Die Tribute von Panem - Catching Fire - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
    Bei der Übersetzung des Buchtitels (= Filmtitel) hat die/der Verantwortliche allerdings mächtig ins Klo gegriffen.
    Es ist nur der Buchtitel. Der Filmtitel wird konform mit dem Titel des ersten Films "Die Tribute von Panem: Catching Fire" heißen. Da der Titel inzwischen bekannt ist, könnte man ja den Titel dieses Threads auch entsprechend anpassen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Der Teaser macht kräftig Lust nach mehr. Freue mich schon auf den Film. Scheint eine starke FORTFÜHRUNG der Handlung und kein einfacher Abklatsch von Teil 1 (nochmals Hungerspiele) zu werden. Könnte einer der Filme des Jahres werden.

      Kommentar


        #18
        Fand den ersten Teil im Gegensatz zum Buch einfach nur grottenschlecht. War sehr enttäuscht nach dieser hervorragenden Romanvorlage. Hoffentlich wird die zweite Verfilmung besser.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

        Kommentar


          #19
          Hallo Leute

          Ich habe mal zwei Fragen :
          Die erste betrifft den RD: RGF schrieb in seinem Eröffnungspost, dass der Film am 28. November ins Kino kommt! Ist das noch aktuell? Denn bei uns in der Schweiz soll er schon eine Woche vorher ins Kino kommen, also am 21. November !

          Die zweite Frage: geht an die, die den ersten Teil schon gesehn haben: kann ich einfach beim zweiten Teil beginnen, oder sollte ich mir vorher noch schnell den ersten Teil reinziehn?
          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
          There's a Rainbow inside my Mind
          Trippin' on Sunshine

          Kommentar


            #20
            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Hallo Leute

            Ich habe mal zwei Fragen :
            Die erste betrifft den RD: RGF schrieb in seinem Eröffnungspost, dass der Film am 28. November ins Kino kommt! Ist das noch aktuell? Denn bei uns in der Schweiz soll er schon eine Woche vorher ins Kino kommen, also am 21. November !

            Die zweite Frage: geht an die, die den ersten Teil schon gesehn haben: kann ich einfach beim zweiten Teil beginnen, oder sollte ich mir vorher noch schnell den ersten Teil reinziehn?
            Hier in Deutschland startet der Film auch am 21. November. Und ja ich würde Dir empfehlen den, dir den ersten Teil noch vor dem Kinobesuch anzuschauen, denn Catching Fire setzt dessen Handlung quasi direkt fort. Es handelt sich nicht wirklich um eine eigenständige Geschichte.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #21
              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
              Die erste betrifft den RD: RGF schrieb in seinem Eröffnungspost, dass der Film am 28. November ins Kino kommt! Ist das noch aktuell? Denn bei uns in der Schweiz soll er schon eine Woche vorher ins Kino kommen, also am 21. November !
              Auch in Österreich startet der Film eine Woche früher als ich damals im Eröffnungspost geschrieben habe. Hatte damals leider nur diese Information. Vielleicht könnte das ein Moderator anpassen?

              Die zweite Frage: geht an die, die den ersten Teil schon gesehn haben: kann ich einfach beim zweiten Teil beginnen, oder sollte ich mir vorher noch schnell den ersten Teil reinziehn?
              Auch ich würde dir empfehlen den ersten Film vorher anzuschauen, da der zweite Film an den ersten anschließt und die Handlung so wie in den Büchern fortsetzt.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                Hier in Deutschland startet der Film auch am 21. November. Und ja ich würde Dir empfehlen den, dir den ersten Teil noch vor dem Kinobesuch anzuschauen, denn Catching Fire setzt dessen Handlung quasi direkt fort. Es handelt sich nicht wirklich um eine eigenständige Geschichte.
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Auch in Österreich startet der Film eine Woche früher als ich damals im Eröffnungspost geschrieben habe. Hatte damals leider nur diese Information. Vielleicht könnte das ein Moderator anpassen?



                Auch ich würde dir empfehlen den ersten Film vorher anzuschauen, da der zweite Film an den ersten anschließt und die Handlung so wie in den Büchern fortsetzt.
                Danke an Ford Prefect und RGF für die Beantwortung!

                Also dann beginnt der Film wohl europaweit schon am 21. November, gut zu wissen !

                Dann werde ich mir den ersten Film noch schnell bestellen und ansehn, danke für eure Erkärungen !
                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                There's a Rainbow inside my Mind
                Trippin' on Sunshine

                Kommentar


                  #23
                  Die Tribute von Panem - Catching Fire

                  Ich war gestern Abend in der Vorpremiere des Films - und ich muss sagen, ich war beeindruckt. Der Film hält dem Vergleich mit dem ersten Teil spielend stand; ja, mir hat er sogar besser gefallen. Dem ersten Film hat man doch irgendwie angesehen, dass er "nur" 80 Mio USD gekostet hat - was der Leistung von Regisseur Gary Ross überhaupt keinen Abbruch tut, ja, sie sogar noch hervorhebt. Catching Fire kommt dagegen insgesamt ... "ausgefüllter" rüber. Nicht glatter (bei dem Buchstoff ist Glätte schlechterdings unmöglich) - sondern insgesamt kompletter. Und wie schon Gary Ross hat sich auch Francis Lawrence ziemlich dicht an die Buchvorlage gehalten. Die einzige Szene, die ich vermißt habe, war, als Katniss kämpfen muss, um nach einem Jagdausflug wieder nach Distrikt 12 zurückzukommen, weil plötzlich der Sperrzaun wieder unter Strom steht ... Apropos Katniss: DassJennifer Lawrence mal wieder überragend war, bedarf eigentlich keiner weiteren Erwähnung () - aber auch bei den anderen Schauspielern, die schon im ersten Teil dabei waren, merkt man eine sehr überzeugende Weiterentwicklung in ihren Figuren - vor allem bei Elizabeth Banks (aka Effie Trinket) ist mir das aufgefallen.

                  Von den "Neulingen" hat Philip Seymour Hoffman (aka Plutarch Havensbee) mich am meisten beeindruckt. Man nimmt ihm seine ... Bösartigkeit jederzeit ab; dabei wirkt sie in keiner Weise aufgesetzt oder künstlich.

                  Es empfiehlt sich allerdings meines Erachtens, vor dem Film entweder noch einmal in das dazugehörige Buch hineinzulesen oder sich zumindest den ersten Film noch mal anzusehen - dann steht dem Kinovergnügen nichts mehr im Wege.
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe den Film gestern auch direkt sehen können. Ich bin eigentlich mit recht gedämpfen Erwartungen rein gegangen, bin kein Fan des ersten Films und auch nicht der Bücher. Ich mochte aber das Konzept und was mir lt. Bekannten über den Hintergrund der Welt von Panem und der Geschichte so gesagt wurde. Der erste Teil hat mir damals zwar durchaus gefallen, aber ich hatte auch meine Probleme damit und häufig das Gefühl, dass viel vom Inhalt des Buches und dem Hintergrund der Welt von Panem dabei auf der Strecke geblieben ist. Des weiteren gab es in Teil 1 auch noch ein paar Szenen über die ich lieber den Mantel des Schweigens legen will. Das alles war hier definitiv nicht bzw. kaum der Fall und viele Versäumnisse des ersten Teils werden hier nachgeholt und ausgebügelt. Finde ich sehr gut.

                    Der zweite Teil baut konsequent auf den Ereignissen des ersten Teils auf und erzählt zu Beginn relativ geschickt und nebenbei noch einmal ein paar wichtige Eckpunkte des ersten Teils, welchen man damals vielleicht schnell hat übersehen können und welche für das Verständnis des zweiten Teils essentiell sind. Unklarheiten bzgl. des ersten Teils werden schnell beseitigt.

                    Auf den ersten Blick hat Teil 2 in meinen Augen keine wirklichen Schwächen. Der Film ist sehr gut struktiriert, alle Schauspieler legen gefühlt noch einmal eine Schippe obendrauf und es gibt dabei auch keinen wirklichen Ausreißer mehr nach unten. Besonders überrascht war ich von Josh Hutcherson, der Peeta um Ecken glaubwürdiger rüberbringt als noch im ersten Teil. Jennifer Lawrence ist sowie über jeden Zweifel erhaben.

                    Ansonsten wirkt der Film auch größer, epischer und ist auch visuell deutlich imposanter inszeniert. Der neue Regisseur hat der Welt von Panem schon seinen eigenen Stempel aufgedrückt und sorgt gleichzeitig für viele Wiedererkennungsmomente. Die Welt von Panem wirkt dadurch nicht mehr so arg künstlich wie noch im ersten Teil.

                    Die Story finde ich super, ist deutlich komplexer und facettenreicher als Teil 1, funktioniert emotional sehr sehr gut und ist teilweise richtig richtig gemein.

                    Man merkt eigentlich auch recht schnell im Film, dass dieses Outing der Hunger Games Reine gefühlt 5 Ebenen über dem ersten Teil steht. Bei mienem Lob sollte aber auch nicht der Eindruck erweckt werden, dass dieser Film jetzt ein Überfilm ist. Er ist einfach nur richtig gut gemacht und das sieht man auf der Leinwand.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      #25
                      Mir hat schon der erste Film ausgezeichnet gefallen und Teil 2 (wie meiner Meinung nach auch das 2. Buch gegenüber dem 1.) ist noch besser. Zum persönlichen Überlebenskampf kommt jetzt auch ein Einblick in die Gesellschaft von Panem und den sich zusammenbrauenden Aufstand. Dazu kommt noch eine tolle Umsetzung der Arena der 75. Hungerspiele und einige gut besetzte neue Tribute, die das Ensemble rund um die etablierten Charaktere sehr gut ergänzen.

                      Fazit: Wieder eine außerordentlich gelungene und gleichzeitig buchnahe Verfilmung, die vielleicht als einzige Schwäche hat, dass man unbedingt Teil 1 kennen muss. (Bei einer von vornherein auf drei Teile beschränkte Reihe - bzw. vier Filme - aber nur ein kleiner Kritikpunkt.)
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Ich war gestern im Kino und fand den Film super. Als Buchkenner hat mich der Film wirklich begeistert und ich finde, dass der Film den Büchern besser gerecht wird als der erste Film. Die Änderungen gegenüber der Buchvorlage halten sich in sehr überschaubaren Grenzen und was man aus der Buchvorlage gestrichen hat, sind hauptsächlich Sachen die die Charakterbildung betreffen. Da diese im Film allerdings durch sehr gute schauspielerische Leistungen treffend inszeniert wird, fällt das kaum ins Gewicht.

                        Mir hat vor allem Jena Malone als Johanna gefallen. In ihren wenigen Szenen spielt Sie, natürlich auch dank ihrer dominant angelegten Rolle, meiner Meinung nach selbst Jennifer Lawrence an die Wand. Phillip Seymour-Hoffman fand ich routiniert gut, aber von ihm habe ich eigentlich auch nichts anderes erwartet. Selbiges gilt natürlich für Woody Harrelson.
                        Richtig überrascht war ich allerdings von Peeta. Dessen Besetzung war definitiv einer meiner größten Kritikpunkte am ersten Film. Vor allem da er, durch die Kürzung / Änderung der Höhlenszene, einfach nicht gut weg kam. Diesmal hat er mich jedoch vollkommen überzeugt und ich bin schon gespannt auf seinen Auftritt im 3. Teil SPOILER(Buchleser wissen ja was kommt ).

                        Interessant fand ich auch, dass man Distrikt 13 erst am Ende des Films erwähnt und das auch nur mit einem einzigen Satz. In den Büchern hat man den Leser bereits ab etwa der Häflte behutsam an Distrikt 13 herangeführt. Und auch im ersten Buch findet der Distrikt bereits erste Erwähnungen.
                        Auf der einen Seite finde ich diese Entscheidung gut, da der Film sonst sicherlich nochmal 15 Minuten länger geworden wäre und da scharrt der typische Kinogänger ja meist schon mit den Hufen. Außerdem hätte das den Film wohlmöglich unnötig überladen.
                        Auf der anderen Seite ist Distrikt 13 immer eine schöne Warnung für Aufständler gewesen: "Guckt euch Distrikt 13 an bevor ihr an Rebellion denkt....ach stimmt, den gibts ja nicht mehr.".
                        Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie man den Distrikt im nächsten Film einführt.

                        Ebenfalls interessant fand ich die Deutung einiger Reviews (nicht hier im Forum) bezüglich der letzten Szene, in der man eine Nahaufnahme von Katniss sieht. Als Nicht-Buchleser hat man hier offenbar den Eindruck gewonnen, dass Katniss nun bereit ist sich dem Kapitol entgegen zu stellen. SPOILERBin sehr gespannt wie die Leute reagieren, wenn Sie merken, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

                        Vermisst habe ich die Erzählung über Haymitch's Quarter Quell. Das rückt den Charakter nochmal in ein anderes Licht. Außerdem hätte ich sehr gerne gesehen wie man das Ganze optisch darstellt.
                        Gerechnet hatte ich zwar nicht mit dieser Szene, aber schade finde ich es trotzdem.
                        "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                        Kommentar


                          #27
                          Der erste Teil war mE ein guter Film, aber nicht überragend. Immerhin gut genug um mir Teil zwei im Kino anzugucken und ich war sehr positiv überrascht. Während in Teil 1 noch die Charaktere eher im Zentrum standen, rückt nun die Story bzw. deren Weiterentwicklung und Vertiefung im Mittelpunkt. Mir hat die Fortsetzung verdammt gut gefallen, sogar so gut dass ich mir demnächst mal die Bücher zulegen werden.

                          Freue mich schon auf den dritten Teil.

                          Kommentar


                            #28
                            Der 2. Teil hat mir sehr viel besser gefallen als der 1. Teil. Da ich natürlich wissen möchte wie es weitergeht, werde ich mir auch den 3. Teil anschauen sobald dieser in die Kinos kommt. Hoffentlich splitten sie den 3. Teil nicht in zwei Filme, wie dies bei Harry Potter geschehen ist.


                            Insgesamt würde ich 8/10 Punkte vergeben. Sehr gut gefallen hat mir diesmal, dass man viel mehr über Panem und seine Gesellschaft erfahren hat.

                            Dennoch, ein richtig große Fan werde ich wohl trotzdem nicht von der Geschichte. Vielleicht liegt es an dem Charakter der Kathleen, die einfach nur von einem Unglück ins nächste rennt. Die Hälfte der neuen Tribute kämpft bereits für den Widerstand und opfert sich für Kathleen. Während diese nicht den Mut aufbringt sich für eine Seite zu entscheiden.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              #29
                              Ich musste gestern erstaunt feststellen, dass ich in diesem Teil kaum Logiklöcher finden konnte. Einzig die Pfeile von katniss wurden stets durch Zauberhand wieder aufgefüllt. Auch hatte sie sofort wieder ihren Bogen, als kurz zuvor fast ertrunken wäre.
                              Ich würde den Film als äußerst solide bezeichnen, allerdings fehlen mit die Höhepunkte. Als die Spiele beginnen rennt man 30 Minuten lang von Gefahr zu Gefahr, dann passiert eine Weile lang nichts und die letzte Aktion mit dem Draht, den Blitzen und dem Baum wirkt doch arg konstruiert.
                              Der Film ist mMn unterm Strich in eigentlich allen Belangen gut, aber nirgends sehr gut oder außergewöhnlich.
                              Daher werte ich ihn mit "nur" 7,5/10.

                              Teil 3 ist natürlich Pflichtprogramm nach diesem offenen Ende.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kann mich der positiven Stimmung hier im Thread anschließen. Mir hat der Film ausgesprochen gut gefallen.

                                Als Nicht-Buchkenner (müsste ich vielleicht mal nachholen ^^) wusste ich ja nicht, was mich erwartet (wobei ich das mit Seymour-Hoffmans Charakter geahnt habe ) und die Story kann fesseln.

                                Richtig klasse fand ich im Übrigen das "Hochzeitskleid" von Katniss...genial, was damit passiert (aber auch zu erahnen, was dann mit Cinna passiert)!

                                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X