Planet der Affen - Filmreihe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet der Affen - Filmreihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hmmm, die Austronauten wussten ja, dass sie nicht mehr zur Erde in den 70igern zurückkehren konnten. Denn sie hatten ja diese Anzeige im Raumschiff.

    Also könnte der Zweck dieser Reise gewesen sein, zu sehen, wie sich die Menschheit entwickelt.

    Die Astronauten hatten ja alle bestimmte Gründe, dass sie von der Menschehit der 70iger genug hatte. Deswegen haben sie sich für diese Reise entschieden.

    Kommentar


      #17
      Rückkehr zum Planet der Affen:
      Auch der zweite Teil der Filmreihe hat mir sehr gut gefallen. Die Story mit dem zweiten Raumschiff und dem Astronauten Brent, sowie die "Über-Menschen" und der Atomwaffe hat mir sehr gut gefallen. Weniger gut jedoch fand ich das sich diese "Über-Menschen" so einfach abschlachten ließen. Sie hätten doch mit ihren Fähigkeiten problemlos die Affen gegeneinander kämpfen lassen können.
      Sehr schade fand ich das Nova am Ende sterben mußte. Sie hatte sicherlich die kürzeste Sprechrolle mit nur einem Wort, nämlich Taylor, in beiden Teilen, jedoch fand ich sie irgendwie sehr sympathisch.
      Gelungen fand ich den Schluß mit der Zerstörung der menschlichen Zivilisation und der Zivilisation der Affen durch die Atomwaffe. Somit gibt es von mir gute fünf von sechs Sterne für den Film.



      @DJSun1981: Ich glaube nicht das das Ziel der Mission war zu schauen wie sich der Mensch in Zukunft entwickelt, weil dann hätten beide Raumschiffbesatzungen wissen müssen, daß sie auf der Erde gelandet sind.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Planet der Affen (1968):

        Für mich ein Film bei dem eigentlich so ziemlich alles stimmt.

        Charlton Heston war ein großartiger Schauspieler und das kommt der Rolle des Taylor sehr zu gute, - tolle starke Leinwandpräsenz.
        Auch die Charakterisierung von Taylor ist stark: Ein Held für den Film, der eigentlich kein Held ist, der resigniert und mit der Menschheit abgeschlossen hat, dann aber durch seine Begegnung mit den Affen in die Position gedrängt wird die Menschheit praktisch zu verteidigen, obwohl dies eigentlich seiner am Anfang geäußerten Einstellung widerspricht und das alles nur damit ihm am Ende des Films dann wieder der Boden unter den Füßen weggezogen wird.

        Maurice Evans gibt einen ähnlich starken Gegenspieler ab. Auch hier hat man sich für eine interessante Figurenzeichnung entschieden: Dr. Zaius ist zwar Taylors Gegenspieler, aber er ist kein klassischer Schurke, der aus niederen Beweggründen handelt.

        Dieses starke Duo ist imo eines der wichtigsten Kernelemente für die Qualität des Films.

        Aber natürlich ist auch die Situation an sich interessant: Ein Mensch gerät in die Hände von Affen, wird als Tier (und schließlich als schlimme Bedrohung) angesehen und so bekommt der Zuschauer vorgeführt wie ekelig der moderne Mensch mit den Tieren von heute umgeht.

        Der Film hat eine Menge interessanter Aussagen.
        Im Detail hat mir vor allem auch die Religions/Kirchen-Kritik gefallen.

        Die Masken waren revolutionär und auch sonst kann der Film in allen Produktionskriterien überzeugen:
        Die Kostüme sind toll, ich liebe das Design der Affenstadt und die grandiosen ansonsten so selten gesehenen Landschaftsaufnahmen und auch die Ausstattung weiß komplett zu überzeugen, unterm Strich war die Belohnung für den getriebenen Aufwand, dass die Welt der Affen in sich absolut stimmig und glaubhaft wirkt und zu einen festen Bestandteil der Popkultur geworden ist.

        Jerry Goldsmith hätte für seinen Soundtrack den Oscar verdient gehabt, - wie auch der ganze Film noch einige Auszeichnungen mehr verdient gehabt hätte.

        Sehr interessant finde ich übrigens die Vorstellung, dass man den Film sehen könnte ohne zuvor zu wissen worum es genau geht. Da wäre der Anfang sicher noch spannender und das Auftauchen der Affen eine große Überraschung.

        Ach ja die kleinen Details, die man im Film finden kann, sind natürlich auch schön: Mal auf die "Nichts Sehen, Nichts Hören, Nichts Sagen"-Geste der Affen im Gerichtssaal achten.

        Das Ende war erschütternd und ein großartiges Bild, das sicher jeder Filmfan kennen wird.
        Auch das gefällt mir an der Reihe: Das Ende ist zumeist mehr oder weniger erschütternd und nicht ein einziger der fünf Filme hat ein Happy End.

        "Planet der Affen" ist imo einer der besten Sci Fi - Filme aller Zeiten und zu recht ein großer Klassiker des Kinos.

        Ich bewerte den Film mit 6 Sternen: *** ***

        -------

        Technische Umsetzung:
        Für einen so alten Film ist das Bild der Blu-Ray schlicht atemberaubend.
        Man kann während des Sehens einiges an Details entdecken, die einem vorher noch nie aufgefallen sind.
        Das Dokumentationsmaterial der Reihe gehört mit zum Besten, was ich je gesehen habe. Es ist überaus interessant und man erfährt auch sehr viel über die Geschichte der Kino-Industrie während der Produktionszeit an sich (Finanzprobleme der Studios, Zusammenhänge etc....).
        Besonders empfehlenswert ist die fiktive (zum Filmkosmos passende) Reportage über die ANSA und Taylors Mission.
        Die kleinen Spiele auf der Blu-Ray empfinde ich als wenig unterhaltsam und damit ziemlich überflüssig.
        Ebenso überflüssig, sind die "Lawgiver Instructions" (einfachr nur Ballast) und die Gestaltung der Menüs erachte ich auch als nicht gerade gelungen.

        Insgesamt ist die Blu-Ray aber absolut zu empfehlen.
        Zuletzt geändert von John Sheridan; 30.05.2010, 16:58.

        Kommentar


          #19
          Hallo John ! Vielen Dank für den sehr schönen Beitrag !
          Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
          Auch die Charakterisierung von Taylor ist stark: Ein Held für den Film, der eigentlich kein Held ist, der resigniert und mit der Menschheit abgeschlossen hat, dann aber durch seine Begegnung mit den Affen in die Position gedrängt wird die Menschheit praktisch zu verteidigen, obwohl dies eigentlich seiner am Anfang geäußerten Einstellung widerspricht und das alles nur damit ihm am Ende des Films dann wieder der Boden unter den Füßen weggezogen wird.
          Das stimmt schon. Das ist alles genial gemacht, und ich bringe hier mal das Gedicht von Erich Kästner :

          Die Entwicklung der Menschheit

          Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt,
          Behaart und mit böser Visage.
          Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
          Und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
          Bis zur dreißigsten Etage.

          Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
          In zentralgeheizten Räumen.
          Da sitzen sie nun am Telefon,
          Und es herrscht noch genau derselbe Ton
          Wie seinerzeit auf den Bäumen.

          Sie hören weit. Sie sehen fern.
          Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.
          Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern.
          Die Erde ist ein gebildeter Stern
          Mit sehr viel Wasserspülung.

          Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.
          Sie jagen und züchten Mikroben.
          Sie versehn die Natur mit allem Komfort.
          Sie fliegen steil in den Himmel empor
          Und bleiben zwei Wochen oben.

          Was ihre Verdauung übriglässt,
          Das verarbeiten sie zu Watte.
          Sie spalten Atome. Sie heilen Inzest.
          Und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,
          Dass Cäsar Plattfüße hatte.

          So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
          Den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
          Doch davon mal abgesehen und
          Bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
          Noch immer die alten Affen.
          Auch dieses Gedicht finde ich genial und passend zum Film.

          Die Planet der Affen-Story zeigt sehr schön, wie sich eigentlich überhaupt nichts ändert durch den Rollentausch, bei dem die Menschen nun die Tiere sind. Aber trotzdem ist der Zuschauer in einer Erkenntnisposition, in der ihm auffällt, was eigentlich alles nicht stimmt, wie wenig Fortschritt es gibt, da sich die Natur des Menschen nicht ändert und Affen und Menschen sich eigentlich nur durch ihre Intelligenz unterscheiden.

          Kommentar


            #20
            Flucht vom Planet der Affen:
            Der dritte Teil hatte leider ein paar recht langatmige Szenen. Der Anfang mit der Landung der Raumkapsel auf der Erde mit den drei "merkwürdigen" Besatzungsmitgliedern war sehr spannend und die darauffolgende "Eingliederung" von Cornelius und Zira in die menschliche Gesellschaft fand ich recht lustig und interessant. Auch das Misstrauen und die feindselige Einstellung von Dr. Otto Hasslein gegenüber den beiden sprechenden Affen fand ich überzeugend und gut umgesetzt, jedoch den Haß von ihm auf die Affen fand ich doch sehr übertrieben und macht seinen Charakter sehr unsympathisch. Leider war das Ende sehr traurig und dramatisch. Alles in allem ein unterhaltsamer Film, der von mir vier von sechs Sterne bekommt.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Ich habe mir Letztens alle Teile Bei Kabel1 Aufgenommen und ich muss sagen, dass Planet der Affen einer der Besten Film Reihen ist die es je gab.
              Da ich eh ein Fan bin des Älteren SciFi bin, finde ich die Reihe Genial.
              Ich hoffe nur das sie nicht noch mal versuchen eine Neu verfilmung zu Starten...

              Kommentar


                #22
                Die Story errinnert mich irgendwie an die Folge TOS "Der Käfig"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
                  Die Story errinnert mich irgendwie an die Folge TOS "Der Käfig"
                  Welche Parallelen siehst du denn ?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Hallo John ! Vielen Dank für den sehr schönen Beitrag !
                    Dankeschön

                    -----

                    Um die hier gestellte Frage nach dem Ziel von Taylors Raumflug zu beantworten: Alpha Centauri

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                      Um die hier gestellte Frage nach dem Ziel von Taylors Raumflug zu beantworten: Alpha Centauri
                      Alpha Centauri ist aber nur vier Lichtjahre von der Erde entfernt, und im Skript (siehe Wikipedia-Angabe unten auf der Seite) steht:

                      ASTRONAUT'S VOICE
                      (o.s.)
                      So ends my last signal until we reach
                      our destination. We are now on automatic,
                      a mere hundred and five light years from
                      our base
                      ... and at the mercy of com-
                      puters. I've tucked in my crew for the
                      long sleep. I'll join them presently.
                      Beziehst du dich auf die deutsche Synchronisation ?
                      Dunkel kann ich mich an was erinnern .

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Möglicherweise war die Mission auch einfach nur das Durchführen eines Dilatationsfluges und die Rückkehr zur Basis auf der Erde in der Zukunft.
                        dann hätte Taylor aber doch damit rechnen müssen, dass das Schiff auf der Erde landen würde. Das passt aber nicht damit zusammen, dass die drei nach der Ladung fest davon überzeugt sind, auf einem fremden Planeten, der um einen Stern im Orion kreist ("vielleicht ist es der Bellatrix"), gelandet zu sein. Auch das, worüber Taylor sinniert, bevor er sich schlafen legt, spricht nicht dafür, dass er damit rechnet, in Kürze wieder auf der Erde zu sein. So formuliert er z.B. die Frage, ob sich die Menschen immer noch nicht vertragen und sich immer noch "da unten gegenseitig umbringen". Würde er bald wieder auf der Erde sein, könnte er das ja direkt selbst herausfinden, und bräuchte nicht so eine Frage zu stellen.

                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Taylor sinniert insgesamt aber mehr darüber, wie es um die Menschheit in der Zukunft bestellt ist. Irgendein konkretes Ziel wie irgendein bekannter Stern in ein paar hundert Lichtjahren Entfernung wird nicht genannt, warum auch immer.
                        genau das ist mein Kritikpunkt.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Agent Scullie schrieb nach 3 Minuten und 49 Sekunden:

                        Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                        Um die hier gestellte Frage nach dem Ziel von Taylors Raumflug zu beantworten: Alpha Centauri
                        und das hast du jetzt woher? Ich habe mir den Anfang von Teil 1 mehrfach angesehen, von Alpha Centauri war da nie die Rede. Nur vom Orion und Bellatrix.
                        Zuletzt geändert von Agent Scullie; 30.05.2010, 17:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          Würde er bald wieder auf der Erde sein, könnte er das ja direkt selbst herausfinden, und bräuchte nicht so eine Frage zu stellen.
                          Vielleicht ist dies aber auch nur die erste Phases des Flugs. So fliegt man vielleicht ein Stück in eine bestimmte Richtung, bremst, wendet und fliegt wieder zurück zur Erde. Aber es bleibt, wie du sagst, der Kritikpunkt, dass nicht ganz klar wird, was der Zielstern ist und ob der Planet (der dann doch die Erde ist) im vermeintlichen Ziel-Sonnensystem liegt.

                          Überhaupt ist es eine gute Frage, wie das Schiff so fliegen kann, dass es zur Erde zurückkehrt, ohne dass der Computer dies registriert. Bzw. die Astronauten das mitbekommen. Aber bei der Notlandung geht ja auch alles sehr schnell. Vielleicht hat der Computer auch die Rückkehr zur Erde gemeldet.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Beziehst du dich auf die deutsche Synchronisation ?
                            Dunkel kann ich mich an was erinnern .
                            ach, ist das mal wieder einer der Filme, wo in der deutschen Synchro alles komplett anders ist als im englischen Original?
                            Ich kenne natürlich nur die deutsche Fassung.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Agent Scullie schrieb nach 4 Minuten und 53 Sekunden:

                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Überhaupt ist es eine gute Frage, wie das Schiff so fliegen kann, dass es zur Erde zurückkehrt, ohne dass der Computer dies registriert. Bzw. die Astronauten das mitbekommen. Aber bei der Notlandung geht ja auch alles sehr schnell. Vielleicht hat der Computer auch die Rückkehr zur Erde gemeldet.
                            während der Bootsfahrt nach der Landung wird Taylor ja von einem der anderen gefragt: "hast du überhaupt die Tonbänder abgehört? Du weißt auch nicht mehr als wir, oder?". D.h. es könnte sein, dass dem Computer irgendwelche Kursänderungen bekannt waren, die drei aber nicht mehr die Zeit hatten, diese Informationen vom Computer einzuholen, weil sie dazu Tonbänder hätten abhören müssen.
                            Zuletzt geändert von Agent Scullie; 30.05.2010, 17:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              ....und im Skript (siehe Wikipedia-Angabe unten auf der Seite) steht:



                              Beziehst du dich auf die deutsche Synchronisation ?
                              Dunkel kann ich mich an was erinnern .
                              Weder in der englischen noch in der deutschen Fassung des Films ist die im Drehbuch genannte Enfernung enthalten.

                              Ich beziehe mich auf die zuvor erwähnte ANSA - Reportage im Bonusmaterial der Blu-Ray:

                              Dort werden die Raumfahrbehörde, Dr. Hasslein, das Ziel der Mission, das Raumschiff und die Teammitglieder vorgestellt.

                              Ich schätze, dass der Kurzfilm in Zusammenhang mit dem dritten Teil der Reihe entstanden ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                ach, ist das mal wieder einer der Filme, wo in der deutschen Synchro alles komplett anders ist als im englischen Original?
                                Ich kenne natürlich nur die deutsche Fassung.
                                Ich habe den Film auf DVD, könnte mal nachsehen, aber ich glaube Alpha Centauri wird im Original nicht erwähnt. Vielleicht aber in der Fortsetzung "Rückkehr zum Planet der Affen " ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X