2001 - Odyssee im Weltraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2001 - Odyssee im Weltraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo,
    da wünsche ich dir viel Spaß. Vor vielen Jahren habe ich den Film im Münster im ehemaligen Fürstenhof Kino in 70mm Projektion und 6 Kanal Magnetton erlebt.
    Jetzt warte ich geduldig auf die UHD Blu-Ray mit HDR und erweiterten Farbraum.

    Aber noch sehnsüchtiger warte ich auf die Verfilmung der letzten Odyssee Romane von Arthur C. Clarke.
    Gruß,
    Richard

    Kommentar


      Letzten Freitag war es also soweit, "2001" in 70mm und 6 Kanal Magnetton als Leihgabe des Kubrick Archivs. Das Wiener Gartenbau war bis auf den letzten Platz gefüllt, also 736 Cineasten (oder auch nicht) in Österreichs grösstem Kinosaal. Die (gekrümmte) Leinwand hat dabei eine Größe von 15,5m x 6,5 und der Film hat diese bis auf den letzten Zentimeter ausgefüllt, gewaltig.
      Der Lärmpegel war leider fast die ganze Vorstellung über leider zu hoch, Chips,Bier,aufs WC rennen…,naja,Samstag Abend halt,fällt eben bei einem ruhigen Film wie 2001 ins Gewicht, das war aber schon das einzig negative. Ansonsten wars grandios, der Kopie merkt man die 48 Jahre zwar schon an, dem Kinoerlebnis tut dies aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil, Nostalgie pur. Wenn man sich überlegt dass der Film 1968 in genau diesem Kino in der selben Version lief ist die Zeitreise perfekt. Die vertrauten Klänge des Donauwalzer sind für einen echten Wiener wie mich natürlich, tja, vertraut ;-)
      interessant auch der im Vergleich zu heute extrem kurze Abspann, der Film war zu Ende und der Donauwalzer ist weitergerannt...…und wir in die nächste Kneipe, als wir diese betreten erklingt…Major Tom von D.Bowie,LOL. Es wurde noch diskutiert und interpretiert und so ging ein wunderschöner Abend zu Ende.
      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
      Azetbur

      Kommentar


        Hello zusammen,
        ich habe letztens zum ersten Mal Kubricks 2001 gesehen und dazu einen Podcast gemacht in dem ich auch den Archivar von Stanley Kubrick interviewt habe. War relativ interessant, weil ich schon viel gehört, aber noch nichts gesehen hatte. Lange Rede, kurzer Podcast (ca. 30 Minuten), wer will kann sich das hier anhören: http://popfeuilleton.de/liste01-odyssee/
        Freu mich natürlich über Feedback!

        Kommentar


          Zitat von ysh Beitrag anzeigen
          Hello zusammen,
          ich habe letztens zum ersten Mal Kubricks 2001 gesehen und dazu einen Podcast gemacht in dem ich auch den Archivar von Stanley Kubrick interviewt habe. War relativ interessant, weil ich schon viel gehört, aber noch nichts gesehen hatte. Lange Rede, kurzer Podcast (ca. 30 Minuten), wer will kann sich das hier anhören: http://popfeuilleton.de/liste01-odyssee/
          Freu mich natürlich über Feedback!
          So, habe mir mal die ersten 5 Minuten des Podcast angehört. Also kurz ist der Podcast ja nun nicht, jedenfalls am Inhalt gemessen. Du sinnierst da endlos darüber, dass man dir Filme empfiehlt und du dir davon eine Liste machst, und dass du bei Filmen, die du nicht gesehen hast, nicht mitreden kannst, und dass das Geschäftsmodell von Streaming-Portalen auf Empfehlungen aufbaut, und zwischendurch hört man über längere Abschnitte hinweg gar nichts von dir, sondern nur Fahrgeräusche von Zügen. Irgendwie kommst du einfach nicht zur Sache. Da muss ich an ein Zitat von David Hasselhoff aus Knight Rider denken: "Nun werden Sie doch endlich sachlich, Miss!". Oder steht Knight Rider auch irgendwo auf deiner Liste, die du noch nicht abgearbeitet hast?

          Kommentar


            Die Kritik nehme ich gerne auf für die nächste Folge. Zur Erklärung: Ich habe tatsächlich etwas ausgeholt, um das, was ich mit der Serie vorhabe, zu erläutern. Schade, dass ich dich nach 5 Minuten verloren habe, aber gut zu wissen. Danke.

            Kommentar


              Du hast mich gar nicht nach 5 Minuten veloren, ich hatte nur noch keine Zeit, mir den Rest anzuhören (du bist halt nicht der einzige, der noch nicht alles auf seiner Liste abgearbeitet hat ). Ich habe halt nur vorab schonmal meinen ersten Eindruck geschildert.

              Kommentar


                Haha puhh
                Und: Wusste ich doch, dass andere auch so eine Liste haben
                Dann freu ich mich auf den Rest der Kritik, irgendwann

                Kommentar


                  Ein Radio-Intervies (Englisch) mit Christopher Nolan, der für das 50jährige Jubiläum 2018 eine 70-mm-Kopie vom Origianlmaterial erstellt hat, die in großen Kinos aufgeführt wurde:



                  Das Interview ist mit kurzen Filmszenen und Set-Photos unterlegt.
                  Nolans Einstellung zu technischen Aspekten und zur Bedeutung des Films ist ganz interessant.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    In den meisten SciFi-Filmen wird Künstliche Intelligenz entweder als ein Monster oder eine Märchengestalt dargestellt. Die einzigen Fillme, die einen realistischen Blick auf KI ermöglichen, sind 2001, der Film Colossus und vielleicht der Anime Ghost in the Shell. Kubricks Film überragt auch sonst in Bezug auf Realismus. Dazu zählen natürlich die realistische Darstellung der Schwerkraft oder die Abwesenheit von Schall im Vakuum. In den meisten, selbsternannten, SciFi-Filmen dürfen Weltraumschlachten samt Schallbegleitung nicht fehlen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X