The Time Tunnel (Der Zeittunnel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Time Tunnel (Der Zeittunnel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dalek
    Sie hatten es aber vor.
    Die angesprochene Implausibilität sind weder die Zeitreisen an sich noch die Unlogik die mit Veränderung der Vergangenheit verbunden sind, sondern das unverantwortlichte Verhalten der beiden, die es eigentlich besser wisson sollten. Also praktisch dasselbe wie das unsagbar dämliche Verhalten diverse Protagonisten in Horrorfilmen.


    mfg
    Dalek

    Bei welcher Serie aus den Zeiten des kalten Krieges gab es den verantwortliches Verhalten ?
    "Ich weiss nicht was es ist . Erschiess es lieber!!"
    "Wozu ist den der Knopf da ? Mal drücken und sehen was passiert"

    Kommentar


      #17
      Zitat von novaman
      Bei welcher Serie aus den Zeiten des kalten Krieges gab es den verantwortliches Verhalten ?
      "Ich weiss nicht was es ist . Erschiess es lieber!!"
      "Wozu ist den der Knopf da ? Mal drücken und sehen was passiert"
      Auch wieder wahr.

      mfg
      Dalek
      "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
      -Konstantin Tsiolkovsky

      Kommentar


        #18
        Zitat von novaman
        Bei welcher Serie aus den Zeiten des kalten Krieges gab es den verantwortliches Verhalten ?
        Star Trek. Ich glaube, ich hatte schon das Beispiel gebracht, wie man Unterhaltung intelligenter verpacken kann.

        Dalek sagt es ganz gut. Das Verhalten der beiden ist einfach dämlich.
        Ganz abgesehen davon ist dein Argument, man müsse die Zeitumstände der 60er berücksichtigen, auch untauglich, um die Serie zu rechtfertigen.
        Es mag sein, dass in den 60ern nur "Müll" produziert wurde und die Serie deshalb ein typischer Vertreter der 60er sei. Aber das ändert nicht daran, dass sie "Müll" ist. Oder um es etwas freundlicher zu sagen, die Serie ist einfach flach.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Ich will ja nu nicht behaupten das die Serie ein Höhenflug ist.
          Aber so schlimm wie es dargestellt wird ist sie auch nicht.

          Ich verstehe nicht warum das Verhalten der beiden so unverantwortlich ist ?
          Im Endeffekt geht es doch nur darum ein paar Abenteuer in bekannten Historischen Umfeld zu erleben (überleben).
          Was hättest du auf der Titanic gemacht. Schonmal einen Platz im Rettungsboot freigehalten ?
          (Soll jetzt keine Diskussion über Zeitreisen werden )

          Wenn ich in die Vergangenheit zurückgeschleudet würde und nicht wüsste ob ich je wieder zurück kommen kann, wäre es mir sch.. egal ob ich etwas verändern würde. Dann würde ich das Beste daraus machen !!
          Das ist in der Serie halt genau so. Und wenn am Ende alles den Bach runterging, gings halt in die nächste Epoche.

          StarTrek wollte in den Sechzigern keiner sehen. Erst im dritten Anlauf.
          Weil die Zeit sich geändert hat. Studentenbewegungen usw.

          Kommentar


            #20
            Zitat von novaman
            Ich will ja nu nicht behaupten das die Serie ein Höhenflug ist.
            Aber so schlimm wie es dargestellt wird ist sie auch nicht.
            Ich müsste mir die Serie nochmals wieder angucken.
            Irgendwann lief sie auf Kabel 1 und ich habe mich tierisch gefreut und dann voller Erwartung eingeschaltet und war einfach entsetzt.
            Ich habe dann noch sporadisch ein, zwei Folgen geguckt, fand sie aber alle durchweg schlecht.

            Im Endeffekt geht es doch nur darum ein paar Abenteuer in bekannten Historischen Umfeld zu erleben (überleben).
            Eben. Geist- und verstandloser Pillepalle. Für eine detaillierte Kritik müsste ich allerdings noch einmal in eine Folge reinschauen.

            Es ist übrigens völlig irrelevant, ob Star Trek in den 60ern Zuschauer hatte oder nicht (ganz abgesehen davon, dass es Time Tunnel nur auf 30 Episoden brachte, Star Trek immerhin auf 79), denn es geht mir hier jetzt nicht um eine faire historische Betrachtung, sondern darum, was ich mir persönlich ansehe oder nicht.

            Oder wie habe ich es hier gelesen:


            Möglicherweise hätte sich durch etwas intelligentere Drehbücher eine größere Zuschauerbindung erzielen lassen, zumal es zweifellos genügend Stoff für mindestens eine zweite Staffel gegeben hätte. Im Gegensatz zu Time Tunnel stand hinter der gleichzeitig gestarteten Star-Trek-Serie mit Gene Roddenberry ein Visionär, der sich den Anforderungen des Fernsehmarktes anpassen mußte. Von Irwin Allen war ein solcher Kompromiß nicht zu erwarten, da eine Fernsehserie seiner Ansicht nach billig produziert werden mußte und eine logische Handlung den Zuschauer nur von der Action ablenkte. Damit gab es außer den Drehbuchautoren (deren bessere Ideen zumeist nicht den Weg auf den Bildschirm fanden) niemanden, dem die Qualität der Serie am Herzen lag.
            eine logische Handlung lenkt nur von der Action ab -- nett gesagt und doch wohl treffend.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar

              eine logische Handlung lenkt nur von der Action ab -- nett gesagt und doch wohl treffend.

              Genau meine Meinung

              Hab mir gerade den Link angesehen

              Code:
              Im US-TV-Sender "Learning Channel" wird die Serie derzeit als
               Lernprogramm eingesetzt, da auf historische Ereignisse Bezug 
              genommen wird.

              Das gibt mir jetzt aber zudenken
              Zuletzt geändert von endar; 29.09.2007, 13:53.

              Kommentar


                #22
                Zitat von novaman
                Hab mir gerade den Link angesehen

                Code:
                Im US-TV-Sender "Learning Channel" wird die Serie derzeit als
                 Lernprogramm eingesetzt, da auf historische Ereignisse Bezug 
                genommen wird.

                Das gibt mir jetzt aber zudenken
                Das wirft kein gutes List auf den Stand der Bildung in den Staaten. .

                Doctor Who war übrigens ganz am Anfang auch eher edukativ angehaucht: http://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who#Format

                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #23
                  Ja, das lässt allerdings tief blicken. Ich würde mir das Programm dieses "learning channels" gerne einmal näher ansehen.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von endar
                    Was ist das denn für ein Argument? Nur, weil eine Serie der Unterhaltung dient, muss man doch nicht sämtliche Logik und innere Geschlossenheit über Bord werfen. Die Figuren handeln ja völlig ohne Sinn und Verstand und gegen ihr eigenes Interesse.
                    "Unterhaltung" zu machen, ist kein Freibrief dafür, sich auf dem inhaltlichen Niveau von "Tom und Jerry" oder "Dr. Snuggels" zu bewegen. Auch wenn ich etwas "nur" zur Unterhaltung gucke, dann möchte ich mir nicht ständig an den Kopf fassen, ob des Schwachsinnsinns, den ich mir gerade zu Gemüte führe.
                    Das ist eben der Unterschied zwischen guter Unterhaltung und der .... ähm, nicht guten Unterhaltung.



                    Auch das ist kein Argument. Nur weil es Dutzende weitere Serien gibt, die mindest genauso hirnrissig sind wie "Time Tunnel", finde ich die Serie doch deswegen nicht gut.
                    Es ist auch nicht der Punkt, dass es "übertrieben" ist, sondern es ist der Punkt, dass es nicht mehr plausibel ist. Und da ist ein Unterschied.

                    Ich kann deine Argumente nicht nachvollziehen. Aber egal, jeder mag was anderes.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hab mir gerade alle 30 Folgen in deutscher Fassung auf DVD überspielt und deshalb diesen Thread nochmal aktiviert. Mit Interesse lese ich hier das Pro und Contra zu dieser Serie, die für mich mit "Invasion von der Wega" zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen in Sachen SciFi zählt. Mich hat das Thema Zeitreisen seitdem auch in anderen Serien immer wieder fasziniert und daran hat sich bis heute nichts geändert, wahrscheinlich auch deshalb, weil es bei allem technischen Fortschritt für mich immer Utopie bleiben wird, durch die Zeit zu reisen. Eher wird die Menschheit vielleicht mal in ferner Zukunft den ersten interstellaren Flug zu einem anderen Sonnensystem realisiert haben.

                      Aber trotz der schon erwähnten Pappkulissen und Filmschnipsel (Irwin Allen wollte die Serie ja auch bewusst billig produzieren) mag ich "Time Tunnel" (allein schon wegen der genialen Intro im wirbelnden Zeitstrom), auch wenn einige Folgen aus meiner Sicht völlig aus dem eigentlichen SciFi-Rahmen fallen und daher ziemlich daneben liegen (z. B. die mit Neros Geist).

                      Zitat von Brain Storm Beitrag anzeigen
                      Ein paar nette Worte zu der deutschen Synchronisation in der ARD. Die war wirklich sehr sorgfältig gemacht. Das wird besonders deutlich, wenn man die neue Synchronfassung z.B. der Troja-Folge, die vor ein paar Jahren bei Sat1 ausgestrahlt wurde, mit der ARD-Fassung vergleicht. Die neue Fassung stammte übrigens von Eberhard Storeck, der der richtige Mann für Klassiker wie Biene Maja oder Heidi ist, aber nicht dafür.
                      Sehe ich genauso, die ARD-Fassung von 1971 war sehr gut gemacht und um Längen besser als die neue Synchronfassung von Mitte der 90er Jahre. Aber leider ist an die ARD-Folgen wohl nicht mehr dranzukommen und es wurden damals ja auch nur 13 Folgen synchronisiert, die dazu auch noch um einige Minuten gekürzt waren. Und da eine offizielle DVD-Veröffentlichung auf deutsch noch in den Sternen steht und alternativ dazu bisher nur zwei Staffel-Boxen mit englischem Ton im RC 1 veröffentlicht wurden, habe ich dann von zwei "Übeln" das kleinere gewählt...

                      Gruß
                      Klaus
                      Zuletzt geändert von captain zantor; 01.07.2007, 09:05.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde niemals auf die Idee kommen, zu bestreiten, dass der Time Tunnel von vorne bis hinten an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn war, aber wirklich stören will mich das auch nicht. Für mich steht diese Serie auf einer Stufe mit lustigen SF - B - Movies der 50er oder mit den Godzilla - Filmen. Das Ganze hat soviel Phantasie, dass es trotz allen Blödsinns einen unwiderstehlichen Charme versprüht und außerdem finde ich es einfach zum Schreien komisch, wenn die Menschen der Zukunft immer mit goldener und silberner Hautfarbe herumlaufen. Ich mag den Time Tunnel .

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Man muss sich nur die Zeitreisefolgen von Star Trek anschauen, das annähernd zeitgleich produziert wurde, insbesondere "Griff in die Vergangenheit". Da kann man den Unterschied im Niveau deutlich sehen.
                          Eine vernünftige Zeitreisefolge sollte gewisse Grundprinzipien beachten, wenn sie nicht ganz daneben sein will. Und dazu gehört wesentlich, nicht in die Vergangenheit einzugreifen.
                          Du urteilst da ganz schön streng. Time Tunnel war gar nicht so schlecht, aus heutiger Sicht gibt es sicher einiges zu bemänglen. Für mich steht ja im Vordergrund, daß man mittels Technik Zeitreisen unternehmen kann. Würde die Serie heut aufgelegt, müsste sie auch entsprechend aufgepeppt werden. Der Vergleich mit TOS ist schon richtig, aber hast du da auch an das Budget gedacht. TOS war ja anfangs bei Desilu, weil kein anderer an den Erfolg glaubte. Als dieser dann da war, kaufte man die Rechte und der Siegeszug von ST hält ja bis heute an. Ich denke, daß den Machern von Time Tunnel nicht so viel Geld und Technik zur Verfügung stand.
                          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                            Du urteilst da ganz schön streng. Time Tunnel war gar nicht so schlecht, aus heutiger Sicht gibt es sicher einiges zu bemänglen. Für mich steht ja im Vordergrund, daß man mittels Technik Zeitreisen unternehmen kann. Würde die Serie heut aufgelegt, müsste sie auch entsprechend aufgepeppt werden. Der Vergleich mit TOS ist schon richtig, aber hast du da auch an das Budget gedacht. TOS war ja anfangs bei Desilu, weil kein anderer an den Erfolg glaubte. Als dieser dann da war, kaufte man die Rechte und der Siegeszug von ST hält ja bis heute an. Ich denke, daß den Machern von Time Tunnel nicht so viel Geld und Technik zur Verfügung stand.
                            Ich habe die Qualität der Drehbücher miteinander verglichen, nicht die Qualität der Ausstattung. Und dieser Vergleich ist auch angebracht, denn beide Serien wurden ungefähr zur selben Zeit gedreht. Schlechte Drehbücher haben nichts (oder nur wenig) mit dem Budget zu tun, sondern mit Sorgfalt.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              @endar
                              Habe mal im Internt gesucht und nicht das richtige gefunden. Gibt es Time Tunnel nicht als Roman? Wurde es nur als Drehbuch für die TV-Serie verfasst? Dann stellt sich mir noch die Frage, ein schlechtes Drehbuch ist klar, aber verantwortlich müßte da ja ein Team sein. Wenn es an Sorgfalt fehlt, hatte man die falschen Leute an Bord oder stand man unter Zeitdruck?
                              und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                              Kommentar


                                #30
                                Das weiß ich nicht. Viel wichtiger ist aber die Frage: Welche Rolle spielt es, ob das Produktionsteam aus Zeitdruck, Geldmangel oder - als weitere Möglichkeiten - Desinteresse oder voller Überzeugung solch unlogische Drehbücher fabriziert hat? Wie hat der dicke Mann mit der Glatze immer gesagt? Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und das lässt bei Time Tunnel einfach zu wünschen übrig.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X