Welcher Film spielt am weitesten in der Zukunft? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Film spielt am weitesten in der Zukunft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Soweit ich weiß wurde in keiner Episode erwähnt, wann das Commonwealth in Relation zur irdischen Zeitrechnung gegründet wurde.
    Ich gebe da nur Informationen weiter, die ich hier im Forum irgendwo gelesen habe. Nur finde ich den Thread nicht mehr... (habe die Anfrage über google gestellt und weis die Suchwörter nicht mehr)

    Aber ich schaue mal eben nach:
    KLICK

    Dort wird zwar nicht von der Dauer eines Commonwealth-Jahr gesprochen, aber da steht auch was von 4920 BC...

    Und Bingo:
    HIER habe ich meine Informationen her!
    Der hat aber 2919 raus...

    ich selber bin überhaupt kein Fan von Andromeda und habe, wenns hochkommt, 10 Folgen insgesamt gesehen.
    Für einen Scifi Fan allerdings merkwürdig.

    Kommentar


      #17
      Mir fiele noch Captain Future - Planet in Gefahr ein. Diese Handlung spielt in ca. 1 Millionen Jahren auf dem Planeten Tarust (der kein anderer als die gute alte Erde ist).
      Edit:
      Sorry, es sind sogar 2 Milliarden Jahre.

      Kommentar


        #18
        Zitat von odem Beitrag anzeigen
        Ich gebe da nur Informationen weiter, die ich hier im Forum irgendwo gelesen habe. Nur finde ich den Thread nicht mehr... (habe die Anfrage über google gestellt und weis die Suchwörter nicht mehr)

        Aber ich schaue mal eben nach:
        KLICK

        Dort wird zwar nicht von der Dauer eines Commonwealth-Jahr gesprochen, aber da steht auch was von 4920 BC...

        Und Bingo:
        HIER habe ich meine Informationen her!
        Der hat aber 2919 raus...

        ich selber bin überhaupt kein Fan von Andromeda und habe, wenns hochkommt, 10 Folgen insgesamt gesehen.
        Für einen Scifi Fan allerdings merkwürdig.
        So oder so spielt Andromeda deutlich später als viele "Konkurrenz-Serien" wie Star Trek Voyager (2378), Babylon 5 (226x) oder Space 2063 (206x).

        Selbst Filme wie "Supernova", "Alien", "Wing Commander" spielen noch in den 2xxx-Jahren.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          So oder so spielt Andromeda deutlich später als viele "Konkurrenz-Serien" wie Star Trek Voyager (2378), Babylon 5 (226x) oder Space 2063 (206x).
          Habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet.
          Finde es gerade aber etwas merkwürdig, dass sich keine Serie oder Film in ferner zukunft abspielt...
          Gerade bei Space 2063 finde ich die Zeitangabe etwas merkwürdig. Ich bezweifle, dass die Menschheit in dem Jahr einem erfahrenen Sternenfahrer-Volk wie den Chicks die Stirn bieten könnte.

          OK.. bei Babylon 5 wird das dadurch erklärt, dass im 21ten Jahrhundert die Centauri der Menschheit das Geheimnis verraten hat.
          Bei StarTrek sah das schon schwerer aus... Die Menschheit erholt sich noch vom dritten Weltkrieg (so habe ich das verstanden) und da kommt ein Trunkenbold und entdeckt das Geheimnis des Warpantriebs?
          Bei Aliens wird der FTL - Antrieb angeblich schon 2021 erfunden...

          Woran leigt das wohl, dass sich die Autoren der Filme und Serien nicht wieter in die zukunft wagen?

          Selbst bei den Romanen spielt das Ganze oft zwischen dem 22ten und 26ten Jahrhundert.

          Kommentar


            #20
            Sollte ein Warpantrieb möglich sein, wird er bei unserer raschen technologischen Entwicklung wohl schon vor 2063 fertig sein.

            Kommentar


              #21
              Sehr optimistisch.

              Ich habe da eine Vermutung.
              Ein FTL-Antrieb, wie auch immer der aussehen wird, wird erst dann entwickelt, wenn die Solare Raumfahrt sich bis mindestens zum Jupiter, genauer dessen Monde, erstreckt.
              Um aber einen solchen Kraftakt zu unternehmen, müssen die Staaten der Erde an einem Strang ziehen und sich nicht mehr an politschen Kleinigkeiten aufreiben.

              Derzeit werden finanziell einfach noch zu viel Geld und Rescourcen in militärische Operationen gesteckt (was auf Grund der islamischen Extremisten leider noch mehr oder weniger notwendig ist) und wenn diese Rescourcen in Raumfahrt gesteckt werden, dann ist erst eine realistische Aussage bezüglich interstellaren Raumfahrt möglich.

              Und da im Bereich der gesellschaftlichen Entwickelung eher ein tendentieller Abstieg zu erkennen ist, habe ich Zweifel, dass allein schon vor dem Jahr 2200 ernsthaft in dieser Richtung sich etwas tun wird.

              Wäre es alleine eine Sache der Technik, wären wir schon längst auf dem Mars.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                Sollte ein Warpantrieb möglich sein, wird er bei unserer raschen technologischen Entwicklung wohl schon vor 2063 fertig sein.
                Zitat von odem Beitrag anzeigen
                Sehr optimistisch.

                Ich habe da eine Vermutung.
                Ein FTL-Antrieb, wie auch immer der aussehen wird, wird erst dann entwickelt, wenn die Solare Raumfahrt sich bis mindestens zum Jupiter, genauer dessen Monde, erstreckt.
                Zu diesem Thema gibt es ja den Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...p-fliegen.html

                Ich glaube nicht an den Warpantrieb.

                Kommentar


                  #23
                  Du erwartest von mir doch hoffentlich nicht, den gesamten Thread zu durchkramen.

                  Aber so wie ich das verstanden habe, werden dort eher die technischen Möglichkeiten beschrieben und diskutiert.

                  Ich sehe das eher aus der gesellschaftlichen Perspektive.
                  Die interstelare Raumfahrt muss ein übermenschlicher Kraftakt sein, sowohl vom wissenschaftlichen als auch vom finanziellen Standpunkt aus.
                  Es wäre also der buchstäbliche Weltfrieden notwendig (abgesehen von kleineren Rebelierenden Gruppen die das öffentliche Leben der Welt nicht stören) und dazu kommt keine Zensur wie z.B. in China derzeit wo viel Wissen und Bildung für die breite Masse unzugänglich sind.
                  Auch das Problem der Armut müsste weitgehend abgeschafft sein.

                  Und tendentiel ist da momentan nichtmal ein Ansatz zu sehen.
                  Irgendwann, wenn man die Geschichte der menschehit auf einen größeren Zeitraum sieht, schaffen wird das vielleciht irgendwann, aber bestimmt nicht vor dem 22ten Jahrundert. (Wahrscheinlichsogar noch viel später)

                  ich gehe davon deshlab aus, dass die höheren Technlologien ausnahmslos in den Nationen entwickelt wurden, dessen politsche Lage stabil war. (Selbst die Entwickelung des modernen Raketenmotors fand statt, als Deutschland innerlich stabil war)

                  Ob es jemals so geschehen wird, ist eine Frage die Äthnologen und Philosophen vieleicht beantworten können...

                  Aber wir entfernen uns hier sehr weit vom eigentlichen Thema!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von odem Beitrag anzeigen
                    Du erwartest von mir doch hoffentlich nicht, den gesamten Thread zu durchkramen.
                    Nein, ich erwarte nur, dass du deinen Beitrag über FTL dort in diesen Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...p-fliegen.html hinein postest und nicht hier, wo es mit dem Thema eigentlich nichts zu tun hat .

                    Denn es ist, wie du sagst, off topic (sehr weit vom eigentlichen Thema).

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von odem Beitrag anzeigen
                      Man müsste nur wissen, wieviel Zeit zwischen dem ersten Menschen im All und der Gründung der Gilde vergangen ist.
                      Eine von der Dune-Wiki zusammengestellt Zeitleiste datiert die Gründung der Raumgilde auf den Zeitraum zwischen 11076 n. Chr., Der Roman DUNE spielt dann im Jahr 10191 nG (nach Gildengründung), also 21267 n.Chr. Eine andere Zeitleiste setzt das Jahr 2000 n.Chr. mit dem Jahr 11000 vG (vor Gildengründung) gleich. Da es in den verschiedenen Quellen (die Bücher von Frank Herbert, die Enzyklopädie und die Bücher von Brian Herbert/Kevin J. Anderson) widersprüchliche Angaben gibt, kann man das nicht genauer sagen.

                      Alles weitere über die Gründung der Raumgilde führt hier zu weit.

                      LG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #26
                        Prinzipiell glaube ich nicht an Warp, aber eine kleine Restwahrscheinlichkeit bleibt ja .

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Eine von der Dune-Wiki zusammengestellt Zeitleiste datiert die Gründung der Raumgilde auf den Zeitraum zwischen 11076 n. Chr., Der Roman DUNE spielt dann im Jahr 10191 nG (nach Gildengründung), also 21267 n.Chr. Eine andere Zeitleiste setzt das Jahr 2000 n.Chr. mit dem Jahr 11000 vG (vor Gildengründung) gleich. Da es in den verschiedenen Quellen (die Bücher von Frank Herbert, die Enzyklopädie und die Bücher von Brian Herbert/Kevin J. Anderson) widersprüchliche Angaben gibt, kann man das nicht genauer sagen.

                          Alles weitere über die Gründung der Raumgilde führt hier zu weit.

                          LG
                          Whyme
                          Damit haben wir dann einen neuen Rekordhalter gefunden.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 2 Minuten und 59 Sekunden:

                          Zitat von odem Beitrag anzeigen
                          Habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet.
                          Finde es gerade aber etwas merkwürdig, dass sich keine Serie oder Film in ferner zukunft abspielt...
                          Gerade bei Space 2063 finde ich die Zeitangabe etwas merkwürdig. Ich bezweifle, dass die Menschheit in dem Jahr einem erfahrenen Sternenfahrer-Volk wie den Chicks die Stirn bieten könnte.

                          OK.. bei Babylon 5 wird das dadurch erklärt, dass im 21ten Jahrhundert die Centauri der Menschheit das Geheimnis verraten hat.
                          Bei StarTrek sah das schon schwerer aus... Die Menschheit erholt sich noch vom dritten Weltkrieg (so habe ich das verstanden) und da kommt ein Trunkenbold und entdeckt das Geheimnis des Warpantriebs?
                          Bei Aliens wird der FTL - Antrieb angeblich schon 2021 erfunden...

                          Woran leigt das wohl, dass sich die Autoren der Filme und Serien nicht wieter in die zukunft wagen?

                          Selbst bei den Romanen spielt das Ganze oft zwischen dem 22ten und 26ten Jahrhundert.
                          Um mal wieder zum Thema zurückzukehren. Die Autoren tun sich halt leichter damit nur wenige Jahrzehnte bis maximal paar Jahrhunderte in die Zukunft zu blicken.

                          Das Problem ist dabei weniger der technische Fortschritt und dessen Tempo, sondern vielmehr, dass man die gesellschaftliche Entwicklung über solche Zeiträume kaum überblicken kann.

                          z.B. kam der Alienfilm in den 1980er heraus, daher war 2021 noch 40 Jahre entfernt und man konnte beim damaligen Tempo der technischen Entwicklung durchaus davon ausgehen, dass es irgendeine Form von Durchbruch geben könnte.

                          Star Trek spielt mit den angenommenen Jahr 2063 immerhin 100 Jahre in der Zukunft gegenüber der Zeit wo die Serie entwickelt wurde.

                          100 Jahre ist eben so eine Zeit, die die Autoren noch halbwegs überblicken können.
                          Zuletzt geändert von McWire; 10.07.2010, 14:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Eine von der Dune-Wiki zusammengestellt Zeitleiste datiert die Gründung der Raumgilde auf den Zeitraum zwischen 11076 n. Chr., Der Roman DUNE spielt dann im Jahr 10191 nG (nach Gildengründung), also 21267 n.Chr. Eine andere Zeitleiste setzt das Jahr 2000 n.Chr. mit dem Jahr 11000 vG (vor Gildengründung) gleich.
                            Damit kann ich gut leben. In Finchers Verfilung wird die gilde ja schon recht "außerirdisch" dargestellt und ich weis noch gar nicht so lange, dass es sich dort auch im Prinziep um menschen handelt.
                            20000 Jahre dürfte aber unter den Umständen ausreichen, eine solche Mutation zu ermöglichen.

                            Damit haben wir dann einen neuen Rekordhalter gefunden.
                            Nur wenn wir die von Oliver Hansen genannte Captain futur Folge ausser acht lassen.
                            Aber als Film ... jepp, wohl der Gewinner.

                            Aber somit hat Herbert es wohl geschafft, die gesellschafliche Entwickelung zu berücksichtigen.

                            Kennt den Jemand noch ein Buch, das weiter als Herbert in der Zukunft spielt und somit theoretisch verfilmt werden könnte?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von odem Beitrag anzeigen
                              Kennt den Jemand noch ein Buch, das weiter als Herbert in der Zukunft spielt und somit theoretisch verfilmt werden könnte?
                              Isaac Asimovs "Foundation" spielt vermutlich noch weiter in der Zukunft (bis zu 50.000 Jahre), und dies wird auch von Roland Emmerich verfilmt, siehe http://www.scifi-forum.de/news-ank-n...-emmerich.html .

                              Allerdings gibt es in der Timeline einige Inkonsistenzen, siehe Foundation series - Wikipedia, the free encyclopedia

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Isaac Asimovs "Foundation" spielt vermutlich noch weiter in der Zukunft (bis zu 50.000 Jahre), und dies wird auch von Roland Emmerich verfilmt, siehe http://www.scifi-forum.de/news-ank-n...-emmerich.html .

                                Allerdings gibt es in der Timeline einige Inkonsistenzen, siehe Foundation series - Wikipedia, the free encyclopedia
                                Wobei die Menschen aber schon weit weit vorher den Überlichtflug beherrschen. Soweit ich mich erinnere (ein guter Freund von mir hat nahezu alle Bücher), bekommen die Menschen Anfang des 22. Jahrhundert den Überlichtantrieb.. etwa in der Größenordnung von Star Trek.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X