Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ja, im Prinzip ist der Krieg mit der Erbeutung der Festung zu Beginn bereits entschieden.
    Welcher Krieg?
    Ich sehe nur Distrikte, die einfach mal den Arsch hochbekommen müssen, um sich zu erheben.
    Das Kapitol hat fast nicht außer den Soldaten, die man problemlos überwältigen kann. Das ginge natürlich einfach, in dem man sie in Überzahl niederknüppelt, oder man rennt weg und klettert auf Bäume und sprengt den Rest. Über die Dämlichkeit im 3. Film hatte ich mich damals schon ausgelassen. Oder man verheizt hunderte beim Ansturm auf den Staudamm, statt einfach mal ein paar Bomben und Flieger zu benutzen, die Distrikt 13 ja zur Genüge hat.
    Diese angebliche "Festung" ist ja wie bereits gesat der größte Witz.
    Hätte man hier wenigstens eine große Schlacht angedeutet, hätte ich zumindest die Macht des Kapitols begreifen können und auch die Taktik, sich zurück zu ziehen und die Stadt mit Fallen zu spicken, statt sie effektiv zu verteidigen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Über die Dämlichkeit im 3. Film hatte ich mich damals schon ausgelassen. Oder man verheizt hunderte beim Ansturm auf den Staudamm, statt einfach mal ein paar Bomben und Flieger zu benutzen, die Distrikt 13 ja zur Genüge hat.
      Nun, vielleicht wollte man dem Kapitol nicht mitteilen, was und wieviel man hat. Wo liegt überhaupt Distrikt 13 (relativ zum Kapitol, welches im heutigen Utah oder Arizona sein dürfte)? Ist das aus dem Film oder aus den Büchern bekannt?


      Diese angebliche "Festung" ist ja wie bereits gesat der größte Witz.
      Hätte man hier wenigstens eine große Schlacht angedeutet, hätte ich zumindest die Macht des Kapitols begreifen können
      Ja, dieser Punkt ist definitv zu schnell abgehandelt worden. Allerdings war es auch keine "Festung" i.e.S., also mit viel Verteidigungstechnik, sondern "nur" ein Bunker tief im Berg. Das ist eben der Nachteil von Bunkern, dass man schnell gefangen ist, wenn der Feind weiss, wo alle Zugänge sind. Da braucht man auch keine grosse Schlacht.
      .

      Kommentar


        #18
        Zitat von kami
        Weil er lieber mit Pauken und Trompeten untergehen will als den Schwanz einzuziehen?
        Snow wurde trotz aller Grausamkeit als ein Mann mit einem ausgeprägten Realitätssinn charakterisiert. Er ist eben kein Hitler, der sich mit Pauken und Tompeten selbst begräbt. Im Buch überzeugt Snow Katness daher so von seiner Unschuld beim Zivilistenmord, indem er einfach fragt, wieso er noch im Palast sein sollte, hätte er noch ein funktionierendes Hovercraft übrig gehabt.
        Auf der anderen Seite schien er am Ende ernsthaft erkrankt zu sein. Vielleicht ist ihm deswegen sein Leben plötzlich nichts mehr wert.


        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Nun, vielleicht wollte man dem Kapitol nicht mitteilen, was und wieviel man hat. Wo liegt überhaupt Distrikt 13 (relativ zum Kapitol, welches im heutigen Utah oder Arizona sein dürfte)? Ist das aus dem Film oder aus den Büchern bekannt?
        Igendwo im Nordosten. Es werden mehrere Flüchtlinge beschrieben, die versuchen durch Distrikt 12 dorthin zu gelangen.

        Zitat von DefiantXYX
        Welcher Krieg?
        Ich sehe nur Distrikte, die einfach mal den Arsch hochbekommen müssen, um sich zu erheben.
        Ich glaube das ist der Punkt. Das Kapitol war nie so mächtig, wie es zu sein vorgab (wobei selbst Präsident Snow zu Beginn des zweiten Teils die Instabilität des Systems eingesteht). Seine Herrschaft beruhte auf der Uneinigkeit der anderen Distrikte und als diese überwunden wurde, stand man mit dem Rücken zur Wand. Der einzige Vorteil der größeren Truppenzahl wird durch Distrikt 13 negiert, der die letzten Jahrzehnte anscheinend rücksichtslos aufgerüstet hat, während das Kapitol sich lieber mit dekadenten Partys die Zeit vertrieb.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          Ich dachte, mal gelesen zu haben, dass sich das Capitol in Colorado befindet. Auf alle Fälle befindet es sich nahe der Rocky Mountains.

          Kommentar


            #20
            Im 2. oder 3. Film war ein Karte zu sehen (Szene im Zug). Dort war das u.a. Kapitol als Symbol dargestellt. Wegen des Veränderungen der Küstenlinien (offenbar massiver Anstieg des Meeresspiegels) ist die Orientierung etwas schwierig, aber ich denke, dass das Kapitol entweder im westlichsten Colorado (eher nicht), oder eher in Utah oder leicht südlicher, in Nord-Arizona, liegen dürfte.

            PS: Cheyenne Mountain ist es nicht
            .

            Kommentar


              #21
              Nachdem ich von Mockingjay 1 doch recht enttäuscht war, war ich mir nicht einmal mehr sicher, ob ich mir Teil 2 im Kino ansehen möchte. Hab ich dann doch (Vorzugsweise in 2D) gestern getan und habe es nicht bereut.

              Während Teil 1 recht langatmig ist und zu viele Szenen und Erweiterungen in die Lääääänge zieht, wird Teil 2 recht stringend erzählt (ok, beim Ende nach der Rückkehr nach Distrikt 12 hätte man alles Herr der Ringe RotK etwas rausnehmen können).

              Optisch ist der Film eine Wucht. Am Beginn bei Distrikt 2 hätte ich mir zwar mehr erwartet, aber die Schlacht um das Kapitol wurde echt beeindruckend umgesetzt. Sowohl die Atmosphäre beim Häuserkampf in den zerstörten Straßen, als auch die Säure, die Massenszenen, die Mutationen, alles 1A. Obwohl die Schlacht über eine Stunde des Films einnimmt, verkommt sie nie zu einem eeeelendslangen Actiongeplänkel alles "Transformers", oder "Schlacht der fünf Heere", da es genügend Unterbrechungen dieser gibt und die Action-Szenen alles in allem vielleicht 20 Minuten einnehmen.

              Insgesamt hält man sich recht nahe ans Buch wodurch man sowohl dessen Stärken (kein wirkliches Happy-End, da Katness weder Prim retten konnte noch die Rebellion DIE Heilandsbringer sind), als auch dessen Schwächen (Peter nervt tlw - Gale wäre beim Love-Triangle meine bevorzugte Wahl gewesen) übernimmt.

              Insgesamt wäre es sicher besser gewesen einen Drei-Stunden-Film anstelle von zwei Zwei-Stunden-Filmen rauszubringen. Gerade bei Teil 1 könnte man vermutlich 45 Minuten locker streichen. Bei Teil 2 wären 15 Minuten weniger auch kein großer Verlust. Und fertig wäre ein extrem gelungener Abschluss, möglicherweise der beste Panem-Film überhaupt. Aber leider sind die Hollywood-Produzenten ja mittlerweile so geldgierig, dass seit Harry Potter 7.1 und 2 (der einzigen Zweiteilung die bisher Sinn gemacht hat) jedes Buchfinale gesplittet werden muss.

              Da mir persönlich aber Teil 2 eben weitaus besser als 2 gefallen hat und es IMO ein würdiges Finale ist, geb ich hier
              5 Sterne!

              Panem-Reihenfolge:
              1. Catching Fire
              2. The Hunger Games
              3. Mockingjay 2
              4. Mockingjay 1

              Kommentar


                #22
                Gleiche Reihenfolge auch bei mir.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                  Optisch ist der Film eine Wucht.
                  Ok...Sowas fällt mir zu Filmen wie Avatar oder vergleichbarem ein. Was hier rein optisch eine Wucht sein soll, ist total an mir vorbei gegangen.

                  aber die Schlacht um das Kapitol wurde echt beeindruckend umgesetzt. Sowohl die Atmosphäre beim Häuserkampf in den zerstörten Straßen, als auch die Säure, die Massenszenen, die Mutationen, alles 1A. Obwohl die Schlacht über eine Stunde des Films einnimmt, verkommt sie nie zu einem eeeelendslangen Actiongeplänkel alles "Transformers", oder "Schlacht der fünf Heere", da es genügend Unterbrechungen dieser gibt und die Action-Szenen alles in allem vielleicht 20 Minuten einnehmen.
                  Welche Schlacht?
                  10 Hansel die angeblich durch eine Kriegszone laufen und dabei in teils merkwürdige Fallen tappen, ist mir mich keine Schlacht. Genau so wenig wie ein paar Kämpfer, die gegen Zombies kämpfen und die Bombadierung von einer Menschenmesse, dürfte man auch schwer verkaufen können.

                  Es gab Onscreen niemals eine Schlacht und ich glaube auch Offscreen gab es nichts dergleichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Ok...Sowas fällt mir zu Filmen wie Avatar oder vergleichbarem ein. Was hier rein optisch eine Wucht sein soll, ist total an mir vorbei gegangen.
                    Vergleich alleine mal die Mutationen mit den grässlichen CGI-Orks in "Die Schlacht der fünf Heere".


                    Welche Schlacht?
                    10 Hansel die angeblich durch eine Kriegszone laufen und dabei in teils merkwürdige Fallen tappen, ist mir mich keine Schlacht. Genau so wenig wie ein paar Kämpfer, die gegen Zombies kämpfen und die Bombadierung von einer Menschenmesse, dürfte man auch schwer verkaufen können.

                    Es gab Onscreen niemals eine Schlacht und ich glaube auch Offscreen gab es nichts dergleichen.
                    Natürlich war das eine Schlacht. Keine Massenschlacht wie wir es von den HdR-Filmen und dergleichen gewohnt sind, sondern eben ein Häuserkampf, wie es ihn im RL sehr häufig gibt, welchen wir eben aus der Sicht der 10 Hansel ak Propaganda-Truppe gesehen haben.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Natürlich war das eine Schlacht. Keine Massenschlacht wie wir es von den HdR-Filmen und dergleichen gewohnt sind, sondern eben ein Häuserkampf, wie es ihn im RL sehr häufig gibt, welchen wir eben aus der Sicht der 10 Hansel ak Propaganda-Truppe gesehen haben.
                      Das sehe ich genauso. Und aus dem Untergrund heraus kommen sie halt wieder im bewohnten Bereich an (alle in den Häusern/Kellern logischerweise). Daher dann der Aufmarsch draußen, nach dem Aufruf durch Snow. Was vermutlich auch ein Schutz (Zivilpersonen unter sich lässt die Angreifer vermutlich zurückschrecken) sein sollte.

                      Klar, wir bekommen nicht alles erklärt oder gezeigt. Das macht es nicht automatisch fehlerhaft. Die Bevölkerung in den Außenbezirken war evakuiert worden. Wohin? Ich habe es nicht so verstanden, dass das Capitol von allen Seiten gleichzeitig angegriffen wurde. Vermutlich sind also viele auf der entgegengesetzten Seite untergebracht worden. "Platzssparend" (Bunker, Hallen, etc.).

                      Und was die Sichtweise der Propagandatruppe angeht vs. Massenschlacht: Ich bin sehr froh, eben nicht die x-te Variante à la Herr der Ringe, Fantasy-Streifen xy, Age of Ultron, etc. gezeigt zu bekommen.
                      Das noch zusätzlich hier und da zu zeigen hätte noch mehr Filmzeit, noch mehr Geld erfordert.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #26
                        So, mit etwas Verspätung war ich gestern denn auch im Kino und habe mir den Abschluss der Panem-Reihe angesehen. Auf der einen Seite stimmt es mich schon etwas traurig, denn insgesamt haben mich die Filme schon länger beschäftigt und sie waren die letzten 3 Jahre auch eine schöne Regelmäßigkeit im Kinobesuch. Andererseits ist es aber auch gut das es vorbei ist.

                        Mein größter Kritikpunkt an Mockingjay Teil II bezieht sich auch auf den direkten Vorgänger und wird in fast jeder Kritik zum Film mit an erster Stelle genannt. Und das ist der Umstand, dass das Studio bzw. die Verantwortlichen aus gezielter Profitgier das kürzeste der 3 Hunger Games Bücher in 2 Teile spalten mussten. Denn wie auch beim Vorgänger macht sich hier die eine oder andere Länge bemerkbar. Im Grunde wäre es kein Problem gewesen, den Abschluss in einem etwa Zwei dreiviertel bis drei-stündigen Film unterzubringen. Vor allem an Mockingjay Teil I kann man ohne Probleme 45 Minuten kürzen.

                        Vor ersten Teil war mir dann auch fast nur noch der überraschende Erfolg des "Hanging Tree"-Songs im letzten Jahr im Kopf geblieben. Eine Sache, die heute fast schon wieder vergessen ist.

                        Nun ja, der zweite Teil beginnt also sehr unvermittelt mit Katniss, die sich von Peetas Angriff erholt. Eine Rückblende oder sowas wird nicht gezeigt. Wer in den Film geht sollte also idealerweise die anderen Teil kurz vorher noch einmal gesehen haben, sonst versteht man nicht alles. Ich habe das nicht gemacht, daher war es für mich etwas schwierig, nach einem Jahr wieder in die gesamte Handlung reinzufinden. Vor allem bei den Nebencharakteren wusste ich jetzt nicht mehr, wer denn nun das glatzköpfige Mädchen, der Typ im Rollstuhl oder der Kerl, der da so pompös heiratet, noch einmal waren.

                        Ansonsten geht die Handlung diesmal aber konsequent auf ihr Ende hin und ich muss sagen, dass das "Liebesdreieck" doch recht gut ausgelotet wurde, ohne in irgendeiner Weise kitschig oder klischeehaft zu werden.

                        Die Wanderung durch das verwüstete Kapitol hat auf Grund der Zweiteilung aber eben auch die ein oder andere ihre Längen. Die Darstellung beschränkt sich dabei ganz auf Katniss und ihre Gruppe. Wie es um den Kampf an sich steht, erfahren wir nur aus verzerrten Propaganda-Nachrichten. Einerseits macht das den Krieg aus der Sicht von Katniss erlebbar, auf der anderen Seite fehlte mir aber irgendwo doch zumindest eine größere Actionszene. Außer dem Sammelpunkt der Rebellen bekommen wir halt für meinen Geschmack zu wenig mit von den großen Kämpfen. Wie gesagt, dass ist Absicht, für mich hätte es aber schon etwas mehr sein können.

                        Das Ende des Aufstandes ist in jedem Fall gut inszeniert und gehört für mich zu den stärksten Szenen des Films. Katniss Entscheidung ist hart, aber richtig und es gefällt mir, dass es so dargestellt wird, als habe Havensbee das ganze von Anfang an so oder zumindest so ähnlich geplant. Schade, dass man mit Phillp S. Hoffman keine weiteren Szenen drehen konnte.

                        Mit der Charakterisierung von Snow bin ich etwas unzufrieden. Irgendwie wirkt er auch in der Niederlage seltsam heiter mit seinem stets süffisanten Lächeln. Er wirkt eher wie ein Spieler, der eine Spielrunde verloren hat und seinem Gegner für einen gelungenen Zug gratuliert und nicht wie ein entmachteter Diktator, der dem Tod ins Auge sieht. Dennoch ist seine Szene mit Katniss eine des besten des Films.

                        Dafür sind die anderen Hauptfiguren aber allesamt gut gelungen, wobei mich persönlich Jennifer Lawrence von Film zu Film weniger angesprochen hat. Irgendwie vermisse ich eine Art inneres Feuer bei ihr, dass sie noch in den ersten beiden Filmen hatte. Und wenn das Absicht sein sollte, kann sie die bei Katniss wohl beabsichtigte, eiserne Entschlossenheit nicht überzeugend spielen. Immerhin wirken Ihre Gefühlsausbrüche echt.

                        Was bleibt noch? Nun, ich bin froh, dass es für Katniss immerhin ein kleines Happy End gibt - auch wenn der Epilog etwas zu lange dauert gerade die letzte Szene hätte man streichen können und spätestens ausblenden sollen, als sich Katniss zu Peeta ins Bett legt.

                        So, machen wir also den großen Strich. Bedingt durch die Zweiteilung und die damit verbundenen Längen ziehe ich etwas ab und vergebe solide 4 von 6 Sternen bzw. 7 von 10 Punkten.

                        -----

                        Sortiere ich die 4 Panem-Filme in eine Reihe sieht meine Aufzählung heute so aus wie die Liste von Han Solo:

                        1. Catching Fire (In allen Belangen besser als Teil 1, stringent erzählt, überraschendes Finale)
                        2. Hunger Games (guter Weltenentwurf, mMn Lawrence beste Performance in allen 4 Filmen)
                        3. Mockingjay II (gutes Finale mit befriedigendem Abschluss)
                        4. Mockingjay I (leidet stark unter der Zweiteilung, einzig der Hanging Tree Song bleibt im Gedächtnis)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe den Film nun endlich auch gesehen und im Großen und Ganzen war das ein guter Abschluß der Handlung. Etwas langatmig war ungefähr das erste Drittel des Films, da es hier ein paar doch träge Stellen gab, jedoch dann ging die Handlung zügig voran und die Spannung stieg.
                          Jedoch eine Szene fand ich sehr "komisch" bzw. unverständlich umgesetzt, nämlich die Szene vorm Capitol, wo die Fallschirme vom Luftschiff abgeworfen wurden. Es war noch in Ordnung das man darauf schließen konnte das das Luftschiff vom Capitol sein könnte, jedoch "zeitlich" war die Szene ein wenig verwirrend. Da fallen die Fallschirme und kurz darauf explodieren die Bomben in der Menschenmenge, Katniss wird weggeschleudert und nach dem Aufstehen sieht sie auf einmal ihre Schwester unter der Sanitätsmannschaft der Rebellen, die den Capitol-Menschen hilft. Wo kam die Hilfstruppe auf einmal so schnell her um zu helfen!?
                          Den Schluß nach dem Angriff auf das Capitol fand ich klasse umgesetz, es gab sehr gute Dialoge und sehr gut gespielte Szenen. Die Schlussszene mit Katniss, Peter und ihren Kindern fand ich sehr schön.
                          Alles in allem war der Film ein guter Abschluß der Reihe, deswegen vergebe ich schwache fünf von sechs Sterne für diesen.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                            Jedoch eine Szene fand ich sehr "komisch" bzw. unverständlich umgesetzt, nämlich die Szene vorm Capitol, wo die Fallschirme vom Luftschiff abgeworfen wurden. Es war noch in Ordnung das man darauf schließen konnte das das Luftschiff vom Capitol sein könnte, jedoch "zeitlich" war die Szene ein wenig verwirrend. Da fallen die Fallschirme und kurz darauf explodieren die Bomben in der Menschenmenge, Katniss wird weggeschleudert und nach dem Aufstehen sieht sie auf einmal ihre Schwester unter der Sanitätsmannschaft der Rebellen, die den Capitol-Menschen hilft. Wo kam die Hilfstruppe auf einmal so schnell her um zu helfen!
                            Nun, die Szene läuft ja so ab:

                            Katniss und Gale gehen verkleidet in der Menge der Kapitol-Zivilisten zu Snows Palast. Auf einmal greifen von hinten die Rebellen an und es gibt ein Feuergefecht, bei dem bereits mehrere Zivilisten sterben. Katniss schafft es in dem Chaos in den Sperrkreis vor dem Palast, wo die Situation noch unter Kontrolle ist. Da kommt der vermeintliche Kapitol-Bomber, der die als Geschenke getarnten Bomben abwirft und sehr viele Zivilisten tötet. Katniss wird von der Wucht einer Explosion kurzzeitig betäubt. Als sie wieder zu sich kommt, sieht sie, dass die Rebellen die Palastwache überwunden haben und wie Rebellen-Sanitäter nach vorne stürmen, um den Verwundeten zu helfen. Dort entdeckt sie ihre Schwester, die ja Krankenschwester ist, bei den Verwundeten und muss mit ansehen, wie sie von einer zweiten Serie von Bomben getötet wird.

                            Die Art der Bombenexplosionen entspricht dabei dem Muster, dass sie vorher in Gales Plänen gesehen hat - ein Teil explodiert erst und ein anderer Teil einige Minuten später, wenn Retter vor Ort sind. Daher kann sie darauf schließen, dass die Bomben eben nicht vom Capitol stammen, denn wie Snow ihr ganz richtig erklärt - was hätte er davon gehabt, seine eigenen Leute mit solch einer Falle zu töten.

                            Kommentar


                              #29
                              Das habe ich schon alles verstanden, auch schon deswegen weil ich die Bücher gelesen habe. Jedoch kam für mich die Szene sehr komisch rüber, weil es so scheinte das Katniss nur für Sekunden einen Aussetzer hatte und auf einmal waren dann schon die Sanitäter der Rebellen da, wie aus dem Nichts.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Das habe ich schon alles verstanden, auch schon deswegen weil ich die Bücher gelesen habe. Jedoch kam für mich die Szene sehr komisch rüber, weil es so scheinte das Katniss nur für Sekunden einen Aussetzer hatte und auf einmal waren dann schon die Sanitäter der Rebellen da, wie aus dem Nichts.
                                Ich kenne das Buch nicht. Läuft die Szene da komplett anders ab? Könnest ja mal beschreiben wie es im Buch aussieht und ob es dort besser gelöst ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X