Welche SciFi-Serienintros findet ihr am besten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche SciFi-Serienintros findet ihr am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dies ist ein Update! Mein Vote von Seite 1 (Post Nr. 17) ist damit nicht mehr gültig.


    Meine Lieblings Intros der SF-Serien:

    01. Babylon 5 - Season 3
    Dramatische und auch wunderschöne Musik zu berührendem Text! "Our last best hope for peace. It failed."

    02. Farscape - Season 3 (S4 ist sehr ähnlich, aber nicht identisch! In S3 ist zudem der 5.1-Ton genialer!)
    Hammer-Intro mit tollen Bildern und tollem Text in 5.1! Ich sag nur: "...the wonders I've seen!"

    03. Babylon 5 - Season 4
    Wunderschön und dynamisch, jeder Charakter darf einen Satz sagen, einfach genial!

    04. Babylon 5 - Season 5
    Wunderschöne Zusammenfassung der prägnantesten Momente und Sätze mit passenden Bildern in wunderschöner Musik!

    05. ST: Enterprise - 1. Variante
    Tolle Musik die perfekt zu dem wunderschön bebilderten Vorspann passt!

    06. ST: Deep Space Nine - 2. Variante
    Langsam aber wunderschön und ästhetische Aufnahmen, perfekt zur Epik von DS9!

    07. Babylon 5 - Season 1
    Schöne Musik und toller Text, gänsehautfördernd gesprochen von Sinclair/Michael O'Hare mit seinem "All alone in the night"

    08. Earth: Final Conflict (Mission Erde) - Season 4 (alle sind schön!)
    Schöne und melodische Musik mit coolen Bildern. Einzigartig passend zu EFC!

    09. Starhunter 2300
    Der unbekannte Geheimtipp hat einen tollen Vorspann mit genialen CGI-Shots und cooler Musik von Peter Gabriel!

    10. Andromeda - Season 3 + 4
    Insbesondere wenn einem die Charaktere & Serie ans Herz gewachsen sind: Ein schmissiger Theme mit passenden, sympathischen Bildern der characters.

    11. ST: The Next Generation - Zweite Variante
    "Space. The final frontier. These are..." Kult-Vorspann toll gesprochen von Patrick Stewart.

    12. ST: Voyager
    Der optisch beeindruckende Vorspann mit angenehm gut komponiertem Theme.

    13. Farscape - Season 1 + 2
    Strange, rhythmisch, treibend, passend; Farscape!

    14. Babylon 5 - Season 2
    Textlich der 1. Season zu ähnlich, weniger gut gesprochen von Boxleitner, aber immernoch gut mit der gewohnt guten Musik.

    15. Firefly
    Für mich einer der ganz wenigen guten Dinge der Serie. Der Vorspann ist echt gelungen.

    16. Space: Above and Beyond (Space 2063)
    Nicht soo dolle, aber irgendwie kultig und passend. Ich hör's gerne.

    17. B5: Crusade
    Der wenig gut überlegte, sich teils wiederholende Text, der dennoch etwas hat mit der teils merkwürdigen, in der zweiten Hälfte aber doch gut klingenden Musik.



    Nicht so mein Ding: Stargate SG-1 und Atlantis

    Kenne ich noch nicht: Battlestar Galactica (TNS)


    Anmerkung: Intros von Serien oder Staffeln von Serien, die ich jetzt nicht drin habe, sind entweder nix für mich oder in dem Sinne nicht, da sie einem anderen von mir aufgeführten zu sehr ähneln. (Wie z.B. Farscape S4, TNG 1. Vorspann, DS9 1. Vorspann, etc.)
    Zuletzt geändert von Valen; 22.08.2006, 14:29.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #32
      [QUOTE=Valen]

      Zitat von Valen
      01. Babylon 5 - Season 3
      Dramatische und auch wunderschöne Musik zu berührendem Text! "Our last best hope for peace. It failed."
      Ja, da kann ich auch nur zustimmen, was ich ja auch gesagt habe.
      Für mich auch das beste Intro überhaupt, gerade wegen der wunderschönen Musik und weil es so dramatisch aufgebaut ist.

      Zitat von Valen
      07. Babylon 5 - Season 1
      Schöne Musik und toller Text, gänsehautfördernd gesprochen von Sinclair/Michael O'Hare mit seinem "All alone in the night"
      Auch hier kann ich nur zustimmen und finde auch, dass die Stimme von Sinclair, aber in der englischen Version natürlich, dem allen noch die Krone aufsetzt.
      Die Musik gefällt mir auch besonders gut und wäre damit MEIN zweiter Platz

      Zitat von Valen
      17. B5: Crusade
      Der wenig gut überlegte, sich teils wiederholende Text, der dennoch etwas hat mit der teils merkwürdigen, in der zweiten Hälfte aber doch gut klingenden Musik.
      Und das hier hat mich dann ein wenig verwundert, denn die Musik finde ich richtig schön und gar nicht merwürdig.
      Und was mir besonders an diesem Intro gefallen hat, wo ich aber nicht weiß, ob das überhaupt Absicht war, ist, dass nach der Frage "Who do you trust?" dann die ganzen anderen Charaktere vorgestellt werden.
      Das kann natürlich auch nur eine Wunschvorstellung von mir sein, dass er denen traut, aber würde auf jeden Fall passen, obwohl man sich dann fragen muss, ob man Eillerson wirklich trauen sollte, aber den anderen kann Gideon ja eigentlich trauen im Großen und Ganzen trauen.
      Also, wäre das meine Nummer 3 und nicht 17.
      Aber jeder hat einen anderen Geschmack.
      The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Jan Mollari
        Auch hier kann ich nur zustimmen und finde auch, dass die Stimme von Sinclair, aber in der englischen Version natürlich, dem allen noch die Krone aufsetzt.
        Die Musik gefällt mir auch besonders gut und wäre damit MEIN zweiter Platz
        Yes! O'Hare hat einfach eine saugeile Stimme! Wenn man sich mal anhört, wie er den Text der ersten Staffel und Boxleitner den Text der zweiten Staffel spricht, zumal die Texte doch recht ähnlich sind (teils gleiche Sätze), merkt man imho sehr sehr deutlich, dass O'Hare es echt drauf hat und Boxleitner, sicher ein ganz guter Schauspieler, aber einfach nicht sonderlich mit seiner Stimme umgehen kann.

        Was Season 3 Intro angeht, hört man hier auch ganz gut, aber natürlich noch viel mehr in der Serie selbst, dass Ivanova/Christian richtig gut mit ihrer Stimme ist!

        Zitat von Jan Mollari
        Und das hier hat mich dann ein wenig verwundert, denn die Musik finde ich richtig schön und gar nicht merwürdig.
        Und was mir besonders an diesem Intro gefallen hat, wo ich aber nicht weiß, ob das überhaupt Absicht war, ist, dass nach der Frage "Who do you trust?" dann die ganzen anderen Charaktere vorgestellt werden.
        Das kann natürlich auch nur eine Wunschvorstellung von mir sein, dass er denen traut, aber würde auf jeden Fall passen, obwohl man sich dann fragen muss, ob man Eillerson wirklich trauen sollte, aber den anderen kann Gideon ja eigentlich trauen im Großen und Ganzen trauen.
        Also, wäre das meine Nummer 3 und nicht 17.
        Aber jeder hat einen anderen Geschmack.
        Also, mit merkwürdig meinte ich den Beginn des Intros/Themes. Kurz darauf würde ich dann auch sagen, dass sie schön und vor allem mal anders klingt. Das mit dem Who do you trust und den characters dahinter ist mir so noch nicht aufgefallen. Cool!
        Aber ich finde schon, gerade im Vergleich mit den tollen Texten der B5-Staffeln, ist der von Crusade einfach nur schwach. Vor allem stört mich, dass er sich auch noch wiederholt! In diesem schon nicht so langen Text des Vorspanns kommt das "Who do you serve and who do you trust?" gleich zweimal vor!

        Dennoch mag ich den Vorspann, sonst hätte ich ihn nicht aufgelistet. Man bedenke schließlich, dass Vorspänne, die ich nur durchschnitt finde nicht mit drinstehen bei mir, geschweige denn welche, die ich schlecht finde!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Space Marine
          Nein ,sie singen aber auf englisch
          Is aber Weltsprache...

          Und zeigen nur Amerikanische Shuttleflüge und Raketenstarts.
          Das wäre ein Argument...

          Der Sputnik wäre imo angebrachter gewesen, und eine MElodie ohne Text, wie in allen Intros vorher.
          Mal ganz ehrlich - wer will den russischen Schrott eigentlich sehen?

          Kommentar


            #35
            ganz klar
            1.b5
            2.bsg(new)
            3.andromeda
            4.ent(coole musik)

            Kommentar


              #36
              Ich würde mich übrigens anbieten, aus den Votes in diesem Thread eine Statistik zu erstellen, die ich dann von Zeit zu Zeit updaten würde. Hach, ich liebe Statistiken!

              Dann müssten die Leute natürlich möglichst eindeutige Votes machen. Aber das bekommen wir schon gebacken. Na? Soll ich?
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #37
                @Valen

                Na wenn du unbedingt darauf bestehst , immer ran. Da wird schon niemand etwas dagegenhaben, warum auch?

                1. Babylon 5 - einfach nur Gänsehaut (inklusive eines genialen Soundtracks von Christopher Franke)
                2. Voyager - liegt zum Großteil an Jerry Goldsmiths wunderbarem Soundtrack, aber auch gut animiert.
                3. BSG - ist einfach gut
                4. TNG - Hat mich einfach lange Zeit meines Lebens begleitet. Das Intro fand ich damals richtig klasse. Mittlerweile ist es tricktechnisch natürlich schon überholt, verbreitet aber immer noch eine tolle Stimmung und Atmosphäre
                5. SG1 - Super Soundtrack von David Arnold
                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                Norman Mailer

                Kommentar


                  #38
                  meine Top 5 der INtros sind:

                  1. ENTERPRISE
                  2. Babylon 5
                  3. BSG NEW
                  4. STAR TREK
                  5. BSG OLD
                  Zitat von Balthar: Ich habe ihr Leben gerettet, aber ihre Karriere rette ich nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Meine Top Intros sind (ich kenne aber nicht alle Scifi Serien, bin eher neu im Genre (3 Jahre)):
                    1. Babylon 5
                    Alle haben irgendwie im Gesamtwerk etwas episches, sei es die Zusammenfassung in der fuenften Staffel, die Dramatik in der dritten und vierten Staffel, das immer wieder daraufhinweisen in der ersten Staffel worum es geht und selbst in der zweiten Staffel fand ich es klasse, das man von der Hoffnung auf Frieden in der Vergangenheit spricht
                    2. Star Trek: Enterprise
                    Ich bevorzuge ja immer noch die alte Version des ganzen, weil das Lied da einfach total klasse is und die Aufbruchstimmung wundervoll in Worte fasst. Dass da im Film nur ami Leistungen im rumschwirren - naja Nobody is perfect
                    3. Battlestar Galactice TNS (Deutsche Version)
                    Hat irgendwie etwas super episches.
                    4. Star Trek: Deep Space Nine
                    Den kann ich mir immer wieder auf CD anhoeren, ruhig und doch irgendwie mit Action. Klasse.
                    5. Firefly
                    Weisz nicht, ihn zu beschreiben ist ungefaehr so wie die bisher (Folge 4 und Kinofilm) Serie zu beschreiben. Aber es ist irgendwie klasse.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Skymarshal
                      Is aber Weltsprache...
                      Besser gar keine Sprache,m wie es in allen anderen Trek Intros der Fall war, als diese Schnulze.

                      Mal ganz ehrlich - wer will den russischen Schrott eigentlich sehen?
                      Es war früher im All, alles der ganze amerkanische Kram.
                      Das brauch ich dir ja wohl nicht sagen?
                      Die MOndlandung war eben ameriaknsich, da sage ich nichts, wenn sie die zeigen, sie war ein Meilenstein.
                      Aber der Sputnik auch.
                      Stattdessen fliegt ein Airforce Düsenjäger durchs Bild, toll.
                      Warum nicht gleich ne Messerschmidt?
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Space Marine

                        Warum nicht gleich ne Messerschmidt?

                        Und warum nicht gleich Hans Albers als Baron von Münchhausen bei seinem berühmten gewordenen Ritt auf der Kanonenkugel?
                        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von peterpan
                          Und warum nicht gleich Hans Albers als Baron von Münchhausen bei seinem berühmten gewordenen Ritt auf der Kanonenkugel?
                          Genau.
                          Ist zwar genug überspitzt, aber meine Kritik an dem ENT Intro bleibt unverändert.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Valen
                            Yes! O'Hare hat einfach eine saugeile Stimme! Wenn man sich mal anhört, wie er den Text der ersten Staffel und Boxleitner den Text der zweiten Staffel spricht, zumal die Texte doch recht ähnlich sind (teils gleiche Sätze), merkt man imho sehr sehr deutlich, dass O'Hare es echt drauf hat und Boxleitner, sicher ein ganz guter Schauspieler, aber einfach nicht sonderlich mit seiner Stimme umgehen kann.
                            Ich bin ja auch gerade mit der ersten Staffel auf Englisch durch und ich mag Sheridans Originalstimme nicht so gerne und es graut mir auch ein wenig vor den nächsten Staffeln, aber ich hoffe mal, dass ich mich daran gewöhnen werde.

                            Zitat von Valen
                            Was Season 3 Intro angeht, hört man hier auch ganz gut, aber natürlich noch viel mehr in der Serie selbst, dass Ivanova/Christian richtig gut mit ihrer Stimme ist!
                            Das kann man wohl sagen, aber wer meiner Meinung nach auch sehr gut mit seiner Stimme umgehen kann ist Peter Jurasik.
                            Ich gucke B5 ja auch gerade auf Englisch und wie der schauspielert, lachen, schrein kann etc, das ist einfach nur wunderbar.
                            Ich glaube, dass er auch in der ersten Staffel, gerade durch diesen Charme, der in der englischen Version bei Londo noch viel mehr durchkommt, mein Lieblings-B5-Charakter/Schauspieler ist.

                            Zitat von Valen
                            Aber ich finde schon, gerade im Vergleich mit den tollen Texten der B5-Staffeln, ist der von Crusade einfach nur schwach. Vor allem stört mich, dass er sich auch noch wiederholt! In diesem schon nicht so langen Text des Vorspanns kommt das "Who do you serve and who do you trust?" gleich zweimal vor!
                            Man muss aber auch bedenken, dass beide Vorspäne verschiedene Aufgaben haten, nein, das ist das falsche Wort, sie sollten zwar beide etwas vorstellen,aber während die B5-Vorspänne eher dafür gedacht waren Babylon 5 vorzustellen, mit all seinen Facetten, sollte bei Crusade ja nur Gideon und seine Aufgabe vorgestellt werden und das find ich haben sie sehr gut gemacht.
                            "Who do you serve and who do you trust?" , dabei muss bedacht werden, dass dieser Frage besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde und das nicht nur in dem Vorspan, sondern auch in der ganzen Serie.
                            Oft ging es doch darum wer wen vertrwut und wem man vertrauen kann etc, daher halte ich es für sinnvoll, dass diese Frage von Galen sogar noch mal sehr mysteriös wiederholt wird.
                            Trotzdem hast du Recht, sind die B5-Openings meistens besser, gerade der erste und der dritte.

                            "Who do you serve and who do you trust?"
                            The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

                            Kommentar


                              #44
                              01. Farscape (Season 3)
                              02. Babylon 5 (Season 5)
                              03. Babylon 5 (Season 4)
                              04. Battlestar Galactica T.N.S. (UK-Intro)
                              05. Star Trek: Deep Space Nine (Season 1-3)
                              06. Firefly
                              07. Star Trek: Voyager
                              08. Star Trek: Deep Space Nine (Season 4-7)
                              09. Star Trek
                              10. Farscape (Season 1+2)
                              11. Babylon 5 (Season 1)
                              12. Star Trek: Enterprise (In a Mirror, Darkly-Intro)
                              13. Raumpatroullie Orion

                              Das sind alles fantastische Intros! Also Platz 13 ist auch Top!
                              Deshlab habe ich Intros die mir nicht vollständig gefallen, die aber ganz gut sind weggelassen (Zum Beispiel TNG, B5 S.2+3, Farscape S.4).
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #45
                                Hm, ein Ranking bekomme ich net hin, da könnte ich mich gar nicht entscheiden.

                                Voyager fand ich früher cool, da hab ich anfangs immer ne Gänsehaut bekommen. Allerdings hab ich die Serie nicht sehr lang geschaut.

                                Firefly war cool, passte gut zum Thema der Serie find ich.

                                BSG2003 ist auch recht gut. Mich selbst stören die Spoiler nicht so. Zeitweise (anfangs 2. Staffel) hatten sie die ja weggelassen, dann aber doch wieder eingefügt und ich finde es mit besser. Die Szenen mit den schnellen Trommeln passen einfach besser als Kontrast zum ersten Teil des Intros, ohne die "fehlt einfach was". Imho wäre es vielleicht die beste Idee gewesen, statt der Spoilerszenen an die Stelle ein paar schnelle Raumkampfszenen zu zeigen, das hätte auch gut zu den Trommeln gepasst. Aber na ja, kann damit leben.

                                Farscape finde ich auch nett.

                                SG:SG1 ist nicht so mein Fall, und dan das von SG:A kann ich mich grad net erinnern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X