Die Tribute von Panem - Catching Fire - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Tribute von Panem - Catching Fire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
    (nur was könnte Affen dermassen aggressiv machen, da muss was künstliches dabei gewesen sein, weil natürlich ist so ein Verhalten nicht)
    OK, da du die Bücher nicht gelesen hat, kannst du das nicht wissen:

    Sämtliche Tiere in der Arena (und auch viele außerhalb) wurden vom Capitol genetisch modifiziert, um eben genau diese Eigenschaften aufzuweisen. Dazu gehörten eben auch die Wespen im ersten Teil und die wolfartigen Wesen am Ende von Teil 1 waren eigentlich die getöteten Kandidaten, die in solche Bestien umgewandelt wurden.

    Für solches Hintergrundwissen wäre es für dich vielleicht nicht schlecht, wenn du alle drei Bücher lesen würdest
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
      Okay, also muss ich wohl mit keiner Verwirrung rechnen wenn ich jetzt das 3. Buch auf die 2 Filme lese ohne die ersten 2 Bücher gelesen zu haben. Danke für die schnelle Antwort.
      Wenn du vor hast das dritte Buch zu lesen, dann würde ich dir trotzdem auch die ersten beiden Bände nahelegen, weil diese doch ein wenig mehr ausholen und ein paar Informationen zusätzlich bieten. Außerdem sind die Bücher sehr spannend und leicht zu lesen.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        Ansich hätte ich gar nichts dagegen, allerdings habe ich viele Bücher zu lesen und bin einfach ungeduldig in Bezug auf die Auflösung von Tribute von Panem (und mit jeweils 20€ sind sie auch nicht gerade billig wenn man wie ich in diesen Monat schon zuviel ausgegeben hat)... das ist ein Grund warum ich Serien lieber mag und warum ich auch gute Bücherserien erst beginne zu lesen wenn schon mehrere Teile draussen sind, weil ich Cliffhanger hasse bzw. lang auf die Auflösung warten zu müssen.
        Danke für die Auflösung bezüglich der Tiere, sowas in der Art habe ich mir eh gedacht.
        Space is the Place!

        www.last.fm/user/Zaphbot

        Kommentar


          #49
          Bei Amazon gibt es ab dem 22.12. eine sehr günstige Ausgabe aller drei Bücher für 39,95 EUR. Ich finde das ist echt ein super Preis und man hätte dann natürlich auch die Bücherreihe komplett.
          Die Tribute von Panem - 3 Bde. im Schuber: limitierte Ausgabe
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #50
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Bei Amazon gibt es ab dem 22.12. eine sehr günstige Ausgabe aller drei Bücher für 39,95 EUR. Ich finde das ist echt ein super Preis und man hätte dann natürlich auch die Bücherreihe komplett.
            Die Tribute von Panem - 3 Bde. im Schuber: limitierte Ausgabe
            Und wer einen Reader hat - Beam bietet aktuell die komplette Trilogie als epub-Datei für 29,99 EUR an.
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Bei Amazon gibt es ab dem 22.12. eine sehr günstige Ausgabe aller drei Bücher für 39,95 EUR. Ich finde das ist echt ein super Preis und man hätte dann natürlich auch die Bücherreihe komplett.
              Die Tribute von Panem - 3 Bde. im Schuber: limitierte Ausgabe
              Danke, werde ich in Betracht ziehen!
              Space is the Place!

              www.last.fm/user/Zaphbot

              Kommentar


                #52
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Schade, dass der letzte Teil nur zerstückelt daherkommt. Ich fand das vor 10 Jahren bei den Matrixfortsetzungen schon schlimm und habe seitdem keinen "Halbfilm" mehr im Kino gesehen. Werde ich beim Ende der Panem-Reihe vermutlich auch nicht machen.
                Grundsätzlich finde ich es auch kritisch wenn man Geschichten unnötig aufbläht, aber speziell in diesem Fall finde ich es nicht schlecht, wenn man die Handlung des dritten Teils etwas ausweitet. Mockingjay der Roman hetzt doch ziemlich durch seinen Geschichte und daher kann es der Sache nur gut tun, wenn man ihr etwas mehr Zeit zum Atmen lässt. Zudem passieren viele Dinge außerhalb von Katniss Blickwinkel und entsprechend erfahren wir als Leser erst im Nachhinein von einigen wichtigen Ereignissen, da das Buch ja aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Der Film ist daran nicht gebunden.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                  Die einzige Szene, die ich vermißt habe, war, als Katniss kämpfen muss, um nach einem Jagdausflug wieder nach Distrikt 12 zurückzukommen, weil plötzlich der Sperrzaun wieder unter Strom steht ...
                  Da hab ich wesentlich mehr vermisst, was zum Verständnis des zweiten Teils auch für diejenigen, die das Buch nicht kennen, abenfalls beigetragen hätte.

                  Zum einen fehlten am Anfang schon die Flüchtlinge aus dem Haus im Wald, die in Distrikt 13 flüchten wollten - und später auch die Aussage, dass man beim jährlichen Bericht aus D 13 immer denselben Spotttölpel durchs Bild fliegen sieht, woran man erkennt, dass es sich um alte Aufnahmen handelt. Dann fehlte natürlich noch, dass Snow den Kuss von Kat mit Gale aufgezeichnet hat. Es fehlte das Ansehen der Videos der alten Spiele, um beispielsweise den anderen Tributen mehr Tiefe zu geben. Zumindest Haymitch hätte man doch zeigen sollen, weil da bereits auf die Kraftfelder und deren Wikungsweise eingegangen wurde, was für den Rest wichtig gewesen wäre. Oder dass der neue Spielleiter schon gleich am Anfang Katniss gegenüber erwähnt, dass die Spiele um Mitternacht beginnen - als erster Hinweis auf die Uhr, die dann zu "ticken" beginnt, wobei ja Wiress bereits im Trainingscenter ständig Tick-Tack sagt. Ganz entscheidendes hat aber niemand verstanden, der das Buch nicht kennt, nämlich dass in jedem Segment ein identischer Baum steht. Das ist auch wichtig, weil sonst hätte man doch nach dem Drehen der Insel sagen können, dass der Bau doch sehr charakteristisch aussieht und man einfach diesen suchen soll. Außerdem wird später "der Baum" im 2 Uhr Sektor erwähnt. Das macht für den, der das Buch nicht kennt überhaupt keinen Sinn

                  Über die positiven Sachen wurde bereits ja viel gesagt. Da gabs vieles, was ich mir ziemlich genau so vorgestellt hatte, vor allem das entfernen des Chips

                  Ich würde 5 Sterne von 6 geben.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    @ Spocky:

                    Ja, es fehlte so einiges aus dem Buch. Deine Liste scheint mir schon recht vollständig zu sein, könnte man aber sogar noch erweitern (Fehlende Avox, keine Tessarae etc.). Das meiste von dem was du aufgezählt hast hat mich aber gar nicht gestört. Ich hätte zwar unheimlich gerne Haymitch's Quarter Quell gesehen, aber mir war fast klar, dass Sie das aus Budget Gründen nicht zeigen. Die Arena war immerhin sehr speziell. Und zum erklären der Kraftfelder gab es ja die Szene in der Wiress und Beety Katniss auf das Kraftfeld im Trainingsraum hinweisen. Für mich war bei der Geschichte um Haymitch's Quarter Quell viel wichtiger, dass ich den Charakter dadurch neu eingeschätzt habe. Ich zumindest habe Haymitch danach als viel bedrohlicher empfunden, weil mir viel bewusster war, dass er eben nicht nur ein alter Suffkopf ist, sondern gerissen und gefährlich.

                    Alles was mit Distrikt 13 zu tun hat, hat man ja offenbar bewusst weg gelassen. Ob das eine gute Entscheidung war, wird sich denke ich im nächsten Film zeigen. Da man das dritte Buch auf zwei Filme aufgeteilt hat, kann sich der Film viel Zeit für die Einführung von Distrikt 13 nehmen. Ich bin sehr gespannt wie man das löst.

                    Die Aufzeichnung von Katniss' Kuss mit Gale war im Film. Während des Gesprächs mit Präsident Snow steht ein Holo-Projektor-Dingsda auf dem Tisch und als Katniss sagt Sie würde Peeta wirklich lieben sagt Präsident Snow sowas wie "Oh please....you and I both know thats not true" und zeigt ihr die Aufnahme.

                    Das man die Andeutungen von Heavensbee gegenüber Katniss weggelassen hat, ist denke ich dem Medium Film geschuldet. Ich denke das wäre zu offensichtlich geworden. Im Buch hat man diese Zeilen schnell mal überlesen und ich muss gestehen, dass mir die Sache mit der Uhr auch erst in der Arena klar geworden ist. Und selbst dann habe ich noch keine Verbindung hergestellt zu Plutarch Heavensbee und seiner Geste mit der Uhr. Im Film hätte gerade diese Szene aber sicherlich zu deutlich seine wahre Natur gezeigt.

                    Die Sache mit dem Baum ist natürlich richtig. Genau so hat man z.B. auch die Brote weg gelassen die den Tributen geschickt wurden und die die Uhrzeit der Extraktion angeben sollten. Aber das sind nun wirklich eher unwichtige Details. Soweit ich mich erinnern kann (und meine Erinnerung kann mich da durchaus trügen) haben die Tribute im Buch ihre erneute Positionsbestimmung aber anhand der Welle durchgeführt und von da ausgehend die anderen Segmente wieder benamt (Monkeys, Fog etc.).
                    Desweiteren muss ich sagen, dass mir die Geschichte mit dem Baum und dem Draht im Buch erst bei der Ausführung wirklich klar geworden ist. Im Film erkennt man sofort was gemeint ist.

                    Was mir bisher bei beiden Filmen fehlt ist die Erklärung zum Mockinjay Vogel ansich. Was der Mockingjay eigentlich genau ist (JabberJay + Mockingbird) und warum dessen Existenz und Katniss' Mockingjay Pin ein solcher Dorn im Auge des Capitols sind. Auch hier hoffe ich aufgrund der Zweiteilung des dritten Teils auf eine Erwähnung dieser Geschichte. Ich denke das würde zum Verständnis von Katniss Rolle als Mockingjay beitragen.
                    "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                    Kommentar


                      #55
                      Mal als Hinweis an die Buchkenner, dass ich glaube genau zu wissen, warum alles zu D13 weggelassen wurde: Ich habe die Bücher gar nicht gelesen. Dadurch, dass das komplett weggelassen wurde, wusste ich nicht einmal, dass der Distrikt in irgendeiner Form noch existiert! Für mich gehörte das zu den absolut gelungenen Schlussüberraschungen des Finales, welches mich umso mehr umgehauen hat!
                      Also: Für den Film richtig so gemacht!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                        Was mir bisher bei beiden Filmen fehlt ist die Erklärung zum Mockinjay Vogel ansich. Was der Mockingjay eigentlich genau ist (JabberJay + Mockingbird) und warum dessen Existenz und Katniss' Mockingjay Pin ein solcher Dorn im Auge des Capitols sind. Auch hier hoffe ich aufgrund der Zweiteilung des dritten Teils auf eine Erwähnung dieser Geschichte. Ich denke das würde zum Verständnis von Katniss Rolle als Mockingjay beitragen.
                        Ja, das wollte ich eigentlich auch noch erwähnt haben, weil mir das ebenfalls aufgefallen ist. Ich habe aber die Hoffnung, dass man dieses doch essentielle Symbol noch im dritten (oder vierten) Teil erklärt, ähnlich wie man dies bei Gollum/Smeagol in HdR gemacht hat, also dass man dessen Entstehung dem letzten Teil quasi als Einschub voranstellt.

                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        Mal als Hinweis an die Buchkenner, dass ich glaube genau zu wissen, warum alles zu D13 weggelassen wurde: Ich habe die Bücher gar nicht gelesen. Dadurch, dass das komplett weggelassen wurde, wusste ich nicht einmal, dass der Distrikt in irgendeiner Form noch existiert! Für mich gehörte das zu den absolut gelungenen Schlussüberraschungen des Finales, welches mich umso mehr umgehauen hat!
                        Also: Für den Film richtig so gemacht!
                        Im Buch weiß man es eigentlich auch erst am Ende. Es gibt eben nur diese Andeutungen, dass da irgendetwas nicht stimmt mit den Aufnahmen aus D13 und dass dies der Rebellion weitere Hoffnung verleiht, die aber evtl. unbegründet ist. In sofern kommt da eher ein zusätzliches Spannungselement hinzu, als dass man eine Überasschung weglässt.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Ja, das wollte ich eigentlich auch noch erwähnt haben, weil mir das ebenfalls aufgefallen ist. Ich habe aber die Hoffnung, dass man dieses doch essentielle Symbol noch im dritten (oder vierten) Teil erklärt, ähnlich wie man dies bei Gollum/Smeagol in HdR gemacht hat, also dass man dessen Entstehung dem letzten Teil quasi als Einschub voranstellt.
                          Ich hoffe aber, dass Sie es etwas anders lösen als im HDR. Gollums Geschichte hätte viel besser gewirkt, wenn Gandalf Sie an der richtigen Stelle erzählt hätte. Diese Prolog-artige Szene im dritten Teil hat für mich überhaupt nicht gewirkt, weil ich Sie deplatziert fand und irgendwie "angeklebt".
                          Mir würde es besser gefallen wenn Jemand aus Distrikt 13 Katniss die Bedeutung des Vogels erklärt. SPOILERVielleicht im Zusammenhang mit dem Kostüm oder so ("Warum unbedingt ein Mockingjay?" "Weil es ein Symbol ist, denn...[Geschichte]..").
                          "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                            Mir würde es besser gefallen wenn Jemand aus Distrikt 13 Katniss die Bedeutung des Vogels erklärt.
                            Wenn, dann müsste das umgekehrt laufen, Katniss erklärt es jemandem aus D13, denn warum sollte sie ein Symbol wwählen, das sie nicht kennt? Im Buch kennt sie es und auch in den Filmen ist klar, dass sie sich der Bedeutung der Vögel bewusst ist, denn sie setzt sie zum Teil auch gezielt ein (z. B. im ersten Teil, um sich mit Rue zu verständigen).

                            SPOILERBeim eher isolierten, i. W. unterirdischen District 13 wäre es dagegen eher verwunderlich, wenn die sich besser mit den Vögeln auskennen würden, als die naturverbundene Katniss.

                            Die Leute aus D13 können haben das Symbol ja deshalb genommen, weil es schon eder mit Katniss in Verbindung gebracht hat. Es taucht ja auch im zweiten Film schon in den anderen Districten auf.

                            Auf jeden Fall bin ich schon auf die Umsetzung des Kostüms gespannt.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Soweit ich das in Erinnerung habe, hat Katniss die Bedeutung der Vögel durch ihren Vater erfahren. Der hatte ja angeblich eine so tolle Singstimme, dass die Mockingjays seine Melodien immer mitgepfiffen haben.

                              Im Film hatte ich den Eindruck, dass Katniss keine Ahnung hat was ein Mockingjay ist. Sie wählt zwar im ersten Film den Pin aus (statt ihn wie ihm Buch geschenkt zu bekommen), aber das sieht mir eher so aus als ob Sie ihn auswählt weil er schön aussieht, nicht weil Sie dessen Bedeutung kennt. Außerdem wirkt Sie überrascht wenn die Vögel Rues Melodie nachpfeiffen, oder zumindest habe ich diesen Eindruck. Nochmal aufgegriffen wird der Pin ja, wenn Präsident Snow Sie bei der Siegerehrung danach fragt und Snow wirkt als würde er ein wenig mit den Zähnen knirschen.

                              SPOILER Distrikt 13 ist zwar unterirdisch und von der Welt abgeschnitten, aber die Geschichte mit den Jabber Jays liegt ja schon eine Weile zurück. Da der Mockingjay ohnehin ein Symbol ist das Widerstand ausdrückt (auch ohne Katniss), denke ich schon dass einem Bewohner von Distrikt 13 die Bedeutung klar sein dürfte. Immerhin machen die seit Jahren nichts anderes als sich gegen das Capitol aufzulehnen.
                              "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                              Kommentar


                                #60
                                So, habe es jetzt auch endlich geschafft, so wie schon der erste Teil hat er mir sehr sehr gut gefallen. Ein feine Bereicherung ist freilich P.Seymour-Hoffmann, der Twist am Schluss war auch toll. Freu mich schon extrem auf die Fortsetzung.

                                Ich vergebe 8 von 10 Hovercrafts.
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X