Mondbasis Alpha - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mondbasis Alpha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alf war wieder fleissig - Ja das glaub ich gerne dass das eine Weile gedauert hat. Dafür sind die Füße aber auch echt toll geworden
    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
    Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
    Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

    Kommentar


      Nachdem die 4 Landefüsse fertig sind, kann ich jetzt mit dem Bau der 4 Gondeln anfangen die oberhalb der Landefüsse sitzen.
      Masse der Gondeln ist 40 x 45cm. Das sind Riesengondeln.
      Während im Original die Gondeln quadratisch sind, ist das bei mir aus technischen Gründen nicht möglich. In diese Gondeln wird ein 18mm CFK Rohr eingezogen wo auch die 8 E-Motoren (2 je Gondel) eingebaut werden. Luftschraube ist 14 x 5 Zoll.
      Bis ich die 4 Gondeln fix und fertig mit Motoren, Luftschrauben und fertig gebügelt habe, ist Spätherbst. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0473-klein.JPG
Ansichten: 111
Größe: 136,2 KB
ID: 4440818 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0471-klein.JPG
Ansichten: 108
Größe: 140,3 KB
ID: 4440819 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0472-klein.JPG
Ansichten: 100
Größe: 146,4 KB
ID: 4440820

      Kommentar


        Beim Bau des Eagles ist jetzt erst mal Pause. Ich warte auf den nächsten Frässatz für den Bau der 4 Gondeln.

        Daher bin ich jetzt angefangen für den ETA 2 (Star Wars) neue Tragflächen zu bauen. Ich habe zwar schon welche fertig, aber die haben mit 220 gr pro Fläche doch etwas zuviel Gewicht.
        Das Holz dafür habe ich hier schon mehrere Wochen stehen. Also wird jetzt da weiter gebaut. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0491-klein.JPG
Ansichten: 103
Größe: 138,7 KB
ID: 4442392 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0490-klein.JPG
Ansichten: 104
Größe: 146,4 KB
ID: 4442393

        Kommentar


          Update

          Ich habe am vergangenen WE ein grosses Paket CNC gefrästes Holz und CFK bekommen.
          Bin zur Zeit dabei im Keller das Holz und CFK zu entgraten. Allein das wird schon mal eine ganze Weile dauern. Damit habe ich dann das Holz für die 4 Landegondeln vom Eagle komplett.

          Ich habe mal eine wenig weiter geschliffen und geklebt an den Landegondeln von meinen Eagle.
          So langsam sieht man die Grösse und die Dimensionen. In der Gondel kann sogar mein kleiner Eagle (AMT) landen.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0511-klein.JPG
Ansichten: 118
Größe: 141,7 KB
ID: 4444060 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0510-klein.JPG
Ansichten: 113
Größe: 144,4 KB
ID: 4444061 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0508-klein.JPG
Ansichten: 110
Größe: 144,6 KB
ID: 4444062 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0507-klein.JPG
Ansichten: 106
Größe: 140,1 KB
ID: 4444063


          Das 18mm Edelstahlrohr hilft jetzt nur beim Bau und wird später durch 18mm CFK Rohre ersetzt. Auf diesem Rohr kommen dann später auch die 8 BL Motoren mit 14 x 5 Zoll Prop.

          Kommentar


            Ich habe da mal eine Frage an die Eagle Experten hier.

            Ich habe meine 4 Gondeln jetzt soweit fertig geklebt, das ich nur noch ein wenig schleifen muss und dann kann ich bügeln.
            Sind an den 4 Gondeln irgendwelche Leuchten oder Positionslichter rot / grün angebracht? Weiss das einer?

            Das müsste ich, wenn es sowas gibt auch noch vor dem Bügeln einbauen.

            Kommentar


              Also ich kann mich nicht daran erinnern - habe aber auch schon eine ganze Weile keine Folge mehr von Mondbasis gesehen. Dafür habe ich DIESE Seite gefunden mit einem der wohl Original-Modelle (zweites Bild - bisschen runterscrollen), die sie in der Serie nutzten (damals musste ja alles noch in "echt" gebaut werden - ohne CGI). Sieht jetzt nicht danach aus, als wären da Positionslichter dran.

              EDIT: Oookay... auf "Deine Tube" gibt es wohl alle Folgen der Serie im englischen Original (Space 1999) - da sollte es doch auch die eine oder andere Szene mit einem Adler in Aktion geben
              Zuletzt geändert von Twister-Sister; 02.10.2016, 15:59.
              Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
              Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
              Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

              Kommentar


                Habe mich im Netz schlau gemacht und keine Beleuchtung oder Lichter an den 4 Gondeln gefunden.

                Dann werde ich als nächstes die 4 Gondeln bügeln. Da heute Feiertag ist, hatte ich heute vormittag mal richtig Zeit zum Basteln.
                Ich habe einen Landefuss mal testweise mit der Gondel verbunden. Das sah schon sehr impoasant aus.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0567-klein.JPG
Ansichten: 105
Größe: 139,4 KB
ID: 4446682 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0568-klein.JPG
Ansichten: 108
Größe: 142,2 KB
ID: 4446679

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0565-klein.JPG
Ansichten: 106
Größe: 142,3 KB
ID: 4446680 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0562-klein.JPG
Ansichten: 105
Größe: 137,5 KB
ID: 4446681

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Jepp, sieht echt klasse aus
                  Irgendwie kann ichs kaum erwarten, den fertigen Adler zu sehen
                  Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                  Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                  Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                  Kommentar


                    Hallo Twister

                    geht mir genau so und daher habe ich mal ein wenig weiter gebaut.

                    Ich habe heute mal testweise den Container vom Eagle mit eines der Gondeln verbunden.
                    Das ist der totale Wahnsinn.
                    Der Eagle nimmt Dimensionen an, das könnt ihr euch garnicht vorstellen.
                    Ich benötige unbedingt einen grösseren Tisch. 2,6m x 1,5 m sollte der schon sein.
                    Aus Platzgründen konnte ich leider nur eine Gondel statt 4 Gondeln anstecken.
                    Ich bin auf jeden Fall total begeistert wie gut und sauber das alles in einander passt.
                    Saubere Planung hat sich gelohnt, auch wenn es viel Zeit und Arbeit war.



                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0571-klein.JPG
Ansichten: 103
Größe: 140,4 KB
ID: 4446981 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0572-klein.JPG
Ansichten: 103
Größe: 142,7 KB
ID: 4446982 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0569-klein.JPG
Ansichten: 107
Größe: 145,6 KB
ID: 4446983

                    Kommentar


                      Das sieht sehr gut, langsam wird es Zeit für ein eigenes großes Bastelzimmer.
                      Im Hintergrund ist auch schon die Besatzung begeistert das der Eagle bald fertig ist.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Hallo alf, ich habe sehr viel vor Deinem Enthusiasmus. Ich wünsche Dir weiter viel Ausdauer bei Deinem anspruchsvollen Projekt! LLAP
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          Hallo Riker

                          Schön, das es dir gefällt.

                          Ich bin jetzt bei der ersten Gondel angefangen die Seiten zu bügeln. Für eine Seite habe ich ca. 2,5 bis 3 Std. benötigt.
                          Wenn das so weiter geht, dann dauert allein das Bügeln der 4 Gondeln eine Ewigkeit.

                          Mal schauen, was das noch wird.

                          Kommentar


                            Update

                            Und der Bau vom Eagle geht weiter.
                            Bei den 4 Gondeln ist erst mal Bügeln angesagt, das kann noch einige Zeit dauern, bis das fertig ist.

                            Die 4 Landefüsse habe ich jetzt hier fix und fertig stehen mit der Schwinge. Die Füsse sind voll gefedert, fehlt nur noch das 18/14 mm CFK Rohr. Die Unterseite besteht aus 20 mm Hartschaum, welches schräg angeschnitten wurde. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0589klein.JPG
Ansichten: 102
Größe: 145,7 KB
ID: 4447782 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0582-klein.JPG
Ansichten: 110
Größe: 127,9 KB
ID: 4447783 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN0579-klein.JPG
Ansichten: 97
Größe: 140,1 KB
ID: 4447784

                            Kommentar


                              Leute es hat Wochen gedauert, aber jetzt habe ich meine 4 Gondeln fertig gebügelt. Hallejuja.

                              Ich bin jetzt weiter angefangen die beiden Rohrgerüste, die vor und hinter dem Container sind, zu bügeln. Auch das wird leider noch viele Tage und Wochen dauern.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar




                                Damit ist der Bau der 4 Riesengondeln abgeschlossen.
                                Fehlen nur noch die 4 Steuerdüsen die aussen an den 4 Gondelm sind. Die sind auch schon fertig gedruckt im 3D Drucker aus ABS und liegen hier schon ein paar Monate eingepackt in der Ecke.
                                Beim Eagle ist sonst weiter bügeln, bügeln angesagt.

                                Bin zur Zeit dabei die beiden neuen Flächen vom ETA 2 zu bügeln. Wird Zeit, das ich eine Baustelle komplett fertig bekomme.
                                R2D2 wartet auch schon ewig, das er mal wieder fliegen kann.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN4353-klein.JPG
Ansichten: 104
Größe: 139,2 KB
ID: 4452868

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X