10) Men in Black 1
              11) Die Rückkehr der Jedi-Ritter
              12) Blade Runner
              13) Kampf der Welten
              14) Blue Submarine No. 6
              15) Mary Shelleys Frankenstein
              16) Serenity
              17) Star Trek 2
              18) Die Zeitmaschine
              19) Final Fantasy VII: Advent Children
              20) Zurück in die Zukunft
              21) Der 200-Jahre-Mann
              22) Matrix
              23) Flatliners
              24) RoboCop
              25) Ghost in the Shell

              Herrscher der Zeit, Die Frau des Zeitreisenden und vor allem den phantastischen Planeten, der seit einem Jahr auf DVD hier rumfliegt, sollte ich wohl wirklich mal gucken...
              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              ethically challenged magical practitioner

              Kommentar


                #22
                Gar nicht so einfach 25 Filme nach Platzierungen zu sortieren. Ich versuche mich einfach mal an einer Liste. Dabei habe ich versucht Filme aufzunehmen, die meiner Meinung nach eindeutig als SciFi Filme auszumachen sind oder eben auch solche Elemente besitzen.




                01) Zurück in die Zukunft 2
                02) Terminator 2
                03) Star Trek 6
                04) Frequency
                05) Zurück in die Zukunft 1
                06) Star Trek 4
                07) Zurück in die Zukunft 3
                08) Judge Dread
                09) Star Trek: Insurrection
                10) Demolition Man
                11) Star Trek: First Contact
                12) X-Men 1
                13) Terminator 4 - Die Erlösung
                14) Contact
                15) Total Recall
                16) Star Wars 4
                17) Stargate
                18) Star Trek 5
                19) Running Man
                20) Star Wars 6
                21) Waterworld
                22) Spaceballs
                23) X-Men 3
                24) X-Men 2
                25) Mission To Mars

                Bis Platz 11 kann ich guten Gewissens die Reihenfolge so stehen lassen, was danach kommt ist ein bisschen schwammig. Allerdings sind in der gesamten Liste Filme die ich sofort wieder gucken würde.
                Dann gibt es natürlich noch Filme die ich ebenfalls ganz nett finde aber es nicht ganz in die Liste geschafft haben:

                Star Wars 5, Event Horizon, Terminator 3, Men in Black (1 + 2), The Day after Tomorrow, The 6th Day, Independence Day, Matrix (1), Star Trek (2, 3, Generations, Nemesis)


                Und dann gibt es auch noch Filme die ich zwar gesehen haben, aber die ich nicht wirklich noch mal sehen muss:

                Star Wars (1 - 3), Armageddon, Lifeforce, Johnny Mnemonic, Godzilla (1998), Galaxy Quest, Meine Stiefmutter ist ein Alien, Star Trek: The Movie, Star Trek 11


                Wie wäre es mit einer Auswertung, ähnlich der im Top 10 Serien Thread? (Wenn der Verfasser dieses Threads kein Interesse hat, könnte ich das auch übernehmen.)
                Zuletzt geändert von HairFU; 16.03.2010, 05:15.

                Kommentar


                  #23
                  1. Star Wars: Das Imperium schlägt zurück 10/10
                  2. Star Wars: Die Rückkehr der Jedi-Ritter 10/10
                  3. Avatar: Aufbruch nach Pandora 10/10
                  4. Zurück in die Zukunft 10/10
                  5. Star Trek: Das unentdeckte Land 9/10
                  6. Terminator 9/10
                  7. Aliens 9/10
                  8. The Matrix 9/10
                  9. E.T. 9/10
                  10. Minority Report 8/10
                  11 Star Trek: Der erste Kontakt 8/10
                  12. Alien 8/10
                  13. Blade Runner 8/10
                  14. Spaceballs 8/10
                  15. Star Trek: Zurück in die Gegenwart 8/10
                  16. Terminator 2 8/10
                  17. X-Men 2 8/10
                  18. Stargate 8/10
                  19. Zurück in die Zukunft 3 7/10
                  20. Alien 3 7/10
                  21. Star Trek: Der Zorn des Khan 7/10
                  22. X-Men 7/10
                  23. Armageddon 7/10
                  24. Star Wars: Angriff der Klonkrieger 7/10
                  25. Star Trek: Auf der Suche nach Mr. Spock 7/10

                  Auf Platz 26 würde übrigens "Transformers", 27 "Men in Black", 28 "Star Wars: Die dunkle Bedrohung" 29 "Distrct 9" und 30 "Star Wars: Eine neue Hoffnung" folgen.
                  Zuletzt geändert von HanSolo; 16.03.2010, 08:14.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von HairFU Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es mit einer Auswertung, ähnlich der im Top 10 Serien Thread? (Wenn der Verfasser dieses Threads kein Interesse hat, könnte ich das auch übernehmen.)
                    Hallo ! Das kannst Du sehr gerne übernehmen .

                    Hier meine korrigierte Top-25, von der ich denke, dass sie jetzt einigermaßen stabil ist:

                    1) Zardoz
                    2) Blade Runner
                    3) Dark City
                    4) Logan's Run
                    5) Sky Captain and the World of Tomorrow
                    6) Star Trek The Motion Picture
                    7) Donnie Darko
                    8) Event Horizon
                    9) Zurück in die Zukunft
                    10) Sphere
                    11) The 13th Floor
                    12) Strange Days
                    13) Forbidden Planet
                    14) Space Cowboys
                    15) K-Pax
                    16) Star Trek VI: The Undiscovered Country
                    17) (T)Raumschiff Surprise - Periode 1
                    18) Galaxy Quest
                    19) Evolution
                    20) Renaissance
                    21) The Fountain
                    22) Star Trek II: The Wrath of Khan
                    23) AI – Artificial Intelligence
                    24) I, Robot
                    25) Tron




                    Einige mag diese Zusammenstellung vielleicht überraschen, aber die Bewertung ist ja nicht objektiv. Zum Beispiel kriegen manche Filme aus verschiedenen Gründe Bonuspunkte, z.B. wenn ich sie besonders lustig fand oder sie einfach Klassiker sind oder ich sie einfach sonstwie originell oder faszinierend fand.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Einige mag diese Zusammenstellung vielleicht überraschen, aber die Bewertung ist ja nicht objektiv.
                      Ich finde schön, dass du konsequent an "Zardoz" als Nummer 1 festhältst .
                      Der Film ist auf jeden Fall etwas Besonderes.

                      Ich kann mir schon vorstellen, dass diese ganze Symbol-Überdosis für manche eher abschreckend ist, aber ich stehe auf so etwas und hatte wirklich meinen Spaß an dem Film. Eigentlich ist er auch mehr, als "nur" ein SF-Film. Er ist eine Allegorie, er ist philosophisch und vor allem ein interaktives Erlebnis.

                      Bei mir ist der Streifen nur deshalb nicht unter den 25, weil ich es irgendwie unfair finde, ihn mit "normalen" SF-Filmen zu vergleichen, wo er eigentlich für sich selbst steht.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                        1. Dune (Lynch)
                        2. Star Trek VI
                        3. Star Trek I
                        4. Alien 1
                        5. Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (alte Fassung)
                        6. 2001
                        7. Predator 1
                        8. Dark City
                        9. Phase IV
                        10. The Thing (neue Fassung) beide Fassungen stehen für mich
                        11. The Thing (alte Fassung) gleichberechtigt
                        12. The Fly (alte Fassung, bin mir aber nicht sicher ob man ihn als SF Film bezeichnen kann)
                        13. Star Trek VIII
                        14. Alien 2
                        15. Pi
                        16. Solaris (alte Fassung)
                        17. Code 46
                        18. Soylent Green
                        19. Event Horizon
                        20. Star Trek VIII
                        21. Phantasm
                        22. Children of man
                        23. Forbidden Planet
                        24. Metropolis
                        25. Invasion of the Body Snatchers (1978)

                        Hatte ich Body Snatchers doch ganz vergessen.
                        Du hast Star Trek VIII zweimal drinn. Welche Filme meinst du jeweils?

                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Ich sehe momentan hauptsächlich nur Serien, schon lange keinen Film mehr gesehen. Drum fallen mir da jetzt nur eine Handvoll SF-Filme ein, die ich nennen könnte.

                        1) Planet der Affen
                        2) Star Trek VI - Das unentdeckte Land
                        3) Star Trek II - Der Zorn des Khan
                        4) Enemy Mine - Geliebter Feind
                        5) Rückkehr zum Planeten der Affen
                        6) Dune (TV-Fassung)
                        7) Starship Troopers
                        8) Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart
                        9) Jurassic Park (wenn mans dazu zählen will)
                        10) Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
                        11) Flucht vom Planeten der Affen
                        12) Eroberung des Planeten der Affen
                        13) Die Vergessene Welt (egal welche Version)
                        14) Stargate
                        15) Der Tag an dem die Erde still stand (alte Version)
                        16) Das fünfte Element
                        17) Terminator
                        18) Signs
                        19) Butterfly Effect
                        20) Mission to Mars

                        So, das waren jetzt doch 20 Filme, aber die ersten paar sind in der richtigen Reihenfolge, danach ist es für mich einfach schwer den übrigen Filmen eine Nummer zu geben. Ich habe dann auch bewusst darauf verzichtet die restlichen Star Trek Filme zu nennen.
                        Meinst du von Planet der Affen die 1968er oder 2001er Version?
                        Zuletzt geändert von HairFU; 18.03.2010, 18:09.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe es jetzt mal versucht, ebenso wie KennerderEpisoden auf 200 Filme zu kommen und es nicht ganz geschafft . Nach wie vor ist es auch schwer, die Filme in eine schlüssige Reihenfolge zu bringen. Manche Filme kriegen zum Teil auch einen für andere schwer nachzuvollziehenden Nostalgiebonus oder sonstigen Bonusfaktor. Manche Filme fehlen, weil ich sie noch nie gesehen habe oder mich nicht mehr gut genug daran erinnere oder vielleicht auch nicht als Science-Fiction einstufe. Und den allerletzten Trash habe ich auch nicht aufgenommen, nur um die Liste vollzumachen.

                          26) 2001: A Space Odyssey
                          27) Per Anhalter durch die Galaxis
                          28) Star Trek V: The Final Frontier
                          29) Star Trek IV: The Voyage Home
                          30) Das Fünfte Element
                          31) Akte X - Der Film
                          32) Men in Black II
                          33) Mars Attacks
                          34) Frequency
                          35) Minority Report
                          36) Der Tag an dem Erde stillstand (1951)
                          37) Godzilla (1954)
                          38) Gattaca
                          39) X-Men 2
                          40) X-Men
                          41) Die Zeitmaschine (1960)
                          42) The Quiet Earth
                          43) Solaris (2002)
                          44) Barbarella
                          45) Superman
                          46) Johnny Mnemonic
                          47) The Day After Tomorrow
                          48) Eternal Sunshine Of The Spotless Mind
                          49) Soylent Green
                          50) Armageddon
                          51) Arac Attack
                          52) Avalon
                          53) Star Trek: Insurrection
                          54) Star Trek (2009)
                          55) Star Trek III: The Search For Spock
                          56) Star Wars: The Attack Of The Clones
                          57) Aliens
                          58) 2010
                          59) Jurassic Park
                          60) Star Trek: First Contact
                          61) Zurück in die Zukunft III
                          62) The Arrival
                          63) Tremors
                          64) Cocoon
                          65) Men in Black
                          66) Small Soldiers
                          67) Twelve Monkeys
                          68) Zurück in die Zukunft II
                          69) Star Trek: Nemesis
                          70) Enemy Mine
                          71) Die Phantastische Reise
                          72) Der Tag an dem die Erde stillstand (2008)
                          73) The Time Machine (2002)
                          74) Cowboy Bebop
                          75) Ghost in the Shell
                          76) Vexille
                          77) Serenity
                          78) Stargate
                          79) Superman II
                          80) Star Trek: Generations
                          81) Die Frauen von Stepford (2004)
                          82) It Came From Outer Space
                          83) The Astronaut's Wife
                          84) Demolition Man
                          85) Future World
                          86) The 6th Day
                          87) Die Insel
                          88) Immortal
                          89) Der Omega-Mann
                          90) Iron Man
                          91) Sunshine
                          92) Mission To Mars
                          93) Star Wars: The Phantom Menace
                          94) Die Körperfresser kommen (1978)
                          95) Das Ding aus einer anderen Welt (1951)
                          96) Butterfly Effect
                          97) Stargate: Ark Of Truth
                          98) Planet der Affen (2001)
                          99) Planet der Affen (1968)
                          100) Rückkehr zum Planet der Affen
                          101) Dark Star
                          102) Lautlos im Weltraum
                          103) Pitch Black
                          104) Abyss
                          105) Dune (2000)
                          106) Children of Dune
                          107) Dune (1984)
                          108) Tremors 2
                          109) Alien 3
                          110) Alien
                          111) Outland
                          112) Hollow Man
                          113) Alien: Resurrection
                          114) Das Schwarze Loch
                          115) Titan A.E.
                          116) Contact
                          117) Pluto Nash
                          118) Jurassic Park III
                          119) Fantastic Four
                          120) Fantastic Four: Rise of The Silver Surfer
                          121) Stargate: Continuum
                          122) Timeline
                          123) The Core
                          124) Hulk (2003)
                          125) Transformers
                          126) Independence Day
                          127) Kampf der Welten (1953)
                          128) Krieg der Welten (2005)
                          129) Star Wars: The Empire Strikes Back
                          130) Unheimliche Begegnung der dritten Art
                          131) Die Erste Fahrt zum Mond
                          132) Der Onkel vom Mars
                          133) Lost in Space
                          134) Flash Gordon
                          135) Krull
                          136) Robots
                          137) Species
                          138) Invasion (2007)
                          139) The Incredible Hulk (2008)
                          140) The Matrix Reloaded
                          141) Metropolis
                          142) Vanilla Sky
                          143) Cube
                          144) The Matrix
                          145) I am Legend
                          146) Terminator 2 - Judgment Day
                          147) Spider-Man
                          148) Spider-Man 2
                          149) Star wars – Return Of The Jedi
                          150) Jurassic Park: The Lost World
                          151) X-Men 3
                          152) Naufragos – Gestrandet
                          153) Red Planet
                          154) Supernova
                          155) Rollerball
                          156) Westworld
                          157) Alien Nation
                          158) Alien vs. Predator
                          159) Superman Returns
                          160) Buckaroo Banzai
                          161) Godzilla (1998)
                          162) Waterworld
                          163) Spaceballs
                          164) Star Wars – A New Hope
                          165) The Terminator
                          166) Godzillla 2000
                          167) Formicula
                          168) Tarantula
                          169) Spider-Man 3
                          170) Total Recall
                          171) Paycheck
                          172) Zathura
                          173) Das Jesus-Video
                          174) E.T. - Der Außerirdische
                          175) The Chronicles of Riddick
                          176) Terminator 3: Rise of the Machines
                          177) Matrix Revolutions
                          178) Tremors 3
                          179) Der schweigende Stern
                          180) Metaluna IV antwortet nicht
                          181) Das Philadelphia-Experiment
                          182) Reise zum Mittelpunkt der Erde (2008)
                          183) Im Staub der Sterne
                          184) Eolomea
                          185) Millennium
                          186) Species II
                          187) Species III
                          188) Species IV



                          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                          Ich finde schön, dass du konsequent an "Zardoz" als Nummer 1 festhältst .
                          Ja, ich denke, er ist schon etwas Besonderes. Wenn ein Film zu konventionell ist, finde ich auch nicht mehr so interessant, weswegen einige weitaus bekanntere Filme weiter hinten liegen.

                          Kommentar


                            #28
                            1. Dune (Lynch)
                            2. Star Trek VI
                            3. Star Trek I
                            4. Alien 1
                            5. Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (alte Fassung)
                            6. 2001
                            7. Predator 1
                            8. Invasion of the Body Snatchers (1978)
                            9. Phase IV
                            10. The Thing (neue Fassung) beide Fassungen stehen für mich
                            11. The Thing (alte Fassung) gleichberechtigt
                            12. The Fly (alte Fassung)
                            13. Star Trek VIII
                            14. Alien 2
                            15. Pi
                            16. Solaris (alte Fassung)
                            17. Code 46
                            18. Soylent Green
                            19. Event Horizon
                            20. Star Trek II
                            21. Phantasm
                            22. Children of men
                            23. Forbidden Planet
                            24. Metropolis
                            25. Dark City

                            So kommts jetzt hin, danke für den Hinweis
                            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                            "Und der Mond"
                            "Ja, und der Mond."

                            Kommentar


                              #29
                              Mhm, manchmal ganz schön schwierig abzuwägen, und ich hab bestimmt was vergessen. Naja, was soll's:

                              1. I, Robot
                              2. Star Trek: First Contact
                              3. District 9
                              4. Blade Runner
                              5. 2001: Odyssey im Weltall
                              6. Starship Troopers
                              7. Matrix
                              8. Serenity
                              9. Alien
                              10. Star Trek: Das Unentdeckte Land
                              11. Die Insel
                              12. Stargate
                              13. Galaxy Quest
                              14. Minority Report
                              15. Pi
                              16. Star Wars: Die Rache der Sith
                              17. Total Recall
                              18. Terminator
                              19. Abyss
                              20. Star Trek: The Motion Picture
                              21. E.T.
                              22. Waterworld
                              23. Planet der Affen
                              24. Monsters vs. Aliens
                              25. A.I. - Künstliche Intelligenz

                              Kommentar


                                #30
                                Echt nicht so einfach, sich da auf eine Reihenfolge festzulegen:

                                1. Children of Men
                                2. Eternal Sunshine of the Spotless Mind
                                3. Alien
                                4. Brazil
                                5. 12 Monkeys
                                6. The Iron Giant
                                7. Aliens
                                8. Blade Runner
                                9. A Clockwork Orange
                                10. Back to the Future
                                11. The Abyss
                                12. Terminator 2
                                13. Avatar
                                14. Star Trek II: The Wrath of Khan
                                15. The Matrix
                                16. Star Wars: A New Hope
                                17. Star Wars: The Empire Strikes Back
                                18. District 9
                                19. Metropolis
                                20. Star Trek: First Contact
                                21. Starship Troopers
                                22. Forbidden Planet
                                23. The Fly (1986)
                                24. Jurassic Park
                                25. Strange Days


                                Lobende Erwähnungen: The Terminator, 2001 - A Space Odyssey, Wall-E, Donnie Darko, Existenz, The Day the Earth Stood Still (1951), Dark City, Robocop, Planet of the Apes (1968), The Thing (1982), Iron Man, Gattaca, Logan's Run, Serenity, Star Trek VI, Enemy Mine
                                Zuletzt geändert von ADrian; 22.03.2010, 12:02.
                                Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X