Cube - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    @Kenner
    Nicht ganz einig. Es ist zwar schon eine Weile her, das ich die Cube-Filme gesehen habe aber so grottenschlecht das man sich die Fortsetzungen Teil 2 und Teil 3 gar nicht ansehen könnte, sind sie nun auch wieder nicht. Teil 2 kommt in weißer Cyber-Optik daher und Teil 3 ähnelt von der Optik wieder mehr dem ersten Teil und man sieht die "Drahtzieher" aus dem Hintergrund.

    Man kann sich an Empfehlungen orientieren aber am besten, man bildet sich selbst über etwas eine Meinung, dann kann man hinterher immer noch sagen, ja, hat mir gefallen oder nein, mochte ich so gar nicht.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      #92
      Zitat von T'hya
      Man kann sich an Empfehlungen orientieren aber am besten, man bildet sich selbst über etwas eine Meinung, dann kann man hinterher immer noch sagen, ja, hat mir gefallen oder nein, mochte ich so gar nicht.
      Das stimmt allerdings. Wenn man jedoch fragt, ob es sich lohnt die Fortsetzungen zu gucken, kann ich nur sagen, dass sie mich persönlich entäuscht haben und man seine Erwartungen besser nicht hoch steckt. Insofern hast Du Recht, dass das natürlich subjektiv ist und sich jeder sein eigenes Urteil bilden darf.

      Zitat von T'hya
      Teil 2 kommt in weißer Cyber-Optik daher und Teil 3 ähnelt von der Optik wieder mehr dem ersten Teil und man sieht die "Drahtzieher" aus dem Hintergrund.
      Aber beide sind völlig inhaltsleer und ohne Aussage. Für mich machte bei "Cube" gerade der Spielraum für Interpretationen den Charm des Films aus. "Hypercube" ist, wie Du das schon schreibst, das ganze in weiß und mit eben so blassen Characteren, und "Cube Zero" erzählt eine Geschichte, die ich im Grunde schon immer nicht wissen wollte. Den ersten Teil erreichen sie beide nicht annähernd.
      Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

      Oscar Wilde

      Kommentar


        #93
        @Zenturio
        Top-Filme sind die Cube-Fortsetzungen sicher nicht so wirklich und wer massig Action mag ist bei Cube sowieso falsch. Wie aber schon gesagt, wer's noch nicht kennt und interessiert ist, kann der Urteilsbildung halber mal in alle 3 Teile bzw. die beiden Fortsetzungen reinschauen, die durchaus ansehbar sind.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

        Kommentar


          #94
          Ein sehr starker Psychothriller. Vor allem als Charakterstudie überzeugt der Streifen. Anfangs wirkt der Cop noch wie der klassische Held in solchen Filmen nur um am Ende zu zerbrechen und selbst zum Feind zu werden. Die Schauspieler waren auch sehr gut ausgewählt: Für SF-Fans ein nettes Wiedersehen mit DS9 Nicole deBoer und SGA David Hewlett.

          Dass der ganze Film im fallengespickten Kubus spielt erzeugt eine eigene, sehr gute Atmosphäre. Erinnerte irgendwie an die Labyrinte bei "Tomb Raider". Die Splatter-Szenen waren zwar hart, dafür aber nicht besonders zahlreich. Interessant wo "Resident Evil" seine Netzszene her hatte. Und auch "Saw 2" dürfte sich beim Haus vom Kubus inspieren haben lassen.

          Dass man so gut wie keine Hintergrundinfos über den Kubus bzw die Entführer hat ist auch mal was anderes. Dadurch konnte man sich aber besser mit den Opfern identifizieren und es bleibt Raum zum Spekulieren übrig.

          Gute 5 Sterne!

          Kommentar


            #95
            Die Idee einen solchen Würfel zu erschaffen ist sehr kreativer Sadismus- die Technik ist ausgereift und außerdem umsetzbar. Das man eine Gruppe zusammenstellt, die von ihrer Besetzung her in der Lage ist aus dem Würfel zu entkommen ist sinnvoll- somit gibt es auch einen tieferen Inhalt, indem man in den Charakter/ das Leben der einzelnen Personen schauen kann. Es kommt noch hinzu, dass durch den Entzug von Nahrung, Schlaf, Wasser und der Auswirkung von Stress nicht alle Menschen gleich reagieren- der Polizist war das beste Beispiel dafür. Was mich nur gestört hat war, dass er imstande war die Gruppe einzuholen und das der Film auf diese Weise tragisch endete.
            Irgendwie muss ja ein Horrorszenario daraus werden.

            Live long and posper. If not, it is still fascinating.

            Kommentar


              #96
              Cube gehört zu der Sorte Film,die keine Fortsetzung haben sollte,da dann der Kultstatus kaputt geht!
              Der erste Teil war ein Horror/Psycho/thriller vom allerfeinsten,aber die Fortsetzungen waren schwach und haben das Mysterium "Cube" angefressen.
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

              Kommentar


                #97
                Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                Cube gehört zu der Sorte Film,die keine Fortsetzung haben sollte,da dann der Kultstatus kaputt geht!
                Der erste Teil war ein Horror/Psycho/thriller vom allerfeinsten,aber die Fortsetzungen waren schwach und haben das Mysterium "Cube" angefressen.
                Nah, das Original hat nichts an Qualität eingebüßt durch die Sequels. Nichts ist kaputt gegangen.

                Kommentar


                  #98
                  So schlecht wie alle tun sind die Fortsetzungen überhaupt nicht. Mir hat zum Bleistift der zweite Teil am besten gefallen. Die anderen beiden waren auch nicht von schlechten Eltern. Am besten in der Dreierbox abgreifen. Es lohnt sich.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Nah, das Original hat nichts an Qualität eingebüßt durch die Sequels. Nichts ist kaputt gegangen.
                    Da muss ich einhacken, ist Teil 2 nicht ein Sequel und Teil 3 "Cube Zero" ein Prequel?
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Da muss ich einhacken, ist Teil 2 nicht ein Sequel und Teil 3 "Cube Zero" ein Prequel?
                      Nein, bitte nicht auf mich einhaken!

                      Nun ja, in gewisser Hinsicht haben wir beide Recht: "Prequel" ist lediglich ein Portmanteau aus "Pre-" und "Sequel". Jedes Prequel ist von Natur aus auch ein Sequel, da es ja chronologisch nach der Vorlage gedreht wird.

                      Kommentar


                        Ich war nicht so begeistert. Es gibt einen Unterschied zwischen Filmen, die einen nachdenken lassen und Filme, die einem das "Denken" überlassen, weil die Autoren selbst zu faul sind, sich etwas Gescheites auszudenken.

                        Dass hier letztendlich gar nichts beantwortet werden würde, habe ich mir ja dann schon irgendwann gedacht. Klischees ... - der Behinderte, der zugleich sein Supermathematiker ist - und die willkommenen Zufälle - wieso haben die Türen am Schluss keine Geräusche gemacht und wo waren die Fallen am Ende - und das absurde Verhalten - ah, da ist der Ausgang. Wie schön. Wisst ihr was, geht ihr nur, ich leg mich hier hin und sterb mal eben. Machts gut -

                        Es war ganz nett anzuschauen, aber so ganz ohne HIntergrund halt eine Kulisse zum Abschlachten fst des gesamten Casts und mit dem teilweise schwachen, sehr voraussagbaren Drehbuch wird das wohl nicht lange im Gedächtnis bleiben. Auch, dass das Ende bereits im Trailer zu sehen war, hat der Vorhersagbarkeit noch einen kräftigen Pusch gegeben.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X