The Time Tunnel (Der Zeittunnel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Time Tunnel (Der Zeittunnel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal den Pilotfilm nochmal ausgeliehen und angeguckt. An und für sich ist der Anfang ganz in Ordnung und die Dekoration ist auch echt nicht schlecht. Auch die Idee ist ganz nett, aber die Umsetzung:
    Als der Dr. Newman auf der Titanic landet, ist das erste, was er macht: er rennt zum Kapitän, stellt sich als Dr. der Elektrophysik vor und warnt ihn davor, dass das Schiff sinken würde, weil das ja Geschichte sei. Und dann erzählt er ihm, dass er kein Ticket habe, sondern ein Zeitreisender sei und informiert ihn über den Zeittunnel. Der Kapitän nimmt ihn daraufhin als Schwarzfahrer gefangen, worauf er dann Passagiere über den Untergang des Schiffs informiert etc. Im Center stört das niemanden, dass ein Nichtsinken des Schiffs wohl die Geschichte verändern könnte. Und so geht das dann weiter und weiter. Sein Kollege reist nun in die Vergangenheit und nimmt eine Zeitung mit, in der vom Untergang der Titanic berichtet wird. Damit will nun er seinerseits den Cpt. überzeugen, den Kurs zu ändern.
    Zunächst rettet er seinen Kumpel. Dieser bezweifelt, dass der Kapitän sich von der Zeitung überzeugen lässt. Also kommt ein neuer Plan daher: Sie wollen den Funker überfallen und heimlich rechtzeitig um Hilfe funken, damit das Schiff nicht sinkt. Und das machen sie dann. Sie fesseln den Funker, werden aber überwältigt. Nun zeigen sie dem Kapitän die Zeitung, der sie aber aus dem Bullauge wirft. Den Rest der Handlung fasse ich nicht mehr zusammen, es geht ähnlich hahnebüchen weiter. Oh, natürlich, das sei noch erwähnt, müssen sie dem Cpt. noch unbedingt erzählen, dass auch er ums Leben kommt.

    Sorry, aber das ist doch nun wirklich einfach megaflach. Ich könnte die Deko und Co. wohl genießen, ich könnte auch darüber hinwegsehen, dass die Titanic aussieht wie ein Westernsaloon, aber nicht bei einer deart kindisch naiven Handlung. Ich erwarte ja kein temproales Technobabble, aber das geht auf keine Kuhhaut. Da sind die Logiklöcher so groß, dass sie wirklich nur sechsjährigen entgehen können.
    Da könnte man aber vielleicht auch einräumen, dass das Thema "Zeitreise" in Film und Fernsehen auch noch relativ neu war.
    Ich denke, damals hat man das mehr noch von der emotionalen/moralischen Seite, als von der Wissenschaftlichen gesehen.

    Man ist wohl eher noch davon ausgegangen, dass man bei einer Reise in die Vergangenheit moralisch verpflichtet ist, alles "Schlechte" "richtigzustellen", also Katastrophen und Kriege zu verhindern sind.
    Der gute Amerikaner greift halt ein und rettet, aber schaut nicht zu.

    Oder man wollte mal wieder das Publikum nicht überfordern. Der erste TOS-Pilotfilm wurde ja auch abgelehnt, weil er den Produzenten zu "intellektuell" war.

    Ich glaube, der erste Film, wo überhaupt mal gezeigt wurde, dass eine Zeitreise in die Vergangenheit auch Auswirkungen auf die Gegenwart hat, war wohl "Zurück in die Zukunft".

    Gruß, succo
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von succo Beitrag anzeigen
      Da könnte man aber vielleicht auch einräumen, dass das Thema "Zeitreise" in Film und Fernsehen auch noch relativ neu war.
      Ich denke, damals hat man das mehr noch von der emotionalen/moralischen
      Seite, als von der Wissenschaftlichen gesehen.
      Das ist parallel zu Star Trek produziert worden. Insofern kann man nicht sagen, dass die Menschheit zu unreif sei, um das "großvaterparadoxon" in eine Unterhaltungssendung einzubauen.
      Ich denke eher, dass Time Tunnel in der B-Movie-Tradition steht (Plan 9 from Outer Space und co.)

      Man ist wohl eher noch davon ausgegangen, dass man bei einer Reise in die Vergangenheit moralisch verpflichtet ist, alles "Schlechte" "richtigzustellen", also Katastrophen und Kriege zu verhindern sind.
      Der gute Amerikaner greift halt ein und rettet, aber schaut nicht zu.
      Die greifen nicht ein, um die Leute zu retten, denen geht es in erster Linie um ihren eigenen Arsch. Allerdings kann man natürlich gucken, inwieweit sich "amerikanische Tugenden" in der Serie wiederfinden.

      Oder man wollte mal wieder das Publikum nicht überfordern. Der erste TOS-Pilotfilm wurde ja auch abgelehnt, weil er den Produzenten zu "intellektuell" war.
      Ja, wie ich früher in diesem Thread schon feststellte oder zitierte: Das ganze geht nach dem Motto "Handlung lenkt nur von der Action ab".

      Ich glaube, der erste Film, wo überhaupt mal gezeigt wurde, dass eine Zeitreise in die Vergangenheit auch Auswirkungen auf die Gegenwart hat, war wohl "Zurück in die Zukunft".
      Bei TOS, wie gesagt, sieht man das sehr wohl in der Folge mit Joan Collins, als plötzlich die Enterprise verschwunden ist, weil Edith Keeler in der Vergangenheit nicht starb. Aus den 50ern und 60ern ist mir sonst weiter nichts bekannt, da müsste man recherchieren.

      Wie auch immer das Ergebnis einer solchen Recherche aussieht: MIR ist das insgesamt halt zu flach, um es wirklich gutfinden zu können. Man kann es als Unterhaltung nebenbei schauen, aber insgesamt ist da sehr viel Kopfschütteln angesagt.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #48
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        ........... Im Center stört das niemanden, dass ein Nichtsinken des Schiffs wohl die Geschichte verändern könnte. Und so geht das dann weiter und weiter. Sein Kollege reist nun in die Vergangenheit und nimmt eine Zeitung mit, in der vom Untergang der Titanic berichtet wird. Damit will nun er seinerseits den Cpt. überzeugen, den Kurs zu ändern. .....
        Jetzt fange ich an zu verstehen, ENDAR! Hatte ich es noch so in Erinnerung, daß die beiden Wissenschafteler ihren eigenen "ARSCH" retten wollten, weil sie Schwierigkeiten hatten in ihre Zeit zurückzukehren, dann ist diese Handlungsweise aus heutiger Sichtweise wirklich mehr als "DÜMMLICH"! So kann man eine an sich interessante Geschichte zu nichte machen! Ja, als Kind hatte ich diese Zusammenhänge überhaupt nicht erfaßt, also hat man sich nicht dran gestört. Interressant wäre jetzt zu wissen, ob sich dieses Handeln in den weiteren Episoden wiederholt! Ich glaube, daß ich die Serie in der alten Fassung auch nicht mehr ansehen würde. Eigentlich schade drumm, aber wie heißt es so schön "....mach's noch einmal, Sam...."!
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
          Jetzt fange ich an zu verstehen, ENDAR! Hatte ich es noch so in Erinnerung, daß die beiden Wissenschafteler ihren eigenen "ARSCH" retten wollten, weil sie Schwierigkeiten hatten in ihre Zeit zurückzukehren, dann ist diese Handlungsweise aus heutiger Sichtweise wirklich mehr als "DÜMMLICH"! So kann man eine an sich interessante Geschichte zu nichte machen! Ja, als Kind hatte ich diese Zusammenhänge überhaupt nicht erfaßt, also hat man sich nicht dran gestört. Interressant wäre jetzt zu wissen, ob sich dieses Handeln in den weiteren Episoden wiederholt! Ich glaube, daß ich die Serie in der alten Fassung auch nicht mehr ansehen würde. Eigentlich schade drumm, aber wie heißt es so schön "....mach's noch einmal, Sam...."!
          Ja, als sechs- bis zehnjähriger wusste ich wahrscheinlich noch nichteinmal, was die Titanic ist, ganz zu schweigen vom Großvaterparadoxon. Dementsprechend ist mir das natürlich alles nicht aufgefallen. Ich habe ja vor einigen Jahren noch weitere Episoden geschaut, die waren ebenso abstrus.

          Ansonsten hast du das gut erfasst: eine an und für sich interessante Geschichte wird zunichtegemacht und eine Menge Potential vergeudet. Das ganze ist schon unfreiwillig komisch. Ich habe mich ja immer gefragt: "Warum wiederholen die das nicht?" Als ich es dann sah, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Star Trek und "The Avengers" z.B. können auch heute noch überzeugen, Time Tunnel leider nicht.

          Einem Remake, das in Fragen der Logik berücksichtigt, stünde ich positiv gegenüber, obwohl ich bezweifle, ob das zur Zeit Erfolg haben würde. Andererseits - es soll ja sogar Knight Rider aufgewärmt werden.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #50
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Man muss sich nur die Zeitreisefolgen von Star Trek anschauen, das annähernd zeitgleich produziert wurde, insbesondere "Griff in die Vergangenheit". Da kann man den Unterschied im Niveau deutlich sehen.
            Eine vernünftige Zeitreisefolge sollte gewisse Grundprinzipien beachten, wenn sie nicht ganz daneben sein will. Und dazu gehört wesentlich, nicht in die Vergangenheit einzugreifen.
            Also wenn ich Time Tunnel sehe denke ich immer, man ein anderes TOS
            Man merkt einfach die Zeit, die Machart in der Zeit die Musik... einfach alles

            Ich finde Time Tunnel sehr lustig und sehe dies als reine unterhaltungs Serie...
            Die ungewollt sogar teilwesie aus heutiger sicht noch komischer wirkt, aber mal davon abgesehen, TOS hatte nicht unbedingt die besseren Drehbücher...

            Ich liebe TOS aber besser oder schechter als Time Tunnel ist es nicht....

            Es gibt bei TOS zwar ein wei oder gar auch drei Folgen die ein wenig zum Nachdenken anregen und z.b "Griff in die Geschichte" find ich auch klasse, aber ich betrachte dabei die ganze Machart wie die nunmal in dieser Zeit war...

            Bei TNG gefallen mir nämlich Zeitreisen noch besser, oder auch bei DS9 und VOY und ENT sind sie besser....

            Aber man darf die Zeit nicht vergessen in der solche Serien gemacht wurden...

            Und dafür war TOS Klasse, sowie Time Tunnel...
            Und unlogisches gibt es in jeder Zeitresie geschichte, weil diese zu Paradox sind um sie erklären zu können...

            Aber es unterhält doch ungemein
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #51
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Bei TOS, wie gesagt, sieht man das sehr wohl in der Folge mit Joan Collins, als plötzlich die Enterprise verschwunden ist, weil Edith Keeler in der Vergangenheit nicht starb. Aus den 50ern und 60ern ist mir sonst weiter nichts bekannt, da müsste man recherchieren.
              Zitat von Dominion
              Es gibt bei TOS zwar ein wei oder gar auch drei Folgen die ein wenig zum Nachdenken anregen und z.b "Griff in die Geschichte" find ich auch klasse, aber ich betrachte dabei die ganze Machart wie die nunmal in dieser Zeit war...
              Mist, jetzt komme ich zu spät, um meinen Beitrag zu editieren. Nachdem ich jetzt etwas an der frischen Luft war, ist mir "Griff in die Geschichte" (mit Joan Collins) auch noch eingefallen.

              Da gibt es ja ,wie gesagt, noch zwei entsprechende Folgen bei TOS und zwar, als man einmal aus "versehen" diesen Astronauten an Bord beamt, der sich dann zufällig als der Vater des Kommandanten der ersten(?)erfolgreichen interplanetaren Mission entpuppt.
              Dann noch die Folge, als die Enterprise-Mannschaft diese merkwürdige Raketenexplosion in der Vergangenheit untersucht.
              Da habe ich jetzt doch etwas auf der Leitung gestanden.

              Man könnte da aber vielleicht noch einräumen, dass "Star Trek" ohnehin dem Zeitgeist in vieler Hinsicht weit voraus war.

              Aber, dann schließe ich mich mal der Eigenen-Arsch-Rettungs-Sicht-Der-Dinge an.

              Wie gesagt, ich habe "Time Tunnel" nie wirklich gesehen, sondern mehr nur registriert, dass es das gibt.

              Gruß, succo
              Zuletzt geändert von succo; 13.10.2007, 12:26.
              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von succo Beitrag anzeigen
                Da könnte man aber vielleicht auch einräumen, dass das Thema "Zeitreise" in Film und Fernsehen auch noch relativ neu war.
                Ich denke, damals hat man das mehr noch von der emotionalen/moralischen Seite, als von der Wissenschaftlichen gesehen.

                Man ist wohl eher noch davon ausgegangen, dass man bei einer Reise in die Vergangenheit moralisch verpflichtet ist, alles "Schlechte" "richtigzustellen", also Katastrophen und Kriege zu verhindern sind.
                Der gute Amerikaner greift halt ein und rettet, aber schaut nicht zu.

                Oder man wollte mal wieder das Publikum nicht überfordern. Der erste TOS-Pilotfilm wurde ja auch abgelehnt, weil er den Produzenten zu "intellektuell" war.

                Ich glaube, der erste Film, wo überhaupt mal gezeigt wurde, dass eine Zeitreise in die Vergangenheit auch Auswirkungen auf die Gegenwart hat, war wohl "Zurück in die Zukunft".

                Gruß, succo
                Hast Du mal „Cyborg 2087“ gesehen?
                USA 1966 mit Michael Rennie
                Inhalt siehe Terminator
                Gepinkelt nie!
                Hatte ein feuchtes Zuhause

                Kommentar


                  #53
                  Hab mir vor nem Monat mal die ganze Time Tunnel Serie reingezogen und muss sagen es war eine recht nette Unterhaltung. Ok die Charaktere sind ziemlich simpel und lustig ist auch das alle anderen Chars (Alien, Indianer und co.) ebenfalls englisch sprechen, aber was solls, war mal was anderes als die vor Effekten strotzenden neumodischen Serien.
                  Schade nur das die Serie kein Ende hat. Dachte mit Folge 30 (Stadt des Schreckens) kämen die zwei Helden wieder in die Gegenwart zurück, leider ist dem nicht so. Der Produzent hatte wohl gehofft noch eine neue Staffel drehen zu dürfen.

                  Kommentar


                    #54
                    Time Tunnel finde ich echt gut gemacht für die damalige Zeit vor allem was die Trick Effekte angeht.
                    Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

                    Tony und Douglas sind ein wandelndes Lexion sie wissen immer und überall was die Geschichte zu bieten hat

                    Rasierer, Frisör und Putzerei gibt es in jeder Zeitperiode, sie sind immer top gestylt

                    Der Schatten von Personen an der Time Tunnel Kulisse ist in manchen Folgen deutlich zu erkennen

                    Zum Ende hin werden die Geschichten etwas lascher immer diese miesen Außerirdischen

                    Engisch ist immer und überall Amtssprache XD

                    Aber alles in allem eine liebevolle gestaltete Serie

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von bluelight1977 Beitrag anzeigen
                      Time Tunnel finde ich echt gut gemacht für die damalige Zeit vor allem was die Trick Effekte angeht.
                      Natürlich gibt es ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

                      Tony und Douglas sind ein wandelndes Lexion sie wissen immer und überall was die Geschichte zu bieten hat

                      Rasierer, Frisör und Putzerei gibt es in jeder Zeitperiode, sie sind immer top gestylt

                      Der Schatten von Personen an der Time Tunnel Kulisse ist in manchen Folgen deutlich zu erkennen

                      Zum Ende hin werden die Geschichten etwas lascher immer diese miesen Außerirdischen

                      Engisch ist immer und überall Amtssprache XD

                      Aber alles in allem eine liebevolle gestaltete Serie
                      Volle Zustimmung,
                      ich liebe diese 60er Jahre Serie, trotz all der Macken (oder auch wegen der Macken) die Sie hat
                      Gepinkelt nie!
                      Hatte ein feuchtes Zuhause

                      Kommentar


                        #56
                        Das gehört eben mit zum Gesamtbild *gg*
                        Wenn die Serie sich selbst auf Biegen und Brechen todernst genommen hätte, wäre sie vermutlich auch kaum so sympathisch und bekömmlich geworden wie sie es ist.
                        TT ist effektiv eine der Serien wo ich's irrsinnig schade drum finde, dass sie nicht mehr im TV läuft.
                        (*wein* und als sie noch lief hab ich's noch garnicht richtig zu schätzen gewusst und aufgezeichnet)
                        ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                        (River Song)

                        Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von endar Beitrag anzeigen

                          Aber ich habe es in der Wiederholung nochmal geguckt (wie ich auch schonmal geschrieben habe) und da standen mir die Haare zu Berge.
                          So ein Unsinn! Da landen die auf der Titanic und versuchen den Captain dazu zu überreden, den Kurs zu ändern und so. Also wirklich, ganz grauenvoll!
                          Ich kann mich leider (oder zum Glück ) nicht mehr dran erinnern..hatten die eigentlich Erfolg ?
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich leider (oder zum Glück ) nicht mehr dran erinnern..hatten die eigentlich Erfolg ?
                            Natürlich nicht.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Natürlich nicht.
                              Du bist ein Spassverderber

                              Lang lebe The Time Tunnel
                              Gepinkelt nie!
                              Hatte ein feuchtes Zuhause

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Natürlich nicht.
                                Wenn ich mich richtig entsinne haben die Deppen es aber immer wieder und wieder versucht..in jeder Folge.
                                Völlig lernresistent, oder ?
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X