Europa Report - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europa Report

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der „Europa-Report“ ist einer jener Filme, welche Glaubhaftigkeit durch einen dokumentarisch angehauchten Stil zu erkaufen versuchen. Das gelingt stellenweise sehr gut, aber leider ist die Story dann doch sehr vorhersehbar. Optisch ist das Werk im Handkamera-Stil gedreht, das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber seit „Blair Witch Project“ dann auch nicht mehr so innovativ, wie manche es offenbar immer noch glauben.

    Achtung, es besteht ab hier Spoiler-Gefahr:

    - die Astronauten gehen der Reihe nach – auf teilweise blöde Arten – drauf
    - ein Alien hat nichts Besseres zu tun, als das Expeditionsteam an der Oberfläche zu drangsalieren
    - am Ende kommt keiner davon

    Eigentlich gefielen mir der eigenwillige Stil des Films und die Crew sehr. Man ist enorm auf Glaubhaftigkeit bedacht und kommt nur mit vorstellbaren Techniken daher. Ein Schiff mit Rotationssegmenten, hohe Reisezeiten, komplexe und daher anfällige Technik, sehr realistische Pressemeldungen – all das verstand zu gefallen. Leider machen aber, wie erwähnt, das schwache Drehbuch und die vorhersehbare Story die Vorzüge zunichte.

    Fazit: ein ambitionierter Film, der sich jedoch zu sehr am Schema F orientiert hat. Mit etwas mehr Einfallsreichtum wäre ein wirklich guter Film möglich gewesen, aber das war offenbar zu viel verlangt.

    Am Ende bekommt der „Europa-Report“ dann doch nur 3 von 6 Sternen – hier wurde zu viel verschenkt.

    Trotzdem erscheint eine Spritztour zum Europa-Mond immer lohnenswerter. Das man eine breitere Masse mit einer der interessantesten Fragen der gegenwärtigen Forschung in Berührung bringt, kann man durchuas noch über das Werk hinaus anerkennen.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #17
      Ich habe den Film letzte Woche auf Sky gesehen. Ich fand den gut, besonders weil die Szenen wie von Bordkameras aufgenommen worden sind, und mal nicht der Mars das Expeditionsziel war.
      Weil man als Zuschauer nur die eingeschränkte Sicht der Bord- und Helmkameras hatte und somit nicht sag, was die Crew angriff, machte dies den Film sehr spannend.

      Kommentar

      Lädt...
      X