Prometheus 2 - Alien Covenant >> Würdige Fortsetzung ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus 2 - Alien Covenant >> Würdige Fortsetzung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oscarwürdig war er nun nicht gerade, aber doch eine deutliche Steigerung gegenüber Prometheus (was aber nicht schwer ist). Alles in allem ein solider Scifi-Horror, wieder mehr im Sinne der klassischen Alien-Filme (ohne die Qualität vom Original 'Alien' oder dessen Sequel 'Aliens' auch nur annähernd zu erreichen). Covenant hat vieles wieder auszubessern vermocht, was Prometheus verbrochen hat, geht dabei aber kein Risiko ein und zeigt daher so etwas wie ein Best-Of der bisherigen Alien Filme. Alles optisch Top, gut gemacht und durchaus spannend, aber man hat die ganze Zeit dennoch das Gefühl, das alles so oder so ähnlich bereits in einem der Vorgänger gesehen zu haben. SPOILERBeispielsweise erinnerte mich der Kampf bei der Flucht auf dem Shuttle mit dem Kran stilistisch sehr dem Endkampf von 'Aliens' (Powerloader). Ebenso das Finale, wo sie dem Xenomorph an Bord der Covenant den Weg weisen, indem sie gezielt Schleusen aufmachen - das hatte wiederum was von 'Alien' (Captain Dallas) und 'Alien 3' (Schmelzöfen).

    Gefallen hat mir aber sehr die musikalische Untermalung, die unter anderem auch 'Der Einzug der Götter in Valhall' aus Richard Wagners 'Rheingold', dem ersten Teil des Ring des Nibelungen enthielt. Dass dann auch noch die musikalischen Themen vom Original Alien sowie Prometheus verwendet wurden, hat das ganze akustisch schön abgerundet, da der Wiedererkennungswert deutlich gegeben war.

    Meine Vorposter haben das meiste schon gesagt. Zu den offenen Fragen, die human8 oben schon aufgelistet hat, möchte ich noch hinzufügen, dass es im Vorfeld aus verschiedenen Quellen geheißen hat, dass es eine Verbindung zu Ellen Ripley geben soll. Davon ist mir allerdings nichts aufgefallen. Habe ich da was verpasst? Oder vielleicht wird diese ominöse Verbindung auch erst in einem weiteren Nachfolgefilm offenbart.

    Weiter ist mir so vorgekommen, dass SPOILERnachdem David zum ersten Mal aufgetaucht ist und den Rest der Truppe in die Engineer-Zitadelle in vermeintliche Sicherheit bringt, die tausenden Leichen der ehemaligen Bevölkerung bei weitem nicht mehr die imposante Größe der in Prometheus gezeigten Konstrukteure erreicht zu haben scheinen. Vielmehr schauen die Leichen beim Vorbeigehen der Überlebenden so aus, als wären sie durchschnittlich nur so groß wie ein normaler Mensch, wo sie in Prometheus doch etwa anderthalb mal bis fast doppelt so groß waren. Optische Täuschung? Ich müsste es echt nochmal sehen...

    Alles in allem ein guter, aber nicht großartiger Film. Hat mich sehr gut unterhalten und ich bin gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.
    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

    Kommentar


      Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
      Meine Vorposter haben das meiste schon gesagt. Zu den offenen Fragen, die human8 oben schon aufgelistet hat, möchte ich noch hinzufügen, dass es im Vorfeld aus verschiedenen Quellen geheißen hat, dass es eine Verbindung zu Ellen Ripley geben soll. Davon ist mir allerdings nichts aufgefallen. Habe ich da was verpasst? Oder vielleicht wird diese ominöse Verbindung auch erst in einem weiteren Nachfolgefilm offenbart.
      .
      Das waren wohl zum Glück nur irgendwelche Gerüchte.

      Kommentar


        Wow, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Für mich war
        "Alien-Covenant" gute und spannende Unterhaltung. Wie auch schon "Prometheus" davor. Der erste Alien Film ist mit den neuen Filmen nicht vergleichbar. Damals war das im Kino etwas völlig Neues. Und der Zuschauer wusste nicht was ihn erwartet. Dies ließ sich schon mit der ersten Fortsetzung von Cameron nicht zurückholen. Also machte er daraus einen Actionfilm. Behielt nur das "10 kleine Negerlein"(sorry politisch unkorrekt) Schema bei, welches für alle Alien Filme gilt.
        Ich denke ich weis jetzt wie das Standard Alien entstanden ist. Und wieso David so auf die "Konstruckteure" reagiert hat ist auch nachvollziehbar. Er ist halt übertrieben nachtragend, wenn man ihm den Kopf abreisst.

        Auch seine Motivation den Menschen gegenüber ist jetzt verständlich. Er hält Menschen für eine niedrigere Lebensform, die es nicht wert ist zu existieren. Er dagegen hat schon so eine Art Gott gleiches Bewusstsein entwickelt. Was er schon in "Prometheus - dunkle Zeichen", unter Beweis gestellt hat. Warum wohl hat er den Lebensgefährten von Dr. Shaw vergiftet?
        Somit ist es nicht überraschend wie er sich nun weiter verhält.
        Und Michael Fassbender wird sicher im nächsten Film noch eine Rolle spielen. Die Frage ist nur als Walter oder als David???

        Kleiner Nachtrag. Ellen Ripley wird wohl erst im übernächsten Film auftauchen. Da Scott die Vorgeschichte mit insgesamt 4 Filmen abschließen möchte. Möglich wäre es aber auch schon im nächsten Film. Könnte mir vorstellen, dass er es "Rogue One" nachahmt. So wird man dann vielleicht am Ende des Films die Nostromo sehen und die in ihren Schlafkammern liegende Besatzung. Damit hätte er einen nahtlosen Übergang geschaffen.
        Schwierig wird es zu erklären sein, wie kommt ein Raumschiff der Kontrukteure, noch dazu gefüllt mit Alien-Eiern, auf dem unwirtlichen Planeten LV 426? Mit einem versteinerten Piloten auf seinem Sitz. Wobei wir jetzt wissen zu welchem Zeitpunkt die Eier überhaupt erst entstanden sind.
        Auf die Erklärung bin ich jetzt schon gespannt😁.
        Zuletzt geändert von Comander1956; 21.05.2017, 11:34.

        Kommentar


          Vorweg: wer "Alien Covenant" noch nicht gesehen hat, den könnten im nachfolgenden Text Spoiler erwarten. Wer darauf verzichten möchte um den Film unvoreingenommen anzusehen sollte also lieber nicht weiterlesen.

          ​Im Gesammten hat der fim eine spannende und schlüssige sowie eine nachvollziehbare Handlung, was bei so manch neueren Filmen schon mal ein riesiger Pluspunkt ist.
          ​Ich verstehe einige Kleinigkeiten nicht, SPOILERzum Beispiel die ominöse Flammbierung des Captains in seiner Schlafzelle - warum zum Geier geht der Typ darin in Flammen auf ? Auch das zeitweilig nicht sonderlich rationale auftreten seines Nachfolgers erntet bei mir leider mehrere Kopfschüttler, auch der Umstand das Angst und ein daraus resultierender Querschläger eines Schusses aus einer Waffe, zur Explosion des Landers geführt hat, halte ich bei einem Profi (ob Männlein oder Weiblein) für unwahrscheinlich.. Die offensichtliche Verknüpfung als Prometheus Nachfolger wurde von KdE sehr treffend beschrieben: " mehr Alien dafür weniger Prometheus".
          Trotz dieser Tatsache entstand ein eigenständiger Film der auf den Geschehnissen in "Prometheus dunkle Zeichen" aufbaut und Prometheus schlüssig zu Ende erzählt. Action gab es zwar aber im geringerem Maße als erwartet, dafür waren diese Szenen besonders gegen Ende des Films durchaus fesselnd. Die Spannung kam keineswegs zu Kurz, aber natürlich kommt Alien Covenant nicht an das Original heran. Das mag schon an Comander1956 Klarstellung liegen: "Damals war das im Kino etwas völlig Neues. Und der Zuschauer wusste nicht was ihn erwartet​". Wobei ich einer von denen bin, die den zweiten Aliens besser als den ersten finden ( mehr Militär ... )
          Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
          Schwierig wird es zu erklären sein, wie kommt ein Raumschiff der Kontrukteure, noch dazu gefüllt mit Alien-Eiern, auf dem unwirtlichen Planeten LV 426? Mit einem versteinerten Piloten auf seinem Sitz. Wobei wir jetzt wissen zu welchem Zeitpunkt die Eier überhaupt erst entstanden sind.
          Auf die Erklärung bin ich jetzt schon gespannt😁.
          ​ Ich glaube in "Prometheus - Dunkle Zeichen wurde dies damit erklärt, dass auch eine alte Alienspezies, wie die Konstrukteure Massenvernichtungswaffen nicht vor der Haustür versteckt. Was den Umstand des desolaten Zustandes des Piloten sowie der Besatzung natürlich nicht erläutert. Auch wird nicht enthüllt was das Schiff auf LV-223 macht, wenn das Angriffsziel doch die Erde war ( naja eventuell wurde es ja selbst gewählt - z. B. durch zu vieles herumdrücken an unbekannten Knöpfchen )

          LG Infinitas
          Zuletzt geändert von Infinitas; 22.05.2017, 08:41.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
            Schwierig wird es zu erklären sein, wie kommt ein Raumschiff der Kontrukteure, noch dazu gefüllt mit Alien-Eiern, auf dem unwirtlichen Planeten LV 426? Mit einem versteinerten Piloten auf seinem Sitz. Wobei wir jetzt wissen zu welchem Zeitpunkt die Eier überhaupt erst entstanden sind.
            Auf die Erklärung bin ich jetzt schon gespannt😁.
            Nicht unbedingt. Bisher sieht es zwar aus, als hätte David diese Eier oder generell die Xenomorph durch seine Experimente erschaffen, aber es kann auch sein, das die Engineers das schon genau so lange vor ihm getan haben, und David nichts erschafft, sondern nur den Engineers längst bekanntes nachbaut, wenn auch unwissentlich. Das Alienbild in Prometheus wird sicher nicht ohne Grund da gewesen sein, die Engineers haben die möglichen Mutationsstufen, die mit unterschiedlichen Wirten entstehen konnten, sicher auch schon erforscht. Aber vielleicht war ihnen die Black Goo Variante lieber, weil sie sich besser transportieren ließ als die großen Eier? ^.^ Zumal das Resultat am Ende das gleiche wäre, beide Ladungen führen am Ende zu einer Xenomorph Plage.
            Dann wäre das Schiff auf LV-426 ein älteres Schiff mit einer Ladung früherer Waffen, während das aus Prometheus dann einfach ein jüngeres wäre, wo ein Umdenken im Waffendesign stattgefunden hatte.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

              Nicht unbedingt. Bisher sieht es zwar aus, als hätte David diese Eier oder generell die Xenomorph durch seine Experimente erschaffen, aber es kann auch sein, das die Engineers das schon genau so lange vor ihm getan haben, und David nichts erschafft, sondern nur den Engineers längst bekanntes nachbaut, wenn auch unwissentlich. Das Alienbild in Prometheus wird sicher nicht ohne Grund da gewesen sein, die Engineers haben die möglichen Mutationsstufen, die mit unterschiedlichen Wirten entstehen konnten, sicher auch schon erforscht. Aber vielleicht war ihnen die Black Goo Variante lieber, weil sie sich besser transportieren ließ als die großen Eier? ^.^ Zumal das Resultat am Ende das gleiche wäre, beide Ladungen führen am Ende zu einer Xenomorph Plage.
              Dann wäre das Schiff auf LV-426 ein älteres Schiff mit einer Ladung früherer Waffen, während das aus Prometheus dann einfach ein jüngeres wäre, wo ein Umdenken im Waffendesign stattgefunden hatte.
              Vorweg: wer "Alien Covenant" noch nicht gesehen hat, den könnten im nachfolgenden Text Spoiler erwarten. Wer darauf verzichten möchte um den Film unvoreingenommen anzusehen, sollte also lieber nicht weiter lesen.

              ​Ja so ähnlich habe ich es verstanden jedoch mit dem Hintergrund, dass ich David eher als "durchgeknallten" Exobiologen verstanden habe. Die funktionsweise der Biowaffe der Konstrukteure trug für mich schlicht eine "Saat" in sich die Biologische Lebewesen (mit der Ausnahme Pflanzlicher) im Erstschlag sofort vernichtet. Darauf folgende Lebensformen kommen in Berührung mit der "Saat" die durch Sporen in den humanoiden oder tierischen Körperkreislauf gelangt. Aus dieser Saat wächst im menschlichen Körper die xenomorphe Spezies. Ich denke es war das selbe Alienschiff mit dem die Flucht von dem Planeten in Prometheus gelang, nur dass die Biowaffe eben verschiedene Übertragungsmöglichkeiten besitzt. Ob das auf LV-426 ( Alien 2) das selbe war bleibt tatsächlich auch offen - ich denke jedoch auch nicht ( bei den LVs kommt man etwas durcheinander ).Nach plan hat David ja noch 2-3 Filme Zeit seine Eier auf LV-426 zu senden ( wenn er diese selbst "Designt" hat und dies nicht schon Jemand vor ihm getan hat).
              Zuletzt geändert von Infinitas; 22.05.2017, 11:36.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Da die Eier sehr viel jünger sind, als das auf LV426 gestrandete Konstrukteursschiff, wird es nicht leicht sein diesen Widerspruch aufzuklären.
                Mal von der Planetenatmosphäre abgesehen, wie lange dauert es, bis Körper versteinern?

                Da hier Alien 2 angesprochen wurde. Eine Kolonie auf einem Planeten zu gründen, dem man zuvor nicht mal erforscht hat, ist auch nicht unbedingt logisch.

                Wobei die Darsteller bei Covenant sich wirklich selten dämlich verhalten. Dabei sollte doch das Schicksal der verschollenen Prometheus Warnung genug sein.


                Das Problem für Scott ist, dass er damals beim ersten Film nicht an eine Alien Reihe gedacht hat. Ganz anders als bei George Lucas, dem schon zu Beginn insgesamt 3 Triologien vorschwebten.
                Zuletzt geändert von Comander1956; 22.05.2017, 11:35.

                Kommentar


                  Ich habe mir den Film gestern angeschaut und leider wurde ich mehr enttäuscht als gut unterhalten. Ich finde es nämlich sehr schade das der Film so gut wie keine gruseligen Szenen hat bzw. gab es leider keinen einzigen "Schockmoment", wie in den altem Alien-Filmen. Somit war der erwartete Gruselfaktor und die Gänsehautmomente leider nicht vorhanden.
                  Auch störte es mich doch sehr das man so gut wie nichts über die Engineers erfahren hat und ich finde das man die Handlung nicht so gut an den Vorgängerfilm angeknüpft hat. Ich habe mir ehrlich gesagt viel mehr Antworten erwartet und dachte das die Engineers eingebunden werden würden.
                  Weiters gab es dann auch noch die Unstimmigkeit mit dem Schlüpfen der Aliens. Das die Aliens bei der Luftübertragung so rasch geschlüpft sind, konnte ich ja noch akzeptieren, jedoch das dieser kurze Zeitraum von der Infizierung bis zum Schlüpfen auch bei der "herkömmlichen" Weise mit den Eiern sein sollte, fand ich nicht annehmbar.
                  Gut gefallen hat mir die dunkle und düstere Stimmung und die musikalische Untermalung fand ich passend. Jedoch reicht das nur für sehr schwache drei von sechs Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Hallo Rommie's Greatest Fan,
                    du kannst davon ausgehen das nach der Inkubation des Facehuggers bis zum schlüpfen des Alien etliche Stunden dazwischen lagen. In dieser Zeit lag der Captain in der Höhle. Schnell ging es nur bei den von den Engineers geschaffenen Lebensformen. Überhaupt wäre so ein schneller Wachstumprozeß kaum denkbar. Denn das sich Zellen derart rasch vermehren, ist nicht nachvollziehbar.

                    Kommentar


                      Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
                      du kannst davon ausgehen das nach der Inkubation des Facehuggers bis zum schlüpfen des Alien etliche Stunden dazwischen lagen. In dieser Zeit lag der Captain in der Höhle.
                      Ich glaube nicht das der Captain etliche Stunden in der Höhle lag und das kam im Film auch nicht so rüber. Die restliche Mannschaft wollte doch vom Planeten so rasch wie möglich verschwinden und deswegen begab sich der Captain auf der Suche nach einem verschwundenen Crewmitglied. Und als der Captain dann auch nicht mehr auftauchte, begab man sich auf die Suche nach dem Captain. Diese gesamte Zeitspanne kam im Film für mich doch sehr kurz rüber.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Was für ein Schrott. Ich hoffe Ridley Scott stirbt an Altersschwäche bevor er noch mehr von diesem Zeug verbrechen kann.

                        Hielt ich die Charaktere in Prometheus noch für dumm sind die hochgebildete Professoren gegenüber denen aus AC... bitte, bitte KEINE Fortsetzung mehr, lasst das Franchise einfach sterben.

                        Kommentar


                          Hab den Film letzte Woche auch gesehen und fand ihn so lala.

                          Nachdem mir "Prometheus" beim Erstansehen nicht sooo gefallen hat, fand ich vor allem die erste Hälfte beim mehrmaligen immer besser. Dass "Teil 2" jetzt kaum auf den 1er und dessen offene Fragen eingeht fand ich sehr schade. Hätte mir weeeit mehr Infos über die Engeneers erwartet und dass Dr. Shaw (obwohl sie im Prequel dabei ist) einfach so zwischen den beiden Teilen verschwindet fand ich auch nicht gerade elegant. Das angekündigte Interprequel brauch ich aber trotzdem nicht.

                          Dass David die Aliens erschaffen hat, ist ok, auch wenn mir persönlich die Engeneers lieber gewesen wären. Insgesamt sind die David/Walter-Szenen die besten des Films geworden und bewahren ihn vor einem Totalreinfall.

                          Leider wurden die optisch beeindruckensten Szenen großteils im Trailer verheizt. Der Film spielt zu 70 % im Dunkeln, wo man kaum was erkennen kann. Auch fand ich die Aliens in den alten Filmen beeindruckender als die CGI-Viecher diesmal. Da mir die Charaktere allesamt wurscht waren, war das 10-Kleine-Negerlein-Spiel auch nicht sooo spannend.

                          Den Schlussgag, dass Walter Michael ist hab ich zwar vermutet, fand ich allerdings nett.

                          Insgesamt geb ich den Film schwache
                          4 Sterne!

                          und hoffe, dass man die Reihe (ähnlich FdK diese Woche) bald zu Grabe trägt, bevor es anfängt wirklich schlecht zu werden.

                          Alien-Hitlist
                          1. Aliens
                          2. Alien
                          3. Prometheus
                          4. Alien 4
                          5. Alien 3
                          6. Alien: Covenant
                          7. Alien v Predator
                          8. Alien v Predator 2

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Den Schlussgag, dass Walter Michael ist hab ich zwar vermutet, fand ich allerdings nett.
                            Ja und erst das auch David Michael ist...

                            Also ich fand die Szene wo sich die beiden Androiden gegenseitig die Flöte in den Mund stecken um drauf zu blasen nicht wirklich brauchbar - das war mit das einschläfernste überhaupt. Wenn schon Porno dann bitte richtig Action...

                            Kommentar


                              Zitat von Korrtakin Beitrag anzeigen
                              Also ich fand die Szene wo sich die beiden Androiden gegenseitig die Flöte in den Mund stecken um drauf zu blasen nicht wirklich brauchbar - das war mit das einschläfernste überhaupt.
                              Da kann ich nur zustimmen. Vor allem zog sich diese Szene so dermaßen in die Länge, hat die Handlung aber kein Stück vorangetrieben.

                              Wenn schon Porno dann bitte richtig Action...
                              Hab ich was nicht mitbekommen.
                              ____________________

                              Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                              Kommentar


                                Hallo,
                                welcher Michael? Oder spielst du auf dem Schauspieler Michael Fassbender an?
                                Denn die Rollennamen sind David und Walter.

                                Mit dem hier muckierten Flötenspiel wollte der Regisseur wohl die Differenz zwischen den beiden Androiden aufzeigen. Im Gegensatz zu Walter kann David fühlen. Wobei Walter das spielen mit der Flöte eher mechanisch begreift.

                                Michael Fassbender wird auch im nächsten Alien Streifen im Cast sein. Vorausgesetzt die Einspielergebnisse von "Alien-Covenant" rechtfertigen eine weitere Fortsetzung.
                                Zuletzt geändert von Comander1956; 30.05.2017, 09:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X