Planet der Affen - Filmreihe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planet der Affen - Filmreihe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
    Ja, der von 1968 mit Charlton Heston. Die Box nicht zu nehmen, war aufgrund der geringen Preisunterschiede schon der Fehler gewesen. Dennoch laß ich oft genung, dass die Fortsetzungen nicht mehr viel mit dem Planet der Affen zutun haben.
    Die Qualität nimmt ab, aber es ist EINE durchgehende Geschichte. Jeder Film baut auf den vorigen auf. Nur Burtons Remarke und das jetzige Prequel heben sich etwas davon ab.

    Kommentar


      In der Tat! Die Fortsetzungen haben also sehr wohl sehr viel mit dem Original Affen-Film zu tun! Natürlich verändern sich die Filme im Laufe schon. Teil 2 ist Teil 1 doch recht ähnlich, Teil 3... naja, spoilern will ich nicht, Teil 4 setzt Teil 3 in sehr viel besserer Form fort und Teil 5 ähnelt quasi wieder den ersten Teilen.
      Und den Burton-Film sollte man davon sowieso ausklammern. Also Box holen und alle Filme gucken!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
        SPOILERIn den aktuellen film, den ich zugegeben richtig gut finde, blutet der nachbar am ende aus der nase, nach dem er von cäsar angebrüllt wurde. das könnte ein hinweis auf ein menschenvernichtendes virus sein.
        Und wieder einer der den Abspann nicht gesehen hat, da wird doch ganz genau aufgezeigt wie es weiter geht und der ganze Verbreitungsweg dargestellt
        SPOILERSo macht die Story schon Sinn, denn die Menschen werden in Kürze ganze andere Sorgen haben als eine hand voll Affen zu jagen.
        Ich fand den Film auch recht unterhaltsam, viele Szenen waren ja eine direkte Replikt an den Film mit C Heston, diesmal aus Affensicht.
        Trotzdem....ich kann dieses Comuteraffen einfach nix abgewinnen.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          Das war im neuen Film aber anders mit dem aus der Nase bluten! Er blutete aus der Nase, weil er von dem bereits infizierten Labortechniker angeniest wurde! Mit Caesar hatte das nichts zu tun!
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            Zitat von Valen
            Also Box holen und alle Filme gucken!
            hab die Box auf amazon auf meinen Wunschzettel gesetzt. Hoffe jetzt natürlich, dass ich sie zu Weihnachten bekomm =) Wenn nicht, muss ich sie mir dann wohl selber kaufen *gg*

            Würde gern mal die andern 3 Filme sehen. Hab bis jetzt nur den 1.Teil gesehen….
            Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
            Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
            Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
            was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

            Kommentar


              Na denn hoffe ich das Beste für Dich! Und sonst selber kaufen, dann kannste alle Filme schauen!
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                Nun, hab ich sie mir doch selber kaufen müssen =)
                Aber macht nix und ich bereue es auch nicht. Hab alle 5 Filme mit meinem Freund zusammen geschaut..

                Kannte ja vorher nur den 1. Teil. Die Film Reihe ist sehr gut, vorallem wenn man bedenkt, dass die Film ab 1968 gemacht wurden. Da war ja die Technik etc. noch lange nicht so ausgereift, wie heute.
                Mein Lieblingsteil ist der 3. (Die Flucht vom Planet der Affen)

                Freu mich schon, demnächst mal den neuen Film anzuschauen, der erst vor kurzem im Kino kam. Zeitlich soll dieser ja noch vor dem 1.Teil stattfinden, oder?
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen

                  Freu mich schon, demnächst mal den neuen Film anzuschauen, der erst vor kurzem im Kino kam. Zeitlich soll dieser ja noch vor dem 1.Teil stattfinden, oder?
                  Der neue hat bis auf den Namen eigentlich nichts mit den alten Filmen zu tun.
                  Ist aber auch nicht schlecht .

                  Kommentar


                    Zitat von Sandy88 Beitrag anzeigen
                    Freu mich schon, demnächst mal den neuen Film anzuschauen, der erst vor kurzem im Kino kam. Zeitlich soll dieser ja noch vor dem 1.Teil stattfinden, oder?
                    Er spielt eigentlich "während" des Anfangs von Teil 1. Denn paralell zu der Ceasar-Handlung sieht man immer wieder Zeitungsausschnitte etc., dass eine Astronauten-Crew verschwindet.

                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    Der neue hat bis auf den Namen eigentlich nichts mit den alten Filmen zu tun.
                    Ist aber auch nicht schlecht .
                    Wie kommst du darauf? Der Film ist ein Prequel und zeigt, wie der spätere Planet der Affen entsteht. Sprich er spielt im selben "Universum" wie die anderen fünf Teile. Bei Teil 3 und 4 konnte man ja glauben, dass es sich um ein zeitliches Paradoxum handelt und dass durch die Zeitreise der beiden Zukunftsaffen der Planet der Affen erst entsteht. Aber dank "Prerevolution" wissen wir nun, dass Cornelius und Mira eben doch die Zukunft verändert haben (vergleichbar der "Terminator"-Saga, wo es beim 1er auch noch die Paradoxon-Erklärung gibt, man bei Teil 2 aber dann sieht, dass man die Zukunft doch verändern kann). Damit ist auch erklärt, warum beim 5er Affen und Menschen friedlich nebeneinander koexistieren können.

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Er spielt eigentlich "während" des Anfangs von Teil 1. Denn paralell zu der Ceasar-Handlung sieht man immer wieder Zeitungsausschnitte etc., dass eine Astronauten-Crew verschwindet.



                      Wie kommst du darauf? Der Film ist ein Prequel und zeigt, wie der spätere Planet der Affen entsteht. Sprich er spielt im selben "Universum" wie die anderen fünf Teile. Bei Teil 3 und 4 konnte man ja glauben, dass es sich um ein zeitliches Paradoxum handelt und dass durch die Zeitreise der beiden Zukunftsaffen der Planet der Affen erst entsteht. Aber dank "Prerevolution" wissen wir nun, dass Cornelius und Mira eben doch die Zukunft verändert haben (vergleichbar der "Terminator"-Saga, wo es beim 1er auch noch die Paradoxon-Erklärung gibt, man bei Teil 2 aber dann sieht, dass man die Zukunft doch verändern kann). Damit ist auch erklärt, warum beim 5er Affen und Menschen friedlich nebeneinander koexistieren können.
                      hmm
                      Meiner Meinung nach erzählen die alten Filme ihre eigene Story.
                      In Teil 4 , welcher in der Zukunft spielt werden Hunde und Katzen durch einen Virus ausgerottet. Darauf hin nimmt sich der Mensch den Affen zum Haustier später Sklaven. Ceasar, der schon als intelligenter Affe geboren ist (Teil 3) ,muss mit schrecken zusehen wie die Affen gequält werden und leitet dann den Aufstand der Affen gegen die Menschen ein.
                      Es kommt darauf hin zum Atomkrieg und alle Metropolen werden zerstört.

                      Im Prevolution ist Ceaser einfach nur ein Tier, welcher dank Medikamenten die er gespritzt bekommt einen höhere Intelligenz bekommt.
                      Er stiehlt das"Virus" und infiziert andere Tiere damit.
                      Und so beginnt die Revolution der Affen.
                      Der Virus ist aber für den Menschen tödlich.

                      Also ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.
                      Genau wie Tim Burtons Planet der Affen ist der Film einfach nur eine Neu-Erzählung.

                      Aber dank "Prerevolution" wissen wir nun, dass Cornelius und Mira eben doch die Zukunft verändert haben
                      In Prevolution wird nie Cornelius oder Mira erwähnt.
                      Sie sind auch nie auf der "Prevoltion" Erde gelandet.

                      Kommentar


                        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                        Also ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.
                        Genau wie Tim Burtons Planet der Affen ist der Film einfach nur eine Neu-Erzählung.
                        Gerade durch die ständigen Berichte über Taylors Mission und Verschwinden, sieht man sehr gut, dass die beiden Werke im selben "Universum" spielen und es die Vorgeschichte zu den alten Filmen ist.

                        Dazu kommt, dass stets betont wurde, dass "Prerevolution" ein Prequel und kein Reboot sein soll.

                        In Prevolution wird nie Cornelius oder Mira erwähnt.
                        Sie sind auch nie auf der "Prevoltion" Erde gelandet.
                        Natürlich nicht. Cornelius und Mira landen in Teil 3 in der Vergangenheit und verändern die Zukunft. Sprich es gibt die Zeitlinie von "Prerevolution", "Planet der Affen" und "Rückkehr zum Planet der Affen". Aus dieser Zeitlinie stammen auch Cornelius und Mira. Allerdings landen sie in Teil 3 in der Vergangenheit und verändern diese, so dass die neue Zeitlinie von "Flucht vom Planet der Affen", "Eroberung des Planet der Affen" und "Kampf um den Planet der Affen" entsteht.

                        Sprich das ganze ist ziemlich vergleichbar mit "Star Trek" und dem neuen Abrahms-Film: Es gibt die Original-Zeitlinie aus der Spock und Nero entstammen. Diese reisen in die Vergangenheit und verändern diese, so dass es fortan eine neue Zeitlinie gibt.

                        Kommentar


                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Gerade durch die ständigen Berichte über Taylors Mission und Verschwinden, sieht man sehr gut, dass die beiden Werke im selben "Universum" spielen und es die Vorgeschichte zu den alten Filmen ist.
                          "Prevolution" ist faktisch ein Reboot und kein Prequel.

                          "Prevolution" spielt in der Gegenwart (ca. 2011 wirkliche Zeitangaben werden da glaub ich nicht gemacht) und die Weltraumexpedition im Film ist eine von vielen kleinen Anspielungen (und ein Türöffner für Sequels, die stärker am Orginalfilm angelehnt sind ) auf die Originalreihe aber nicht gleichzusetzen mit Taylors Flug.

                          Bei der Weltraummission in "Prevolution" handelt es sich um einen Flug zum Mars, Taylors Missionsziel war da weit ambitionierter und bekanntlich brach er bereits Ende 1971 oder Anfang 1972 zu seiner Mission auf also gut 40 Jahre vor "Prevolution".

                          Die Affenrevolution ist für die Orginalreihe auf das Jahr 2550 datiert, was wieder nichts mit "Prevolution" zu tun hat.

                          Ja, Cornelius und Zira haben die Zukunft verändert, um das zu sehen braucht es jedoch nicht "Prevolution", denn dies geht ja bereits aus der Orginalreihe hervor.

                          Unmittelbar wird die Revolution der Affen durch Cornelius' und Ziras' Reise etwa 500 Jahre vorverlegt und läuft stark beschleunigt ab, aber ansonsten ähneln die ursprüngliche Revolution und die Revolution in der veränderten Zeitline sich stark (vgl. Cornelius' Erzählung in Teil 3 und dann die Ereignisse in Teil 4)

                          Durch den Austausch des Revolutionsanführers (lt. Cornelius hieß der orginale Anführer der Affen Aldo, - wieder keine Übereinstimmung mit "Prevolution") verändert sich die Zeitlinie weiter und führt am Ende der Filmreihe zu einen Lawgiver der Affen, der den Menschen viel aufgeschlossener gegenübersteht als derjenige der die Schriftrollen für Teil 1 und 2 geschrieben hat.

                          ----

                          Mein Text soll jetzt nicht als Kritik an "Prevolution" mißverstanden werden.
                          Ich fand den Film toll und hoffe auf weitere Filme von diesem Team (dem man den Respekt vor der Orignalreihe durchaus anmerkt) aber es handelt sich nunmal um kein Prequel.

                          Kommentar


                            Ich habe bisher nur die ersten 3 Teile gesehen und fand sie alle Genial, einige Fehler sind schon drin. Aber da kann man ja wohl drüber hinwegschauen. Ich schau mir die Filme immer wieder Gerne an.

                            Kommentar


                              Ich mag nur die alten Filme. Mit den ganzen neueren kann ich nichts anfangen.

                              Der erste Film hat immer noch den Freiheitsstatuen-Bonus. Genial die Szene.

                              Kommentar


                                Also erstmal Glückwunsch ! Das ist wirklich ein schön zusammengestellte und präsentierte Forumsfrage. Besonders gefallen mir die alten Video-Boxen-Bilder...hab die noch nie gesehen. Ich schaue Planet der Affen immer wieder gerne und hab die Filme in meiner Kindheit immer vergöttert.

                                Meine Meinung zu den Filmen :

                                1.) Planet der Affen...einfach nur Kult ! Ich finde es immer wieder fanzinierent das der Film aus dem Jahre 1968 (fast 10 Jahre vor meiner Geburt) stammt. Ich schaue ihn mir immer wieder gerne an...letztens vor 3 Tagen als er auf AXN lief...nur leider hatten die die Englische Tonspur mit Deutsch hinterlegt....
                                2.)Rückkehr zum Planeten der Affen...Auch sehr spanned und fürs alter super gemacht.Eben auch mit verdammt guten Schauspielern, sehe ich mir fast so gerne wie den 1Teil an.
                                3.)Flucht vom Planet der Affen..ok hier wirds schon ein wenig weniger geliebt Das die Story hier weitererzählt wird ist schonmal das wichtigste.Aber ich tue mich immer schwer wenn aus der Zukunft in unsere Zeit gesprungen wird.Das mochte ich noch nie besonders...Der Film ist spannend aber mehrfach brauche ich ihn in 1Jahr nichtmehr zu sehen.
                                4.)Eroberung vom Planet der Affen : An diesem Teil liebe ich das Kapitel welches Erzählt wie die Affen das Wort "Nein" zu fürchten lernten.Ansonsten ist es halt leider auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Ich finde ihn aber auf jedenfall besser als Teil3.

                                5.)Die Schlacht um den Planet der Affen : für ein simples Gorilla-Gemüt wie mich ist der Teil gar nicht so schlecht. Ich weiss er wird oft nieder gemacht und an Filmabenden einfach weggelassen. Aber eine Schlachtenverliebter Affenliebhaber wie ich findet ihn gut ! Und zwar besser als Teil3oder4...jedoch hätte es an diesem Teil SEHR VIEL zu verbessern geben.Alleine schon diese schlecht durchdaten Atom-Menschen...

                                Alles in allem 1 und 2 werden immer Kult bleiben ! btw. Die beiden Neuverfilmungen haben mich bitter entschäued....
                                Manche führen ! Manche folgen !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X