C - 299,792 Kilometers per Second - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C - 299,792 Kilometers per Second

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    SPOILERAlso diese etwas ältere Dame bringt das Raumschiff unter ihre Kontrolle, um damit eine Reise zu fernen Sternen zu unternehmen?
    Das ist doch totaler Schwachsinn! Als ob man ein Raumschiff, das dafür gar nicht konzipiert ist, einfach so ohne weiteres dazu benutzen könnte. Was ist denn mit Treibstoffvorräten und Proviant? Und Ausrüstung zur Kolonisierung fremder Planeten?


    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
    Da ich jetzt net so der grosse Physik Experte bin mal eine ganz bescheidene frage.

    Habe ich das richtig verstanden das Wir, um mit Lichtgeschwindigkeit bzw. annähernde Lichtgeschwindigkeit zu reisen & trotzdem nicht hunderte bzw. tausende von Jahren nach unserer Abreise wieder auf die Erde zu kommen, brauchen Wir eine Zeitmaschine die nicht nur durch die Zeit sondern auch durch den Raum reist!

    Hab ich das soweit richtig verstanden?
    da wird einfach der Effekt der speziell-relativistischen Zeitdilatation beschrieben: wenn sich ein Raumschiff mit beinahe Lichtgeschwindigkeit bewegt, vergeht an Bord viel weniger Zeit als auf der Erde. Auf diese Weise kann das Schiff fremde Sterne erreichen, die mehrere 1000 Lichtjahre entfernt sind, während an Bord nur wenige Jahre vergehen. Auf der Erde vergehen dabei jedoch Jahrtausende, eben so lange, wie eine Reise mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu so einem fernen Stern dauert. Der Sprecher im Film leitet daraus ab, dass es bei so einer Reise keine Rückkehr geben würde. Das ist allerdings insofern nicht richtig, als dass eine Rückreise zur Erde sehr wohl möglich wäre, jedoch wären auf der Erde bei der Rückkehr eben viele 1000 Jahre vergangen.

    Kommentar


      #17
      Ich denke man kann auch ruhig ohne Spoiler darüber schreiben, oder?

      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      SPOILERDas ist doch totaler Schwachsinn! Als ob man ein Raumschiff, das dafür gar nicht konzipiert ist, einfach so ohne weiteres dazu benutzen könnte. Was ist denn mit Treibstoffvorräten und Proviant? Und Ausrüstung zur Kolonisierung fremder Planeten?.
      Der Hintergrund war ja - wenn man das im Zusammenhang mit den "Doku"-Szenen sieht - dass die Menschen schon oft große Erfindungen und Entdeckungen gemacht haben, welche dann aber meist eher zu Waffen umfunktioniert wurden.

      In diesem Fall haben die Menschen schreckliche Waffen entwickelt, die riesige Energiemengen aufbringen und damit ganze Welten auslöschen könnten, und befinden sich damit in einem Patt (-> kalter Krieg). Diese Waffe wurde nun auf dem gezeigten Schiff umfunktioniert, um stattdessen dem Schiff Schub bis nahe der Lichtgeschwindigkeit zu verleihen und somit genau den von dir oben erwähnten Effekt der Zeitdilatation zu erzielen.

      Damit wird eben geplant, einen weit entfernten Planeten zu erreichen und zu kolonisieren. Treibstoff ist also die Energie der Waffe, Vorräte mag das Schiff eventuell schon ganz gut dabei haben (wer weiß das schon ), und als Kriegsschiff hat man eventuell auch zumindest Ausrüstung für den Aufbau kurzfristiger Lager, auf denen man aufbauen könnte.

      Als so großen Schwachsinn würde ich das also persönlich nicht bezeichnen.

      Daran, ob es wirklich eine Reise ohne Wiederkehr ist, würde ich mich nun nicht aufhängen. Wenn man erst mehrere tausend Jahre später wieder auf der Erde wäre und alle Menschen die man kennt längst schon wieder Kompost wären, dann kann man die Reise durchaus als ohne Wiederkehr bezeichnen.

      Mal davon ab, dass wir nicht wissen ob die zum Antrieb umgebaute Waffe stabil genug ist um auch eine Rückreise noch überstehen zu können, vielleicht ist sie nach der Hinreise ja schon beinahe ausgebrannt? Halte ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht für zu weit hergeholt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
        Daran, ob es wirklich eine Reise ohne Wiederkehr ist, würde ich mich nun nicht aufhängen. Wenn man erst mehrere tausend Jahre später wieder auf der Erde wäre und alle Menschen die man kennt längst schon wieder Kompost wären, dann kann man die Reise durchaus als ohne Wiederkehr bezeichnen.
        Sehe ich auch so.
        Ich habe diese Formulierung auch immer in diesem von dir beschriebenen Zusammenhang gehört.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar

        Lädt...
        X