Science-Fiction Serien Top 5: Auswertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Science-Fiction Serien Top 5: Auswertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Ford Prefect
    Vielleicht solltest du halbe Punkte vergeben, wenn sich jemand einfach nicht entscheiden will/kann. Wenn also Cyana B5 und DS9 auf PLatz 1 sieht, sollten beide 4,5 Punkte bekommen. Bei HanSolo würde es folglich 3,5 jeweils für B5 und Crusade, bzw 0,5 für SG-1 und SGA geben. Nur so als Vorschlag.
    Klingt gar nicht so schlecht und danke für den Vorschlag. ABER, ich habe mir die Punkte in einer handschriftlichen Liste aufgeschrieben und werde jetzt nicht alles nochmal ändern.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #47
      Jeder kann seine 5 Lieblings-Sci-Fi-Serien in diesen Thread posten. Vorraussetzung ist eine Einstufung von Platz 1 bis 5.

      Bei der Auswertung bekommt die Serie auf dem ersten Rang 5 Punkte und die Serie auf dem fünftem 1 Punkt.


      Nach subjektiver und teils willkürlicher Auswertung* sieht die momentane Punktevergabe so aus:

      01. Babylon 5 (102 Punkte)
      02. Star Trek: Deep Space Nine (100 Punkte)
      03. Star Trek: The Next Generation (77 Punkte)
      04. Battlestar Galactica: TNS (60 Punkte)
      05. Stargate: SG1 (56 Punkte)
      06. Star Trek (TOS) (38 Punkte)
      07. Farscape (31 Punkte)
      08. Star Trek: Voyager (27 Punkte)
      09. Stargate: Atlantis (26 Punkte)
      10. Firefly (25 Punkte)
      11. Star Trek: Enterprise (21 Punkte)
      11. Andromeda (23 Punkte)
      13. Futurama (12 Punkte)
      14. Crusade (10 Punkte)
      14. Tripods (10 Punkte)
      16. Space: Above and Beyond (8 Punkte)
      17. Outer Limits (7 Punkte)
      18. Seven Days (6 Punkte)
      19. The Prisoner (4 Punkte)
      19. Dark Angel (4 Punkte)
      21. Doktor Who (3 Punkte)
      21. Dark Skies (3 Punkte)
      23. Total Recall 2070 (2 Punkte)
      23. Taken (2 Punkte)
      23. LEXX - The Dark Zone
      23. Seaquest DSV (2 Punkte)
      23. X-Files (2 Punkte)
      28. Mondbasis Alpha (1 Punkt)
      28. Lost in Space (1 Punkt)
      28. Space Ranger (1 Punkt)
      28. Psi Factor (1 Punkt)
      28. Captain Future (1 Punkt)


      * = Es gab folgende Auswertungsprobleme:
      - Nennungen von weniger als 5 Serien (diese wurden trotzdem gewertet)
      - Mehrere Serien auf dem selben Platz:
      a) B5+Crusade bei Han Solo (es wurde NUR "Babylon 5" gewertet)
      b) SG1+Atlantis (aufgrund des Erklärungstextes bei Snobantiker wurde 1x Atlantis gewertet und SG1 fiel raus. Bei Han Solo wurde SG1 vor Atlantis gewertet und "Star Trek: Voyager" fiel raus)
      c) B5 + DS9 bei Cyana beide auf Platz 1. B5 bekam den Vorzug.
      d) VOY + TNG beide auf 1 bei Shana. TNG wurde bevorzugt und TOS viel aus der Top5.

      Die genannten User können sich gern melden und Ihre Auswertungswünsche äussern. Dies gillt natürlich auch für alle User, die ihr Ranking gern aktualisieren also ändern wollen.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #48
        Jeder kann seine 5 Lieblings-Sci-Fi-Serien in diesen Thread posten. Vorraussetzung ist eine Einstufung von Platz 1 bis 5.

        Bei der Auswertung bekommt die Serie auf dem ersten Rang 5 Punkte und die Serie auf dem fünftem 1 Punkt.


        Nach subjektiver und teils willkürlicher Auswertung* sieht die momentane Punktevergabe so aus:

        01. Star Trek: Deep Space Nine (112 Punkte)
        02. Babylon 5 (102 Punkte)
        03. Star Trek: The Next Generation (86 Punkte)
        04. Battlestar Galactica: TNS (63 Punkte)
        04. Stargate: SG1 (60 Punkte)
        06. Star Trek (TOS) (40 Punkte)
        07. Star Trek: Voyager (35 Punkte)
        08. Farscape (31 Punkte)
        09. Andromeda (28 Punkte)
        10. Stargate: Atlantis (26 Punkte)
        11. Firefly (25 Punkte)
        12. Star Trek: Enterprise (24 Punkte)
        13. Futurama (15 Punkte)
        14. Crusade (10 Punkte)
        14. Tripods (10 Punkte)
        16. Space: Above and Beyond (8 Punkte)
        17. Outer Limits (7 Punkte)
        18. Seven Days (6 Punkte)
        18. Captain Future (6 Punkte)
        20. The 4400 (4 Punkte)
        20. The Prisoner (4 Punkte)
        20. Dark Angel (4 Punkte)
        23. Doktor Who (3 Punkte)
        23. Dark Skies (3 Punkte)
        25. Total Recall 2070 (2 Punkte)
        25. Taken (2 Punkte)
        25. LEXX - The Dark Zone (2 Punkte)
        25. Seaquest DSV (2 Punkte)
        25. X-Files (2 Punkte)
        25. Batman (2 Punkte)
        31. Mondbasis Alpha (1 Punkt)
        31. Lost in Space (1 Punkt)
        31. Space Ranger (1 Punkt)
        31. Psi Factor (1 Punkt)


        * = Es gab folgende Auswertungsprobleme:
        - Nennungen von weniger als 5 Serien (diese wurden trotzdem gewertet)
        - Mehrere Serien auf dem selben Platz:
        a) B5+Crusade bei Han Solo (es wurde NUR "Babylon 5" gewertet)
        b) SG1+Atlantis (aufgrund des Erklärungstextes bei Snobantiker wurde 1x Atlantis gewertet und SG1 fiel raus. Bei Han Solo wurde SG1 vor Atlantis gewertet und "Star Trek: Voyager" fiel raus)
        c) B5 + DS9 bei Cyana beide auf Platz 1. B5 bekam den Vorzug.
        d) VOY + TNG beide auf 1 bei Shana. TNG wurde bevorzugt und TOS viel aus der Top5.

        Die genannten User können sich gern melden und Ihre Auswertungswünsche äussern. Dies gillt natürlich auch für alle User, die ihr Ranking gern aktualisieren also ändern wollen.
        Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 16.11.2005, 01:21.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #49
          OMG: Babylon 5 wurde zum ersten Mal von DS9 überholt! Unglaublich, ich bin erschüttert *g*

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #50
            Zitat von Snobantiker
            OMG: Babylon 5 wurde zum ersten Mal von DS9 überholt! Unglaublich, ich bin erschüttert *g*
            Ne, war nicht das erste mal. Viel schlimmer finde ich ja, dass Voyager mittlerweile vor Farscape liegt. dabei hatte es sich so gut gehalten.
            "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

            Kommentar


              #51
              Da ist halt das Problem, das Farscape in Deutschland nie richtig lief (nur auf Premiere liefen alle Staffeln), und man sich die Serie auf DVD oder andere Weise besorgen muss um sie richtig zu genießen und verstehen
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #52
                Das mit B5 wird sich auch wieder ändern. Die letzten paar Votes waren halt mehr mit DS9 drin.

                Das mit Farscape ist echt schlimm. Ist so eine geile Serie!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Serenity
                  Da ist halt das Problem, das Farscape in Deutschland nie richtig lief (nur auf Premiere liefen alle Staffeln), und man sich die Serie auf DVD oder andere Weise besorgen muss um sie richtig zu genießen und verstehen
                  Na ja, das neue BSG lief in Deutschland ja noch überhaupt nicht und hat es trotzdem auf Platz 4 (!) geschafft. Das will schon was heißen...
                  Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Valen
                    Das mit B5 wird sich auch wieder ändern. Die letzten paar Votes waren halt mehr mit DS9 drin.

                    Das mit Farscape ist echt schlimm. Ist so eine geile Serie!
                    Wollen wir es hoffen *g*

                    Farscape... würd ich auch gerne mal komplett sehen und mir evtl. auch die DVDs kaufen (kenn leider nur die ersten paar Folgen). Aber für einen totalen Blindkauf sind sie mir dann doch etwas zu teuer Wenn sie so wie B5 nur 30 Euros pro Staffel kosten würden, hätte ich längst zugeschlagen...

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Kaff
                      Ne, war nicht das erste mal. Viel schlimmer finde ich ja, dass Voyager mittlerweile vor Farscape liegt. dabei hatte es sich so gut gehalten.
                      Ganz klarer Fall von Masse schlägt Klasse, würde ich sagen.

                      Wenn Sat1 Farscape so oft wiederholt hätte wie Voyager oder es wenigstens einmal komplett auf deutsch ausgestrahlt hätte, dann wäre Farscape mit Sicherheit weiter oben.

                      Kommentar


                        #56
                        high5

                        Sorry, pardon, Tschuldigung !

                        Ein nervöser Finger hat mich den falschen Thread für das Ablegen meiner top5 ankicken lassen. BÖSER FINGER !!!

                        An dieser Stelle habe ich jetzt meine Vorschläge gelöscht, um euch hier im Auswertungs-Thread nicht mit meinem langen Post zu stressen.
                        Mein Tipp ist jetzt da, wo er hingehört
                        .
                        Zuletzt geändert von amblin; 17.11.2005, 22:29. Grund: wrong thread
                        Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                        Just sing me the tune. And you'll see.
                        I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                        - Zero 7 / Throw it all away

                        Kommentar


                          #57
                          @amblin: Zuallererst... Dies hier ist nur der Auswertungsthread!!
                          Deine Votierung poste bitte auch im Vote-Thread.
                          Den findest Du auf derselben Seite. hier ist aber auch der Link

                          Da wir bei den nominierten Serien bislang auch Futurama haben gelten lassen, spricht also nichts gegen Cpt. Future. Aber Batman Cartoons gehört definitiv nicht zur Science Fiction! Entweder mußt Du dann noch eine andere SF-Serie mit reinnehmen oder die Serie fällt bei der Auswertung raus.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Valen
                            Da wir bei den nominierten Serien bislang auch Futurama haben gelten lassen, spricht also nichts gegen Cpt. Future. Aber Batman Cartoons gehört definitiv nicht zur Science Fiction!
                            Prinzipiell richtig !
                            Nach geläufiger Meinung wird Batman wohl nicht zur Sci-Fi gezählt.
                            Ich hatte aber schon immer einen etwas weiteren Spielraum für die Definition von Science Fiction. Wenn man aber von der Zuordnung zu den, ich nenn sie mal so, SUPERHELDEN absieht, enthält Batman absolut typische SciFi-Elemente: Hochtechnisierte Ausrüstung, Endzeit-Stimmung, eine futuristische Utopia.
                            Lope hatte in seiner letzten Auswertung ein paar posts tiefer zwei Stimmen für Batman bereits drin, drum habe ich mir nichts dabei gedacht.

                            (Die Serie ist übrigens in den 90er gelaufen und unterscheidet sich sehr von den Filmen)
                            Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                            Just sing me the tune. And you'll see.
                            I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                            - Zero 7 / Throw it all away

                            Kommentar


                              #59
                              Na dann melde ich mich als Initiator des Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??Threads zu wort.
                              Als solcher habe ich ja ein paar Richtlinien vorgegeben, was zu SF gehört, und was nicht mehr.

                              Ein paar Besserwisser mussten das ja mit ihrer persönlichen Interpretation in der Vergangenheit bereits verwässern.
                              Das war mir bei Grenzfällen nicht so wichtig, aber irgendwo sollte man schon mal die Vorgaben respektieren.
                              Das soll jetzt kein Angriff auf Amblin sein!!

                              Batman ist bei aller Liebe keine SF, auch Lost nicht und The Prisoner (wenn ich nix verwechsele) auch nicht. Ebenso Psi Faktor und Akte X. Beides sind Mystery und kein SF!

                              Der Rest sind Grenzfälle. Ich würde es strenger auslegen, aber einige gingen ja auf die Barikaden und so seis drum.

                              Ich bitte hier auch Lope, das entsprechend zu beherzigen und derartige Serien nicht aufzunehmen!

                              Sonst poste ich noch GZSZ und die Lindenstrasse als alternative Realitätsserie.

                              Kommentar


                                #60
                                @atlantia

                                klar, was du meinst,
                                (vor allem nach genauer Studie dieses Threads )

                                Um hier keine weitere Diskussion zu entfachen, verkürze ich hier meine Korrespondenz und stimme einfach zu, dass mein Batman aus dem Tipp kommt.
                                Kann mich problemlos damit arrangieren, dass Batman nicht weit genug der ALLGEMEINEN Definition von Sci-Fi entspricht.

                                Mein Stellungnahme war aber ontopic, Grundsatzdiskussionen brauche auch ich nicht.
                                Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                                Just sing me the tune. And you'll see.
                                I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                                - Zero 7 / Throw it all away

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X