Qualität von Scifi-Weltraumserien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität von Scifi-Weltraumserien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nochmal zu AND: Bei Andromeda sieht man die Story eben nicht aus dem ersten Blick, sondern erst sehr viel später und wenn man weiß, wonach man suchen soll.

    Aber Leute, das wird hier jetzt ZU offtopic.

    Kommentar


      #32
      Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Na, das sehe ich allerdings etwas anders. Ist halt vllt. auch ein Stück weit Geschmackssache. Viele Serien, die auf CGI setzen, erinnern mich an Computerspiele.
      Letzteres kann man zu B5 sagen, oder zu den ersten 2 Staffeln Andromeda. Zu BSG, ENT aber z.B. überhaupt nicht! Ich finde, es sieht echter aus, als TNG oder gar DS9 oder auch nur Voy. Ich weiß, was Du meinst und wie Du es meinst. Aber in TNG sieht man z.B. auch immer sehr deutlich, das es ein Modell ist. Plastikmäßig. Selbst in ST7 - Generations, insbesondere bei der Untertassenabsturzszene!

      Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Was jetzt an Firefly so toll sein soll, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
      BSG: TNS und ENT sind in puncto SFX weitaus besser als Firefly, aber als CGIs sind die Aufnahmen sofort zu entlarven. Da muss in Zukunft noch mehr kommen!
      Also bei ENT und BSG finde ich, kann man es praktisch nicht mehr als CGI entlarven. Klar, wir wissen das und ja, wenn ich ganz ganz genau gucke, dann sieht man es natürlich! (Firefly hat übrigens net viele Effekte, aber wenn sind sie sehr gut! Sind ja auch die Leute von BSG)

      Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Stimmt. King Kong hat aber deutlich gezeigt, was mit einem großen Budget möglich ist. In einigen Jahren wird man eine derartige Qualität bestimmt auch im Fernsehen bestaunen können.
      KK war schon sehr gut. Wobei ich Gollum in HDR2 realistischer fand. Auch wenn ich mir dort seine Haut betrachtete. Es hätte echt sein können! Wobei sowas nur mit viel Geld und nur, wenn Du die Figuren in diffusem Licht zeigst funktioniert.

      Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
      Soll denn Perry Rhodan irgendwann verfilmt werden?
      Also, seit Jahren ist auch von offizieller Perry Rhodan Seite genannt, dass da en TV-Film oder so gemacht werden soll. Aber da is nix mehr von zu hören.
      Ich bin vielmehr der Meinung, dass Perry Rhodan, in vielen Aspekten, aber jede Serie hat ihre Daseinsberechtigung, die Krönung der SF ist! Und PR als TV-Serie, richtig umgesetzt, wäre ein Bombeneinschlag!


      Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
      Ich denke da eher an Darstellungen der verlassenen, verseuchten Stadt, wo Giddeon mit seinem Fluggefährt durch die Häuserschluchten kurvt. (Ich such den Namen der Stadt jetzt mal nicht raus ) Die vorbeigleitenden Fassaden sahen aus wie aufgestellte Schinken.
      Also das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Stadt an sich sehr gut! Sowohl designtechnisch, der Planet hat ein tolles Licht (binäres System) als auch von der CGI her. Wir brauchen uns nicht darüber zu streiten, dass auch die Crusade Effekte nicht realistisch aussehen. Man sieht schon, dass es noch CGI ist. Aber ich finde die Effekte hier echt gelungen! In fact: Gerade diese Stadt und auch der Flug mit diesem JetSki-Dingen sind etwas, was sich sonst außer B5/Crusade niemand traut! Ich bin dankbar für diese Szenen! Auch wenn man natürlich bei den Nahaufnahmen von Gideon sieht, dass der Hintergrund CGI ist und er reinkopiert. Aber die reinen CGI-Szenen wo er weiter weg zu sehen ist, finde ich echt gut! Macht Spaß!

      Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
      Der gute O-Ton. Der macht halt schon sehr viel aus. Zugegeben.
      Ich kann Cypher hier nur zustimmen. Ich habe schon viele O-Ton-Vergleiche gehabt. Wie wir alle erfahren mussten, ist die Synchro von B5 ja sauschlecht!
      Aber die von Andromeda setzt allem die Krone auf!! Völlig unpassende Stimmen, teilweise werden die Charaktere in ihren Eigenschaften verändert, schlecht "übersetzt" bzw. sich was völlig anderes ausgedacht, was natürlich die Charaktere verändert usw.
      Andromeda ist ungelogen im O-Ton mindestens doppelt so gut, wie auf deutsch! AND ohne O-Ton zu schauen.... Das geht nicht!

      So oft wird z.B. behauptet, Dylan wäre so arrogant und der Ich-Held. Wer den O-Ton kennt, weiß, dass das Gegenteil der Fall ist! Kevin Sorbo hat nicht nur ein riesiges komödiantisches Talent, er spielt auch richtig gut und kann auch viel Gefühl in seine Stimme legen! Und wenn dann im deutschen auch noch was anderes übersetzt wird, wundert mich gar nix mehr!
      Harper ist im O-Ton auch nicht so nervig. Hier merkt man dann, dass es einfach zu ihm passt! Trance klingt hier auf die Gesamte Serienlänge einfach viel echter, und passender. Sie ist hier immer dieselbe. Ob mit altem Look oder neuem. Das sie zu ihren Freunden steht, spürt man hier auch!

      Und gerade auch Rommie! Was sie alleine schon an Geräuschen von sich gibt, auch wenn das jetzt Kleinigkeiten sind. Einfach ein "üm-hm!" (kann man net nachmachen). Sie hat sehr viel Gefühl in ihrem Charakter, jedenfalls je nach Situation. Und sie ist auch witzig!
      Rhade ist einfach von der Stimme total unpassend! Der Mann hat echt was! Aber das erlebt man nur im O-Ton!
      Am meisten verändert sind mit Sicherheit (zum Nachteil) Dylan, Harper, Rommie, und auch Trance noch.

      Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
      Dies widerum fällt mir sehr, sehr schwer zu glauben. Aber ich bin jetzt nicht in der Position das offiziell in Frage zu stellen.
      Ist wirklich so! Ich habe das gleiche Spektrum wie Cypher gesehen (BSG 1. Staffel, Farscape, EFC, SAAB, Firefly, Alles von Star Trek, B5, ...).
      Bislang war der für mich heftigste Cliffhanger (Emotinalität, MItgenommenheit) wohl der von Space: Above and Beyond. Nicht, dass B5, DS9 und so nicht auch geile Cliffhanger produziert haben!!
      Aber nach dem der 4. Staffel AND war ich sowas von fertig! Ich war einfach alle! Das war so heftig! Wenn Du die Serie bis dahin ganz gesehen hast, alles miterlebt hast, und man kann sagen, dass die Serie und die Charaktere sich wirklich verändert und entwickelt haben, dann ist das einfach Hammer!

      Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
      Aber Rommie (so schreibt man das also) hat wirklich immer rumgemacht, wenn ich zugeschaltet habe.
      Dann mußt Du wirklich ein ziemliches "Glück" gehabt haben! Ich habe die Serie wie gesagt fast ganz gesehen (mir fehlt jetzt nur noch das Ende von S5). Und es gibt wirklich nur 2 Love Interests für sie in über 4 Staffeln!

      Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
      Trance fand ich am Anfang nervtötend mit der Zeit und der neuen Erscheinungsform sagte sie mir jedoch durchaus zu.
      Weißt Du, als ich damals AND das erste Mal auf deutsch sah, ging sie mir auch auf die Nerven. Aber a) es ist auf deutsch und vor allem b) wenn man weiß, wer sie ist, was sie kann, warum sie sich so gibt, dann macht das alles nicht nur Sinn, nein, dann ist das sogar verdammt cool! Und die gute Laura Bertram ist einfach super!


      Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
      Lexa Doig ist mit Verlaub gesagt eine seeeehr mittelmäßige Darstellerin. Kann mich nicht erinnern, mehr als einen Gesichtsausdruck bei ihr gesehen zu haben, sowohl bei Andromeda als auch bei SG-1. Meiner Meinung nach eine absolute Fehlbesetzung dort, grade wenn man bedenkt, wen sie ersetzt hat.
      Ich weiß nicht, wen sie bei SG ersetzt hat. Aber wenn ich mir ihre Rolle in SG anschaue, wundert's mich eh nicht.
      In Andromeda von nur einem Gesichtsausdruck zu sprechen.... Sie ist zwar kein Brent Spiner bei Gesichtsausdrücken, aber sie hat so einige drauf!

      Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
      Die Idee kann noch so toll sein, etc, aber wenn die Darsteller das nicht rüberbringen, dann ist es aus. Und das ist mein Problem bei Andromeda. Selbst wenn ich das Konzept einer Serie nicht mag, erkenne ich noch Leistungen an. Wie bei Star Trek (alles), das mir einfach nicht zusagt, das aber wirklich groß ist. Aber zum Beispiel bei Andromeda kann ich nur den Kopf schütteln.
      Nun, ich sehe hier nicht, wie ich Dich überzeugen könnte. Wenn Du es auf deutsch schaust, wundert mich das nicht. Auch wenn wir hier von Gesichtsaussdrücken (u.a.) sprechen, denn das gehört zumeist zusammen.


      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Die Quartiere sehen doch tatsächlich so aus, als ob da jemand wohnt. Sie alle haben einen eigenen Touch. Und es gibt 1000 Kleinigkeiten zu entdecken, angefangen bei den Toiletten für Methanatmer bis zu den Ständen am Zocalo. Bis auf wenige Ausnahmen, wo das niedrige Budget stark durchscheint, finde ich die Sets von B5 genial und ausgesprochen atmosphärisch.
      Ja, da stimme ich Dir zu! Die Ideen und alles, sind echt super! Da können sich viele ne Scheibe von abschneiden! Und was die Umsetzung in der "Realität", also mit anfassbaren, sichtbaren Sets angeht: Die Quartiere sind wirklich super! Atmosphärisch und als würde da jemand leben! Die besten diesbezüglich der bisherigen SF!
      Aber sonst auf B5 sieht man es einfach viel zu sehr! Sorry!
      Nicht, dass ich es nicht trotzdem lieben würde!

      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Noch weniger verstehe ich das Argument bei den Kostümen. Was bitte ist an denen billig? Delenns Roben, G'Kars ... Klamotte, Londos wechselnde und die Story widerspiegelnde Anzüge, die Rangerausstattung, die Uniformen der Armee des Lichts... Der Detailverliebtheit ist da teilweise enorm. Gleichzeitig schafft es die Serie, bestimmte Looks für bestimmte Völker zu etablieren, ohne daß deswegen alle dasselbe anhaben müssen. Nee, ich weiß wirklich nicht, was es an B5s Kostümen auszusetzen gibt.
      Hm, good point! Nein, ich meine auch mehr die Anzüge, die die Menschen, z.B. Garibald und Sheridan, hier anhaben. Sowie jeder andere Mensch, der mal auf B5 ist (meistens). Einfach furchtbare 80er-Jahre Klamotten! Grausig!
      Und die Frisuren! Warum immer so altbacken?! Klar, mir ist es lieber, wenn Haare mal moderner sind. Verstehe bis heute nicht, warum z.B. in Star Trek immer so schleimerfrisuren herhalten müssen. Eine erwachsener gewordene Menschheit kann doch trotzdem noch Gel mögen!
      Aber in B5, ich rede jetzt nicht von Delenn oder so, ist das teilweise schon abstoßend. So sehr ich die Serie auch liebe! Von den Telepathen in Season 5 (imho eine tolle Staffel!) gar nicht zu reden!

      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Das stimmt allerdings. Auch dabei wird aber viel zu oft pauschal geurteilt, ohne z.B. zu beachten, daß zwischen den Effekten der ersten und der vierten Staffel Welten liegen. Außerdem wirken unphysikalische Weltraumschlachten in 2D auf mich auch in der tollsten Optik unechter als stimmige Kämpfe, denen man die Herkunft aus dem Computer ansieht. Aber auch das ist natürlich äußerst subjektiv.
      Einfach absolute Zustimmung!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
        Ich weiß nicht, wen sie bei SG ersetzt hat. Aber wenn ich mir ihre Rolle in SG anschaue, wundert's mich eh nicht.
        In Andromeda von nur einem Gesichtsausdruck zu sprechen.... Sie ist zwar kein Brent Spiner bei Gesichtsausdrücken, aber sie hat so einige drauf!
        Wie gesagt, ich kenn sie ja auch als Rommie, und da habe ich auch grade noch eine Folge gesehen, die der Darstellerin einiges abverlangt hat. Aber es kam einfach nichts rüber
        Und:

        Nun, ich sehe hier nicht, wie ich Dich überzeugen könnte. Wenn Du es auf deutsch schaust, wundert mich das nicht. Auch wenn wir hier von Gesichtsaussdrücken (u.a.) sprechen, denn das gehört zumeist zusammen.
        Dem müsste ich eigentlich zustimmen, aber selbst auf Deutsch müsste für mich ein Ansatz zu erkennen sein. Farscape kannte ich zuerst auch nur auf Deutsch, aber dennoch hats mich vom ersten Trailer bei Sat.1 an gefesselt. Dennoch hat mich die letzte Episode von Season 2 (Anm.: die letzte von Sat.1 gesendete Episode) ziemlich beeindruckt zurückgelassen, obwohl ich jetzt weiß, daß die Synchro im Grunde nur einen Bruchteil dessen übermittelt hat, was in der OV steckt. Aber mich hat keiner der Charaktere kalt gelassen, obwohl ich die deutsche Fassung inzwischen neben der von SG-1 für eine der schlechtesten halte, mit der ich es jemals zu tun bekommen habe.
        Ist halt so mit Serien, hin und wieder fehlt einfach ein Draht. Und in dem Fall kann ich mit Gewißheit ausschließen, daß es an der Synchro liegt.

        Kommentar


          #34
          Irgendwie hab ichs schon erwartet das meine bemerkungen über Andromeda hier die forum-nuklearbombe auslöst.

          Es ist einfach alles sehr subjektiv, aber es sind sehr viele Details and AND die mich sehr stören.
          Ich mag humor, humor ist toll, Firefly hat das sehr gut gezeigt.
          BTW tritt humor in jeder anderes SF serie die hier genannt wurde auch auf, nur hat sie jedesmal nen anderen flair:

          SGA: Rodney (zynisch sarkastisch)
          BSG: Starbuck (sarkastisch)
          TNG: Data (slapstick)
          VOY: Neelix (slapstick)
          Firefly: alle (slapstick - zynismus)

          Da ich mehr auf sarkasmus und zynismus stehe anstatt slapstick, gefallen mir manche chars besser, manche weniger.
          Allerdings bei AND (wo die meisten mir dann auch noch zustimmen) das die serie einfach trashig rüberkommt, und dann alles mit dem Argument "humor" retten zu wollen, sorry, aber so läufts nicht. Du kannst sagen das dir die serie gefällt, du kannst sagen das sie toll ist, aber versuch sie nicht mit serien zu vergleichen die wirklich nen anderes niveau haben.
          Ich finde das die Schauspieler in AND einfach schlecht sind (ich sage nicht das die STORY schlecht ist, oder das das ganze universum dumm ist), die sets sind leer, das universum ist leer und die chars sind leer.
          Ich habe AND die erste staffel gesehen (ansonsten nur sporadisch und das ende), und konnte mich schon damals nicht mit anfreunden.

          Die Idee hinter Andromeda ist gut, ich finde sie sogar herausragend, das Universum ist auch nicht ohne, fehlt sicherlich nicht an tiefe. ABER die umsetzung des ganzen ist einfach nur grässlich.
          Und das low budget argument zieht einfach nicht, Babylon 5 war lowER budget, sah aber proper aus. Zeichnete sich mit tiefen charakteren aus, und man schreckte sogar nicht davor den hauptcharakter mal zu töten, womit man sich aus den klammern der char-gebundenen story ein jeder serie befreit hatte! Und trotzdem war bab5 nicht gerade augenschmaus, aber sie war einfach gut umgesetzt, die vielen Details machten sie real, und das universum bekam tiefe.
          Also das argument mit dem low-budget zieht nicht.
          Andromeda wäre perfekt für space opera gewesen, wenn sich die produzenten nicht nur auf titten und sprüche konzentriert hätten.
          AND ist und bleibt eine sci-fi B-serie für mich, genau wie "Sheena" und ähnliche tollen serien die samstags nachmittags auf rtl2 laufen.

          AND wird leider meiner Meinung nach nie in die Halle von B5 und Star Trek einziehen dürfen, weil sie genau wie übrigens BSG (old) einfach b-movie ist.
          Aber BSG hat noch den vorteil von "klassiker", quasi gibt es ein Alter für Filme und Serien in denen die alten spezialeffekte wieder einen eigenen flair bekommen. Und genau auf das wartet AND, das es so alt wird das es als "klassiker" gelten kann (vielleicht irgendwann wenn wir holo-fernsehen haben )

          BTW, ich spreche hier einfach nur meine Meinung aus, und möchte nicht wirklich jemand kränken, und sich aufzuregen bringt nichts.

          Und Rommy ist meiner meinung auch nur erträglich in SG1 weil sie aktuell einen dynamo mit dem General und dem Wissenschaftler schafft (man möge mir verzeihen, aber unter 5 episoden merk ich mir namen von chars nicht ).
          Falls die chars mal abwandern, wird sie dem Produzenten einfach sagen:

          "Das kann ich nicht tun... Dave."

          Wer die anspieleung verstanden hat, darf sich freuen und sich nen Keks nehmen

          BTW, ich kenne mich mit 3d-Modeling aus, ein schiff wie die Andromeda zu bauen, mit den effekten die dort angewandt wurden braucht man ca. 2-3 Tage (als amateur wie ich), die Animation daraus 3-4 Tage, und dann kann man es in jeder neuen Szene neu steuern wie man möchte.
          Ich verstehe also nicht was da das prob ist, ne 30 sek scene kostet nach den einmaligen prod-kosten des models kaum 500$. Man schaue sich Star Wrek an, amateure mit PROPER sets und 3d effekten, mit einem budget von ca. 0.0000$, alles ist möglich, wenn man nur will

          Amateur-Render, 4h, keine texturen, program ist Anim8or (freeware):
          Die Goethe-Universität ist eine forschungsstarke Hochschule in der europäischen Finanzmetropole Frankfurt. Lebendig, urban und weltoffen besitzt sie als Stiftungsuniversität ein einzigartiges Maß an Eigenständigkeit.
          Later, AdamTM
          Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

          Kommentar


            #35
            Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen

            Es ist einfach alles sehr subjektiv, aber es sind sehr viele Details and AND die mich sehr stören.
            Ich mag humor, humor ist toll, Firefly hat das sehr gut gezeigt.
            BTW tritt humor in jeder anderes SF serie die hier genannt wurde auch auf, nur hat sie jedesmal nen anderen flair:

            SGA: Rodney (zynisch sarkastisch)
            BSG: Starbuck (sarkastisch)
            TNG: Data (slapstick)
            VOY: Neelix (slapstick)
            Firefly: alle (slapstick - zynismus)
            Also gerade beim Humor kann imo keine Serie Andromeda das Wasser reichen. Am ehesten vielleicht noch Farscape. Ist natürlich wieder alles Geschmckssache. Von Firefly war ich z.B. in ganzer Linie entäuscht. Die meisten Folgen waren sehr träge und hatte kaum Inhalt, wirklich lustige Szenen gab es für mich ca. 3 Stück in der Serie. Da hat Joss Wheadon z.B. in Angel das ganze viel besser hinbekommen. Firefly hatte sicherlich auch Potential sich noch zu entwickeln, allerdings sind die besten Elemente von Firefly auch noch dreist aus den beiden kurzlebigen Starhunter Serien geklaut. Das geht ja sogar soweit das die Technikerin bei Firefly inhaltlich wie auch optisch stark an Percy Montana aus Starhunter angelehnt wurde. Das einzige wirklich neue Element von Firefly war diese starke Western Vermischung die mir aber leider gar nicht zusagte.

            Ich mag BSG, aber BSG beim Thema Humor anzuführen halte ich für ein Eigentor, denn Humor ist definitiv die schwächste Disziplin von BSG TNS. Nebenbei bedient sich ja auch BSG ohne Scham bei anderen Serien (zu Number Six sei z.B. nur Farscape erwähnt). Andromeda ist imo da viel innovativer.

            Neelix, fand ich nie lustig, sondern immer nur nervig. Data ist sicherlich eine der positiven Seiten vn TNG, aber aus heutiger Sicht ist der TNG Humor schon sehr altbacken, ja zum Teil leider sogar recht TOS ähnlich.

            Zu den Effekten sage ich erneut, das sie mit der Zeit bei Andromeda immer besser werden und in der 4 und 5 Staffel sehr gut sind. Ein paar bewegte Bilder (leider in niedriger Auflösung) kann man z.B. in diesem Fanvideo sehen:
            http://www.youtube.com/watch?v=vmT3vAirNl4


            Letztendlich ist es mir egal ob Andromeda zu einer imaginären A oder B Liga der Serien gehört. Ich finde Andromeda einfach genial und ich denke wenn AND irgendwann hier in Deutschland auch mal komplett auf DVD oder einem nachfolgemedium erhältlich ist, so dass es mehr Leute im O-Ton chronologisch komplett schauen können, werden auch noch mehr Leute Andromeda als das SF-Juwel zu schätzen lernen was es imo ist. Sowieso finde ich es sehr befremdlich das hier so getan wird als würden die Kritiker Andromeda kennen, wenn sie gar nicht auch nur ansatzweise alles gesehen haben. Von B5 zum Beispiel bin ich erst großer Fan geworden als ich es zum zweiten mal sah, und dann die vielen Kleinigkeiten und das große Bild verstanden habe. Ähnlich ist es da auch bei Andromeda, wo vieles erst im Rückblick, wenn man die Hintergründe kennt, Sinn ergibt.

            Ich würde mir einfach ein wenig mehr Toleranz wünschen. Es ist doch völlig Ok wenn einem eine Serie nicht zusagt. Deshalb muss die Serie doch noch lange nicht niedergemacht werden. Andromeda hätte ja nicht 5 Staffeln und 110 Folgen überlebt, wenn es nicht eine entsprechend große Anzahl von leuten gibt die Anromeda mögen oder lieben und gerne schauen.
            Zuletzt geändert von Cypher; 07.11.2006, 15:55.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #36
              ich bin babylon 5 fan seit der ersten stunde, schon seit es damals das erste mal im free tv zu sehen war. da es ja hier um die qualität von scifi serien geht, wollte ich mich auch mal dazu äussern.

              die cgi effekte, speziell der weltraumschlachten, die raumschiffe finde ich toll. ich weiss, die cgi von b5 sieht aus heutiger sicht eher bescheiden aus, aber man muss bedenken dass die serie 95 rausskam, als cgi noch in den windeln lag, besonders im tv sektor. 93 kam jurassic park rauss und die cgi im film war ne revolution, davor und einige zeit danach gab es nichts vergleichbares, es entwickelte sich langsam, aber dann immer schneller.
              die macher von b5 gingen ein grosses risiko ein cgi einzusetzen, gerade bei der übermacht von star trek.
              zum beispiel der fresser aus der ersten staffel war das erste komplett animierte wesen in einer serie. schaut euch dieses vieh bei gelegenheit nochmal an, es sieht toll aus, wie gesagt für damalige verhältnisse. oder die schattenwesen, fantastisch.
              ich glaube kaum dass es nochmal eine serie schaffen würde mit dem wenigen geld und mit der bescheidenden pc power von damals so eine in sich stimmige und atmosphärische serie zu machen.
              die heutigen serien müssen millionen und abermillionen ausgeben, die neusten computer, die neuste software benutzen, um annähernd diese atmos zu erreichen. der charme und die liebe fehlt.

              alles im allen ist b5 ein komplettes paket. hmm ja

              danke fürs zulesen
              "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
              Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

              Kommentar


                #37
                Zitat von chavez41 Beitrag anzeigen
                93 kam jurassic park rauss und die cgi im film war ne revolution, davor und einige zeit danach gab es nichts vergleichbares, es entwickelte sich langsam, aber dann immer schneller.
                Dass Du mir den T1000 von anno 91' und dessen Vorläufer, den Wasserhals mit Gesicht aus Abyss dato 89' nicht vergisst.

                Zitat von chavez41 Beitrag anzeigen
                die heutigen serien müssen millionen und abermillionen ausgeben, die neusten computer, die neuste software benutzen, um annähernd diese atmos zu erreichen. der charme und die liebe fehlt.
                Wie schon gesagt, Hingabe und tolle Stories können mangelndes Budget wettmachen. Gerade was ich über die "Schinken"-Stadt in Crusade gesagt habe; sah einerseits lustig aus, hatte jedoch richtige Atmosphäre.

                @Andromeda-Verfechter:
                Hab mal eine Runde gejutubt. (Darf man das sagen? ) und war sehr über die Originalstimmen erstaunt. Besonders Kevin kommt im Original soviel cooler rüber und der Harper-Darsteller scheint auch im echten Leben viel Humor zu besitzen, wie die vielen Set-Interviews zeigen.
                Über die "Qualität", oder besser gesagt, die Schwächen der deutschen Version scheint hier im Forum Einigkeit zu bestehen, aber was die Originalfassung anbelangt, hab ich wieder mal was gelernt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
                  Dass Du mir den T1000 von anno 91' und dessen Vorläufer, den Wasserhals mit Gesicht aus Abyss dato 89' nicht vergisst.
                  hast recht. jurassic park kam mir als erstes in den sinn als ich den text schrieb, aber du weisst schon was ich meine

                  ich bin selbst heute noch begeistert, wenn zum beispiel die EA zerstörer aus dem hyperraum erscheinen oder die battlecraps kreischend alles zerlegen was sie ins visier bekommen. diese atmosphäre die diese szenen erzeugen sucht man in den anderen serien die nach b5 kamen vergebens (eine subjektive meinung). die schlachten aus ds9 zum beispiel waren zwar nett anzusehen, aber erzeugten irgendwie keine atmosphäre wie bei b5 (auch das is subjektiv).
                  damit wollte ich sagen, dass die qualität der raumschlachten usw nicht unbedingt von der qualität der cgi abhängen müssen.

                  hmmm, atmosphäre...mein lieblingswort
                  "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                  Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
                    Über die "Qualität", oder besser gesagt, die Schwächen der deutschen Version scheint hier im Forum Einigkeit zu bestehen, aber was die Originalfassung anbelangt, hab ich wieder mal was gelernt.
                    Na, dann mach das auch mal mit B5... Obwohl die B5-Synchronstimmen ja von den Emotionen her die besten sind, die ich je gehört habe...

                    Kommentar


                      #40
                      @Chavez41: Stimmt schon; JP war eine neue Dimension. Natürlich war das Ganze auch noch durch die Klammheimlich-Kampagnie aufgeheizt; Spielberg verweigerte den Zuschauern notorisch jedwelche Vorabbilder der Dinos und man pilgerte ins Kino, nur um von den Viechern vom Hocker gehauen zu werden. Mal schauen, wie das mit seinem zukünftigen Baby, den TFern herauskommt, dort gibts ja schon massenweise Designs der Robbies im Netz zu bestaunen.
                      Und was Du über die Atmosphäre bei aus dem Hyperraum herausstürzenden Kreuzern gesagt hast; im Kontext der Story wirken diese Ankünfte um sovieles dramatischer.

                      @garakvsneelix: Eigentlich unverzeihlich, aber ich hatt mir bis gestern, inspiriert von der Diskussion um AND, noch nie die Mühe gemacht, den Originalton von B5 zu berücksichtigen. Bei YouTube nachgeholt und nicht enttäuscht worden.... ausser Sheridon Boxleitner klingt wie ein jugendlicher Draufgänger, da passt mir in dem Fall die etwas feierlichere Synchronsprecherstimme besser.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
                        @garakvsneelix: Eigentlich unverzeihlich, aber ich hatt mir bis gestern, inspiriert von der Diskussion um AND, noch nie die Mühe gemacht, den Originalton von B5 zu berücksichtigen. Bei YouTube nachgeholt und nicht enttäuscht worden.... ausser Sheridon Boxleitner klingt wie ein Draufgänger, da passt mir in dem Fall die etwas feierlichere Synchronsprecherstimme besser.

                        Ja, das ist halt immer dem geschmack überlassen... ob man mehr der Typ für DIESEN oder JENEN Sheridan ist

                        Aber ich glaube ja auch, dass das einfach die Macht der Gewöhnung ist

                        Kommentar


                          #42
                          stimmt, ob einen die originalstimme oder die synchro besser gefällt ist geschmacksache.
                          aber die synchrobugs in einigen szenen sind richtig sch.... !!
                          mann, hatte ich mich geärgert als ich das erste mal b5 auf englisch gesehen hatte und dann an die deutsche version dachte. wie konnte man nur soviele witzige und wichtige textpassagen so verunstalten, teilweise wurden die texte sogar sinnentfremdet (schreibt man das so?)
                          auf englisch kriegt b5 sogar noch einen extraschub. cool
                          "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                          Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von chavez41 Beitrag anzeigen
                            wie konnte man nur soviele witzige und wichtige textpassagen so verunstalten, teilweise wurden die texte sogar sinnentfremdet (schreibt man das so?)
                            Yep, diese Faux pas bei der Übersetzung sind in der Tat sehr schade, denn B5 ist ansonsten eine der wenigen Serien, bei der mir die deutschen Stimmen besser gefallen.


                            mfg
                            Dalek
                            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                            -Konstantin Tsiolkovsky

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich halte mich hier eher zurück, da mir das ganze "meine Serie ist aber schöner und deine ganz doll doof" doch etwas zu infantil ist.
                              Als Kenner (und mitlerweile Fan) von AND amüsieren mich aber schon im Besonderen die Kommentare enorm, wo jemand sagt, er kenne die Serie kaum, aber auf jeden Fall dann kein gutes Haar dran läßt.
                              Cypher hat gegen Ende seines letzten Posts schon sehr schön (und friedfertiger als ich es könnte ) alles dazu gesagt.

                              Dies möchte ich aber dann doch kurz kommentieren...

                              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                              Du kannst sagen das dir die serie gefällt, du kannst sagen das sie toll ist, aber versuch sie nicht mit serien zu vergleichen die wirklich nen anderes niveau haben.
                              Ich finde das die Schauspieler in AND einfach schlecht sind (ich sage nicht das die STORY schlecht ist, oder das das ganze universum dumm ist), die sets sind leer, das universum ist leer und die chars sind leer.
                              Ich habe AND die erste staffel gesehen (ansonsten nur sporadisch und das ende), und konnte mich schon damals nicht mit anfreunden.
                              Ist dein gutes Recht, schau die Serie einfach nicht, wenn sie dir nicht gefällt!
                              Aber maße dir nicht an, dann eine solche (arrogante) Aussage treffen zu können!
                              Wenn du weitgehend nur die erste Staffel kennst, solltest du da etwas mehr hinter dem Berg halten.
                              Man bedenke nur, man kenne nur die erste Staffel von B5... Wie sollte man da die wahre Genialität der Serie auch nur erahnen können.

                              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                              ABER die umsetzung des ganzen ist einfach nur grässlich.
                              Und das low budget argument zieht einfach nicht, Babylon 5 war lowER budget, sah aber proper aus.

                              Oh je... es geht in dem Stil weiter.
                              Und wer sagt, daß das "Low Budget Argument" nicht gelte? Du?
                              Übrigens war das Andromeda Budget vom Verhältnis her IMMER niedriger als das von B5! Sowohl RHW, als auch Engels haben das mehr oder weniger direkt schon gesagt. Die werden es wohl wissen, meinst du nicht?
                              Also stell' nicht solche Behauptungen auf, die nicht mehr als deine Meinung, und alles andere als Fakt sind.

                              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                              AND wird leider meiner Meinung nach nie in die Halle von B5 und Star Trek einziehen dürfen, weil sie genau wie übrigens BSG (old) einfach b-movie ist.
                              BTW, ich spreche hier einfach nur meine Meinung aus, und möchte nicht wirklich jemand kränken, und sich aufzuregen bringt nichts.
                              Schon wieder das 2. Klasse Argument?
                              Auch wenn du deine persönliche Meinung wiederholst, wird es nicht allgemeingültiger. Und eine Beurteilung einer Serie, von der du laut eigenen Aussagen kaum mehr als eine Staffel kennst, immer noch nicht gerechtfertigter.

                              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
                              BTW, ich kenne mich mit 3d-Modeling aus, ein schiff wie die Andromeda zu bauen, mit den effekten die dort angewandt wurden braucht man ca. 2-3 Tage (als amateur wie ich), die Animation daraus 3-4 Tage, und dann kann man es in jeder neuen Szene neu steuern wie man möchte.
                              Ich verstehe also nicht was da das prob ist, ne 30 sek scene kostet nach den einmaligen prod-kosten des models kaum 500$. Man schaue sich Star Wrek an, amateure mit PROPER sets und 3d effekten, mit einem budget von ca. 0.0000$, alles ist möglich, wenn man nur will
                              Aus deinen Worten hört man gut heraus, daß du dich in der US TV Branche klasse auskennst...
                              Ich würde empfehlen, solche unrealistischen Vergleiche besser nicht zu machen. Das ist völlig absurd.
                              Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, was noch unsinniger ist.
                              Man kann doch ein Fanprojekt nicht mit einer Profiproduktion vergleichen, bei der sehr viele Leute beteiligt sind, die alle auch gern ihr Gehalt bezahlt haben möchten... *kopfschüttel*

                              Sorry, wenn das jetzt etwas hart oder gar arrogant rüberkam, ist alles nicht bös gemeint.
                              Aber die Paarung aus Unwissen und Arroganz die in deinen Äußerungen lag, ist schon echt ein Hit.
                              Über Geschmack läßt sich diskutieren und jeder hat seine eigene Meinung.
                              Aber bei solchen Aussagen wie du sie triffst, sollte man besser eine qualifizierte Meinung haben oder sich etwas zurückhalten.
                              Zuletzt geändert von Atlantia; 07.11.2006, 20:03.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
                                Also ich halte mich hier eher zurück,
                                Hm, hier stellt sich die Frage, wie es wohl erst klingt, wenn Du Vollgas gibst...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X