ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF verfilmt Stanislaw Lem´s "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dalek Beitrag anzeigen
    Naja, gerade 13th Floor war eines der ganz seltenen Hollywood-Remakes nichtamerikanischer Produktionen, die recht gut waren. Eventuell auch das einzige.
    Wobei das so nicht ganz richtig ist, da beide Filme lediglich auf einer gemeinsamen Buchvorlage, nämlich Daniel F Galouyes "Simulacron 3", basieren. 13th Floor war also eher eine Neuverfilmung, als ein Remake von Fassbinders Werk.
    Übrigens hat sich auch "Matrix" reichlich bei Galouye bedient - hier war man sich aber wohl zu stolz für einen Credit

    Zitat von Liska Beitrag anzeigen
    Ich kenne leider die Buchvorlage nicht, so dass ich leider die Qualität der Umsetzung beurteilen kann. Aber ansonsten sieht es für mich sehr sehr schräg aus - schreit nach einer Menge Spaß
    Lesen!
    Die "Sterntagebücher" gehören zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten. Schon die erste Geschichte (also die 7. Reise) ist ein absolutes Meisterwerk der Sci-Fi. Witzig, fantasievoll und philosophisch.

    PS: Über den Trailer verliere ich mal besser keine Worte. Was soll denn schon dieser absolut bescheuerte Akzent bei Tichy? Da vergeht mir sofort der ganze Spaß.

    Schade, dabei hätte Lems Werk wirklich eine adäquate Umsetzung verdient, und eine Mini-serie a la Dr. Who bietet sich da ja auch an.
    Aber was kann ich von einer ZDF-Produktion auch erwarten...

    Kommentar


      #32
      die webseite zur serie ist jetzt online.

      http://www.ijontichy.de

      Kommentar


        #33
        Zitat von Proebstl Beitrag anzeigen
        .
        Übrigens hat sich auch "Matrix" reichlich bei Galouye bedient - hier war man sich aber wohl zu stolz für einen Credit
        Naja, sooft wie die Idee "gefangen in der Simlation und keiner merkt es" zwischen der Erscheinung des Buches und Matrix 1 verweustet wurde, müssen sie sich nicht unbedingt direkt bei Gaouye bedient haben. Es ist ja auch nicht jede Folge einer Scifiserie, in der eine Zeitschleife vorkommt (in der Folge) eine Anlehnung an den Murmeltiertag.



        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #34
          Wann ist es denn nun endlich mal soweit, dass diese Serie an den Start geht ?

          Kommentar


            #35
            Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
            Wann ist es denn nun endlich mal soweit, dass diese Serie an den Start geht ?
            Sie sollte eigentlich um Weihnachten herum schon starten. Aber die Fertigstellung der Serie hat sich etwas verzögert.
            Hier sind aber nun endlich die Termine:


            Mo 26.03.2007 00:00 Uhr, Folge 1: "Kosmische Kollegen"
            Mo 02.04.2007 00:10 Uhr, Folge 2: "Planet der Reserven"
            Mo 16.04.2007 23:45 Uhr, Folge 3: "Relativistische Effekte"
            Mo 23.04.2007 23:55 Uhr, Folge 4: "Der futurologische Kongress"
            Mo 30.04.2007 23:45 Uhr, Folge 5: "Sabotage"
            Mo 07.05.2007 00:05 Uhr, Folge 6: "Die innere Stimme"

            Quelle: ijontichy.de
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar


              #36
              Na das ist ja schon mal 'ne Aussicht. Danke

              Kommentar


                #37
                es gibt dort auch einen neuen trailer:

                http://www.ijontichy.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10

                grüße

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von aena Beitrag anzeigen
                  Jedenfalls fand ich Solaris mit Clooney eine Demontage von Lems Werk.
                  Brrr, da lob ich mir die alten russichen, bzw. tschechischen Verfilmungen, die sind wenigstens das was Lem geschrieben hat.
                  Lem ist eben "schwere Kost" und deswegen abosolut ungeeignet für hirnlose amerikansiche Regisseure. Sorry, aber in Zeiten von Haudrauf SciFi Action sowas in diesem Kontext verfilmen zu wollen...die sollten bevor sie sich an sowas mal ranwagen erst mal durch die gesamte europäische Literatur lesen, angefangen bei Asmiov.......vielleicht hilfts ja was.
                  Aenea
                  Dem stimme ich zu (nur dass Asimov kein Europäer ist).

                  Ich bin sehr gespannt was aus der Lem-Verfilmung wird und werde
                  entsprechend sauer sein wenn es in die Hose geht.

                  ... Immerhin versucht es nicht RTL, also gibt es wohl ein bisschen Hoffnung!


                  Gruss deadfrogcult



                  Edit: Ohje nach Sichten des Trailers begrabe ich gleich mal meine Hoffnung.

                  Ion Tichy ist gewiss kein feinriptragender Polak...
                  Passt leider nur zu gut in die deutsche "comedykultur".

                  Schade !!!

                  Wo kann man beim ZDF seinen Unmut äußern
                  Zuletzt geändert von deadfrogcult; 05.02.2007, 13:57.

                  Kommentar


                    #39
                    Das Einzige was von den Büchern bleibt ist:

                    a) Der Name des Helden
                    b) ein Raumschiff

                    Die Sterntagebücher sind sehr skurril aber die philosophischen Geschichten in 15 min zu quetschen mit einem Mallorca-Proll und einem quengelnden Hologramm, das kann nur der letzte Comedyhusten werden.

                    Da sollte sich der Interessierte lieber das Buch ausleihen. Wirklich.

                    Kommentar


                      #40
                      "Omg"....vielmehr bleibt einem nach ansehen des trailers nun wirklich nicht zu sagen....schade um das rausgeworfene Geld....
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #41
                        Durch so einen Schwachsinn wird das ohnehin schon niedrige bis nicht vorhandene Ansehen der Science Fiction in Deutschland nur noch mehr geschädigt.

                        Wenn das ZDF schon mal sowas macht, wieso kann es dann nicht was ernsthafteres sein (und das muss Comedy nicht ausschließen). Es muss auch keine super-realistische Hochglanzoptik sein. "Doctor Who" zeigt aktuell wie man Skurriles und eine etwas trashige Optik in eine vernünftige Serie einbinden kann. Aber das sieht wirklich wie ein 40er Jahre B-Movie gemischt mit "Erkan & Stefan" aus.
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #42
                          Die Sterntagebücher haben ja wirklich Potential. Zum Beispiel die Reise, wo I.T. als Roboter getarnt losgeschickt wird, das rätselhafte Verschwinden von Erdagenten aufzuklären, die über einen Roboterplaneten informieren sollten und sich anschliessend herausstellt, dass sämtliche Roboter verrostet sind, nun aber die Agenten, die enttarnt wurden, als Loyalitätsbeweis gegenüber dem Hauptrechner Erdagenten enttarnen sollen, den Staat am Laufen halten.

                          Der "futurologische Kongress" wird auch verhunzt? Der ist so etwas von witzig und gleichzeitig erschreckend. Wer Lem nur durch die ZDF-Teile kennenlernen wird, wird ihn wohl nie lesen. Fürchte ich. Das hat sein Werk nicht verdient.

                          Genug gemosert.

                          Kommentar


                            #43
                            Das man immer alles kaputt meckern muss. Für jemanden, der die Sterntagebücher nicht kennt sieht der Trailer für deutsche Verhältnisse doch sehr phantasievoll aus und hat um einiges mehr Charme als irgend ein Erkan & Stefan - Gemurkse!

                            Ich bin nach wie vor froh, dass das deutsche TV so einen Versuch überhaupt unternimmt, selbst wenn es nur 15 Minuten im Nachtprogramm sind - obwohl ich die Kürze auch sehr schade finde. Immerhin gibt es so etwas hierzulande doch eher selten.

                            Und abgesehen davon - nur um mal wieder drauf rumzureiten - wieso darf man in einem Battlestar Galactica - Re - Imagine mit dem Originalstoff alles machen, was man will und wird bis in die Sterne gelobt, während jemand, der das selbe mit Ijon Tichy macht auf einmal der Böse ist? Denkt es euch doch einfach als Reboot !

                            Kommentar


                              #44
                              Damit bleibt es aber denoch schlecht und der Vorlage nicht angemessen...
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                In dem einen Fall - für meinen Geschmack - ganz sicher, aber Ijon Tichy habe ich eben noch nicht gesehen. Deswegen warte ich es einfach erstmal ab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X