Dune- Miniserie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune- Miniserie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe die Bücher nie gelesen und kannte nur die die Langversion des Kinofilms(kam mal spät Nachts auf 3Sat).

    Die Triologie hat mir viele Sache schon besser erklärt, zB der Zusammenhang zw. Würmern und Spice(oder Melange - was ist da eigentlich richtig?!) oder die Beziehung der einzelnen Leute unter einander. Auch die Beziehung von Paul zu seiner Konkubine(wie hieß die doch gleich!?).

    Aber trotzdem war die Triologie nicht so gut, wie das Original. Ihr hat abundzu etwas gefehlt - da war einfach Leere........zu langgestreckt. Auch die Effekte des alten Filmes waren oftmals besser als die neuen(zB die Trainingsschilde haben mir im Original viel besser gefallen). Und von den schlechten Übergängen zw. Sand und Hintergrund will ich gar net reden.

    Insgesamt, war die Triologie nicht so dunkel udn bedrückend wie der Film, sonder optimistischer, lebensfroher und heller - und das hat mir eigentlich doch mehr gefallen, aber was ist da jetzt dem Buch nach richtig?!

    Alles in allem eine ganz gute Sci-Fi-Unterhaltung, aber leider kam sie trotz vieler Pluspunkte durch vermeidebare Schwächen nicht an das Orignial ran.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Ne ne ne!
      Wie kann man es nur schaffen sowenig neues und Erklärendes in einen dreiteiler zu Packen, das der alte Kinofilm dagegen nicht nur vollständiger, sondern auch noch spannender und Tricktechnisch ausgereifter erscheint?

      Alles in allem (ich hab ihn zwar aufgenommen, aber ob ich ihn mir nochmal ansehe ist zweifelhaft!) halte ich den Film für besser wie diesen dreiteiler.
      Wenngleich ich den Inhalt des Film's (siehe den anderen Dune Thread) immer noch für eine Propaganda für das Ajatolla Regime halte!

      Aber ich sollte mir mal die Bücher durchlesen, einige sagen ja sie würden etliche offene Fragen beantworten und mein Eindruck über den Film würde sich dann Grundlegend ändern!

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno

      P.S. Nicht nur die Trainingschilde, auch die Kämpfe im Palast auf Dune wahren deutlich besser im Film dargestellt wie in diesem (eigentlich nicht sonderlich gutem) Dreiteiler! (Und so geht es weiter!)
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #18
        Wie gesagt, ich kann allen nur das Buch "Der Wüpla" empfehlen, es ist zwar eine 6bändige Reihe, aber ich find nur den ersten richtig gut:

        Der Wüstenplanet ( Dune)

        Der Wüstenplanet. 6 Bände. Der komplette Roman- Zyklus
        "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
        ®

        Kommentar


          #19
          Ich finde alle (8) Bücher gut, die ich vom Dune - Zyklus habe. Die Nr. 7 und 8 sind: die Enzyklopädie des Wüstenplaneten und die Enzyklopädie des Hauses Atreides. Letzteres ist erst im Frühjahr hier in D erschienen und es werden die der Häuser Harkonnen und Corrino folgen...
          Und die werde ich mir auch zulegen, weil sie sehr interessant sind und viele Hintergründe aufdecken...

          CU

          Kommentar


            #20
            HI erstmal!

            Also ich fand das "Science-Fiction-Ergeignis des Jahres" aucht nicht gerade sooo überragend:-(

            Für mich wirkte die Serie, wie wenn die Drehbuchautoren nur den Kinofilm gesehen hätten, da en bisschen rumgekrittelt hätten und das Buch, wenn überhaupt, nur oberflächlich behandelt hätten.

            Unser Paul Atreides wirkte noch hölzerner als die Hauptdarsteller aus Starship Troopers und die SFX ware wirklich erbärmlich. Da merkt man, was ein origineller Regiesseur (David Lynch) auch mit jetzt antiquierten technischen Mitteln, besser machen kann als ein AppelMac mit nem 3d-Proggie drauf

            Aber jetzt zum eigentlichen Grund, warum ich hier poste:
            6 Bücher?? Jein, eigentlich sind wirklich nur 6 (vollendete) Bücher, denn Frank Herbert (er ruhe in frieden) hat bis zu seinem Tod an dem 7. Band geschrieben, doch wurde dieser nie veröffentlich. Einer seiner Nachkommen (Neffe, sohn???) arbeitet weiter an diesem 7. Band und bei irgendeiner meiner wöchentlichen Google-Exkursionen fand ich mal einen Teil (2 Kapitel glaub ich) zum probelesen... natürlich in Englisch, doch las es sich wie ein wahrer Herbert

            Also wer mehr darüber weiß, posten! Würde mich mal sowieso interessieren, ob da jemand noch mehr darüber weiß... vielleicht wars ja nur ein Fake ??!?!


            Feyd-Rautha
            Egoist, Egozentriker, Egomane, Ich

            Kommentar


              #21
              Nun muss ich auch mal kurz was zu dem Film sagen. Den ersten Teil hab ich noch so halbwegs gesehen, den zweiten Teil hab ich so gut wie gar nicht mehr gesehen und Teil drei überhaupt nicht.
              Der Grund ich fands einfach laaaaaaaangweilig.
              Da helfen auch ein paar Spezial-Effekte nicht über die schwache Handlung hinweg.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Da ich mit Spannung auf Zeit immer schlecht fertig werde, habe ich alle drei Folgen auf Video aufgenommen und sie mir am Abend auf einmal reingezogen. Fazit: Die Miniserie ist spannender und besser gemacht als der Kinofilm. Freundlicherweise haben auch die Macher der Serie mehr Hintergrundwissen mit reingenommen und so konnte man selbst dann durchblicken, wenn man die Bücher nicht gelesen hat. Ich frage mich jedoch, ob die Dune-Reihe allgemein so humorlos ist. Das ist es nämlich, was ich etwas vermisst habe: außer am Schluss (die kleine Schwester) gab es keinen Grund zum Lachen. Schade eigentlich.

                Kommentar


                  #23
                  Originalbeitrag von Feyd-Rautha_Harkonnen
                  Aber jetzt zum eigentlichen Grund, warum ich hier poste:
                  6 Bücher?? Jein, eigentlich sind wirklich nur 6 (vollendete) Bücher, denn Frank Herbert (er ruhe in frieden) hat bis zu seinem Tod an dem 7. Band geschrieben, doch wurde dieser nie veröffentlich. Einer seiner Nachkommen (Neffe, sohn???) arbeitet weiter an diesem 7. Band und bei irgendeiner meiner wöchentlichen Google-Exkursionen fand ich mal einen Teil (2 Kapitel glaub ich) zum probelesen... natürlich in Englisch, doch las es sich wie ein wahrer Herbert
                  DER 7. Band, den gibt es noch nicht, zumindest nicht in deutsch...
                  Aber der Sohn von Frank Herbert hat zusammen nmit dessen Co-Autor die frühen Chroniken verfasst.
                  In deutsch gibt es momentan nur die des Hausess Atreides. Harkonnen und Corrino folgen.
                  Es wurde dafür Material von Frank Herbert verwendet und das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut. Es kärt z.B. viele ungelöste Fragen und paßt auch vom Stil zu den anderen.
                  (Mir hat besonders gut gefallen, wie der gutaussehende Baron Harkonnen zu der Krankheit kommt, die ihn so aufquellen läßt...)
                  Für Fans lohnt es sich auf jeden Fall, für die anderen nicht, da man "die Bücher" schon kennen sollte.

                  Für alle die's genau wissen wollen:
                  Brian Herbert& Kevin J. Anderson
                  Der Wüstenplanet
                  Die frühen Chroniken 1
                  Das Haus Atreides
                  ISBN 3-453-18768-7
                  Heyne Verlag

                  CU

                  Kommentar


                    #24
                    (Mir hat besonders gut gefallen, wie der gutaussehende Baron Harkonnen zu der Krankheit kommt, die ihn so aufquellen läßt...)
                    Du meinst die aus dem Film? Die kam doch im Buch gar nicht vor, da steht doch bloss, das er ca. 200 Kilo schwer ist und die Suspensoren das auf ca. 50 kg reduzieren (und nicht ihn herumfliegen lassen wie einen Kolibri)

                    Kommentar


                      #25
                      Du meinst die aus dem Film? Die kam doch im Buch gar nicht vor, da steht doch bloss, das er ca. 200 Kilo schwer ist und die Suspensoren das auf ca. 50 kg reduzieren (und nicht ihn herumfliegen lassen wie einen Kolibri)
                      Ich meine ja auch das Aufquellen auf sein Gewicht, nicht diese Hautkrankheit. Wie er zu der anderen gekommen ist, steht in dem neuen Buch. (und er hat es nicht besser verdient... )
                      CU

                      Kommentar


                        #26
                        Die geniale Villeneuve-Verfilmung hat mich wieder auf den Guster gebracht und habe mir die letzten beiden Tage die Miniserie noch einmal angesehen:

                        Trotz kürzerer Laufzeit, war man weitaus buchnäher. Vor allem die ganzen Intrigen fielen bei Villeneuve großteils raus. Dank des höheren Tempos war auch (fast) jede Szene der neuen Filme vorhanden.

                        Die Effekte waren aber echt grottig und die Wüste sah nur nach CGI aus. Da hatten die Trek-Serien ano 2000 weitaus bessere Bilder. Paul fand ich recht gut besetzt, auch wenn man das Alter der Figur zu Beginn nicht wirklich abkauft. Dafür hab ich ihm den gottgleichen Muhadib mehr als Chalament abgekauft.

                        Was mich gewundert hat, wie viel Sex und Gore es in der Miniserie gab. Hatte fast GoT-Charakter . Die Endschlacht war vermutlich sogar länger als beim neuen Film. Irulan fand ich heiß, Shani aber eher weniger.

                        Alles in allem schon klar schwächer als der neue Film (trotz mehr Buchtreue), aber schon eine sehr gute Verfilmung:

                        5 Sterne!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X