Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wer oder was die Space Jockeys waren ist leider noch nicht raus. Darüber wollte uns Ridley Scott ja im 5. Teil aufklären. Im Netz gibt es viele Theorien u.a., daß das Jockey Schiff ein Bomber war.
    Meine persönliche Meinung ist das der Spacejockey nur ein Gimmick von Giger war, für den nie ein Hintergrund vorgesehen war.
    Was kommt heute im Fernsehen? - Kleppi hat nen Klops. - Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann.

    Kommentar


      #17
      Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
      ich dachte die Spacejockeys haben die Aliens geschaffen.Hab ich mal vor einiger zeit in einem Blog gelesen.....obs stimmt,weiss ich nicht.Könnte mir gut vorstellen dass wie im ersten Film das Schiff der Spacejockeys mit den Eiern unterwegs war um die Lieferung an den Kunden (Predatoren) abzuliefern,das Schiff stürzte aber ab....den rest kennt man ja.

      Also die Spacejockeys sind sowas wie Biologische Konstruktere,die je nach Bedarf diverse Kreaturen züchten und liefern...da mansah,dass der Körper des toten Jockeys im ersten Alien Film quasi an den Stuhl gewachsen war,kann man davon ausgehen,dass sie eine sehr hoch entwickelte Biotechnologie besitzen...die predatoren aber waren nur ihre kunden.

      Diese theorie/spekulation gibt es ja oft zu lesen von irgendwelchen fans: nämlich, dass die Aliens künstlich geschaffen worden wären und dass das (derelict) raumschiff aus dem ersten teil quasi ein bomber/transporter wäre, um die Aliens irgendwo loszulassen...

      dieser theorie widerspreche ich vollkommen... das Alien wäre dann somit kein originales Alien (also eine ausserirdische lebensform, die sich irgendwo selber entwickelt hat) mehr, sondern halt was künstliches.. nimmt viel faszination weg finde ich..

      habe meine eigenen theorien bezüglich des herkunftsplaneten der aliens.. was viel interessanter ist, als wenn sie künstlich (von den "spacejockeys") herangezüchtet worden wären...


      Um ein für allemal dieses gerücht zu widerlegen, dass die aliens künstlich erschaffen wurden, möchte ich aus dem buch "Alien - das unheimliche wesen aus einer fremden welt" von alan dean foster, in dem alle 3 Alienfilme als Romane in einem band vorliegen, zitieren:

      " (Ash): 'Das Signal selbst war erschreckend spezifisch, sehr detailliert.

      Wir stellten fest, daß das verlassene Raumschiff offenbar im Rahmen einer normalen Forschungsexpedition auf dem Planeten gelandet war. Die Besatzung stieß ebenso wie Kane auf eine oder mehrere der fremden Sporenschoten. Der Sendung war nicht zu entnehmen, ob die Forscher noch Zeit hatten, festzustellen, ob die Sporen ihren Ursprung auf dieser Welt hatten oder von anderswo dort eingeschleppt worden waren.

      Aber ehe sie alle überwältigt wurden, schafften sie es noch, den Warnsender aufzubauen, um die Insassen anderer Schiffe, die vielleicht vorhatten, auf jener Welt [Lv-426] zu landen, davon abzuhalten. Wo immer sie auch herkamen - sie waren ein selbstloses Volk. Hoffentlich begegnet ihnen die Menschheit unter angenehmeren Begleitumständen wieder einmal'

      'Jedenfalls bessere Leute als manche, an die ich denken kann', sagte Ripley erbittert. 'Das Alien, das an Bord ist - wie töten wir es?'" (S. 222, Zeile 3 - 20, Dialog zwischen Ripley und Ash's Kopf in der Messe der Nostromo...)
      .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

      Kommentar


        #18
        Ich sollt das Buch definitiv wieder mal lesen, es war eines der besseren Foster Bücher. Und eines der viel viel besseren Filmbüchern.

        Kommentar


          #19
          Woher die Aliens stammen und Ridley Scott drauf kam

          Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
          Wie, das Alien soll künstlich hergestellt worden sein? Das höre ich aber zum ersten Mal. wer soll denn die wesen erschaffen haben? Eigentlich ist das Alien-Volk eine völlig selbständige Lebensform. An der Spitze die Königin, die Eier legt und aus denen dann die Aliens schlüpfen, also mit Hilfe von anderen Lebensformen, die als Wirt benutzt werden.
          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
          Ich dachte, die Space-Jockeys haben die Aliens geschaffen. Habe ich mal vor einiger Zeit in einem Blog gelesen (…) Könnte mir gut vorstellen, dass wie im ersten Film das Schiff der Space-Jockeys mit den Eiern unterwegs war, um die Lieferung an den Kunden (Predatoren) abzuliefern, das Schiff stürzte aber ab (…) Also die Space-Jockeys sind sowas wie Biologische Konstrukteure, die je nach Bedarf diverse Kreaturen züchten und liefern. Da man sah, dass der Körper des toten Jockeys im ersten Alien-Film quasi an den Stuhl gewachsen war, kann man davon ausgehen, dass sie eine sehr hoch entwickelte Biotechnologie besitzen. Die Predatoren aber waren nur ihre Kunden.
          Zitat von Nexus1010 Beitrag anzeigen
          Wer oder was die Space Jockeys waren ist leider noch nicht raus. Darüber wollte uns Ridley Scott ja im fünften Teil aufklären. Im Netz gibt es viele Theorien u.a., dass das Jockey-Schiff ein Bomber war. Meine persönliche Meinung ist das der Space-Jockey nur ein Gimmick von Giger ist, für den nie ein Hintergrund vorgesehen war.
          Der Hintergrund der Aliens wurde wohlbedacht in der gesamten Quadrilogie offen gelassen, es sei denn man möchte die unsäglichen AvP-Filme in die Reihe einbeziehen und deren Andeutungen in die Herkunftsgeschichte der Aliens mit einfließen lassen. Die Crossover-Filme kann man m.E. jedoch ruhigen Gewissens ignorieren, geht es um die Original-Saga. Es mögen die „Predators“ und Aliens in ein Universum passen, meiner Meinung nach jedoch nicht in einen Film.

          In „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer anderen Welt“ erhält der Zuschauer einige Hinweise, die sich unterschiedlich deuten lassen: Das Funksignal des verunglückten Alien-Raumschiffs „klingt mehr nach einer Warnung, als nach einem Notruf.“ Der in der Franchise als „Space-Jokey“ bezeichnete Pilot des Raumschiffs – eines Raumschiffs, dessen Funktion ungeklärt bleibt – weißt eine Bauchwunde auf; seine Rippen wurden von Innen nach Außen gebrochen – Ein natürlicher Vorgang? In unmittelbarer Nähe der versteinerten Leiche befindet sich ein Loch im Boden, das in eine große Kammer voller Eier führt. Es sieht unnatürlich aus, nicht zum Rest des Schiffsinneren passend – Gehört es dorthin? Über den an Bord befindlichen Eiern befindet sich ein blaues Lichtfeld – Was hat es zu bedeuten? Gehören die Eier zum Inventar? Wurden sie transportiert oder nachträglich dort hingebracht?

          Diese Fragen gaben Fans und „Hintergrundkennern“ die Möglichkeit zu spekulieren oder zu behaupten, die Aliens wären von einer anderen Spezies geschaffen worden oder dass die genannten Space-Jokeys zumindest etwas mit ihnen vorgehabt hätten. Die Ideen hierbei reichen von einer Erd-Invasion bis zur Lebensmittelindustrie. Schaut man sich den Director’s Cut des ersten Teils an, gelangt man zu einer zusätzlichen Kenntnis: Das Alien verpuppt Menschen zu Eiern. Dies wurde in der Kinofassung jedoch weggelassen, was den späteren Filmen die Möglichkeit gab, die Aliens in ihren Eigenschaften zu „Bienen“ zu entwickeln. In der Nachbetrachtung der Verpuppungsszene, erhält man den Eindruck die Aliens könnten sich auf jede erdenkliche Weise fortpflanzen. Eingeschränkt wird dies wiederum durch „Alien – Die Widergeburt“ in dem zum ersten Mal direkt auf den Fortpflanzungsprozess der Spezies durch die Menschen eingegangen wird, der sich jedoch durch Genmanipulation verändert.

          Wobei ich persönlich gerade diesen Teil für versponnen halte und mir dieses Herumrühren im Gen-Pool der Aliens, sowie das in der Franchise als „Human-Alien“ bezeichnete Totenkopfetwas – das durchaus gruselig aussieht – die unheimlichen Wesen völlig entzauberte. Das hatte für mich in etwa soviel Charme wie die Einführung des „Schwarzen Mannes“ in die „Halloween“-Reihe.
          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          Ich muss mich den Vorrednern leider teilweise anschließen und sagen: Scotts Zeit als Mega-Regisseur scheint lange vorbei zu sein, da er in den letzen Jahren wirklich nur Langeweile abgeliefert hat. Falls der olle Ridley sich allerdings wieder dem Alien-Thema widmen sollte, hege ich große Hoffnungen, denn lasst uns nicht vergessen: Das Ur-Konzept des Alien stammt von ihm. Und dieses Konzept einer Lebensform, die künstlich hergestellt wurde, allein zu dem Zweck, als Bio-Waffe andere Zivilisationen zu vernichten, find ich einfach cool, und würde gern einen Film darüber sehen. Weniger cool finde ich Sachen wie Alien vs. Predator.
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Scott hat in meinen Augen seine besten Filme in seiner frühen Schaffensphase gedreht. Mein Favorit ist „Blade-Runner“, den ich ohnehin für einen der mit Abstand besten Filme überhaupt halte. Dicht dahinter kommt bei mir "Alien". "Legende" hat mir auch noch gut gefallen. „Thelma & Louise“ finde ich großartig. Danach kam für meinen Geschmack nur noch Mist oder eben Durchschnittsware wie „Königreich der Himmel“. Letzteres ist nett, aber mehr auch nicht.
          Auch ich spreche Scott jedes Restpotential für einen weiteren Meilenstein wie „Alien“ oder „Blade Runner“ ab. Wobei sich schon der zweite Kinofilm mehr durch damals noch nie gesehene Effekte auszeichnet, beurteilt man ihn als Adaption des Romans von Philip K. Dick. Dass sich schon damals Scotts Innovationsfreudigkeit an den genannten erschöpft hatte, zeigte kurz darauf schon der weitaus weniger gute Yakuza-Thriller „Black Rain“. Nachdem er durch andere Genren erfrischt noch Erfolge wie „Das Schweigen der Lämmer“ und „Selma & Louise“ feiern konnte, bedient er seitdem nur mehr das Mainstream-Kino und verdient sich als Regisseur von aufwendigen Massenschlachten. Ein psychologisch dichtes und glaubwürdiges Werk wie „Alien“ schuf er in den vergangenen über 30 Jahren nicht mehr. Was mich erahnen lässt, dass „Prometheus“ wohl wenig aus dem SciFi-Einerlei unserer Zeit hervorstechen wird. Vielleicht überrascht uns der Altmeister jedoch alle dermaßen, dass uns am Ende des kommenden Films die Spucke wegbleibt und wir „Alienators“ peinlich gerührt im Boden versinken. Wer weiß…
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Oh mein Gott, auch noch Lindelof, der Leibhaftige persönlich! Bis ich gelesen habe, dass der damit zu tun hat, war ich schon fast in Versuchung zu hoffen, dass Scott endlich mal wieder einen Film von der Qualität eines „Blade Runner“ oder „Alien“, zumindest aber eines „Legende“ auf die Leinwand bringen könnte. Mit einem Bullshit-Artist als Drehbuchautor sehe ich da allerdings schwarz. Lindelof - Oh Mann...
          Mit den Autoren von „Lost“ habe ich mich nie beschäftigt und muss dazu gestehen, dass ich die Serie nur bis zur vierten Staffel durchgehalten habe. Etwa ab diesem Zeitpunkt war „Lost“ auch für das breiteste Umfeld meines Bekanntenkreises kaum noch interessant, in dem sich viele Zuschauer auch nur durch die ersten Staffeln mangels Fernseh-Alternativen flüchteten. Die vielen Rätsel, Irrungen und Wirrungen in der Handlung ließen mir die Spannung verpuffen, die Protagonisten wurden nach und nach austauschbar: Alle agieren zunehmend unberechenbar, alle blicken auf eine undurchsichtige Vergangenheit zurück, jeder von ihnen hat im Laufe seines Lebens bereits Erfahrungen mit Schusswaffen gesammelt. Unglaubwürdiger als die Geschichte dieser Mystery-Serie ist für mich die Gruppe aus zusammengewürfelten Charkteren, die sich letztlich doch alle viel zu sehr ähneln, jedoch keiner eine Identifikationsfigur hergibt oder einer ist zu dem ich Sympathien entwickeln könnte. Insofern sehe ich auch mit Blick auf das zu erwartende Drehbuch eher schwarz.
          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
          Gibt sicher einiges zu diskutieren. Immerhin hat Ridley Scott für dieses Projekt sein „Alien“-Relaunch sausen lassen (…) Außer der Tatsache, dass es ein Science-Fiction-Film werden wird, sind im Moment nur drei Darsteller verpflichtet: Noomi Rapace (Hauptdarstellerin der Millenium-Trilogie von Stieg Larsson), Michael Fassbender (Magneto aus dem kommenden X-Men-Prequel: First Class) und Charlize Theron sind bislang für den Cast bestätigt worden.
          Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
          Jetzt muss Scott nur wieder diese Nullnummer von einem Schauspieler - Russel Crowe - mit einer Titelrolle besetzen und wir haben einen weiteren Ridley Scott-Film, der mich nicht die Bohne interessiert. Dass der Mann ein unglaubliches Talent für das Komponieren grandioser Bilder hat, steht mittlerweile leider im krassen Gegensatz zu Drehbüchern und Casting. Ich habe seit „Thelma & Louise“ keinen guten Film mehr von ihm gesehen. Schade eigentlich.
          Während ich beispielsweise Michael Fassbender eine mögliche gute Leistung und auch ein „passendes Gesicht“ zuschreibe, sehe ich im restlichen Cast ein böses Vorzeichen. So bleibt mir nur zu hoffen, dass Charlize Theron vielleicht doch einmal wieder einen Charakter so sympathisch herüberbringt wie in „Sweet November“ oder auch „Im Auftrag des Teufels“, denn was sie in den letzten zehn Jahren an Frauen zum Besten gab, hat bei mir nur die Frage aufkommen lassen, ob sie tatsächlich so spielen sollte, nichts anderes spielen kann oder tatsächlich so ist! Ihr Spiel war für mich weder gut, noch schlecht, sondern belastend.
          Zuletzt geändert von killy; 08.03.2011, 12:41.

          Kommentar


            #20
            he lasst mal LOST in ruhe. der serie verdanke ich das große fragezeichen, das seit dem ender der letzten folge über mein kopf schwebt. ich bin der festen überzeugung, das die ganzen rätzsel sich noch aufklären....irgendwie...ääämmm das kann einfach nicht das ende gewesen sein... gagagagagagaga

            Kommentar


              #21
              Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

              Ich suchte in diesem Forum soeben nach "Prometheus" und ich kann mich irren, aber ist es möglich, dass es hier noch keinen Thread über Ridley Scotts nächsten Film des gleichen Namens gibt? Wenn doch, sorry, und ich wäre dankbar für jeden Hinweis!

              Mir gehts um Folgendes: Seit ich 10 Jahre alt bin, will ich wissen, wer die Space-Jockeys sind. Dazu muss man folgendes wissen:

              In dem Film "Alien" aus dem Jahr 1978 finden die Hauptdarsteller ein ausserirdisches Raumschiff, in dem sie ein totes Wesen finden, das "aus einer Art Stuhl herausgewachsen zu sein scheint", so einer der Darsteller. Das ist ein Space-Jockey.
              Laut Ridley Scotts Audio-Kommentar ist die Idee dahinter folgende: Das Alien ist eine Biowaffe, die die Space-Jockeys irgendwo hin transportieren wollten, der Transporter aber notgelandet ist auf LV-426, wo ihn die Besatzung der Nostromo zufällig gefunden hat. Das führte zur Handlung von "Alien"

              "Prometheus" soll die Frage beantworten, wer die Space-Jockeys sind und wem sie damals mit diesem gestrandeten Transporter die Alien-Biowaffe eigentlich schicken wollten. Einem anderen Volk, mit dem sie im Krieg sind? Oder uns?

              Kommentar


                #22
                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen

                "Prometheus" soll die Frage beantworten, wer die Space-Jockeys sind und wem sie damals mit diesem gestrandeten Transporter die Alien-Biowaffe eigentlich schicken wollten. Einem anderen Volk, mit dem sie im Krieg sind? Oder uns?
                Es wird gemunkelt das der Krieg gegen die Predatoren oder Yautya ging.

                Sonst kann ich die nur die Alien Comcs empfehlen - in einigen erfährt man recht viel von der Space-Jockeys. In einem finden sie sogar einen Space Jockey der 3 MILLIARDEN JAhre in Stasis gehalten worden ist und sogar noch lebte. An mehr kann ich mich aber jetzt nicht erinnern ist zu lange her.

                Sonst muss ich dich leider entteuschen Prometheus wird kein Prequel - jedenfalls nicht über die Space Jockeys er spielt ca 30 Jahre vor Alien.

                http://en.wikipedia.org/wiki/Prometheus_(film)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                  Ich suchte in diesem Forum soeben nach "Prometheus" und ich kann mich irren, aber ist es möglich, dass es hier noch keinen Thread über Ridley Scotts nächsten Film des gleichen Namens gibt? Wenn doch, sorry, und ich wäre dankbar für jeden Hinweis!
                  Nö, gibt es nicht. Aber im Alien 5 wurde es zumindest schon mal angesprochen, auch wenn es länger her ist.

                  EDIT:

                  Gibt es DOCH!
                  LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                  Kommentar


                    #24
                    Zu Prometheus gab es doch erst diese Woche neue News, ich bin aber gerade zu faul, alles zu durchsuchen, wo ich das gelesen haben könnte.

                    Definitiv wird es aber kein Alien-Nachfolger sein. Gleichzeitig hat Ridley Scott gesagt, dass es sehr daran erinnern wird und das nicht nur vom Design, das gesamte Szenario wird also recht direkt an Alien angelehnt sein.

                    BTW hat er dabei gesagt, dass es in 3D erscheinen wird. 3D ist nach seiner Aussage eine großartige Technologie und er könne sich nicht vorstellen, von nun an weitere Filme ohne 3D zu machen. Wahrscheinlich bedeutet das aber auch, dass er die Filme in 3D direkt drehen wird, es also auf ähnlichem Niveau wie Avatar oder Sanctum sein wird.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      #25


                      Das ging irgendwie bisher an mir vorbei. Wie geil! Freue mich auf diesen Film
                      Diese fremdartigen Aliens fand ich schon immer faszinierend.
                      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                      www.alexander-merow.de.tl
                      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                      Kommentar


                        #26
                        Lies doch erstmal meinen Beitrag... Es ist kein Alien-Pre oder Sequel. Es ist an Alien angelehnt, aber spielt nicht einmal im selben Universum.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          #27
                          Du schreibst, dass es kein Alien-Nachfolger wird, also folgt die Mutmaßung, dass es ein Prequel wird, denn in dem Thread gehts ja ums Alien-Universum.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich lasse mich einfach überraschen und vertraue Ridley Scotts Filmkunst. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es schlecht wird.
                            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                            www.alexander-merow.de.tl
                            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                            Kommentar


                              #29
                              Alle Filme die ich bisher von Ridley Scott gesehen habe, waren IMO sehr gut. Gerade die Alien Filme gehören zu meinen Lieblings Sciene-Fiktion Filmen. Aus diesem Grund bin ich mir sicher das auch dieser Film die Kinos füllen wird.

                              Kommentar


                                #30
                                Alien war und ist ein super Film. Und ich hoffe sehr, dass sich Scott wirklich so stark an die machart anlehnt, wie behauptet. Meiner Ansicht nach verdient das Genre mal wieder einen guten Sci-Fi-Horrorfilm ohne diese maßlos übertriebene Splatter-Scheiße.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X