2001 - Odyssee im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2001 - Odyssee im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo liebe Leute,

    ist die "Special Edition" von 2007 auch um Film-Sequenzen erweitert?
    Oder hat sie lediglich mehr Bonusmaterial, wie zB Interviews?
    In den meisten Fällen mag ich die "extended" Filme mit zusätzlichen Film-Materialien nicht so gerne,
    daher würde ich einen erweiterte Version mit zusätzlichen Film-Sequenzen gegenüber dem Original (von '68)
    vermeiden wollen.
    Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

    Kommentar


      Ich habe die alte "Warner DVD" aus der Stanley Kubrick Collection (Papphülle mit Clip) und die HD-DVD von Warner, mir sind aber keine zusätzlichen Szenen im Film aufgefallen!

      Welche "Special Edition" meinst Du denn?

      Kommentar


        Bei Wiki werden drei DVD-Versionen angegeben:
        * 2001: Odyssee im Weltraum. Stanley Kubrick Collection. Warner Home Video 2001 (Einzel-DVD)
        * 2001: Odyssee im Weltraum. Limitierte Box. Warner Home Video 2001 (Edition mit umfangreichem Zusatzmaterial)
        * 2001: Odyssee im Weltraum. Special Edition. Warner Home Video 2007 (2 Disc)

        ich meinte die 2007er Version. Aber es mag sein, daß es inzwischen noch weitere Versionen gibt.
        Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

        Kommentar


          Ich bezweifle, dass sich jemand traut, Kubricks Film umzuschneiden (und er selbst hätte es wahrscheinlich selbst dann nicht gemacht, wenn er noch leben würde). Ich tippe mal also darauf, dass die Special Edition lediglich mehr Zusatzmaterial hat, als frühere Versionen (oder auch nicht, die Bezeichnung "Special Edition" wird im DVD-Zeitalter ziemlich überstrapaziert).
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            Bei Wiki werden drei DVD-Versionen angegeben:
            * 2001: Odyssee im Weltraum. Stanley Kubrick Collection. Warner Home Video 2001 (Einzel-DVD)
            Die habe ich!

            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            * 2001: Odyssee im Weltraum. Limitierte Box. Warner Home Video 2001 (Edition mit umfangreichem Zusatzmaterial)
            Auf dieser Version sollte damals die in Bild und Ton "beste" Version auf DVD enthalten sein, andere sagen aber das die Filmdisc identisch mit der Einzel-Disc aus der Kubrick Collection ist. Naja diese Version war mir damals sowieso zu teuer obwohl ich sie gerne gehabt hätte!

            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            * 2001: Odyssee im Weltraum. Special Edition. Warner Home Video 2007 (2 Disc)
            Diese Version ist soweit ich weis vom Film und Zusatzmaterial "identisch" mit der HD-DVD, aber auch auf dieser Version ist nur die normale Filmversion drauf, das "Special Edition" bezieht sich wohl wirklich nur darauf das es sich um eine 2-Disc Edition mit einer Bonus Disc mit Zusatzmaterial handelt!

            2-Disc Editions in der nur noch eine zusätzliche DVD mit Zusatzmaterial enthalten ist werden eigentlich immer als "Special Edition" angeboten!
            Auf einer richtigen Langfassung oder einer anderen Filmversion steht meistens auch immer "Extendet Version" oder "Directors Cut" drauf!

            Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
            ich meinte die 2007er Version. Aber es mag sein, daß es inzwischen noch weitere Versionen gibt.
            Es soll noch eine DVD "vor" der Kubrick Collection gegeben haben die vom Bild und Ton her noch nicht so gut gewesen sein soll, zudem wurde der Film jetzt auch auf Blu-Ray veröffentlicht, aber auch da ist nur die normale Filmfassung drauf!

            Dann gibts natürlich noch die alten Videoversionen und auf mehrere Laser Disc Versionen, ich habe in meiner Sammlung z.B. noch die VHS Erstauflage vom Anfang der 80er, auf dieser Kassette ist der Film leider in "Vollbild" drauf, es fehlen die Seiten links und rechts vom Bild!

            Kommentar


              Sehr guter Film. Hab ihn mir letztens angeschaut und fand ihn einfach sehr gut ausgeklügelt in jeglicher Hinsicht. Lediglich die klassische Musik stößt in meinen Hirnwindungen nicht auf positive Bilder (weil ich ein Großteil der bekannten klassischen Musik zu meinem Lebzeiten aus Werbung und schlechten Komödien kennen gelernt habe), in den 60ern war dies aber bei den meisten Besuchern des Films zum Glück nicht der Fall gewesen. Ich lese derzeitig mir auch das Buch aus einer alten Sammlung von SciFi-Romanen durch, ich plane aber nicht die Fortsetzungen von 2001 zu lesen weil ich einfach befürchte, dass Arthur C. Clarke das ganze dann in eine generische (wenn möglicherweise auch gute) SciFi-Story abgewandelt hat.

              Ich glaube 2001 als Film schaut man sich am besten abends allein im verdunkelten Zimmer mit genügend laut gedrehter Lautstärke an. Erst dadurch glaub ich entfalten die relativ langatmigen Szenen am besten ihre Wirkung (man sollte natürlich auch nicht allzu müde sein ) mit den darauffolgenden Story-Szenen.
              אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

              Kommentar


                Zitat von Adm. Sovereign Beitrag anzeigen
                Ich glaube 2001 als Film schaut man sich am besten abends allein im verdunkelten Zimmer mit genügend laut gedrehter Lautstärke an. Erst dadurch glaub ich entfalten die relativ langatmigen Szenen am besten ihre Wirkung (man sollte natürlich auch nicht allzu müde sein ) mit den darauffolgenden Story-Szenen.
                Langatmig?
                Ich mag gerade diese Szenen ohne Dialog. Vor allem das Intro. Schon mutig von Kubrick, diese ca 23 Minuten ohne jegliche Musik zu unterlegen.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  2001 - Odyssee im Weltraum ist Pflichtprogramm für jeden angehenden Science-Fiction-Fan. Mehr brauch man nicht zu sagen, oder?

                  Das man den Film nicht jede Woche sehen sollte und das am besten gemütlich am Abend denke ich ist wohl jedem klar. Er ist und das vom Alter her einfach nur schön und interessant. Vom Kultigkeitsfaktor (von der Aufmachung, der Musik, vom menschlichen Computer HAL9000 bis hin zu damligen Tricktechnik u.s.w.u.s.) mal ausgenommen ist 2001 einer der wichtigen Science-Fiction-Filme der gesamten Kinogeschichte.

                  Kommentar


                    Ich würde weiter gehen und behaupten, dass der Film Genreübergreifend Standards gesetzt hat. Eigentlich kannst du da so ziemlich jedes klassisches Genre anfügen. Thriller, Drama, Scifi, irgendwie auch Action, usw.
                    Kubrick hat es geschafft, den Zuschauer 23 Minuten ohne jeglichen Dialog oder Musik im Bann zu halten. Der Übergang miit dem fliegenden Knochen ins All und dazu der Wiener Walzer ist für mich eine der gelungensten Passagen in diesem Film. Aber OK, es gibt noch so viele andere.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      Ja, der Film ist sicherlich Kult! Hab diesen im Kino gesehen, wirkte aber auch teils langatmig ohne dabei langweilig zu werden, immerhin ist man so vom Film angesprochen, daß man bis zum Ende dabei bleibt. Ins DVD-Regal hat er es bei mir aber nicht geschafft.
                      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                      Kommentar


                        Ich weiß dass ich mir aus eben diesem Grund kein Urteil erlauben kann.....ich habe den Film nach 20 minuten abgeschaltet. Ich hatte gehört der Film sei Kult und er hörte sich ja auch spannend an..aber nachdem ich 20 min lang Affen beim rumlaufen zusehen musste, wars mir und meinem freund einfach zu viel. An alle 2001 Fans: Lasst anderen doch mal ihre Meinung. Das ist es nämlich was mich an diesem Film (besser, an einigen, nicht allen, seiner Fans) aufregt. Er wird so maßlos hoch erhoben, nur weil ihr ihn als Kunst seht muss er noch keine sein. Und in der Tat wäre es extrem langweilig einem Raumschiff ewigkeiten beim andocken zuzusehen...egal wie realistisch das ist. Ich kann mir wie gesagt kein faires Urteil erlauben, aber ich finde es eine Unverschämtheit, diesen Film als "Meilenstein" zu definieren, nur weil er von Kubrick stammt und so langatmig aufgebaut ist. Auch ohne 2001 hätte es Alien, Star Wars (jaja, ich weiß schon, Popcorn Kino), Star Trek etc. gegeben. Hätte ein anderer Regisseur exakt denselben Film abgeliefert, wäre er bei weitem nicht so beliebt. ICh denke aber dass ich das Buch lesen werde, die eigentliche Story hört sich ja sehr interessant an.

                        Kommentar


                          Ich weiss ja nicht, aber irgendwie passt da was nicht in deinem Beitrag:
                          Zitat von PrätorShinzon
                          Ich weiß dass ich mir aus eben diesem Grund kein Urteil erlauben kann.....ich habe den Film nach 20 minuten abgeschaltet.
                          Ich hatte gehört der Film sei Kult und er hörte sich ja auch spannend an..aber nachdem ich 20 min lang Affen beim rumlaufen zusehen musste, wars mir und meinem freund einfach zu viel.
                          Ja, das kann schon 'anstrengend' sein.
                          An alle 2001 Fans: Lasst anderen doch mal ihre Meinung. Das ist es nämlich was mich an diesem Film (besser, an einigen, nicht allen, seiner Fans) aufregt. Er wird so maßlos hoch erhoben, nur weil ihr ihn als Kunst seht muss er noch keine sein.
                          Und nur weil er es für dich nicht ist, DARF er es für andere nicht sein?

                          Du forderst hier etwas ein, was du auf gegenüberliegender Seite selbst nicht einhälst.
                          Und in der Tat wäre es extrem langweilig einem Raumschiff ewigkeiten beim andocken zuzusehen...egal wie realistisch das ist. Ich kann mir wie gesagt kein faires Urteil erlauben, aber ich finde es eine Unverschämtheit, diesen Film als "Meilenstein" zu definieren
                          Siehe oben.
                          nur weil er von Kubrick stammt und so langatmig aufgebaut ist. Auch ohne 2001 hätte es Alien, Star Wars (jaja, ich weiß schon, Popcorn Kino), Star Trek etc. gegeben. Hätte ein anderer Regisseur exakt denselben Film abgeliefert, wäre er bei weitem nicht so beliebt.
                          Wie kommst du darauf?
                          ICh denke aber dass ich das Buch lesen werde, die eigentliche Story hört sich ja sehr interessant an.
                          Das Buch kenne ich nicht, aber ich wünsche dir viel Spass beim lesen, ja?

                          Ich selbst erinnere mich noch gut daran, den Film das erste Mal gesehen zu haben. Er war/ist wirklich langatmig, wobei 'gemütlich' die nettere Umschreibung wäre. Hat mir aber auf gewisse Art und Weise auch Angst eingejagt...
                          LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                          Kommentar


                            Ja, der Film ist in der Tat ziemlich langatmig. Für mich endet er auch bereits mit dem Tod von HAL. Jupiter, die Lichtshow und die Hotelszene schenke ich mir inzwischen, wenn der Film bei einem Nostalgie-Run den Weg in den DVD-Spieler findet. Die ersten 20 Minuten fand ich allerdings immer sehr auffregend. Dieses Erwachen des Intellekts in einer Welt der Barbarei, der Schnitt in die Zukunft, das Tanzen der Raumstation- grandios.

                            Aber irgendwann fängt der gute Stanley dann an, den Bogen doch zu überspannen. Die Weiterreise nach Clavius vermittelt mit bspw. kaum noch etwas außer Langeweile. Und die damals so tollen Special Effects reichen heute nicht mehr aus, das Publikum in seinem Bann zu halten.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
                              Ich hatte gehört der Film sei Kult und er hörte sich ja auch spannend an..aber nachdem ich 20 min lang Affen beim rumlaufen zusehen musste, wars mir und meinem freund einfach zu viel.
                              "Hallo, Herr Kellner. Wir hätten gerne eine Flasche Wein, aber nicht wieder so ein altes, abgestandenes Zeug wie beim letzten Mal. Heute gönnen wir uns mal etwas und nehmen einen Frischen aus diesem Jahr. Und vergessen Sie ja nicht wieder das bunte Papierschirmchen im Glas."

                              Kommentar


                                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                                "Hallo, Herr Kellner. Wir hätten gerne eine Flasche Wein, aber nicht wieder so ein altes, abgestandenes Zeug wie beim letzten Mal. Heute gönnen wir uns mal etwas und nehmen einen Frischen aus diesem Jahr. Und vergessen Sie ja nicht wieder das bunte Papierschirmchen im Glas."
                                "Bitte entfernen sie diese alte staubige lächelnde Dame da von der Wand und hängen sie lieber das iPad mit ner schönen Diashow auf. Danke!"
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X