Westworld - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westworld

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Die Fliegen waren für mich eigentlich in erster Linie ein Mittel, um zeigen, dass Androiden nicht kitzlig sind bzw. dass Teddy und seine Freunde nicht ganz echt sind.

    Wenn die Fliegen sich jetzt im Nachhinein als kleine Roboter rausstellen sollten, wär es bisschen zuviel für mich. Fliegen kommen von ganz allein, da muss man wohl nicht noch künstliche dazusetzen.

    Bei Ford ging es in dieser Episode nicht darum, wie er mit den Androdien umging, sondern mit der Dame vom Vorstand. So, wie er mit ihr sprach, umging und der dazugehörigen Pause für die Androiden war das eine Machtdemonstration.

    Das war aber sonst schon im Grundton sehr herablassend, wie er da aufgreten ist. Und jetzt weiß ich auch wieder, was mir bei Ford in der Vorwoche aufgefallen war. Die Art und Weise, wie der Teddy erklärte, warum er sich an sein großes Problem oder seine große Schuld nicht erinnern könne. So genüsslich und breitgetreten: "Nobody bothered to give you a background". Das war auch extrem sonderbar für jemanden, der seinen Angestellten einbleut, dass Androiden nur Maschinen seien und die ihnen deshalb auch kein Handtuch über den Schritt legen dürfen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #62
      Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
      Nebenfrage: könnte der MIB evtl. Arnold sein?
      Es ist ein bisschen widersprüchlich. MiB will ja Arnolds letzte, versteckte Story durchspielen und ist dem Personal bekannt aufgrund seiner Vorlieben und das er seit 30 Jahren kommt. Arnold dürfte ja ähnlich wie Ford dem Personal bekannt sein, da würde es wohl schon auffallen wenn ein im Park gestorbener dort doch noch rumläuft plus das er dann seine eigene Story durchspielen wollen würde.

      Wiederum genießt er einen Sonderstatus im Park aus unbekannten Gründen und seine kleinen Explosionen beim Gefängnisausbruch werden problemlos durchgewunken, also muss er wohl irgendwas besonderes sein, was wiederum ja Arnold sein dürfte.

      Aus meiner Sicht spricht aber momentan mehr dagegen das er Arnold ist.

      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Es ist ein bisschen widersprüchlich. MiB will ja Arnolds letzte, versteckte Story durchspielen und ist dem Personal bekannt aufgrund seiner Vorlieben und das er seit 30 Jahren kommt. Arnold dürfte ja ähnlich wie Ford dem Personal bekannt sein, da würde es wohl schon auffallen wenn ein im Park gestorbener dort doch noch rumläuft plus das er dann seine eigene Story durchspielen wollen würde.

        Wiederum genießt er einen Sonderstatus im Park aus unbekannten Gründen und seine kleinen Explosionen beim Gefängnisausbruch werden problemlos durchgewunken, also muss er wohl irgendwas besonderes sein, was wiederum ja Arnold sein dürfte.

        Aus meiner Sicht spricht aber momentan mehr dagegen das er Arnold ist.
        Dass der MiB Arnold ist, glaube ich auch nicht.

        Ich habe das mit dem Sonderstatus so nicht wahrgenommen. Wohl, dass er als Stammgast bekannt ist, aber mehr nicht.
        Wenn er den hätte, hätten ihn die Leute im Kontrollraum vielleicht auch mal mit seinem Namen bedacht. Es gibt ja diese Szene, wo ein Mitarbeiter ihn "abbremsen" möchte und der/die Vorgesetzte (der Bruder von Thor) sagt "This guest gets what he wants" oder so.
        Das ist aber nicht so, als ob XY hier das Tablet nimmt und sich die Sache detailliert anguckt, um dann für den MiB eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen, die er z.B. William nicht gegeben hätte. Er wirft nur einen sehr flüchtigen Blick aus das Bild. Das ganze ist schon recht "Tür und Angel"

        Auch die Szene im Gefängnis habe ich als ganz normal wahrgenommen. Er macht da mit dem Streichholz am Schloss rum und die Mitarbeiter erkennen das als den Wunsch für eine Explosion. Die Überwachung des Gefängnisses wird ganz normal sein, denn wer will schon für drei Tage im Gefängnis sitzen? Dass die Gäste da schnell wieder rauswollen, wird die Regel sein. Die Explosion werden die sicherlich auch bei anderen durchwinken, denn wozu sonst sollte es die Möglichkeit eines Ausbruchs via Explosion überhaupt geben?

        Natürlich kann sich das im Nachhinein auch so darstellen, wie du meinst - so als Twist -, mal sehen.

        Es scheint sowieso etwas komisch zu sein. William z.b. ist anscheinend überhaupt nicht über den Park informiert worden. Er hat keine Ahnung, dass er die ganze Zeit beobachtet wird oder dass die Geschosse schmerzhaft sein können. Die Dinger können ja auch ins Auge gehen. Natürlich ist das ein Vehikel, um den Zuschauer über die Arbeitsweise des Parks in Kenntnis zu setzen, aber Westworld ist ja nun nicht irgendein Zoo oder eine Achterbahn, wo man sich ein Ticket für 2,50 kauft und sich in die Schlange stellt, bis man rein kann.

        Und dann noch was anderes: Maeve findet ja einen ganzen Stapel von Zeichnungen, die wohl aus einer vorigen Schleife (oder mehreren) stammen sollen. Wie viele Schleifen sollen denn zwischen Folge 2 und 4 liegen? Ich hatte das so verstanden, dass eine Schleife einen Tag dauert. Auf mich wirkte das so, als hätte sie jede Schleife eins gezeichnet.

        Auch spricht Bernard wieder mit Dolores am Anfang der Folge 4, obwohl sie in Folge 3 am Ende am Lagerfeuer war und nach dem Gespräch auch wieder dort ist. War das eine Rückblende oder hat Bernard sie vom Feuer geholt? Die Gespräche sind ja vielleicht heimlich, schließlich sagt er ja einmal "und geh zurück, bevor jemand dein Verschwinden bemerkt". Hat sie das am Anfang von Folge 4 auch gemacht? Das Areal ist doch so riesengroß. Und das merkt keiner, obwohl es ständige Überwachung gibt?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #64
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Die Fliegen waren für mich eigentlich in erster Linie ein Mittel, um zeigen, dass Androiden nicht kitzlig sind bzw. dass Teddy und seine Freunde nicht ganz echt sind.
          Japp, das auch. Bei Dolores ist das ja die allererste Szene überhaupt. Das symbolisiert im Grunde die Duldsamkeit dieser Maschinen, die selbst den Inbegriff der Lästigkeit, eine Fliege, über Gesicht und Auge krabbeln lassen, ohne sich zu wehren, was so kein Mensch tun würde. Ebenso erdulden sie quasi stoisch alle Gewalt die die Gäste an ihnen verüben, das ist die Ausgangssituation.
          Dann Bernards Aussage bzgl Core-Code, dass ein Androide Menschen nichts antun kann und "literally couldn´t hurt a fly".
          Und dann am Ende der Folge, die sich ja auch insgesamt darum dreht, dass mit Dolores eine Entwicklung einsetzt, tötet sie eine Fliege.
          Ich denke das ist filmsprachlich relativ eindeutig.

          Bei Ford ging es in dieser Episode nicht darum, wie er mit den Androdien umging, sondern mit der Dame vom Vorstand. So, wie er mit ihr sprach, umging und der dazugehörigen Pause für die Androiden war das eine Machtdemonstration.
          Ich bezog mich da auf eine Aussage von spidy, wo das für mich so rüberkam und mir dann als Erklärung für Fords vermeintliches Schurkendasein zu dünn wäre (aber vlt. hab ich ihn da auch falsch verstanden):
          Zitat von spidy1980
          Es zeichnet sich nun immer mehr ab, dass Ford hier der Böse ist und der MiB wohl eher etwas Gutes vorhat. [...] Ford dagegen benutzt NPCs als Arbeitssklaven auf seinem Anwesen.
          Gegenüber Theresa war es unzweifelhaft eine Machtdemonstration. Allein dass er ihr ihre geheime Affäre mit Bernard unter die Nase reibt.
          Nur spräche das für mich auch noch nicht zwingend für die Schurken-Theorie. Ich lese das eher so: Ford ist so was wie der kreative Kopf der Firma, der sie mit aufgebaut hat und für jedes einzelne Rädchen seinen genauen Platz kennt, wenn man so will, der Steve Jobs dieses Unternehmens. Theresa, als Beauftragte des ominösen "Boards", repräsentiert eine Investorengruppe, die die Firma geschluckt hat und nun Veränderungen, Optimierungen usw. durchführen will. Ein solcher Jobs II. könnte seinem Gegenüber dann deutlich machen, dass das neue Management ihm nicht in die Quere kommen soll, denn falls er anfängt, nur noch Dienst nach Vorschrift zu machen bzw. seinen kreativen Input ganz abzuziehen, kann alles ganz schnell den Bach runtergehen. Dabei wird dann auch gerne mit harten Bandagen gekämpft.
          Ob so was tatsächlich der Realität abgelauscht ist, weiß ich nicht, denke schon, zumindest aber wäre es auch ein guter Stoff für eine an die Realität angelehnte spannende Serie/Roman aus dem Bereich Big Business. Die Situation wäre dann einfach die, dass, wie so oft im echten Leben, einfach unterschiedliche Interessen aufeinanderclashen, da braucht es dann gar nicht mal zwingend einen waschechten Bösewicht.
          Will nur sagen: Was wir bis jetzt sicher wissen, dass sowohl Ford, als auch der MiB, als auch das Board (und in gewisser Weise auch Bernard) eine eigene geheime Agenda verfolgen. Wie die jeweils genau aussieht und wo das alles hinführt, können wir bislang noch kaum sagen, was das Ganze dann ja auch recht spannend macht.

          @Stargamer
          Danke für deine Argumentation mit ausführlichem pro & contra. Hat mich überzeugt und spricht in der Tat eher gegen MiB=Arnold.
          Was in diesem Rahmen vielleicht noch denkbar wäre, dass Arnold seinen Tod im Park nur vorgetäuscht hat und irgendwie mit dem MiB in Verbindung stand oder steht, wobei dann weiterhin unklar bliebe, wieso MiB dessen Story spielen will.
          Aber das bleibt natürlich alles höchst spekulativ vorerst.
          Weiß man eigentlich, woher der MiB wusste, dass die Karte unter dem Skalp steckt?

          Zitat von endar
          Auch spricht Bernard wieder mit Dolores am Anfang der Folge 4, obwohl sie in Folge 3 am Ende am Lagerfeuer war und nach dem Gespräch auch wieder dort ist. War das eine Rückblende oder hat Bernard sie vom Feuer geholt?
          Das ist mir auch schon als recht seltsam aufgefallen. Einerseits sieht man ja ganz deutlich, dass man z.B. physisch in den Park reingeht, die erschossenen Robots rausholt, repariert usw. Andererseits wie z.B. bei Dolores wirkt es schon fast, als wäre das alles nur virtuelle Realität oder als wären die Robots im Labor nur eine Art mentale Repräsentation ihrer Pendants im Park oder Zweitmodelle, was aber auch nicht recht sein kann, da Dolores ja auch eine Wunde am Kopf hat. Und wie du ja sagst, die Größe dieses Parks widerspricht da einfach ein bisschen der Schnelligkeit mit der die Robots ein- und ausgegangen werden.
          Ich persönlich könnte zwar damit leben, wenn darauf nicht mehr großartig eingegangen wird (im Sinne von: Können ja sogar Robots bauen, werden also auch ein schnelles und leises Transportsystem haben), fände es aber ganz cool, wenn es noch irgendwie mal näher erklärt werden würde...
          MfG
          FL

          Kommentar


            #65
            Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
            Weiß man eigentlich, woher der MiB wusste, dass die Karte unter dem Skalp steckt?
            Gesagt wurde es nicht, aber ich schätze mal Dolores hat es ihm auf die eine oder andere Weise verraten, nachdem der MiB sie in der ersten Episode "besucht". Viele Zuschauer und Kritiker haben ja sofort spekuliert, dass er Dolores in der Scheune zum Spaß vergewaltigt hätte. Ich denke, was auch immer in der Scheune ablief, ging in eine andere wenn auch nicht weniger grausame oder perverse Richtung.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
              Japp, das auch. Bei Dolores ist das ja die allererste Szene überhaupt. Das symbolisiert im Grunde die Duldsamkeit dieser Maschinen, die selbst den Inbegriff der Lästigkeit, eine Fliege, über Gesicht und Auge krabbeln lassen, ohne sich zu wehren, was so kein Mensch tun würde. Ebenso erdulden sie quasi stoisch alle Gewalt die die Gäste an ihnen verüben, das ist die Ausgangssituation.
              Dann Bernards Aussage bzgl Core-Code, dass ein Androide Menschen nichts antun kann und "literally couldn´t hurt a fly".
              Und dann am Ende der Folge, die sich ja auch insgesamt darum dreht, dass mit Dolores eine Entwicklung einsetzt, tötet sie eine Fliege.
              Ich denke das ist filmsprachlich relativ eindeutig.
              Jaja, das letzte stimmt natürlich. So recht kann ich mich an die Szene nicht mehr erinnern, aber das ist natürlich eindeutig.

              Bei den Fliegen-Szenen hatte ich aber immer auch den Eindruck, dass die im Ruhemodus sein sollen. In der ersten Folge ist das ja alles noch recht unklar.

              Ich bezog mich da auf eine Aussage von spidy, wo das für mich so rüberkam und mir dann als Erklärung für Fords vermeintliches Schurkendasein zu dünn wäre (aber vlt. hab ich ihn da auch falsch verstanden):
              Naja, Arbeitssklaven würde ich auch nicht sagen.
              Mir ist halt das aufgefallen, was ich ausgeführt habe. Ansonsten mache ich über die "Agendas" der einzelnen Mystery-Heinis noch nicht so viele Gedanken. Ich wäre ohnehin mit einer gradlinigen Story nicht unzufrieden. Ein-bisschen-an-der-Nase-herumführen ist ja schön, aber es muss nicht mit Irrungen und Wirrungen vollgestopt sein, wo die Autoren sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie raffiniert sie doch sind.

              Was in diesem Rahmen vielleicht noch denkbar wäre, dass Arnold seinen Tod im Park nur vorgetäuscht hat und irgendwie mit dem MiB in Verbindung stand oder steht, wobei dann weiterhin unklar bliebe, wieso MiB dessen Story spielen will.
              Klar, davon gehe ich auch aus, dass Arnold nicht tot ist. Diese Leute sind nie wirklich tot und spätestens in Staffel 3, wenn die Quoten anfangen zu sinken, tauchen sie dann auf.
              Aber in der ersten Staffel wird er wohl eher weniger zu sehen sein, es gibt zumindest bei imdb keinen Arnold als Rollen-Vornamen.

              Weiß man eigentlich, woher der MiB wusste, dass die Karte unter dem Skalp steckt?
              Nicht, dass ich wüsste.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #67
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ansonsten mache ich über die "Agendas" der einzelnen Mystery-Heinis noch nicht so viele Gedanken. Ich wäre ohnehin mit einer gradlinigen Story nicht unzufrieden. Ein-bisschen-an-der-Nase-herumführen ist ja schön, aber es muss nicht mit Irrungen und Wirrungen vollgestopt sein, wo die Autoren sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie raffiniert sie doch sind.
                J. Nolan hat ja am Drehbuch von C. Nolans "The Prestige" mitgewirkt. Ok, das beruht auf einer Romanvorlage, keine Ahnung, ob sein Input dort wirklich so groß war. Aber da gab es schon einige sehr interessante und raffinierte Twists, bzw. die Art und Weise wie da verschiedene Ebenen ineinander verschachtelt waren, das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Wenn die Serie, was den Grad der Vertracktheit angeht, in etwa in diese Richtung gehen würde, könnte ich sehr gut damit leben.
                Aber schon klar, dass sie hier nach Möglichkeit auch nicht völlig das Maß verlieren sollten. Wenn es so wäre wie bei Lost, dass man nurmehr ein Rätsel auf das nächste pfropft, ohne sich zum Ende hin auch nur ansatzweise um die Auflösung derselben zu bemühen (übertrieben ausgedrückt), dann wäre das, auch aus meiner Sicht, gewiss schlecht.

                Klar, davon gehe ich auch aus, dass Arnold nicht tot ist. Diese Leute sind nie wirklich tot [...]


                Wenn man so will, eine Variante hiervon:


                @Anvil: Das könnte natürlich sein, wobei wir dann bei der Frage wären, woher es Dolores weiß
                Der MiB an sich bzw. dessen zu Anfang überbetonte Grausamkeit is ja ganz interessant. Ich würde jetzt auch eher nicht vermuten, dass es eine Art zweiter Logan (also ein Sadist) sein soll, wäre irgendwo zu offensichtlich und auch ein bisschen redundant. Eher würde ich vermuten, man wird hier auf eine falsche Fährte gelockt. Natürlich die "Mutter" vor ihrem "Kind" zu erschießen, das Skalpieren und Dinge, die er vielleicht noch Dolores angetan hat, wirken zunächst mal extrem grausam. Die Frage ist dann, ob das auch mit den 30 Jahren im Park zu tun hat, wie eben der Computerspieler, der immer wieder eine bestimmte Szene durchspielt und irgendwann dann mal auch auf dumme Gedanken kommt, eben weil er auch weiß, es ist ja nicht real und morgen steht die Figur an gleicher Stelle wieder da.
                Na ja, es geht wohl irgendwo darum eine zwiespältige widersprüchliche Figur zu haben, wo man einfach nicht genau weiß: gut/böse oder ein Guter mit bösen Mitteln usw...

                Mal schauen, was die nächsten Folgen so an Entwicklungen bringen...
                Gruß
                FL
                Zuletzt geändert von Fritz Lang; 27.10.2016, 18:18.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                  Ein Virus/Schadcode/Programmfehler der sich weiterverbreitet finde ich durchaus plausibel. Ob das nun durch das Shakespeare-Zitat ausgelöst wird, weiß ich jetzt nicht. In Folge 3 z.B. kommt auch noch ein Shakespeare-Zitat von Ford gegenüber Teddy. Könnte auch einfach ein bisschen Intertextualität sein, wie ja auch die ganzen musikalischen Zitate. Zudem wurde gesagt, dass es Abernathys Programmierung entspricht neben Shakespeare auch andere literarische Zitate vor sich hinzublubbern (Gertrude Stein).
                  Was die Fliege angeht, so war das für mich eher ein Symbol dafür, dass Dolores (bzw. andere Droiden) später auch noch höhere Lebewesen (sprich Menschen) töten wird. Zuvor wurde ja von Bernard gesagt, dass es zum Kern-Code eines jeden Robots gehöre, keinem Menschen etwas antun zu können, sprichwörtlich nicht mal einer Fliege. Und dann killt sie am Ende der Folge eine Fliege und ist damit bereits über den Status ihrer ursprünglichen Programmierung hinaus...
                  Das eine schließt das andere nicht aus. Das schöne ist ja, dass solche Szenen oft mehrere Bedeutungen gleichzeitig haben können, womit dann Studenten ganze Hausarbeiten schreiben. Sie sagte übrigens, dass sie keinem Lebewesen etwas antun könnte. Das könnte natürlich bedeuten, dass jetzt ihre Nicht-töten-Programmierung außer Kraft gesetzt wurde, oder dass die Fliege auch aus dem 3D Drucker kommt. Oder beides wenn sich Dolores nicht bewusst war, dass die Fliege aus dem 3D Drucker stammt und es für eine echtes Lebewesen hielt.


                  Daneben auch noch interessant, die Organisation, für die Theresa arbeitet und von der in der 1. Folge auch noch angedeutet wurde, dass sie so was wie einen eigenen Plan verfolgen.
                  Die wollen die Führer der Welt durch Androidenkopien ersetzen und dadurch die Weltherrschaft an sich reißen.

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Fliegen kommen von ganz allein, da muss man wohl nicht noch künstliche dazusetzen.
                  Weshalb künstliche Fliegen ideal wären, um eine Einrichtung zu infiltrieren. Die beiden Techniker die an Maeve rumgedoktert haben, haben ja auch gesagt, dass es kein Wunder ist, dass sie ein Fliegenproblem haben, bei den ganzen biologischen Ablagerungen in den Androidenkörpern.

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Auch die Szene im Gefängnis habe ich als ganz normal wahrgenommen. Er macht da mit dem Streichholz am Schloss rum und die Mitarbeiter erkennen das als den Wunsch für eine Explosion. Die Überwachung des Gefängnisses wird ganz normal sein, denn wer will schon für drei Tage im Gefängnis sitzen? Dass die Gäste da schnell wieder rauswollen, wird die Regel sein. Die Explosion werden die sicherlich auch bei anderen durchwinken, denn wozu sonst sollte es die Möglichkeit eines Ausbruchs via Explosion überhaupt geben?
                  Das war schon etwas mehr als nur rumspielen. Die Parkleitung bekam ja eine konkrete Anfrage über zwei Explosionen (die eine fürs Schloss, die andere für den Sheriff) und das war soweit ich mich erinnere bevor der MiB überhaupt eingesperrt wurde. Weshalb ich der Meinung bin (zusammen mit der Szene wo Ford die Androiden kontrolliert), das die Menschen anscheinend über versteckte Kommunikationsimplantate verfügen.

                  Es scheint sowieso etwas komisch zu sein. William z.b. ist anscheinend überhaupt nicht über den Park informiert worden. Er hat keine Ahnung, dass er die ganze Zeit beobachtet wird oder dass die Geschosse schmerzhaft sein können. Die Dinger können ja auch ins Auge gehen. Natürlich ist das ein Vehikel, um den Zuschauer über die Arbeitsweise des Parks in Kenntnis zu setzen, aber Westworld ist ja nun nicht irgendein Zoo oder eine Achterbahn, wo man sich ein Ticket für 2,50 kauft und sich in die Schlange stellt, bis man rein kann.
                  Na ja William schien ja jetzt nicht unbedingt scharf darauf zu sein den Park zu besuchen und hatte sich wohl eher auf Logan als Fremdenführer verlassen, als die Sicherheitsanweisungen und Infobroschüren des Parks durchzulesen. Aber es stimmt, das Nichtwissen Williams ist eher darauf zurückzuführen, damit der Zuschauer Erklärbärszenen vorgesetzt bekommt, ohne allzu aufdringlich zu wirken,

                  Und dann noch was anderes: Maeve findet ja einen ganzen Stapel von Zeichnungen, die wohl aus einer vorigen Schleife (oder mehreren) stammen sollen. Wie viele Schleifen sollen denn zwischen Folge 2 und 4 liegen? Ich hatte das so verstanden, dass eine Schleife einen Tag dauert. Auf mich wirkte das so, als hätte sie jede Schleife eins gezeichnet.
                  Ja wieviel Zeit jetzt seit der 1. Folge vergangen ist, kann man nur schwer sagen. Bei Dolores und MiB, wirkt es nicht so, dass viele Tagen vergangen sind. Vielleicht kommt deshalb auch die Theorie auf, das es zwei Zeitebenen gibt, die Jahrzehnte von einander getrennt sind. Aber die ist im Grunde mit dem Ende der 3. Episode in sich zusammengestürzt.

                  Auch spricht Bernard wieder mit Dolores am Anfang der Folge 4, obwohl sie in Folge 3 am Ende am Lagerfeuer war und nach dem Gespräch auch wieder dort ist. War das eine Rückblende oder hat Bernard sie vom Feuer geholt? Die Gespräche sind ja vielleicht heimlich, schließlich sagt er ja einmal "und geh zurück, bevor jemand dein Verschwinden bemerkt". Hat sie das am Anfang von Folge 4 auch gemacht? Das Areal ist doch so riesengroß. Und das merkt keiner, obwohl es ständige Überwachung gibt?
                  Das ist einer der Gründe warum ich in der 4. Episode die Theorie entwickelt habe, dass dies alles die neue Handlung ist, wo die Bugs aus der 1. Folge mit eingebaut werden. Ford weiß, dass Bernard die Frau vom QA flachlegt, aber nicht, dass er in der Werkstatt heimlich an Dolores arbeitet? Und so gerne ich Maeves Handlungsstrang in der letzten Episode mochte, war sie doch etwas zu gut um wahr zu sein. Sie hat die Erinnerungen an das Aufräumteam des Parks, dann findet sie die Zeichnungen, dann tauchen ganz zufällig eine Indianerkolonne auf mit ihrem Glauben an die Wanderer zwischen den Welten. Warum erinnern sich denn diese an das Aufräumteam, obwohl alle Erinnerungen gelöscht werden. Wenn ein oder zwei Androiden beginnen sich zu erinnern, kann das schon mal untergehen, wenn aber ein ganzer Indianerstamm anfängt eine Religion um sie herum aufzubauen, sollte bei dieser Totalüberwachung, bei der Parkleitung die Alarmglocken klingen. Und dann ist natürlich gleich ein Bandit zur Stelle der Maeve Erklärungen gibt und sie vollzieht den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung. Das fand ich schon ziemlich gescripted.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                    Lol, an Occams Rasiermesser, das unten zitiert wird, musste ich dabei auch denken. Ja, der Arnold, der wird noch ganz wichtig. Auch ein hübscher Name, ganz nebenbei.

                    BluePanther BluePanther:
                    An den Fliegensatz, den du zitierst, kann ich mich nicht erinnern. Der kann natürlich ein Hinweis sein, mir würde das aber nicht gefallen. Mir wäre ein Systemfehler lieber als böse Absicht.

                    Dass Ford ein Implantat hat, sehe ich auch so. (Vielleicht hat er aber auch ein paar Pedalen unterm Tisch, mit denen er die Kellner und Gartenarbeiter an und ausstellt, weswegen er auch die ganze Zeit sitzenbleibt ). Beim MiB sehe ich das noch nicht.

                    Was William anbetrifft: Ich würde erwarten, dass es bei Erstbesuchern ein Vorgespräch gibt und nicht nur ein paar Broschüren, die sie lesen oder eben auch nicht. Aus versicherungstechnischen Gründen allein würde so ein Park wohl sicherstellen, dass das Publikum über alles Bescheid weiß und sich rechtlich absichern, ihnen alles erklären und sich zweimal unterschreiben lassen. Sich darauf zu verlassen, dass diese die Broschüren lesen, passt eher zu Disneyland mit einem Eintrittspreis von 30 Dollar oder so.

                    Da muss man wohl drüber hinwegesehen. Im Detail stecken hier sicher die Fehler. Ob William und sein doofer Schwager da dann wohl Monate Urlaub machen, wenn sie die ganze Staffel (und ggf. noch darüber hinaus) dabei sind?

                    Und was Maeve anbetrifft: Die rennt ja den ganzen Tag durch die City, das war aber halt off-screen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen

                      Auch spricht Bernard wieder mit Dolores am Anfang der Folge 4, obwohl sie in Folge 3 am Ende am Lagerfeuer war und nach dem Gespräch auch wieder dort ist. War das eine Rückblende oder hat Bernard sie vom Feuer geholt? Die Gespräche sind ja vielleicht heimlich, schließlich sagt er ja einmal "und geh zurück, bevor jemand dein Verschwinden bemerkt". Hat sie das am Anfang von Folge 4 auch gemacht? Das Areal ist doch so riesengroß. Und das merkt keiner, obwohl es ständige Überwachung gibt?
                      Ich glaube inzwischen, dass die Gespräche mit Bernard nur in ihrem Kopf stattfinden, wobei ich keine Ahnung habe ob Bernard selbst an denen aktiv beteiligt ist, oder ihr Gegenüber nur seine Erscheinung annimmt (warum auch immer). Mir geht da auch nicht das Gespräch zwischen bernard und Ford aus dem Kopf, in welchem Ford ihm erzählt, dass die Hosts früher so programmiert waren, ihre eigenen Gedanken als eine Art Stimme Gottes zu interpretieren. Dolores ist das älteste Modell im Park, vielleicht ist dieser virtuelle Bernard also auch nur ein versteckter Teil von Dolores' Skript.

                      Kommentar


                        #71
                        Mal was anderes zu Thema Fliegen: Die waren ECHT! Na ob da mal nicht der Tierschutz einschreitet.



                        Wobei ich denke, das die eine Fliege, die über das Auge des Hosts krabbelt, doch eine CGI Fliege war.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Sie sagte übrigens, dass sie keinem Lebewesen etwas antun könnte.
                          Ich bezog mich auf eine Aussage von Bernard bzgl. Core Code der Androiden. Und die war so wie zitiert, also mit Fliege.
                          Ich will die Fliegen-Infiltrations-These ja auch gar nicht komplett auschließen, sage nur, dass es für die Fliege einfach eine zunächst mal klarere und sehr viel näher liegende Erklärung gibt.
                          Bei der Infiltration müsste man auch noch bedenken, was für ein Aufwand das wäre. Einen Host zu infizieren sollte eigentlich wesentlich einfacher sein, wenn nicht bereits für die Gäste (z.B. per schnöder Patrone. Oder ein kontaminiertes Zuckerl), so doch zumindest für jeden etwas höher stehenden Techniker (wenn wir z.B. an Bernards Geheimtreffen mit Dolores denken), da würde dann bereits das Äquivalent zum USB-Stick reichen.
                          Was wir hingegen bislang onscreen gleich in Folge 1 erfahren haben, dass es bei einem Teil der Androiden ein Update gab und dass Ford hierbei unbemerkt vom Rest des Teams eine Neuerung eingefügt hat, die "Reveries" genannt wird. Bis von dieser ja auch nicht ganz unschlüssigen Erklärung konkret onscreen abgewichen wird, bin ich geneigt, das als eine gewissen Ausgangspunkt (oder zumindest eine Teilursache) zu betrachten...

                          Ford weiß, dass Bernard die Frau vom QA flachlegt, aber nicht, dass er in der Werkstatt heimlich an Dolores arbeitet?
                          Hierzu nur eine Ergänzung (zu der These insgesamt mit Maeves neuem Scripting enthalte ich mich):
                          Ziemlich am Anfang von Folge 1 fragt der eine Sicherheits-Typ den Bernard, ob er Kinder habe. Bernard verneint!
                          Auch das bekommt ja eine andere Bedeutung vor dem Hintergrund des gestorbenen Sohns. Es ist zwar keine Lüge, deutet aber ein wenig an, dass Bernard die Sache mit seinem Sohn bislang niemandem erzählt hat.
                          Demgegenüber erwähnt dann Ford in dem Gespräch mit Bernard, wo es um das Erreichen einer technischen Singularität geht, die Sache mit dem Tod-Überwinden und auch explizit den Namen Lazarus.
                          Auch am Anfang von Folge 2 sagt Ford zu Bernard so was merkwürdiges wie: es gibt doch noch was anderes, was Sie umtreibt...
                          Ich habe die Gespräche der beiden jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt und bin mir darum jetzt auch nicht sicher, aber das wirkt auf mich schon ein bisschen wie subtile Anspielungen darauf, dass Mastermind Ford über Bernards Sohn und damit auch über die Treffen mit Dolores wissen könnte.
                          Vielleicht spielt es einfach seinen eigenen Plänen in die Karten und er lässt es deshalb gewähren, k.A., müsste man vielleicht die weiteren Szenen der beiden noch mal drauf abklopfen...
                          Mfg
                          FL


                          Kommentar


                            #73
                            Ich nehme das auch nicht immer so wörtlich. "keiner Fliege was zuleide tun" ist ja nun auch eine Metapher, die es auch im englischen gibt. Das habe ich von meiner Oma auch gesagt, bis ich erfahren habe, dass sie als Kind Katzenbabys ersäuft hat. Ja, so war das auf dem Bauernhof vor 100 Jahren. Aber zurück: Auch in Fernsehserien sollten die Leute auch umgangssprachlich miteinander umgehen.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                              Bei der Infiltration müsste man auch noch bedenken, was für ein Aufwand das wäre. Einen Host zu infizieren sollte eigentlich wesentlich einfacher sein, wenn nicht bereits für die Gäste (z.B. per schnöder Patrone. Oder ein kontaminiertes Zuckerl), so doch zumindest für jeden etwas höher stehenden Techniker (wenn wir z.B. an Bernards Geheimtreffen mit Dolores denken), da würde dann bereits das Äquivalent zum USB-Stick reichen.
                              Wobei das bei Dolores ja keine Umprogrammierung war, sondern er hat ihr einfach neue Informationen gegeben. Zumindest habe ich jetzt nicht gesehen, wie er ihr neue Softwareupdates geladen hat. Sprich er versucht innerhalb ihrer Programmierung ihr neue Möglichkeiten aufzuzeigen. Das würde aber nur funktionieren, wenn er weiß das sie sich immer wieder (trotz Löschung) an Vergangenes erinnern kann. Auch sehr interessant das Gespräch zwischen Bernard und der Technikerin die ihm unterstellt ist. Sie hatten ja in der letzten Folge ja ein Gespräch über die Hosts, das sie sehr lebensecht wirken würden und man leicht zu viel in ihr Verhalten reininterpretieren kann. Dies sein aber nicht der Fall und die Hosts nur das machen, was man ihnen einprogrammiert hat. Das stellt sich natürlich die Frage wie dieses Gespräch zu seinem Verhalten gegenüber Dolores passt.


                              Was wir hingegen bislang onscreen gleich in Folge 1 erfahren haben, dass es bei einem Teil der Androiden ein Update gab und dass Ford hierbei unbemerkt vom Rest des Teams eine Neuerung eingefügt hat, die "Reveries" genannt wird. Bis von dieser ja auch nicht ganz unschlüssigen Erklärung konkret onscreen abgewichen wird, bin ich geneigt, das als eine gewissen Ausgangspunkt (oder zumindest eine Teilursache) zu betrachten...
                              Das Update hatte ich ja auch schon in meiner 1. Theorie (nennen wir sie die Fliegentheorie ) eingebaut. Aber dieses Update wurde ja soweit ich mich erinnern kann auf Anweisung von QA entfernt. Wenn das Update immer noch da wäre, hätten ja viele Hosts über die Pilotfolge hinaus immer noch diese Fehlfunktion gehabt. Das Update kann meiner Meinung nach nicht hinreichend erklären, warum jetzt auf einmal sich die Hosts erinnern können und sich sogar gegen Befehle der Techniker widersetzen können.



                              Ich habe die Gespräche der beiden jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt und bin mir darum jetzt auch nicht sicher, aber das wirkt auf mich schon ein bisschen wie subtile Anspielungen darauf, dass Mastermind Ford über Bernards Sohn und damit auch über die Treffen mit Dolores wissen könnte.
                              Ja ich hatte auch das Gefühl als Ford Bernard über Arnold informiert hatte, dieser zum Schluss auf seinen Sohn zu sprechen kam.

                              Vielleicht spielt es einfach seinen eigenen Plänen in die Karten und er lässt es deshalb gewähren, k.A., müsste man vielleicht die weiteren Szenen der beiden noch mal drauf abklopfen...
                              Das wäre natürlich auch möglich. Es ist wohl Zeit für einen Rerun nachdem die neue Folge geschaut wurde.

                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Wobei das bei Dolores ja keine Umprogrammierung war, sondern er hat ihr einfach neue Informationen gegeben. Zumindest habe ich jetzt nicht gesehen, wie er ihr neue Softwareupdates geladen hat.
                                Ich meinte auch eher, wenn Bernie unbemerkt (allerhöchstens von Ford gewusst) auf einen Androiden zugreifen kann, dann können dies theoretisch auch andere Mitarbeiter. Warum also z.B. so was komplexes wie eine Stuxnet-Fliege konstruieren, wenn man als Saboteur auch einfach ne Injektion setzen könnte während Robot im Schlafmodus ist. Maeve z.B. lag ja auch mal auf dem Seziertisch, wo zwei wohl relativ niedrige Mitarbeiter unbeobachtet Zugriff auf sie hatten, solche Situationen dürften eigentlich in verschiedenster Form ständig vorkommen.

                                Auch sehr interessant das Gespräch zwischen Bernard und der Technikerin die ihm unterstellt ist. Sie hatten ja in der letzten Folge ja ein Gespräch über die Hosts, das sie sehr lebensecht wirken würden und man leicht zu viel in ihr Verhalten reininterpretieren kann. Dies sein aber nicht der Fall und die Hosts nur das machen, was man ihnen einprogrammiert hat. Das stellt sich natürlich die Frage wie dieses Gespräch zu seinem Verhalten gegenüber Dolores passt.
                                Das interpretiere ich so: Bernard will ja wie Ford auch eigentlich die Reveries beibehalten. Über die Motivik lässt sich natürlich bislang nur spekulieren (bei Bernie könnte wieder die Lazarus-Geschichte hineinspielen. Ford dagegen hat die Reveries ja selbst eingebaut, welche Pläne auch immer damit bei ihm verbunden sind, erscheint es durchaus nachvollziehbar, dass er sie dann auch behalten will). Bernards Gespräch mit der Technikerin ist für mich dann ganz klar ein Beruhigungs bzw. Manipulationsversuch, damit sie die Füße stillhält, obwohl er eigentlich weiß, dass sie mit ihren Beobachtungen ("this is not a f*cking glitch") Recht hat. So bisschen nach dem Motto: Sage es nicht unseren Eltern (QA), dass wir beim Spielen den Feuerlöscher im Keller leergemacht haben, wir kriegen sonst geschimpft und brennen tut´s eh nie...

                                Das Update hatte ich ja auch schon in meiner 1. Theorie (nennen wir sie die Fliegentheorie ) eingebaut. Aber dieses Update wurde ja soweit ich mich erinnern kann auf Anweisung von QA entfernt. Wenn das Update immer noch da wäre, hätten ja viele Hosts über die Pilotfolge hinaus immer noch diese Fehlfunktion gehabt. Das Update kann meiner Meinung nach nicht hinreichend erklären, warum jetzt auf einmal sich die Hosts erinnern können und sich sogar gegen Befehle der Techniker widersetzen können.
                                Ich meine auch, dass die Anweisung kam, das Update rückgängig zu machen, meine aber auch, ohne es jetzt noch mal konkret überprüft zu haben, dass Ford und/oder Bernard das teilweise hintertreiben (zumindest bei Dolores scheint das so zu sein). Vielleicht reicht ja ein einziger Droide bereits aus, um andere von neuem zu infizieren, das ist aber natürlich alles aus guten Gründen (der Dramaturgie) noch ziemlich vage gehalten bislang, so dass wir da vermutlich auch einfach noch relativ wenig wissen können.

                                Es ist wohl Zeit für einen Rerun nachdem die neue Folge geschaut wurde.
                                In der Tat müsste man hier wohl ständig rerunnen , um den Überblick zu behalten, ich habe aber bislang auch nur einzelne Szenen nochmals geschaut, sehe mich dabei aber immer mehr in meiner Prognose bestärkt, dass ein Rerun nach Beendigung von Serie oder zumindest Staffel, aufgrund der vielen sehr guten Details ein ziemliches Aha-Erlebnis sein dürfte (unter dem Vorbehalt eines halbwegs erträglichen Endes).
                                Gruß
                                FL

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X