Blade Runner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blade Runner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich weis net wie es euch geht, aber ich oute mich jetzt.
    Ich fande den Directors Cut nicht wirklich gut. Abgesehen davon das die Dialoge in der erstaustrahlung wesentlich besser eingesetzt waren.
    Aber trotzdem ist Bladerunner "best Film Ever "
    Ihr lacht über mich weil ich anders bin,
    Ich lache über euch weil Ihr alle gleich seit.......

    Kommentar


      #32
      Am Freitag den 7.12. erscheint die Ultimate Collectors Edition auf 5 DVD's.
      Amazon.de: Blade Runner - Ultimate Collectors Edition (5 DVDs im Steelbook): DVD: Harrison Ford,Rutger Hauer,Daryl Hannah,Sean Young,M. Emmet Walsh,Edward James Olmos,Ridley Scott

      DVD Features:

      * Alternative Szenen
      * drei verschiedene Audiokommentare von Filmschaffenden zum Final Cut sowie ein Audiokommentar zur seltenen Arbeitsfassung
      * Dokumentation: All unsere Zukunftsvarianten; Feature über die faszinierende Chronik der verschiedenen Filmfassungen und eine umfassende Dokumentation über die Entstehung des Final Cuts
      * Die Ultimative Dokumentation über die Dreharbeiten des Films
      * und viele weitere mehr
      * Alternative Szenen; Audiokommentar: 3 verschiedene Audiokommentare von Filmschaffenden zum Final Cut sowie ein Audiokmmentar zur seltenen Arbeitsfassung;
      * Dokumentation:
      * Einleitung: von Ridley Scott zu allen Filmfassungen;
      * Making Of:
      * Und viele weitere mehr!: Zahlreiche Kurzdokumentationen und Interviews zur Produktion und dem Vermächtnis des Films

      „When I hear of Schrödinger's cat, I reach for my gun.“ – Stephen Hawking

      Kommentar


        #33
        Final Cut 2-Disk Edition

        Auch wenn ich nun 'nen alten Thread hier wieder ausgrabe (überrascht mich etwas, dass im SciFi-Forum nur so wenig zu Blade Runner zu finden ist, oder habe ich was übersehen?)...

        Ich hatte letztens ca. 10€ vom Einkaufen (brauchte ein paar Kabel) übrig und dachte, ich suche mir dafür auch noch einen netten Film aus. Da ich hier grad ein neues Surround-Set aufgestellt habe war es mir wichtig, dass der Film das auch wenigstens etwas nutzt.

        Mein Blick blieb dann eben im MM an Blade Runner hängen, Final Cut Version mit Bonus-DVD. Ich hab den Film wirklich schon ewig nicht mehr gesehen und erinnerte mich an miserables Bild & Ton - Bild überarbeitet, Ton in 5.1, 10€, klang perfekt. So war die Wahl dann schnell gefallen.

        Technisch enttäuschte mich der Film dann auch in keinster Weise, eigentlich war ich sogar überrascht, wie toll sie sowohl Bild als auch den Surround-Ton hinbekommen haben, kommt beides sehr, sehr gut 'rüber finde ich.

        Der Film war inhaltlich natürlich noch so genial, wie ich ihn in Erinnerung hatte. Mittlerweile hab ich mich etwas belesen und weiß, dass es die neue Übersetzung vom DC hat, inkl. fehlenden Stimmen aus dem Off. Ehrlich gesagt stört mich das aber - vllt. auch weil ich das Original nun nicht zum Vergleich da habe - überhaupt nicht. Ich finde die Übersetzung gut gelungen, und die Off-Kommentare habe ich wirklich null vermisst.

        Meiner Ansicht nach eine äußert gelungene Restaurierung eines Klassikers.

        Kommentar


          #34
          Es gibt natürlich auch noch die fünf DVDs umfassende Collectors Edition im Steelbook mit fünf verschiedenen Filmfassungen für z. Zt. 48,95 €:
          Amazon.de: Blade Runner - Ultimate Collectors Edition (5 DVDs im Steelbook): Harrison Ford, Rutger Hauer, Daryl Hannah, Sean Young, M. Emmet Walsh, Edward James Olmos, Ridley Scott: DVD

          (Ich habe mir die Sammleredition im Koffer mit vielen hübschen Extras gegönnt:
          http://www.amazon.de/Blade-Runner-Ul.../dp/B000XPBTKC )
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            Jup, das war dann aber für mich völlig übertrieben, ich brauche keine 5 Fassungen vom gleichen Film, ich suche mir davon eine aus und gut ist. Finde ich aber - für die richtigen "Core-Fans" - absolut klasse, dass es so eine Box gibt, keine Frage.

            Kommentar


              #36
              Bei diesem Film ist es fast unausweichlich, mehrere Fassungen anzubieten. Das liegt schon in der Entstehungsgeschichte begründet.
              So ist die ursprüngliche Kinofassung entgegen Scotts Vorstellung mit einem Voice Over und einem Happy End versehen worden, die Neufassung nähert sich wieder eher den ursprünglichen Absichten. Es gibt Leute, die die Neufassung nicht mögen, weil sie das Voice Over so toll fanden. Ist schon seltsam, wie sich manchen Dinge entwickeln ...
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                habs für 5€ bei amazon bekommen, originalverpackt
                war de directors cut, also biliger gehts nicht mehr denke ich.
                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #38
                  Na ja, die DC-Version hat gegenüber dem Final Cut eine wirklich schlechte Bildqualität, und der Ton überzeugt wohl auch nicht gerade. Dann doch lieber der FC.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                    Jup, das war dann aber für mich völlig übertrieben, ich brauche keine 5 Fassungen vom gleichen Film, ich suche mir davon eine aus und gut ist. Finde ich aber - für die richtigen "Core-Fans" - absolut klasse, dass es so eine Box gibt, keine Frage.
                    Du bekommst leider die fünf Fassungen nicht einzelnd, mir ist z.B. (halt Geschmackssache) die mit den Off-Kommentaren die liebste. Die krichste leider nur im Packet

                    Bei der 5Disk-Version lohnt sich übrigens der Preisvergleich zwischen Amazon.de und Amazon.co.uk
                    Die Briten haben auch die deutsche Tonspur drauf

                    Die hab ich drüben für umgerechnet 22,50 gezogen, zwar nur die Pappversion, aber wer aufs Blech verzichten kann.
                    Korvettenprojekt 3435 A.D.
                    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                    Kommentar


                      #40
                      Aktuell die FC-Version bei Saturn auf BR-Disc für 15€....

                      Was für ein genialer Film....
                      FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
                      FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
                      FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe bisher zwar nur denn Film gesehen, jedoch ist mir Philipp K. Dick durchaus ein Begriff, ich habe von im nämlich einige Bücher in meinem Bücherregal stehen unter anderem Simulacra, Die Valis-Trilogie, Ubik und Der dunkle Schirm jedoch eben nicht Träumen Androiden von elektrischen Schafen? Alsias Blade Runner. Jedoch gehört es wohl zu denn Büchern die auf meiner "Muss ich unbedingt Lesen-Liste" stehen, immerhin habe ich bisher nur gutes über das Buch gehört und gelesen und wenn es auch nur halb so gut ist wie der Film, bereue ich denn Kauf auch nicht . Immerhin ist es ein perfektes Beispiel dfür das Romanverfilmungen durchaus ein nicht unbegründeter Erfolg seien können.


                        nun zum Film:

                        Ich habe in mir mindestens ein dutzend mal angesehen und bei jedes mal scheint er besser zu werden. Ich besitzte die Director’s Cut Version die angeblich deutlich besser seien soll, Anfangs muss ich zugeben fand ich denn FIlm etwas langatmig, jedoch muss man die Handlung des Film auf sich wirken lassen,man darf in eben nicht aus heutiger Sicht als Actonfilm betrachtet, er ist so tiefgründig wie kaum ein SF-Film der in denn letzten Jahren erschienen ist. Sean Young und Harrison Ford haben großartig ihre Charaktere verköpert und auch Rutger Hauer hat besonders in der Schlussszene bei der Finalen Verfolgungsjagd mit Harrison Ford alias Deckard geglänzt, besonders die ungewohnte Position der künstlichen Lebensformen, die hier ausnamsweise menschlicher wirkten als die Menschen in diesem Film, der Witz ansich ist dieses Gerät, mit dem man Replikanten und Menschen unterscheiden kann, es zeigt das die künstlichen Wesen kein Vermögen für Empathie besitzten, was aber im laufe des FIlms ürgendwie an beudeutung verliert, denn obwohl sie morden scheinen sie doch eher Gefühle zu zeigen als die Menschheit sie kosten das Leben voll aus und wissen das ihnen nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht. das hat mich schlussendlich faszinierd, der Film regt zum denken an und hinterlässt wohl nicht nur bei mir eine Menge offnener Fragen, ob zum Beispiel Deckard ein Replikant ist oder nicht, eine Menge dinge Sprechen dafür, denn Traum denn er hatte, bezieht sich ja auch sogar irgenwie auf denn Buchtitel, dann spricht in Rachel an, ob der "denn Test" schon bei sich vollzogen hat und und und....
                        Der Film hat zwar so seine actionreichen Momente jedoch snd die für mich nicht sonderlich wichitig, der magische Moment ist immernoch als Roy mit der Taube unterm Arm Deckard diesen Philosopischen Satz an denn Kopf wirft kurz nach dem er in gerettet hat. das er Dinge gesehen hat die die meisten Menschen wohl nie sehen oder erleben werden, das hat mich ohne Zweifel auch irgendwie bewegt, immerhin ist das die Botschaft des Films, das uns trotz allem die Zeit davon läuft, und uns niemand das Gestern wieder geben kann außerdem scheint der Film förmlich auszurufen "Wo beginnt Leben?" "das es zu achten gillt?" "Ist eine KI als Exstinz anzuerkennen?" Fragen über Fragen....

                        Ich kann nicht anders als dem Film 10 von 10 Sternen zu geben, dafür habe ich ja bereits schon meine Meinung mehr als begründet.
                        Zuletzt geändert von Keymaster; 10.11.2009, 14:30.

                        Kommentar


                          #42
                          Da im Film nicht wirklich sonderlich auf das Buch eingegangen wird, kann man sich das Buch auch sparen, denn man wird recht derbe enttäuscht, wenn man den Film zu erst sieht und dann das Buch liest. Der Film ist wirklich ein Meisterwerk.

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann beides gleichermaßen empfehlen.
                            Roman und Film unterscheiden sich sehr stark voneinander und besitzen jeweils einen entsprechenden Eigenwert.

                            Dicks Geschichte ist weitaus komplexer in ihrer Zukunftsbeschreibung und ist vielschichtiger auslegbar, während der nicht weniger großartige Film im Grunde nur einen Teil der Romanhandlung aufnimmt, ihn umgestaltet und näher beleutet. Daraus ergeben sich auch ganz andere Interpretationen.

                            In beiden Versionen wird das Thema behandelt, was den Menschen eigentlich zum Menschen macht, allerdings werden die Androiden/Replikanten in Film und Roman in unterschiedlicher Weise verwendet, denn während sie sich in "Blade Runner" gerade dadurch vom Menschen unterscheiden, dass sie letztendlich menschlicher wirken, als ihre Erschaffer, sind sie in "Träumen Androiden..." gerade an ihrer fehlenden Empathiefähigkeit zu erkennen.

                            Ich selbst habe den Film zuerst gesehen und erst Jahre später den Roman gelesen. Beides hat mich schwer begeistert. Der Film zeichnet sich vor allem durch seine intensive Bildästhetik und seinen grandiosen Soundtrack aus. Für das Buch spricht die andere, komplexere und detailiertere Herangehensweise an das Thema und die entsprechend vielfältigere Deutbarkeit. Ich fand es auch sehr spannend, beides gerade der Unterschiede und Gemeinsamkeiten wegen miteinander zu vergleichen. Einen Verlierer gibt es in meinen Augen dabei nicht.

                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Dann solltest du sie erst einmal gelesen haben! Mist, ich wollte einen Link dazu suchen!! Wird noch gemacht.
                            Ja, mach mal. Die würde mich mal interessieren. Ich kenne nur den Roman. Von einer Kurzgeschichte hatte ich bisher noch nie etwas gehört und Tante Wikipedia weiß leider auch nicht alles .

                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            In der Kurzgeschichte kommt diese moralische Zerrissenheit viel deutlicher rüber, zumal PKD auch in dieser Kurzgeschichte sich selbst als Protagonisten darstellt. Das hat er ja in vielen seiner Geschichten/Romane gemacht.
                            Meinst du damit, dass die Geschichte autobiographische Züge hat oder dass Dick als Erzählweise die Ich-Form gewählt hat? Mit der Gleichsetzung eines Ich-Erzählers mit der Person des Autoren der Geschichte wäre ich allerdings vorsichtig. Das sind einfach immer zwei paar Schuhe.

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich meinerseits habe kürzlich das Buch gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen. Dunkle, postapokalyptische Atmosphäre, Charaktäre mit ihren Stärken und Schwächen,... Ich bezeichne mich zwar nicht als Kenner von PKD, denn dies war erst mein drittes Buch von ihm, aber alle 3 Bücher haben mir sehr gut gefallen.
                              Aber eins muss dem potentiellen Leser schon klar sein, es ist kein Buch mit Cliffhangern am Ende jedes Kapitels, es ist nicht so, dass man unbedingt weiterlesen muss, weil es grad so spannend ist. Aber PKD beschreibt eine wirklich detailtreue Welt nach einem Atomkrieg, man kann sich die verlassenen Städte gut vorstellen, und vor allem dass trostlose Leben der Menschen wird gut beschrieben. Dazu noch die neue Religion, der Mercerismus sowie das hohe Image von Haustieren.
                              Und natürlich die Grundfrage, was macht einen Menschen zu einen Menschen und wie weit ist künstliches Leben ein wirkliches Leben? PKD liefert auf jeden Fall einen grundsoliden Roman ab über KI's, dazu noch eine große Portion trostloser Atmosphäre. Auf jeden Fall empfehlenswert.

                              Den Film habe ich vor vielen Jahren mal gesehen, kann mich aber leider an nichts mehr erinnern, möchte ihn mir aber unbedingt mal kaufen, da er auf jeden Fall ein Klassiker des Genres ist.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe den Film gesehen, dieser war recht spannend und unterhaltsam. Jedoch fand ich das man zu wenig Hintergrundinformationen bekommt und das die Story ein klein wenig zu sehr in die Länge gezogen wurde.
                                Harrison Ford spielte die Rolle des Rick Deckard sehr gut und überzeugend. Auch Rutger Hauer war sehr gut in der Rolle des Roy Batty. Besonders klasse fand ich die Schlußszene der Beiden, wo sie den Kampf zuerst im Haus und danach auf dem Dach austrugen. Die düstere Darstellung von Los Angeles fand ich klasse.
                                Ich vergebe für den Film vier von sechs Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X