Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist eigentlich die Nostromo?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie groß ist eigentlich die Nostromo?

    Ich habe hier eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt:
    Wie groß ist das Raumschiff Nostromo aus dem Film Alien?
    Gleich zum Anfang des Films wird ja die Ladung der Nostromo beschieben:
    Raffinerie für 20.000.000 Tonnen Mineralerze.
    Es muss also ja ein gigantisches Raumschiff sein...
    "In an infinite and eternal universe, the point is, anything is possible." -Stanley Kubrick

  • #2
    Zitat von Monolith Beitrag anzeigen
    Ich habe hier eine Frage die mir schon lange unter den Nägeln brennt:
    Wie groß ist das Raumschiff Nostromo aus dem Film Alien?
    Gleich zum Anfang des Films wird ja die Ladung der Nostromo beschieben:
    Raffinerie für 20.000.000 Tonnen Mineralerze.
    Es muss also ja ein gigantisches Raumschiff sein...
    Der Wikipedia-Eintrag zu Alien sagt:
    Under Ridley Scott's direction the design of the Nostromo shifted towards an 800-foot (240 m)-long tug towing a refining platform 2 miles (3.2 km) long and 1.5 miles (2.4 km) wide.[
    Also ein 240 Meter langer Schlepper, der eine 3,2 Kilometer lange Plattform zieht. Ich habe den Film schon lange nicht mehr gesehen, und an diesen Schlepper kann ich mich nicht erinnern. Durch das Bonusmaterial meiner Alien Quadrilogy habe ich mich auch noch nicht durchgewühlt.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info!
      Für mich ist die Nostromo eins der beeindruckensten Raumschiffe neben
      der Cygnus (Das schwarze loch) und der Auriga (Alien 4).
      "In an infinite and eternal universe, the point is, anything is possible." -Stanley Kubrick

      Kommentar


      • #4
        Der Schlepper ist das Schiff mit dem sie landen, der beinhaltet auch den gesamten Antrieb.
        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
        "Und der Mond"
        "Ja, und der Mond."

        Kommentar


        • #5
          Hier mal ein Größenvergleich!

          Mein Nostromomodell im Maßstab 1/480, daneben eine Boeing 747 im Maßstab 1/500




          Kommentar


          • #6
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Der Wikipedia-Eintrag zu Alien sagt:

            Also ein 240 Meter langer Schlepper, der eine 3,2 Kilometer lange Plattform zieht. Ich habe den Film schon lange nicht mehr gesehen, und an diesen Schlepper kann ich mich nicht erinnern. Durch das Bonusmaterial meiner Alien Quadrilogy habe ich mich auch noch nicht durchgewühlt.
            So ähnlich steht es in der hier Nostromo - Alien Species Wiki - Aliens, UFOs, Space aliens
            It was hauling an enormous (some 1.5 miles in length) ... The ship ... almost 245 meters (800 feet) long ...
            Aber demnach würde ich sagen, dass die Nostromo 2,4 km plus 245 m lang ist. Aber gut möglich, dass Deine Quelle verlässlicher ist.

            Kommentar


            • #7
              Es ist ein gigantisches Raumschiff mit engen, verschachtelten Gängen.
              Man bekommt schon ein bisschen Platzangst, wenn man sich den Film
              ansieht, jedenfalls geht es mir ein bisschen so.
              Aber ich glaube das ist es, was den Film so ausmacht. Die Enge, die
              Dunkelheit, das Wummern des Schiffes und natürlich das Alien.
              Ich habe ein Making-off-Heft von "Alien 4". Dort wird die Auriga mit 3,5 Kilometern
              Länge beschrieben.
              Dennoch kommt die Größe dieser beiden Raumschiffe nicht so gut rüber wie
              beim Film "Das Schwarze Loch". Bei der Cygnus (800 Meter lang) kommt die
              Größe viel besser zur Geltung.
              Ich habe mich vor kurzen mit meinem Bruder, der Mediengestalter (Bild und
              Ton) ist, darüber unterhalten. Er kennt sich sehr gut mit Kameraführung -und
              -Einstellung aus und erklährte mir, daß bei den Aufnahmen der Cygnus ein
              Weitwinkelobjektiv angewendet wurde.
              "In an infinite and eternal universe, the point is, anything is possible." -Stanley Kubrick

              Kommentar


              • #8
                Zitat von wargames48 Beitrag anzeigen
                Hier mal ein Größenvergleich!

                Mein Nostromomodell im Maßstab 1/480, daneben eine Boeing 747 im Maßstab 1/500 [...]
                @ wargames48:

                Ich habe mir letztes jahr bereits bilder von ihrem modellprojekt angeschaut; bin über google drauf gestossen. das ist wirklich erste sahne arbeit. machen sie doch einen thread dafür auf hier (falls sie das nicht schon getan haben) und stellen sie weitere bilder rein, damit die leute das hier sehen können, oder stellen sie einen link rein. das ist nämlich wirklich erste klasse.

                ein sehr fantastisches modell der Nostromo marke eigenbau. fand ich extrem detailliert und fantastisch. das ist nämlich noch viel detaillierter als die oben gezeigten bilder. ist das modell schon fertig inzwischen?


                mfg
                .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                  @ wargames48:

                  Ich habe mir letztes jahr bereits bilder von ihrem modellprojekt angeschaut; bin über google drauf gestossen. das ist wirklich erste sahne arbeit. machen sie doch einen thread dafür auf hier (falls sie das nicht schon getan haben) und stellen sie weitere bilder rein, damit die leute das hier sehen können, oder stellen sie einen link rein. das ist nämlich wirklich erste klasse.

                  ein sehr fantastisches modell der Nostromo marke eigenbau. fand ich extrem detailliert und fantastisch. das ist nämlich noch viel detaillierter als die oben gezeigten bilder. ist das modell schon fertig inzwischen?


                  mfg
                  Nein, werk immer noch dran rum! Komm leider aus beruflichen Gründen seit fast einem Jahr nicht mehr zum bauen, hab aber die letzten Wochen wieder etwas weiterbauen können. Den ganzen Baubericht gibt es hier zu sehen: USCSS NOSTROMO 1/480

                  Am Wochenende hab ich mir vorgenommen die restllichen Details am Bug fertigzustellen, dann gibt´s am Sonntag neue Bilder zu sehen!

                  Gruß, Sven

                  Kommentar


                  • #10
                    Dazu mal wieder dieser Link:
                    Jeff Russell's STARSHIP DIMENSIONS

                    Wenn man den 1x-Reiter anklickt, ist die Nostrom in der rechten Spalte unter den Farscape-Schiffen zu finden.

                    Diese Seite ist auch ganz schön, aber die Alien-Schiffe sind nicht dabei:
                    Sci-Fi Starship Size Comparison » Star Trek Minutiae
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei Interesse: es gibt frische Bilder vom Bau meiner Nostromo
                      USCSS NOSTROMO 1/480

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X