Qualität von Scifi-Weltraumserien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität von Scifi-Weltraumserien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Blackpain Beitrag anzeigen
    Hm, hier stellt sich die Frage, wie es wohl erst klingt, wenn Du Vollgas gibst...
    *lach* Naja, dazu wird es sicher nicht kommen.
    Ich bin meißt ein ganz friedfertiger Mensch.

    Kommentar


      #47
      @Atlanta

      Also ich bin's ganz bestimmt (meistens zumindest), darum lass ich das mal auch so stehen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
        Letzteres kann man zu B5 sagen, oder zu den ersten 2 Staffeln Andromeda. Zu BSG, ENT aber z.B. überhaupt nicht! Ich finde, es sieht echter aus, als TNG oder gar DS9 oder auch nur Voy. Ich weiß, was Du meinst und wie Du es meinst. Aber in TNG sieht man z.B. auch immer sehr deutlich, das es ein Modell ist. Plastikmäßig. Selbst in ST7 - Generations, insbesondere bei der Untertassenabsturzszene!
        Wenn du weißt, auf was ich hinaus wollte, dann bin ich schon zufrieden.

        Ich will auch CGI keinesfalls schlechtreden, so gut wie ENT und BSG: TNS sahen bisher überhaupt keine mir bekannten Serien aus, die auf CGI setzen.
        Allerdings finde ich nicht, dass ENT und BSG: TNS mit wirklich guten Modellaufnahmen mithalten können, meine Meinung.

        Also bei ENT und BSG finde ich, kann man es praktisch nicht mehr als CGI entlarven. Klar, wir wissen das und ja, wenn ich ganz ganz genau gucke, dann sieht man es natürlich! (Firefly hat übrigens net viele Effekte, aber wenn sind sie sehr gut! Sind ja auch die Leute von BSG)
        Mir fällt das ehrlich gesagt immer sofort ins Auge. CGI hat sich in den letzten Jahren schnell weiterentwickelt, dennoch ist noch viel Platz für Verbesserung. Aber nochmals, Serien wie ENT und BSG: TNS sehen trotzdem klasse aus, vor allem in Bezug auf Kameraarbeit.

        KK war schon sehr gut. Wobei ich Gollum in HDR2 realistischer fand. Auch wenn ich mir dort seine Haut betrachtete. Es hätte echt sein können! Wobei sowas nur mit viel Geld und nur, wenn Du die Figuren in diffusem Licht zeigst funktioniert.
        Ich fand beides klasse, ist ja auch von WETA Digital.
        Bei King Kong musste ich schon mehrmals genau hinschauen, ob es sich noch um CGI handelt.

        Also, seit Jahren ist auch von offizieller Perry Rhodan Seite genannt, dass da en TV-Film oder so gemacht werden soll. Aber da is nix mehr von zu hören.
        Ich bin vielmehr der Meinung, dass Perry Rhodan, in vielen Aspekten, aber jede Serie hat ihre Daseinsberechtigung, die Krönung der SF ist! Und PR als TV-Serie, richtig umgesetzt, wäre ein Bombeneinschlag!
        Perry Rhodan finde ich auch sehr interessant, hab mal ein paar Bücher gelesen. Ziemlich abgefahrener Stoff, was bei uns im Fernsehen läuft kann man da nur als konventionell bezeichnen. Leider habe ich kaum Zeit zu lesen, eine Serie wär da ein Stück weit praktischer. Aber irgendwie glaube ich, dass eine Verfilmung nicht mit der Fantasie der Leser vereinbar ist
        Wieviele Bücher gibt es eigentlich schon?
        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

        Kommentar


          #49
          Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
          Perry Rhodan finde ich auch sehr interessant, hab mal ein paar Bücher gelesen. Ziemlich abgefahrener Stoff, was bei uns im Fernsehen läuft kann man da nur als konventionell bezeichnen. Leider habe ich kaum Zeit zu lesen, eine Serie wär da ein Stück weit praktischer. Aber irgendwie glaube ich, dass eine Verfilmung nicht mit der Fantasie der Leser vereinbar ist
          Das ist ja das schöne an Andromeda bzw. das was die Serie einzigartig (im inhaltlichen Sinne, ich spreche hier generell nicht von Qualität) im TV macht. Sie ist fast genau so abgefahren wie Perry Rhodan.
          In der Tat ist da sowas wie ST oder gar BSG und selbst B5 recht konventionell im Vergleich.
          Andromeda kommt von allen SF Serien dem am Nächsten, was thematisch bei einer PR Serie zu erwarten wäre.
          Ist jedoch etwas völlig eigenes und anderes. Ich würde es mal als 'High-Concept' SF bezeichnen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Atlantia Beitrag anzeigen
            Das ist ja das schöne an Andromeda bzw. das was die Serie einzigartig (im inhaltlichen Sinne, ich spreche hier generell nicht von Qualität) im TV macht. Sie ist fast genau so abgefahren wie Perry Rhodan.
            In der Tat ist da sowas wie ST oder gar BSG und selbst B5 recht konventionell im Vergleich.
            Andromeda kommt von allen SF Serien dem am Nächsten, was thematisch bei einer PR Serie zu erwarten wäre.
            Ist jedoch etwas völlig eigenes und anderes. Ich würde es mal als 'High-Concept' SF bezeichnen.
            Ich kenne mich jetzt bei PR nicht so aus.


            Gewagter Vergelich Trotzdem. Nene Bitte mal Beispiele.
            Soll jetzt gar nicht Gegen AND sein.
            Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 08.11.2006, 15:29.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von AdamTM Beitrag anzeigen
              Die Maske kotze mich auch an, ganz abgesehen davon das Andromeda die serie mit den wohl größten Ausschnitten und Möpsen nach BayWatch ist.
              Ich vermute diese Aussage kommt von einer negativen Einstellung gegenüber der Serie Andromeda, anders kann ich mir sie nicht erklären.
              Um nur ein paar Beispiele zu nennen wo genausoviel mit den weiblichen Reizen gespielt wird, wenn nicht sogar noch mehr, möchte ich folgende Beispiele aufzählen:
              In Farscape gibt es genauso tiefe Ausschnitte bei Aeryn und Chiana. Weiters wird in Voyager die Figur von Seven of Nine extrem hervorgehoben. Auch in Lexx wird mit diesen Reizen nicht gespart. Sowie in BSG neu mit Six. Stargate Atlantis hat Teyla Emmagan, die in ihr Kostüm "reingepreßt" wurde.
              Das sind ein paar Beispiele die mir auf die Schnelle eingefallen sind.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #52
                Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
                In Farscape gibt es genauso tiefe Ausschnitte bei Aeryn und Chiana.
                Oder Grayza

                Kommentar


                  #53
                  Stimmt, die war in der 3. Staffel auch ein oder zweimal zu sehen. Die 4te Staffel habe ich leider noch nicht gesehen.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #54
                    Hoffe, du schaffst das bald. Sie ist ein ziemlich...krasser Charakter und noch besser als in ihrem Kurzauftritt in "Into the Lion's Den".
                    SPOILERArmer John, was sie mt ihm anstellt dürfte ihm danach noch schwerer zugesetzt haben als Scorpius' Folterung in Nerve/Hidden Memory

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Ich kenne mich jetzt bei PR nicht so aus.


                      Gewagter Vergelich Trotzdem. Nene Bitte mal Beispiele.
                      Soll jetzt gar nicht Gegen AND sein.
                      Ich kann Dir mal ein paar Sachen nenne, die PR häufiger bringt und sehr phantastisch sind und zugleich das ein oder andere Mal als (ähnliche) Parallele in Andromeda vorkommt (Bob Engels hat garantiert irgendwo PR gelesen; find's aber gut!):

                      Für diejenigen, die Perry Rhodan noch lesen wollen oder gerade dran sind, die sollten auf gewisse, aber rudimentäre, Spoiler hingewiesen sein...

                      Perry's Freund Atlan, der Jahrtausende im Hyperschlaf lag, trifft auf Perry, beide und viele andere haben einen Zellaktivatorchip von der Superintelligenz "ES" bekommen, die in der Milchstraße & Co. heimisch ist bzw. sich verantwortlich fühlt. Über den Superintelligenzen gibt es noch übergeordnete, schwer begreifbare Entitäten wie die Kosmokraten (Ordnung, aber skrupellos) und Chaotarchen (Chaosmächte, entgegen allem Leben). Himmelskörper werden hier auch öfter mal künstlich geschaffen, Sonnen verschoben, so dass es z.B. in einem Sonnensystem 50 Sonnen gibt, die gleichmäßig zueinander aufgestellt sind, ganze Kugelsternhaufen wurden eins vom Normal-Raum "entrückt"; Stationen inmitten einer Sonne, Sowohl Terra als auch Luna (Erde und Mond) wurden schon zusammen aus dem SOL-System entfernt und in einer anderen Galaxie (als Zuflucht) angesiedelt.

                      Und die "alltäglicheren" Eigenarten in Bezug auf Technik habe ich hier noch nicht erwähnt!
                      Perry Rhodan ist einfach geil! Und für jeden SF-Fan, der sehr auf echte Phantastik und (Hard-)SF steht ein Hochgenuss!


                      Ach, was die Frage nach den Büchern zu Perry Rhodan angeht: Perry Rhodan ist eine Heft-Romanserie, die wöchentlich seit 1961 erscheint! Wir sind aktuell bei Heft-Nr. 2359 ! Gebündelt in Büchern werden fortwährend noch die sog. Silberbände veröffentlicht, welche derzeit in den 90er-Nummern angelangt sind (ca. 5 Hefte pro Silberband).
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                        Ich kann Dir mal ein paar Sachen nenne, die PR häufiger bringt und sehr phantastisch sind und zugleich das ein oder andere Mal als (ähnliche) Parallele in Andromeda vorkommt (Bob Engels hat garantiert irgendwo PR gelesen; find's aber gut!):

                        Für diejenigen, die Perry Rhodan noch lesen wollen oder gerade dran sind, die sollten auf gewisse, aber rudimentäre, Spoiler hingewiesen sein...

                        Perry's Freund Atlan, der Jahrtausende im Hyperschlaf lag, trifft auf Perry, beide und viele andere haben einen Zellaktivatorchip von der Superintelligenz "ES" bekommen, die in der Milchstraße & Co. heimisch ist bzw. sich verantwortlich fühlt. Über den Superintelligenzen gibt es noch übergeordnete, schwer begreifbare Entitäten wie die Kosmokraten (Ordnung, aber skrupellos) und Chaotarchen (Chaosmächte, entgegen allem Leben). Himmelskörper werden hier auch öfter mal künstlich geschaffen, Sonnen verschoben, so dass es z.B. in einem Sonnensystem 50 Sonnen gibt, die gleichmäßig zueinander aufgestellt sind, ganze Kugelsternhaufen wurden eins vom Normal-Raum "entrückt"; Stationen inmitten einer Sonne, Sowohl Terra als auch Luna (Erde und Mond) wurden schon zusammen aus dem SOL-System entfernt und in einer anderen Galaxie (als Zuflucht) angesiedelt.

                        Und die "alltäglicheren" Eigenarten in Bezug auf Technik habe ich hier noch nicht erwähnt!
                        Perry Rhodan ist einfach geil! Und für jeden SF-Fan, der sehr auf echte Phantastik und (Hard-)SF steht ein Hochgenuss!


                        Ach, was die Frage nach den Büchern zu Perry Rhodan angeht: Perry Rhodan ist eine Heft-Romanserie, die wöchentlich seit 1961 erscheint! Wir sind aktuell bei Heft-Nr. 2359 ! Gebündelt in Büchern werden fortwährend noch die sog. Silberbände veröffentlicht, welche derzeit in den 90er-Nummern angelangt sind (ca. 5 Hefte pro Silberband).

                        Wow, hört sich nach cooler SpaceOpera an.
                        Für jeden fan dieses genres empfehle ich hiermit die bücher von Iain M. Banks, das ist da auch so spacig.
                        Vorallem empfehle ich den "Kultur-Zyklus" vom o.g. Autor.
                        Later, AdamTM
                        Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

                        Kommentar


                          #57
                          hm...

                          über die qualität von TV-serien die seit mitte/ende der 90er kamen lässt sich streiten, das ist richtig und das es seit 2000 doch nen haufen kurzlebige serien gab und die produzenten weniger risiken einzugehen scheinen (Babylon 5 war damals sicher risky, aber sie haben es gemacht und ein "epos" geschaffen wie es das seither nicht mehr gab), nix gegen BSG-Neu, aber, wenn die die selben ressourcen genutzt hätten eine wirklich gute, neue story zu machen dann hätte mir das besser gefallen als was altes aufzuwärmen (ist wie alte pizza in ne micro-welle zu packen, wird dabei "zäh" - was nicht heißen soll das ich BSG-Neu nicht mag...ich mag halt religions zeug net so und das ende ist einfach nur gequirlte kacke)

                          d.h. die qualität nimmt zwar ab, aber es ist auch das problem das guter "spaceship"-science-fiction doch recht "dünn" ist, ich meine was gibt es da, das wirklich ernst zu nehmen ist und auch länger als 2 staffeln lief?

                          ok, alles was mit star trek zu tun hat (mag star trek gerne, vor allem DS9, aber es ist mir doch zu "gutmensch" und "rosa brille" d.h. ich hätte doch gerne was realistischeres, was die charaktere angeht und auch düsterer kann es sein (nicht so extrem wie BSG-Neu...)), Babylon 5, BSG-Neu und das war es soweit ich weiß (mir fällt sonst nix mehr ein)

                          damit landen wir beim wirklich problem IMHO:

                          es gibt einfach zu wenigen "harten" science-fiction (space opera und military scifi) weil keiner meint das verkaufen zu können, obwohl das mit BSG-Neu und star trek doch gut funktioniert....die studios müssten sich IMHO mehr trauen und sender wie SCIFI (nein diesen kunstnamen den der jetzt hat nehm ich net in mund....danach muss ich ihn wieder mit seife reinigen...pfui) müssen wieder "back to the roots" und science fiction (und auch fantasy!!!) zu guten sendezeiten zeigen (und auch über den tag verteilt, denn ich denke nicht, das es denen, selbst als nischen-sender, schlechter gehen würde als jetzt, wo sie versuchen sich im einheitsbrei der anderen sender nach oben zu kämpfen und das obwohl sie weniger mittel haben als der schon etablierte "brei"....*kopfschüttel*....sagt mal: macht MACHT bzw. einfluss oder das sitzen in ner chef-etage dumm???)

                          naja meine paar cent

                          mfg Ashrak

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X