Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Science-Fiction Serien Top 5: Auswertung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Science-Fiction Serien Top 5: Auswertung

    Jeder kann seine 5 Lieblings-Sci-Fi-Serien in diesen Thread posten. Vorraussetzung ist eine Einstufung von Platz 1 bis 5.

    Bei der Auswertung bekommt die Serie auf dem ersten Rang 5 Punkte und die Serie auf dem fünftem 1 Punkt.


    Nach subjektiver und teils willkürlicher Auswertung* sieht die momentane Punktevergabe so aus:

    01. Babylon 5 (78 Punkte)
    02. Star Trek: Deep Space Nine (66 Punkte)
    03. Star Trek: The Next Generation (46 Punkte)
    04. Battlestar Galactica: TNS (43 Punkte)
    05. Stargate: SG1 (30 Punkte)
    05. Star Trek (TOS) (30 Punkte)
    07. Firefly (21 Punkte)
    08. Farscape (20 Punkte)
    09. Star Trek: Enterprise (15 Punkte)
    10. Andromeda (11 Punkte)
    11. Futurama (10 Punkte)
    11. Tripods (10 Punkte)
    11. Star Trek: Voyager (10 Punkte)
    14. Stargate: Atlantis (8 Punkte)
    15. Crusade (7 Punkte)
    16. The Prisoner (4 Punkte)
    17. Doktor Who (3 Punkte)
    17. Dark Angel (3 Punkte)
    17. Outer Limits (3 Punkte)
    17. Dark Skies (3 Punkte)
    17. Seven Days (3 Punkt)
    22. Taken (2 Punkte)
    22. Seaquest DSV (2 Punkte)
    24. Space: Above and Beyond (1 Punkt)
    24. Mondbasis Alpha (1 Punkt)
    24. Lost in Space (1 Punkt)


    * = Es gab folgende Auswertungsprobleme:
    - Nennungen von weniger als 5 Serien (diese wurden trotzdem gewertet)
    - Mehrere Serien auf dem selben Platz:
    a) B5+Crusade bei Han Solo (es wurde NUR "Babylon 5" gewertet)
    b) SG1+Atlantis (aufgrund des Erklärungstextes bei Snobantiker wurde 1x Atlantis gewertet und SG1 fiel raus. Bei Han Solo wurde SG1 vor Atlantis gewertet und "Star Trek: Voyager" fiel raus)

    Die genannten User können sich gern melden und Ihre Auswertungswünsche äussern. Dies gillt natürlich auch für alle User, die ihr Ranking gern aktualisieren also ändern wollen.
    Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 20.09.2005, 21:36.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

  • #2
    Zitat von Lope de Aguirre
    d) B5/Farscape/Firefly bei Kaff alle auf Platz eins. Die Serien wurden aus in der genannten Reihenfolge gewertet)
    e) Crusade/Space/Futurama/Dr. Who bei Kaff alle auf Platz 5 (es wurde "Space: Above and Beyond gewertet, die anderen Enfielen somit)
    Dann setze ich mal Farscape auf Platz ein, denn Babylon 5 gewinnt schon so.

    Also würde das jetzt so aussehen:

    1. Farscape
    2. Firefly
    3. Babylon 5
    4. BSG 2003
    5. Space Above and Beyond
    Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    Kommentar


    • #3
      DS9 vor TNG Tja wer hätte das gedacht.

      Das Bab5 auf dem ersten Platz landet, zeichnete sich ab und ist berechtigt
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


      • #4
        @Kaff

        Also, deine Entscheidung über die Plazierung sollte nicht davon abhängen, welche Serie sowieso mehr Punkte hat!
        Das verfälscht dann nur das Ergebnis, da es sich dann ja so mancher nochmal anders überlegen könnte.
        So nach dem Motto "ups, die CDU hat gewonnen, kann ich mich jetzt doch noch für die SPD entscheiden..."

        Kommentar


        • #5
          Naja, ich hab ja drei Serien auf den ersten Platz gelegt, da ich mich eben schwer entscheiden konnte. Und wenn nun so eine Entscheidung abverlangt wird, dann musste ich eben einen Grund für eine Reihenfolge finden. (Hätte ihn eben nur nicht sagen sollen. )
          Aus der SF-Community wird FictionBOX! - Jetzt mit The 4400 Forum (+ Farscape, Dr. Who, Battlestar Galactica und viel mehr.)
          "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

          Kommentar


          • #6
            Wenn Babylon 5 vorne ist würde ich das sehr begrüßen. Auch wenn meine persönliche Top 5 anders aussieht. Es ist dann endlich mal etwas anderes hier im Forum wo ja sonst ST eindeutig bei Umfragen dieser Art besser abschneidet.

            Kommentar


            • #7
              b) TNG+TOS (Trotz des betonten Pattes von GGG wurde TNG bevorzugt. TOS bekam den darunterliegenden Platz und "Andromeda" viel raus)
              Ok das past so !
              Ich dachte ich müste es noch ein mal schreiben.

              Kommentar


              • #8
                @Zorn Gottes
                prima..thx für die Mühe

                das ist doch schon mal eine nette Liste

                gibts hier keine Dreibeiner Fans...Leute hierher
                http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                https://www.campact.de/ttip/

                Kommentar


                • #9
                  Ein sehr interessantes Zwischenergebnis.
                  Besonders bemerkenswert wird die Führung von B 5 dadurch, dass dieses Forum ja ursprünglich ein ST-Forum war und ST immer noch eine sehr prominente Rolle einnimmt.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                  • #10
                    Cooool!

                    Eigentlich nur wundern tut mich, dass B5 führt. Ich meine, es ist genau meine Meinung! Und insgeheim merkt man schon hier im Forum, dass B5 sehr häufig als das Beste angesehen wird. Aber angesichts vieler Leute, die B5 doch nicht kennen oder (entschuldigt bitte diese Aussage; sie ist nicht persönlich gemeint; mir fällt keine richtige Formulierung dafür ein) der "Durchschnittsmeinungen", hätte ich einer der ST-Serien vorne vermutet.

                    Das DS9 vor TNG ist, wundert mich dagegen gar nciht. Erstens stimmte s so und zweitens merkt man das hier im Forum häufig.

                    Etwas wundern tut mich dann doch, dass Space: Above and Beyond nicht ein paar mehr Stimmen hat!
                    Ich meine: So eine Kitsch-Shit wie Taken, dessen Popularität Ende des Jahres eh vergessen ist....
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Lope de Aguirre

                      ist für mich in Ordnung.
                      Ich finds ehrlichgesagt Cool das B5 sich durchgesetzt hat und auf Platz 1 gelandet ist. Hat sich die Serie Verdient.
                      Es spricht dafür das hier eine Menge Leute mit gutem Geschmack sind .
                      Was mich gleichermaßen wundert und freut ist das die Neue Galactica Serie es hier auf Anhieb auf Platz 4 geschaft hat.
                      Dafür das die Serie noch sehr Neu ist und hierzulande noch nicht im Free TV lief finde Ich das recht erstaunlich .
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                      • #12
                        Yep, B5 hat es redlich verdient und es spricht für den Geschmack der Mitglieder hier.

                        Taken halte ich auch für Vergessenswürdig.
                        Wenn da nicht der Name Spielberg und ein hohes Budget gewesen wären, was wäre uns dann in Erinnerung geblieben... *grübel*
                        Nee, Taken wird bald vergessen sein, dafür war es viel zu uninspiriert.

                        Aber Space 2063 oder Above and Beyond, wie es in den USA heisst, finden wir Gott sei dank so weit unten wieder.
                        Sorry, aber diese Vietnam Aufarbeitung in Sci-Fi Verkleidung fand ich recht klischeehaft und einfallslos. Die Serie hatte natürlich auch ihre Momente!
                        Aber alles in allem fand ich es nicht wirklich gut.

                        Naja, wie immer ist das natürlich Geschmackssache.

                        Vielleicht sollte man mal eine Flop 5 starten?
                        DAS könnte lustig werden...


                        ---

                        Herzlichen Dank an Lope de Aguirre für die Mühe, die du dir hier gemacht hast. Super!


                        ----

                        Achso.
                        Folgende Serien haben in der Liste eigentlich nix zu suchen und sollten daher rausgenommen werden!


                        14. The Prisoner (4 Punkte)
                        Bitte wo ist das Sci-Fi?

                        17. Dark Angel (3 Punkte)
                        Per Definition im Originalthread passt es nicht hier rein.

                        17. Outer Limits (3 Punkte)
                        Gute Serie, aber nicht wirklich Sci-Fi!!

                        17. Dark Skies (3 Punkte)
                        Per Definition im Originalthread passt es nicht hier rein.

                        21. Taken (2 Punkte)
                        Per Definition im Originalthread passt es nicht hier rein.

                        23. Seven Days (1 Punkt)
                        ??? Kenne die Serie kaum, aber soweit ich weiss, keine Sci-Fi!

                        Danke!
                        Zuletzt geändert von Dr.Bock; 20.09.2005, 23:55.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Atlantia
                          Achso.
                          Folgende Serien haben in der Liste eigentlich nix zu suchen und sollten daher rausgenommen werden!....17. Dark Angel (3 Punkte)
                          Per Definition im Originalthread passt es nicht hier rein.
                          Nanüchen?
                          Definition im Originalthread:
                          Auch wenn dies einigen jetzt vielleicht nicht gefällt, es sollten aber schon Sci-Fi Serien sein, die als solche eindeutig zu erkennen sind (Zukunft, Weltraum, höher entwickelte Technik als Stichworte)!
                          Stichworte: Zukunft, Technik (hier Gentechnik).
                          Für mich eindeutigst SF.

                          Kommentar


                          • #14
                            Also, wenn Gentechnik bereits für Sci-Fi qualifiziert...
                            Gehe ich doch Morgen mal in den Toom Markt, um mir mein Sci-Fi (da gentechnisch modifiziert) Maisriegel zu kaufen.
                            Und da es Morgen ist, ist es auch in der Zukunft...Wie praktisch.

                            Naja, mal ernsthaft, mit solch einer 'lockeren' Definition wäre fast alles Sci-Fi, das ein paar Jahre in der Zukunft spielt.

                            Ich wollte aber eben bewust nur die Serien in Betracht ziehen, die die im Originalthread beschriebenen Elemente enthalten.
                            Nenne es 'Hardcore' Sci-Fi (doofes Wort) oder wie auch immer.

                            Eben Serien wie B5, ST, SG-A, AND, Space etc.

                            Mission Erde würde z.B. definitiv noch dazu gehören. Obwohl es auch nur in naher Zukunft spielt und noch dazu auf unserer Erde, enthält es eben viele Sci-Fi typische Elemente (High-Tech, Raumschiffe, Aliens etc.).

                            Ich denke - und hoffe - die Definition ist allgemein klar und nachvollziehbar.
                            Aber wenn ich so die Listings anschaue, glaube ich schon.

                            Kommentar


                            • #15
                              17. Dark Angel (3 Punkte) Per Definition im Originalthread passt es nicht hier rein.
                              Das ist doch eine Si-Fiction Serie es spielt in der Zukunft (2020) es kommen jede menge Technologien for die es noch nicht gibt (Transgenetische und diese kleinen Polizeidrohnen usw) allso doch Si-Fi wen auch ein bischen düster und ohne Aliens.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X