Interstellar - Neuer Film von Christopher & Jonathan Nolan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interstellar - Neuer Film von Christopher & Jonathan Nolan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    seit doch nicht so pessimistisch. Christopher Nolan hat bisher immer gute, bis sehr gute "z.B. Dark Knight Rises" Qualität abgeliefert.
    Und ich vermuute stark das es im Beraterteam auch Physiker und NASA Experten sind. Damit die Handlung nicht völliger physikalischer Blödsinn ist.

    In dem Hauptdarsteller Matthew McConaughey liegt auch eine gewisse Ironie. In "Contact" wollte er Jodie Foster noch von dem interstellaren Trip abhalten und nun fliegt er selber zu den Sternen.
    Gruß,
    Richard

    Kommentar


      #17
      Tolle Trailer der Lust auf mehr macht. Ist mal ne etwas andere Handlung (ok, erinnert irgendwie an ein Avatar-Prequel ). Nachdem Nolan bisher IMO nur gute bis sehr gute Filme gemacht hat, vertrau ich darauf, dass "Interstellar" auch sehenswert wird.

      Kommentar


        #18
        An Ideen hat es Nolan nie gemangelt, Dialoge waren da schon eher ein Problem. Der Trailer bestätigt das, was das angeblich "frühe" Drehbuch, welches im Netz herumgeistert, befürchten lies.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          An Ideen hat es Nolan nie gemangelt, Dialoge waren da schon eher ein Problem.
          Kann ich nicht bestätigen. Insbesondere die Batman-Trilogie bietet IMO sehr einprägsame Zitate und fügt durch Referenzen auf andere Szenen im Film über die Dialoge die jeweiligen Szenen sehr gut zusammen. Klar, TDK ist ohnehin Nolans "Meisterstück", aber die Batman-Trilogie steht da, wenn man mich fragt, auch nicht alleine da.

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Kann ich nicht bestätigen. Insbesondere die Batman-Trilogie bietet IMO sehr einprägsame Zitate und fügt durch Referenzen auf andere Szenen im Film über die Dialoge die jeweiligen Szenen sehr gut zusammen. Klar, TDK ist ohnehin Nolans "Meisterstück", aber die Batman-Trilogie steht da, wenn man mich fragt, auch nicht alleine da.
            Lass mich lieber nicht erst von Nolans Batman-Trilogie anfangen. Allein schon bei der Flugzeugszene am Anfang von TDKR lag ich am Boden.

            War ne hübsche Steilvorlage für das Trolling von Tom Harys Reddit-AMA.

            Nicht falsch verstehen, ich halte Nolan für einen guten Filmemacher. Er ist aber auch einer, bei dem die Idee hinter der Handlung des Films die halbe Miete ist. Beim Drama, welches einen nicht zu verachtenden Teil seiner Werke ausmacht, wachsen die Charaktere selten über Funktionsträger innerhalb des technischen Storygerüsts hinaus. Bei Interstellar scheint er wieder die Nähe zu seinen Figuren zu suchen (dürfte Vorteilhaft sein, dass er sich hierfür von seinem Kameramann Wally Pfister getrennt hat, auch wenn Hoyte Van Hoytema oftmals in die selbe Kerbe schlägt: kühle Distanziertheit), weiß aber inhaltlich wenig mit ihnen anzufangen, außer in der Klischeekiste für amerikanisches Familiendrama zu wühlen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Lass mich lieber nicht erst von Nolans Batman-Trilogie anfangen. Allein schon bei der Flugzeugszene am Anfang von TDKR lag ich am Boden.
              Okay, TDKR muss man da tatsächlich rausnehmen, finde ich. Aber die Dialoge in TDK, insbesondere die Art und Weise, wie durch ähnliche Formulierungen oder versteckte Bezüge Szenen enger miteinander verbunden werden, halte ich für schlichtweg erstklassig.

              War ne hübsche Steilvorlage für das Trolling von Tom Harys Reddit-AMA.

              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
              Beim Drama, welches einen nicht zu verachtenden Teil seiner Werke ausmacht, wachsen die Charaktere selten über Funktionsträger innerhalb des technischen Storygerüsts hinaus.
              Ich bin mir nicht sicher, welche Filme du genau als "Drama" einordnest. Aber ich empfinde es gerade als eine der größten Stärken Nolans, in einer Zeit, in der jeder zweite Autor so etwas wie "It's all about the characters" raushaut, beispielsweise sämtliche Nebenfiguren in "Inception" auch einfach mal Funktionsträger sein zu lassen.

              Kommentar


                #22
                Der 3 Trailer

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  im Netz habe ich gelesen das der berühmte Astrophysiker Kip Thorne mit dem Projekt verbunden ist.
                  Demnach wird das Wurmloch physikalisch gesehen, nach den aktuellen Erkenntnissen gestaltet.

                  Dabei sind Wurmlöcher heute noch nur eine hypothetische Möglichkeit der Raumkrümmung.
                  Auf jedenfall bin ich jetzt noch gespannter auf das Ergebnis und werde mir den Film auf jedenfall im Kino anschauen.
                  Vielleicht ist "Interstellar" auch eine der ersten 4K Blu-Rays Ende 2015.
                  Gruß,
                  Richard

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Die ewig sterbende Erde ist nämlich so ein SciFi-Klischee, das so schnell wie möglich begraben werden sollte.
                    Das geht mir ebenso. Zumal man mit einer globalen Hungersnot im Rücken ganz sicher kein interstellares Projekt mehr stemmen könnte.

                    Im New Scientist gibt es einen guten Artikel über die physikalischen Hintergründe des Szenarios:

                    http://www.newscientist.com/article/dn26478-spoilerfree-guide-to-the-science-of-interstellar.html
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      #25
                      "INTERSTELLAR" Kritik & Trailer Deutsch German Review | Christopher Nolan 2014 [HD] - YouTube

                      Hier wird der Film überschwänglich gelobt, für den Reviewer gar "der beste Film des Jahres" und offensichtlich fehlerfrei. Das treibt die Erwartungen natürlich ganz schön nach oben, auch wenn ich mit seinen Kritiken nicht immer 100%ig einverstanden bin.

                      Kommentar


                        #26
                        Den wollen sich in meinem Bekanntenkreis auch viele angucken. Habe bisher auch nur positives gehört. Ist wohl mal nach Stromberg wieder ein Film wo ich mich ins Kino setze .

                        Kommentar


                          #27
                          Die Wertung auf ImdB ist derzeit bei 9,2…Wow, und das bei schlappen 169min, na ich bin gespannt.
                          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                          Azetbur

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            wir werden Morgen reingehen. Bin gespannt ob hier auch einige den Film in einem der beiden IMAX Kinos sehen werden. Leider sind für uns beide Kinos zu weit entfernt. Da brauchte es schon ein Wurmloch.
                            Aber Spaß beiseite, ich hoffe das der Film Interstellar nicht nur viel Geld einspielt, sondern auch etwas bewirkt.

                            Auch wenn die Zukunftsaussichten nicht so dramatisch sind wie im Film, wird es Zeit sich auf das verlassen dieses Planeten und seinem Solarsystem vorzubereiten.
                            Denn die heutigen Kinder und Jugendlichen erwartet leider keine rosige Zukunft.
                            Wir haben unseren Planeten einfach zuviel zugemutet und jetzt bekommen wir langsam die Rechnung präsentiert.
                            Gruß,
                            Richard

                            Kommentar


                              #29
                              Nix für Ungut aber Filme ändern wenig. Die Prämisse ist auch nicht neu, oder unbedingt realistisch

                              Die Menschheit muss diesen Planeten auch nicht verlassen, denn Energetisch wäre jede Alternative wesentlich leichter.

                              Und die Zukunft ist schon immer für jeden anders Gewesen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe ihn jetzt mal gesehen und muss sagen: Ich fand ihn durchaus gelungen, aber meiner Meinung nach sind die Jubelrufe in manchen Internet-Rezensionen übertrieben. Während einige also gar vom "besten" Nolan schreiben, würde ich gar unterschreiben, dass es (von denen, die ich gesehen habe, und mir fehlen nur zwei oder drei) bisher der "schlechteste" Nolanfilm war, den ich gesehen habe - vielleicht einmal abgesehen von TDKR. An und für sich ist das ein spannender Film, der konsequent anders ist als die sonstigen Blockbuster und in seiner Elegie gerade gegen Ende immer wieder zeigt, eine Art moderner "2001" zu sein.

                                Vielleicht bin ich davon aber auch enttäuscht, weil die Trailer bereits vieles vorweggenommen haben: Wo ich bei den spannenden Welten, die im Trailer gezeigt wurden, dachte, erst einen Apettithappen gesehen zu haben, wurde ich dadurch enttäuscht, dass die Trailer bereits sämtliche fremden Welten zeigen, die es im Film zu sehen gibt. Wie immer bei Nolan sind viele Details sehr gelungen - etwa die konsequente Darstellung dessen, was Zeitdilatation auch aus emotionaler Sicht bedeutet (vielleicht gar die stärkste Szene des gesamten Films) -, aber er ist für mich weniger detailverliebt als andere Nolan-Filme. Dafür ist das Drehbuch auch zu gradlienig, zu sehr auf ein einzelnes Schicksal fixiert.

                                Das ist nichts Schlechtes, aber die dadurch sehr stark ausgeprägte emotionale Komponente, die sich ergibt, weil man doch sehr an das Leben dieses einen Charakters und seiner Familie gebunden wurde, negiert für mich etwas die Sachen, durch die sich die Nolan-Filme für mich immer etwas von anderen abhoben. Andererseits passt das Werk aber sehr gut in die Reihe der Nolan-Werke und ist in den Tendenzen, die sich in den letzten Jahren bei Nolans Filmen ergeben, vielleicht gar eine konsequente Weiterentwicklung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X